Erfahrung mit Powerstop Bremse

Moderator: Nighthawk 2307

Erfahrung mit Powerstop Bremse

Beitragvon Nighthawk 2307 » 14.03.20, 19:13

Hallo liebe Gemeinde,
ich möchte euch hier einmal meine Erfahrungen mit meinen Bremsscheiben und Bremsbelägen von Powerstop teilen. Ich habe die Powerstop Z26 Beläge mit den passenden gelöschten und geschlitzen Scheiben gekauft.

Ich habe beim Kauf meiner Vette Scheiben und Beläge neu machen müssen, da habe ich mich für die Powerstop Scheiben und Beläge entschieden, da ich dachte, da bekommt man für ähnliches Geld wie die Originalbremse etwas besseres.

Für die, die nicht alles lesen wollen: Zusammen gefasst würde ich weder Scheiben, noch Beläge nochmal kaufen.

Mir fehlt leider der Vergleich zur Originalbremse, daher kann ich nur durch hören sagen vergleichen und werde meinst ohne Vergleich versuche so objektiv wie möglich zu schreiben. Ich bin aber nicht der einzige, der die beschriebenen Erfahrungen gemacht hat.

Ich habe Scheiben und Beläge pinibel genau nach Anleitung eingefahren, bin dazu extra auf eine einsame Landstraße gefahren und habe auch in den ersten paar hundert Kilometern auch noch nicht voll reingehämmert.

Nun zum wichtigsten, warum gefallen mit die Bremsen nicht?

Die Scheiben fangen an zu Rubbeln, wenn sie heiß werden. Wenn ich aus höhren Geschwindigkeiten so 180kmh+ Bremse, dann merkt man ein deutlichen Schlag in den Scheiben. Das kommt nur zur Geltung wenn die Scheiben Temperatur bekommen, es wird stärker, je stärker man bremst. Macht bei 250kmh+ ehrlich gesagt keinen Spaß mehr.

Man sieht auf dem Scheiben auch Verfärbungen.

Ich denke, dass die Beläge einfach zu heiß werden und dadurch die Scheiben kaputt machen. Ob die Scheiben mit anderen Belägen besser wären kann ich nicht beurteilen.

Die Carbon Ceramic Bremsbeläge Bremsen jedes Mal, wenn das Auto etwas gestanden hat schlecht, da die Temperatur fehlt, da muss man echt aufpassen. Wenn man erstmal zwei mal gebremst hat sprechen die echt gut an.


Nun zu guten der Bremse:
Die Ceramic Pads sind nahezu staubfrei beim Bremsen, die Felgen sind schön sauber.

Wenn man jetzt sieht, dass die Bremse gute 75% der Originalen Bremse kostet, dann lohnt es Sicht nicht die paar Euro zu sparen.


Ich werde bei Gelegenheit erstmal die Beläge teuschme und dann später die Scheiben. So wie es jetzt ist bin ich nicht zu Frieden.

Ich hoffe ich kann dem einen oder anderen bei der Entscheidung helfen, wenn ihr neue Scheiben und Beläge kaufen wollt.

Ich werde die Hawk Performance Ceramic Beläge probieren, die wurden mir empfohlen.

Gruß Philipp
Bild
Benutzeravatar
Nighthawk 2307
Moderator
 
Beiträge: 907
Registriert: 13.07.13, 07:30
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5, 1999, Pewter

Re: Erfahrung mit Powerstop Bremse

Beitragvon franzee » 14.03.20, 19:35

Interessanter Bericht. Danke dafür.
Wollte ich für hinten für die C5 auch schon fast ordern.
Jetzt habe ich mir Stoptech bestellt.
Bin mal gespannt. Bei negativen Erfahrungen werde ich berichten.
Gruß Franz
franzee
 
Beiträge: 33
Registriert: 05.01.16, 20:29

Re: Erfahrung mit Powerstop Bremse

Beitragvon Hai44 » 15.03.20, 07:26

Hi Phillip,

ich fahre die Hawk Performance Ceramic Beläge mit EBC Scheiben passt eigentlich gut, jedoch fangen die Hawk auch gern mal an zu quietschen, nicht immer aber es nervt.

Einmal auf die Autobahn und kräftig bremsen dann gehts wieder ne zeitlang, der Bremsstaub reduziert sich enorm bei den Belägen zumindest sieht man es kaum.

Gruß Heiko
Benutzeravatar
Hai44
 
Beiträge: 231
Bilder: 2
Registriert: 09.08.14, 17:23
Fahrzeug: C5 schwarz

Re: Erfahrung mit Powerstop Bremse

Beitragvon andree » 15.03.20, 09:09

Danke für deinen Bericht Philipp.
Allerdings lese ich das nicht gerne, weil ich mich eigentlich schon für die Powerstopp Bremse entschieden hatte, wenn meine runter ist.
Besonders die Verzinkten Scheiben, aber auch der wenige Bremsstaub haben es mir angetan!!!

Dann hab ich zuerst von Molle gelesen, dass die Beläge der Powerstopp einfach zu weich sind,
und jetzt auch noch deinen Erfahrungsbericht dazu [smilie=cray.gif]

Bitte teile uns deine Erfahrung mit den Powerstopp-Scheiben und den Hawk Performance Ceramic Belägen auch mit, wenn du die verbaut hast.
Wenn das auch nichts ist, werd ich wohl die Originalen Scheiben selbst verzinken lassen....?

Gruß André
LS 7 powerd by CCRP Bild
Benutzeravatar
andree
 
Beiträge: 1935
Registriert: 15.09.13, 19:14
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 LS7 Convertible MN6

Re: Erfahrung mit Powerstop Bremse

Beitragvon CCRP » 15.03.20, 09:54

wenn was nicht bremst dann kanns auch nicht stauben...

Powerstopp ist kompletter Müll, wie auch EBC. Würd ich niemals verkaufen oder einbauen oder empfehlen
Benutzeravatar
CCRP
 
Beiträge: 1278
Registriert: 01.10.14, 18:23
Wohnort: Graz, Austria hometown of speed
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: 2015 Corvette C7 Cabrio

Re: Erfahrung mit Powerstop Bremse

Beitragvon BAD BOY 2015 » 15.03.20, 10:29

Fahr die Powerstop Beläge mit Serienscheiben auf dem GT500. Sind genauso gut wie die OEM Beläge.
Ab+ an Quietschen ,was aber nach 1x Bremsen verschwindet.
Felgenputzen hat sich sehr stark reduziert.
Gruß
´´Lache nicht über andere,warte einfach bis sie sich Lächerlich machen.``
Benutzeravatar
BAD BOY 2015
 
Beiträge: 738
Bilder: 0
Registriert: 25.09.15, 17:54
Wohnort: Nürnberg
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 GS 2012 Weis /Shelby GT500 /MB W211 E500

Re: Erfahrung mit Powerstop Bremse

Beitragvon andree » 15.03.20, 10:57

Bei meiner Fahrweise wären die Powerstopp sicherlich auch ausreichend, und ich wär voll und ganz zufrieden damit !
Trotzdem will ich für meine Vette nur Qualitätsteile...

Die Originalen Beläge stauben ja leider schon ohne zu bremsen, und die Scheiben sind nicht verzinkt...

Ich werd wohl nen Satz originale Scheiben kaufen und diese verzinken lassen.
Dazu dann die Hawk Beläge.
Die sollen ja auch viel weniger stauben...!?

Gruß André
LS 7 powerd by CCRP Bild
Benutzeravatar
andree
 
Beiträge: 1935
Registriert: 15.09.13, 19:14
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 LS7 Convertible MN6

Re: Erfahrung mit Powerstop Bremse

Beitragvon franzee » 15.03.20, 11:53

Bei mir sind vorne die Scheiben auf Porsche umgebaut. Habe mir nun neue gegönnt.
Bild
franzee
 
Beiträge: 33
Registriert: 05.01.16, 20:29

Re: Erfahrung mit Powerstop Bremse

Beitragvon andree » 15.03.20, 12:39

Die sehen echt gut aus!
Ich hab die C6-Z06 Bremse verbaut.

Aber wird auch egal sein, welche Bremse man fährt.
Ich denk wenn die Powerstopp Beläge nichts taugen,
trifft das auf alle zu.
Egal ob C5, C6, C6Z06 Bremse.....
LS 7 powerd by CCRP Bild
Benutzeravatar
andree
 
Beiträge: 1935
Registriert: 15.09.13, 19:14
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 LS7 Convertible MN6

Re: Erfahrung mit Powerstop Bremse

Beitragvon RUBY » 15.03.20, 13:03

CCRP hat geschrieben:wenn was nicht bremst dann kanns auch nicht stauben...
Powerstopp ist kompletter Müll, wie auch EBC. Würd ich niemals verkaufen oder einbauen oder empfehlen


Na ja , ich habe EBC Müll verbaut, vorne und hinten.
Gegenüber der Standart GM Scheibe ist das 1000 X besser.
Standart C5 Scheiben von GM halten keine 10 000 Km bis sie Risse haben, oder es beim Bremsen pumpen ( schlagen im Lenkrad).
Faktisch habe ich die GM Jährlich tauschen müssen.

EBC sind jetzt schon 25T drauf, und für Normalfahrer ohne Beanstandung. Zumindest ich bin mit den gelochten bis jetzt zu frieden.
Oder bin ich zu anspuchslos?
https://www.ebay.de/i/392594851926?chn=ps

Grüße Frank
RUBY
 
Beiträge: 1987
Registriert: 30.07.13, 22:33
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5, C5 , C3

Re: Erfahrung mit Powerstop Bremse

Beitragvon Bluevette » 15.03.20, 13:36

Ich hab die Powerstop Z26 in meiner C7 Grand Sport mit Stahlscheiben und bin zufrieden...
Bremsleistung merke ich keinen Unterschied zu OEM, kein Quietschen und vor allem null Bremsstaub.. Es gibt hier im Forum auch ein paar andere C6 und C7 Fahrer, die ebenfalls mit den powerstop zufrieden sind.. Auch in anderen Foren, zb Bmw hab ich positive Erfahrungen gelesen zu den z26.. Allerdings bin ich kein Heizer und fahre auch nicht auf der Rennstrecke..
Außerdem denke ich mir das bei den strengen Produkthaftungsgesetzen in Amerika, die auch keine schlechten Produkte anbieten.
Ja, ich weiß, in USA gibt es Tempolimit, aber auch viele Rennstrecken die die Amis gern nutzen.
One life....live it...
Bluevette
 
Beiträge: 71
Registriert: 06.05.16, 13:49
Wohnort: Nürnberg
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C7,2019, Grand Sport, Admiral Blue

Re: Erfahrung mit Powerstop Bremse

Beitragvon Mr.Magicpaint » 15.03.20, 23:45

Fahre die Z26 jetzt das dritte Jahr mit den originalen Scheiben und bin mehr als zufrieden, egal ob NS, Passtraßen oder flottes Autobahn bolzen für mich bremsen die besser wie die originalen, je wärmer um so besser, kein Rubbeln kaum Staub, Preisleistungverhähltniss top, und bei nem Preis für die Beläge für vorn und hinten von 220,-€ inkl. Zoll, Steuern und Versand werde ich die auch weiterhin fahren...
Das rubbeln hatte ich mit originalen Belägen und zwar so doll das ich dachte die Scheiben wären hin
Bild Bild

Fa. MAGICPAINT
service@magicpaint.de

Tel.: 02261/2050209
Mobil: 0171/2039849
Benutzeravatar
Mr.Magicpaint
Moderator
 
Beiträge: 3723
Registriert: 08.07.13, 10:53
Wohnort: D-51645 Gummersbach
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 GS EZ 2011 eine der wenigen Silbernen

Re: Erfahrung mit Powerstop Bremse

Beitragvon hollandhauke » 16.03.20, 12:45

Puh, wie ein Ölthread. Schlauer bin ich jetzt leider auch nicht.

Im europäischen Fahrzeugbereich verbaue ich seit Ewigkeiten ATE Scheiben und Beläge und bin immer zufrieden.
Gibt es für die Corvette keine ähnlich gute Qualitätsmarke, die man bedenkenlos verbauen kann?

Gruß

Hauke
hollandhauke
 
Beiträge: 55
Registriert: 09.01.19, 22:09
Wohnort: Nähe Rendsburg in S-H
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: EU C5, 1998, schwarz

Re: Erfahrung mit Powerstop Bremse

Beitragvon Mr.Magicpaint » 16.03.20, 17:04

Beläge gibts meine ich von TEXTAR, Scheiben keine Ahnung...
Bild Bild

Fa. MAGICPAINT
service@magicpaint.de

Tel.: 02261/2050209
Mobil: 0171/2039849
Benutzeravatar
Mr.Magicpaint
Moderator
 
Beiträge: 3723
Registriert: 08.07.13, 10:53
Wohnort: D-51645 Gummersbach
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 GS EZ 2011 eine der wenigen Silbernen

Re: Erfahrung mit Powerstop Bremse

Beitragvon RUBY » 16.03.20, 23:15

hollandhauke hat geschrieben:Puh, wie ein Ölthread. Schlauer bin ich jetzt leider auch nicht.
Im europäischen Fahrzeugbereich verbaue ich seit Ewigkeiten ATE Scheiben und Beläge und bin immer zufrieden.
Gibt es für die Corvette keine ähnlich gute Qualitätsmarke, die man bedenkenlos verbauen kann?
Gruß Hauke


Ich kann nur sagen, Finger weg von originalen C5 GM Scheiben.
Frag mal Werner Moll, es soll C6 Scheiben geben, dei besser sind und auf dei C5 passen.
Grüße Frank
RUBY
 
Beiträge: 1987
Registriert: 30.07.13, 22:33
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5, C5 , C3

Re: Erfahrung mit Powerstop Bremse

Beitragvon frame77 » 17.03.20, 10:47

Scheiben der normalen C6 passen auf die C5 (identisch).
Scheiben der C6 mit Z51 passen auf die C5, wenn man die Bremszangenhalter mit tauscht (4 Schrauben). Da gibt es wärmebehandelte (original AC Delco), die sind top.
Scheiben der C6Z06 passen natürlich nur mit Übernahme der Sattel, Halter etc und wenn die Felgen Platz bieten.
frame77
 
Beiträge: 1936
Bilder: 3
Registriert: 06.05.14, 13:17
Wohnort: Neuss
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 Conv. Torch Red

Re: Erfahrung mit Powerstop Bremse

Beitragvon Nighthawk 2307 » 17.03.20, 11:04

Aber die C6 Z51 Scheiben passen doch nur mit anderen Felgen, da die Halter der C6 Z51 größer sind.

Die Scheiben der Normalen C6 (ohne Z51) hat Werner mir empfohlen. Ich fahre aber keine Rennstrecke, sondern nur öffentliche Straße.

Ich stelle euch nacher mal ein Bild von den aktuellen Bremsscheiben (von Powerstop) ein, die haben deutliche Verfärbungen

Gruß Philipp
Bild
Benutzeravatar
Nighthawk 2307
Moderator
 
Beiträge: 907
Registriert: 13.07.13, 07:30
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5, 1999, Pewter

Re: Erfahrung mit Powerstop Bremse

Beitragvon frame77 » 17.03.20, 11:26

Serienfelgen fährt ja kaum einer...
frame77
 
Beiträge: 1936
Bilder: 3
Registriert: 06.05.14, 13:17
Wohnort: Neuss
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 Conv. Torch Red

Re: Erfahrung mit Powerstop Bremse

Beitragvon neophyte3105 » 11.02.21, 02:22

Ich kann ebenso bestätigen das die im Amiland so hoch gelobten Powerstop z26 keramik-bremsbeläge absoluter Dreck sind. Kann keinem empfehlen auf eigene Faust irgendwelche nicht renommierten Keramikbelege zu kaufen.

Ich bin mittlerweile so stark kuriert davon das ich generell nie wieder keramikbelege kaufen werde.

Man geht wirklich einmal von 200 auf 50 in die Eisen und schon rubbelt es wie sau.. was ist das denn?

Werde den mist direkt wieder entsorgen im Frühling, gibts da Empfehlungen für die Serienscheiben? Dürfen gerne besser sein, nur nicht wenn sie dafür um so mehr stauben.
neophyte3105
 
Beiträge: 274
Bilder: 0
Registriert: 16.10.14, 03:32
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C6 Ls3

Re: Erfahrung mit Powerstop Bremse

Beitragvon daniel1406 » 11.02.21, 07:34

Habe die Powerstop Beläge auch im letzten Jahr drauf gehabt. Bremsleistung ist wirklich gut wenn sie warm sind, aber einmal HHR und sie waren runter also richtig fertig. Da halten die Originalen länger ( ebenfalls probiert) stauben halt mehr.

Gruß Daniel
daniel1406
 
Beiträge: 162
Registriert: 12.07.13, 12:50
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C6 GS 2013

Nächste

Zurück zu C5 Technikforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste