DIY:Der C5 an die Euter gehen

Moderator: Nighthawk 2307

DIY:Der C5 an die Euter gehen

Beitragvon dr.duck » 24.04.19, 09:08

Zu den im Versteckten lebenden anatomischen Besonderheiten der C5 zählen Gebilde, die von den Freunden in US-Foren liebevoll "udders", also "Euter" genannt" werden. Der Grund für diese Namensgebung dürfte aus dem zweiten Foto ersichtlich werden. Wer seine Lady lieb hat, der gönnt ihren Eutern eine regelmäßige Kontrolle/Reinigung , spätestens in jedem Frühjahr.

Dadurch wird verhindert, dass sich Schmutz, verrotetes Laub etc. in der "Kuhle" vor der Windchutzscheibe ("wiper cowl") sammelt, was sowohl zum Existus des Wischermotors als zu ungeplantem Wassereinbruch in den Fußraum führen kann.

Wenn man keine Unterarme wie Popeye hat, kommt man an der Fahrseite ohne Demontage der oberen Abdeckung oder des Kotflügels von unten an drei der Gebilde, die man einfach abziehen kann (haben oben eine Wulst, die sich nach dem Wiedereinschieben dort festhält). Nach dem Abziehen kann man häufig feststellen, dass sich immense Mengen von Laubkrümeln u.a. in den Dingern gesammelt haben. Von der Erweiterung der unteren "Schlitze" ist abzuraten, weil diese nicht zuletzt das Eindringen von kleinen Nagern und ähnlichem Getier verhindern.

Nach Ausbau der Batterie kann man auf der Beifahrerseite einen vierten Ablaufschlauch entdecken, der allerdings weniger Ähnlichkeit mit einem Euter hat. Die Namensgebung für das auf dem ersten Foto zu sehende herabbaumende Teil überlasse ich gern anderen, ich könnte mir gut vorstellen, dass "dem Suchenden" dazu etwas einfällt [smilie=biggrin.gif] .

Viel Freude bei der Reinigung der intimen Stellen Eurer C5 wünscht
Martin
Dateianhänge
C5 udders1.jpg
C5 udders1.jpg (29.53 KiB) 3880-mal betrachtet
C5 udders2.jpg
C5 udders2.jpg (62.49 KiB) 3880-mal betrachtet
dr.duck
 
Beiträge: 370
Registriert: 23.02.19, 19:59

Re: DIY:Der C5 an die Euter gehen

Beitragvon andree » 24.04.19, 18:58

Die Dinger hab ich schon vor 10 Jahren aufgeschnitten.
Bisher noch keine Maus oder ähnliches Getier im Luftkanal entdeckt [smilie=crazy.gif]

Beim ex SLK meiner Mutter kamen mal gute 10 Liter Wasser beim Ausbauen des Lüftermotors im Beifahrerfußraum mit heraus.
Der Gummiensatz im Wassrrablauf hab ich danach komplett entfernt.
Der Sinn dieser Ablaufsperren ist meist unerklärlich !

Gruß André
LS 7 powerd by CCRP Bild
Benutzeravatar
andree
 
Beiträge: 1935
Registriert: 15.09.13, 19:14
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 LS7 Convertible MN6

Re: DIY:Der C5 an die Euter gehen

Beitragvon dr.duck » 25.04.19, 07:12

[smilie=biggrin.gif] Es gibt für Nager etc. sicher noch attraktivere Plätze im Motorraum als durch die "udders" in die eher kühle Mulde nach oben zu klettern. [smilie=biggrin.gif] Die Zahl der Threads zum Thema "Nagetiere in der Corvette" in US-Foren ist allerdings nahezu unüberschaubar. Und wenn es nicht die Nager und anderes Kleingetier gewesen sind, die GM zur Konstruktion der Euter veranlasst haben, dann wird man wohl ewig rätseln müssen, welchen Sinn die engen Auslassöffnungen haben sollen. [smilie=bye.gif]
dr.duck
 
Beiträge: 370
Registriert: 23.02.19, 19:59


Zurück zu C5 Technikforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste