C5 Getriebeschaden nach Getriebe Vollrevision vor 8 Monaten

Moderator: Nighthawk 2307

C5 Getriebeschaden nach Getriebe Vollrevision vor 8 Monaten

Beitragvon freddybdog » 06.01.20, 21:24

Hallo,

ich hatte Ende April 2019 einen Getriebeschaden am Automatikgetriebe meiner Corvette C5 Baujahr 2000. Ganz normaler Lamellen-Verschleiß nach ca. 230.000 km.
Daraufhin habe ich eine Getriebevollrevision in einer dafür spezialisierten Werkstatt in NRW machen lassen. Das Getriebe wurde dabei sogar verstärkt.

Vor 3 Wochen, nach erst wenigen Tausend Kilometer mit dem revidierten Getriebe, gab es erneut einen Getriebeschaden. Beim langsamen Fahren auf Kopfsteinpflaster hat es plötzlich ohne Vorankündigung im Getriebe gekracht und dann war ein mahlendes Geräusch zu hören. Danach wurde das Auto nicht mehr bewegt, um größeren Schade abzuwenden.

Ich habe den Wagen nach der Vollrevision vor 8 Monaten nicht ein einziges mal "getreten" bzw. in irgend einer Form falsch bedient. Die Getriebe-Temperatur war auch immer im normalen Bereich.
Genau das hat mir die Werkstatt aber zum Vorwurf gemacht.

Absoluter Bullshit! Ich fahre den Wagen seit vielen Jahren ausschließlich als Schönwetterfahrzeug zum herumcruisen.

Da ich Garantie auf das Getriebe habe möchte ich natürlich, dass die Werkstatt dafür gerade steht.

Ich habe den Wagen dann zwischen den Tagen mit dem Trailer zur Werkstatt gebracht und dort abgestellt. Das war telefonisch so abgesprochen, aufgrund von Betriebsferien konnte mein Wagen erst heute inspiziert werden.

Vorhin habe ich die angehängten Bilder per Email ohne jegliche Erklärung dazu erhalten.

Meiner Meinung nach kann nur ein Fehler beim Zusammenbauen des Getriebes, ein Materialfehler oder ein Fremdkörper den Schaden ausgelöst haben.

Vielleicht wichtig: Unmittelbar vor dem neuen Getriebeschaden wurden am Fahrzeug vorne und hinten neue Bremsbeläge verbaut. In diesem Zusammenhang viel auf, dass sich die Hinterräder in Getriebestellung "Neutral" nicht leichtgängig drehen ließen.

Ich würde gerne mal eure Meinung dazu hören, bevor ich morgen mit der Werkstatt telefoniere.

MfG, Matthias
Dateianhänge
03.jpg
02.jpg
01.jpg
Hauptsache man ist gesund und die Frau hat Arbeit!
Benutzeravatar
freddybdog
 
Beiträge: 99
Registriert: 08.01.16, 01:41
Wohnort: Bremerhaven / Babenhausen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 2000, Electron Blue

Re: C5 Getriebeschaden nach Getriebe Vollrevision vor 8 Mona

Beitragvon Waldkater » 07.01.20, 10:45

Sowas ist immer mist, tut mir leid dür Dich.

Auch ich hatte letzten März einen Gestriebeschaden.
Der Chef hat das Getriebe auseinandergenommen und mir alles gezeigt und genau durchgesprochen was gemacht werden muß und was gemacgt werden sollte.

Er hat mir auch gesagt, dass einiges nicht unbedingt notwendig ist, aber es besser ist einige Teile mit zu tauschen.
Zum einen ist das Getriebe eh schon auseinander und zum anderen kann er nur Garantie auf die Teile geben kann, die er gemacht hat.
Soll heißen, wenn ich die Teile nicht tauschen lassen hätte und einTeil hätte einen erneuten Getriebeschaden verursacht, wäre keine Garantie.

Ich habe alles Tauschen lassen, was er vorgeschlagen hat (mehrkosten 500Euro) und habe somit volle Garantie.

So sollte es sich bei Dir auch verhalten.
Wenn Du gesagt hast, mach heile, aolltest Du eine volle Garantie haben.
Wenn Du die Reparatur eingeschränkt hast, hast Du auch nur eine eingeschränkte Garantie.
So wie das aussieht ist ein Zahn rausgebrochen, der Durchs Getriebe maschiert ist.

Meine Werkstatt hat ausdrücklich gesagt, dass ich den Wagen ganz normal fahren kann, wie ich es immer mache.
Ein Einfahren der neuen Teile ist nicht notwendig.
Sollst Du mit einem verstärkten Getriebe nur 150 fahren dürfen?

Mache von allen Teilen ein Foto. Wenn er zu bockig ist, mußt Du halt einen Anwalt einschalten.
Versuche, dass Du die defekten Teile sichern kannst.

Alles Gute und viel Glück

Einige Teile sehen Blau angelaufen aus. Zuwenig Getriebeöl drin?
Black Lady..... Das beste am Norden
Benutzeravatar
Waldkater
 
Beiträge: 413
Registriert: 26.08.17, 18:33
Wohnort: Bad Bramstedt
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 Bj 2001 Black Lady

Re: C5 Getriebeschaden nach Getriebe Vollrevision vor 8 Mona

Beitragvon Mr.Magicpaint » 07.01.20, 11:18

Nun a und o wird sein, was man in so einem Fall schriftliches in der Hand hat.
In der Rechnung sollte doch stehen welche Teile zu welchem Preis getauscht worden sind.
Somit erklärt sich schon fast von selbst ob es sich um einen Garantiefall handelt oder nicht.

Oder man kann nachweisen das bei der Montage Fehler gemacht wurden, aber wer kann das schon...
Bild Bild

Fa. MAGICPAINT
service@magicpaint.de

Tel.: 02261/2050209
Mobil: 0171/2039849
Benutzeravatar
Mr.Magicpaint
Moderator
 
Beiträge: 3724
Registriert: 08.07.13, 10:53
Wohnort: D-51645 Gummersbach
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 GS EZ 2011 eine der wenigen Silbernen

Re: C5 Getriebeschaden nach Getriebe Vollrevision vor 8 Mona

Beitragvon freddybdog » 07.01.20, 18:00

​Hallo und vielen Dank für eure Beiträge.

Ich hatte heute ein längeres Telefongespräch mit dem Chef in welchem er mir mitteilte, dass die Reparatur auf Garantie durchgeführt wird.
Freitag soll der Wagen schon fertig sein.
Es ist ihm immer noch schleierhaft wie das Ganze passiert sein soll und seiner Meinung nach ist eine Fehlbedienung wahrscheinlicher als Materialermüdung.
Wie auch immer, ich kann eine Fehlbedienung zu 100%ausschließen.

Ende gut, alles gut.

MfG, Matthias
Hauptsache man ist gesund und die Frau hat Arbeit!
Benutzeravatar
freddybdog
 
Beiträge: 99
Registriert: 08.01.16, 01:41
Wohnort: Bremerhaven / Babenhausen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 2000, Electron Blue

Re: C5 Getriebeschaden nach Getriebe Vollrevision vor 8 Mona

Beitragvon Mr.Magicpaint » 07.01.20, 18:06

Eine Fehlbedienung beim Automatik Getriebe?
Wie soll das gehen?
Bild Bild

Fa. MAGICPAINT
service@magicpaint.de

Tel.: 02261/2050209
Mobil: 0171/2039849
Benutzeravatar
Mr.Magicpaint
Moderator
 
Beiträge: 3724
Registriert: 08.07.13, 10:53
Wohnort: D-51645 Gummersbach
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 GS EZ 2011 eine der wenigen Silbernen

Re: C5 Getriebeschaden nach Getriebe Vollrevision vor 8 Mona

Beitragvon Waldkater » 07.01.20, 18:08

Naja, wenn Du bei 180 in den Rallygang schaltest..................
Black Lady..... Das beste am Norden
Benutzeravatar
Waldkater
 
Beiträge: 413
Registriert: 26.08.17, 18:33
Wohnort: Bad Bramstedt
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 Bj 2001 Black Lady

Re: C5 Getriebeschaden nach Getriebe Vollrevision vor 8 Mona

Beitragvon CCRP » 07.01.20, 18:18

dann wird bei einer elektronisch geregelten Automatik genau gar nichts passieren weil es die Elektronik gar nicht zulässt
Benutzeravatar
CCRP
 
Beiträge: 1278
Registriert: 01.10.14, 18:23
Wohnort: Graz, Austria hometown of speed
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: 2015 Corvette C7 Cabrio

Re: C5 Getriebeschaden nach Getriebe Vollrevision vor 8 Mona

Beitragvon dr.duck » 07.01.20, 18:27

Es reicht schon, bei einem sich noch bewegenden Fahrzeug in die Gegenrichtung zu schalten. im vorliegenden Fall für mich allerdings nicht die wahrscheinlichste Fehlerursache. Nur so als Hinweis am Rande: wenn man sein Fahrzeug nach einem Schaden zur Reparatur auf Garantie abliefert, ist es im allgemeinen um die Möglichkeit, defekte Teile sicherzustellen oder Fotos vom Schaden zu machen, nicht so gut bestellt [smilie=crazy.gif]. Das gilt speziell dann, wir machen einige 100 km von der Werkstatt, die man in Anspruch nimmt, entfernt ist. Insofern scheint das glücklich auszugehen, weil der Werkstattchef das ausgesprochen kulant regelt [smilie=drinks.gif]
dr.duck
 
Beiträge: 370
Registriert: 23.02.19, 19:59

Re: C5 Getriebeschaden nach Getriebe Vollrevision vor 8 Mona

Beitragvon Mr.Magicpaint » 07.01.20, 18:28

Waldkater hat geschrieben:Naja, wenn Du bei 180 in den Rallygang schaltest..................


Lässt die Elektronik garnicht zu genauso wenig wie du nicht in jeden ix beliebigen Gang zurück schalten kannst...
Erkennt die Elektronik ein überdrehen des Motors bleibst du im nächst höheren Gang stecken
Bild Bild

Fa. MAGICPAINT
service@magicpaint.de

Tel.: 02261/2050209
Mobil: 0171/2039849
Benutzeravatar
Mr.Magicpaint
Moderator
 
Beiträge: 3724
Registriert: 08.07.13, 10:53
Wohnort: D-51645 Gummersbach
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 GS EZ 2011 eine der wenigen Silbernen

Re: C5 Getriebeschaden nach Getriebe Vollrevision vor 8 Mona

Beitragvon frame77 » 07.01.20, 18:38

Da seid Ihr Euch sicher?
Ich konnte bei meinem Chrysler mit 6gang Automat problemlos im Vorwärtsrollen auf R gehen, das gab einen schönen Ruck.
frame77
 
Beiträge: 1937
Bilder: 3
Registriert: 06.05.14, 13:17
Wohnort: Neuss
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 Conv. Torch Red

Re: C5 Getriebeschaden nach Getriebe Vollrevision vor 8 Mona

Beitragvon dr.duck » 07.01.20, 19:01

frame77 hat geschrieben:Da seid Ihr Euch sicher?
Ich konnte bei meinem Chrysler mit 6gang Automat problemlos im Vorwärtsrollen auf R gehen, das gab einen schönen Ruck.


Das ist nicht nur Dir und auch nicht nur mit dem Chrysler-Automat schon passiert und kann durchaus für mehr als "schönen Ruck" ausreichen. Der Glaube an eine perfekte Elektronik stirbt aber spät. [smilie=crazy.gif] Sich angesichts der notorischen Elektronik-Probleme der C5 und der Vielzahl von C5, die mit nicht korrekt funktionierenden Steuergeräten oder Modifikationen, an die betroffene Steuergeräte nicht oder nicht korrekt angepasst wurden, auf ein "narrensicheres" Automatikgetriebe zu verlassen, wäre in meinen Augen etwas wagemutig (um das mal seeeeehr diplomatisch auszudrücken) [smilie=laugh2.gif]
dr.duck
 
Beiträge: 370
Registriert: 23.02.19, 19:59

Re: C5 Getriebeschaden nach Getriebe Vollrevision vor 8 Mona

Beitragvon Hai44 » 07.01.20, 19:43

Hallo
Um von D in R zu schalten bedarf es zwei Schaltvorgänge, das ist eher unwahrscheinlich das es passiert.

Solange er es wieder auf Garantie macht ist doch alles gut.
Gruß Heiko
Benutzeravatar
Hai44
 
Beiträge: 231
Bilder: 2
Registriert: 09.08.14, 17:23
Fahrzeug: C5 schwarz

Re: C5 Getriebeschaden nach Getriebe Vollrevision vor 8 Mona

Beitragvon dr.duck » 07.01.20, 20:05

Hai44 hat geschrieben:Hallo
Um von D in R zu schalten bedarf es zwei Schaltvorgänge, das ist eher unwahrscheinlich das es passiert.

Solange er es wieder auf Garantie macht ist doch alles gut.
Gruß Heiko


Womit alle Zweifel restlos ausgeräumt sein dürften, Garantiegewährleistungen bei einem Schadensfall nach kurzer Zeit steigern auch sehr das Vertrauen in die anschließende komplikationlose Funktion des neu reparierten Teils, wenn man beispielsweise das Fahrzeug veräußern möchte [smilie=sarkasmus.gif] Bekanntlich lesen ja hier keine Außenstehenden mit [smilie=dirol.gif]
dr.duck
 
Beiträge: 370
Registriert: 23.02.19, 19:59

Re: C5 Getriebeschaden nach Getriebe Vollrevision vor 8 Mona

Beitragvon Andi 68 » 07.01.20, 20:08

Freut mich für dich Matthias, Glück im Unglück [smilie=drinks.gif] [smilie=drinks.gif] [smilie=drinks.gif]
Gruss Andi

wer bremst verliert, wer sägt der siegt!!!!!!!!!!
Benutzeravatar
Andi 68
 
Beiträge: 3226
Registriert: 15.07.13, 17:01
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C6 gelb, Ford Transit weiß

Re: C5 Getriebeschaden nach Getriebe Vollrevision vor 8 Mona

Beitragvon dersuchende » 07.01.20, 20:12

Hai44 hat geschrieben:Hallo
Um von D in R zu schalten bedarf es zwei Schaltvorgänge, das ist eher unwahrscheinlich das es passiert.

Solange er es wieder auf Garantie macht ist doch alles gut.
Gruß Heiko


Ja. Bis es bei Normalbetrieb nach ein paar 100km wieder auftritt. [smilie=dirol.gif]
BildBild
Benutzeravatar
dersuchende
Administrator
 
Beiträge: 10952
Bilder: 23
Registriert: 11.07.13, 20:56
Wohnort: Da wo das WLAN am stärksten ist!
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C5 convertible, 2001, silbern, Corvette C6 CP Edition, 2006, mokkabraun metallic, GM H2,

Re: C5 Getriebeschaden nach Getriebe Vollrevision vor 8 Mona

Beitragvon dr.duck » 07.01.20, 20:44

dersuchende hat geschrieben:
Hai44 hat geschrieben:Hallo
Um von D in R zu schalten bedarf es zwei Schaltvorgänge, das ist eher unwahrscheinlich das es passiert.

Solange er es wieder auf Garantie macht ist doch alles gut.
Gruß Heiko


Ja. Bis es bei Normalbetrieb nach ein paar 100km wieder auftritt. [smilie=dirol.gif]


Kann es sein, dass ich so kurz vor dem Penisonsalter gelegentlich hier paraphrasiert werde [smilie=drinks.gif] ?
dr.duck
 
Beiträge: 370
Registriert: 23.02.19, 19:59

Re: C5 Getriebeschaden nach Getriebe Vollrevision vor 8 Mona

Beitragvon dersuchende » 07.01.20, 21:24

Ich könnte schwören das ich auf "zitieren" gedrückt habe [smilie=crazy.gif]
BildBild
Benutzeravatar
dersuchende
Administrator
 
Beiträge: 10952
Bilder: 23
Registriert: 11.07.13, 20:56
Wohnort: Da wo das WLAN am stärksten ist!
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C5 convertible, 2001, silbern, Corvette C6 CP Edition, 2006, mokkabraun metallic, GM H2,

Re: C5 Getriebeschaden nach Getriebe Vollrevision vor 8 Mona

Beitragvon dr.duck » 07.01.20, 21:54

dersuchende hat geschrieben:Ich könnte schwören das ich auf "zitieren" gedrückt habe [smilie=crazy.gif]


Wie ein weiser Mann, der fast ein halbes Jahrundert erreicht hat, einmal richtig im Kontext einer Weihnachtsgeschichte bemerkte: hier scheint mir Alkohol (aufgrund meiner Altersmilde hätte ich formuliert: "Bier") im Spiel zu sein [smilie=drinks.gif]
Wir denken aber positiv: Ist etwas putt gegangen und wird es wieder heile gemacht, ist doch alles wieder in Ordnung [smilie=crazy.gif]
dr.duck
 
Beiträge: 370
Registriert: 23.02.19, 19:59

Re: C5 Getriebeschaden nach Getriebe Vollrevision vor 8 Mona

Beitragvon dersuchende » 07.01.20, 22:02

Du bist ein Poet, Martin. [smilie=biggrin.gif] [smilie=drinks.gif]
BildBild
Benutzeravatar
dersuchende
Administrator
 
Beiträge: 10952
Bilder: 23
Registriert: 11.07.13, 20:56
Wohnort: Da wo das WLAN am stärksten ist!
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C5 convertible, 2001, silbern, Corvette C6 CP Edition, 2006, mokkabraun metallic, GM H2,

Re: C5 Getriebeschaden nach Getriebe Vollrevision vor 8 Mona

Beitragvon dr.duck » 07.01.20, 22:07

Ich musste Dir doch noch einen abendlichen Gefallen tun ochverehrter André [smilie=drinks.gif]
dr.duck
 
Beiträge: 370
Registriert: 23.02.19, 19:59

Nächste

Zurück zu C5 Technikforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste