Torque Tube, Kupplungs Erneuerung

Moderator: Nighthawk 2307

Torque Tube, Kupplungs Erneuerung

Beitragvon Schwensen » 04.03.20, 18:18

Hallo zusammen [smilie=drinks.gif],

ich brauche mal eure Hilfe, ich hatte ja wie es einigen bekannt ist Schwierigkeiten ,mit meinem Kupplungspedal das unten hängen geblieben ist.
In diesem Zuge wollte ich mich mal selbst mit dieser Materie beschäftigen und mit einem Freund, den ich bei unserem genialen Stammtisch kennenlernen durfte, gemeinsam die Sache selbst angehen.

Stand bis heute, ich habe mit ihm, nach Forumsanleitung, die Hinterachse raus, Krümmer raus, Torque Tube etc. raus.

Fehler des hängenden Kupplungspedals war, das sich der Kupplungsnehmerzylinder zerlegt hat.
Da ich bei dieser Reparatur gleich alles wechseln möchte was nötig ist um wieder über Jahre Spaß und Ruhe zu haben.

Benötige ich eure Unterstützung !!

Ich habe bis dato eine neue komplette Kupplung mit Pilotlager, Kupplungsnehmer, sowie Kupplungsgeber besorgt, in diesem Zuge auch gleich alle 3 Torque Tube Lager gewechselt, sowie 2 neue original GM Coupler gekauft, sowie eine Kupplungsentlüftungsverlängerung macht ja Sinn, da man ja so gut daran kommt ;-)

Jetzt würde ich sicherheitshalber auch gerne noch die Simmerringe/Wellendichtringe des Getriebes und des Differentials wechseln.
Ich benötige dabei eure Hilfe hat jemand von euch die original GM Bezeichnung bzw. direkte Artikelnummern der Simmerringe, so das ich diese direkt bestellen kann, denke die Originalen haben die beste Qualität oder was könnt ihr mir empfehlen !?

Desweiteren benötige ich natürlich neues Getriebeöl, Differentialöl und den Limited Slip Zusatz. Welche Hersteller könnt ihr empfehlen, am besten mit genauer Bezeichnung, mir geht es darum direkt gute Qualität zu kaufen um lange Ruhe zu haben und was natürlich für meine Vette am besten ist Bj. 98 Schalter ;-)

Eine weitere Frage meinerseits ist, was versteht man unter Spiel im Kreuzgelenk des Schaltgestänges? Bitte um eine genaue Erklärung, so das ich dieses Testen kann, um gegebenenfalls, wenn nötig direkt ein neues Schaltgestänge zu bestellen.
Was muss ich bei dem Zapfen noch berücksichtigen er muß 15mm sein richtig nicht 14,9mm!?

Falls euch noch etwas einfällt, jetzt wo alles ausseinander gebaut ist, was man wechslen sollte, oder überprüfen sollte bitte ich um Tipps und Ratschläge, am besten wieder mit genauer Bezeichnug für den Bestellweg.

Ich danke euch schon einmal im Vorfeld für eure Hilfe [smilie=drinks.gif]

Mit freundlichen Kollegialen Grüßen

Schwensen
Benutzeravatar
Schwensen
 
Beiträge: 245
Registriert: 13.01.15, 23:53
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 1998 Silber

Re: Torque Tube, Kupplungs Erneuerung

Beitragvon frame77 » 05.03.20, 07:49

Die kannst Du einfach bei Werner Moll oder Heinz Schenk bestellen. Kostet Dich das gleiche wie Import.

Ich finde im Netz nur Teilenummern für Camaro...

edit. und wenn du schon im Getriebe bist, kannst Direkt den Ring vom Rückwärtsgang tauschen, das geht recht simpel. Hat Werner auch, kostet wenig.
Da musst im Grunde nur wenige Sprengringe lösen. Das T56 Repair Manual hätte ich.

Das Kreuzgelenk ist nach meiner Recherche einfach kakke, ob neu oder nicht. Dazu ist Spiel in der Schaltbox selbst und das addiert sich alles.
TMODCUSTOMS (auf Facebook) baut bessere Boxen, hab ich aber auch noch nicht ausprobiert, weil man die alte hinschicken soll.


Passt Die Entlüftung vom Christian denn jetzt? Das war ja auch nicht so simpel.
frame77
 
Beiträge: 1937
Bilder: 3
Registriert: 06.05.14, 13:17
Wohnort: Neuss
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 Conv. Torch Red

Re: Torque Tube, Kupplungs Erneuerung

Beitragvon Pilot_C » 05.03.20, 16:51

Hallo,
würde auch das komplette verstärkte Synchronizer Assembly des Rückwärtsgangs holen. Wenn du das Getriebe schon offen hast, dann direkt die Schaltklauenlager wechseln. Die waren bei mir völlig hinüber, aber auch deswegen weil das Sync Assy der Rückwärtsgangs völlig hinüber war. Daher musste man den Rückw. Gang ziemlich reinwamsen ;)
Die Simmerringe einfach messen also Innen- Aussendurchmesser und die Dicke. Es sollte auch eine Nr darauf stehen, genau wie auf den Torque Tube Lagern. Dann einfach genau danach bestellen. Würde die von einem namhaften Hersteller kaufen und fertig. Warum sollen die originalen besser sein...
Zu den Kreuzgelenken: Hattest du viel Spiel im Schalthebel, hast du zB öfter mal aus dem 2ten den 5ten statt den 3ten erwischt? Dann sind die hinüber, kannst auch gleich ne neue Schalteinheit mitkaufen. glaub die sind nicht so teuer bei rockauto.
Guck dir auch mal die Getriebeaufnahmen an. also diese gummiklötze. kannst such gleich wechseln wenn die durch sind.
Benutzeravatar
Pilot_C
 
Beiträge: 87
Registriert: 03.12.14, 10:55

Re: Torque Tube, Kupplungs Erneuerung

Beitragvon Pilot_C » 05.03.20, 16:58

Achso noch eine kleine Anmerkung. Um an den Rückw. Gang zu kommen musst du nur den einen Teil des Getriebegehäuses öffnen. Wenn du alle Fork Pads wechseln willst dann das komplette Getriebe , was wesentlich mehr Arbeit macht und auch komplizierter ist. Überleg dir das vorher bevor du die Teile bestellst.
Benutzeravatar
Pilot_C
 
Beiträge: 87
Registriert: 03.12.14, 10:55

Re: Torque Tube, Kupplungs Erneuerung

Beitragvon Schwensen » 05.03.20, 17:57

Hallo zusammen und Danke für die Infos und Tipps. [smilie=drinks.gif]
Habe heute ein paar Teile bei Molle bestellt.
Den Rest schaue ich mir nochmal genau an. Beim Schalten hatte ich bisher keine Probleme und auch der Rückwertsgang funktionierte ohne Beanstandungen. Aber ansehen werde ich es mir, ob etwas verschlissen ist, dann wird der Rest natürlich auch bestellt.

Frank die Enlüftung habe ich bei Werner gekauft, die von Christian war eine komplett andere.

Danke nochmal für eure Hilfe Top !!

Gruß

Sven
Benutzeravatar
Schwensen
 
Beiträge: 245
Registriert: 13.01.15, 23:53
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 1998 Silber


Zurück zu C5 Technikforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste