Fensterheber kaputt

Moderator: Nighthawk 2307

Fensterheber kaputt

Beitragvon Nighthawk 2307 » 02.04.21, 14:04

Hallo zusammen,

Mein Fensterheber auf der Fahrerseite ging nicht mehr, also wie bereits bekannt, Türverkleidung ab, Lautsprecher ab, das Gehäuse vom Motor geöffnet und mit Kriechöl gnagbar gemacht.

Nach 4 Wochen aber wieder das gleiche. Heute habe ich das nochmal gemacht, aber beim Testen vergessen das Motorgehäuse wieder zu befestigen, Fenster für ein Stück runter und dann kam ein Teil des Schnecken Getriebe mit dme Rotor mit raus.

Ich bekomme das aufs verrecken nicht wieder zusammen gesteckt und bin jetzt ein wenig Ratlos.

Hatte schon mal jemand den Rotor mit dem Schnecken Getriebe in der Hand und hat es wieder zusammen bekommen?

Ich wollte vermeiden alles auszubauen, wegen dem Einstellen der Scheibe [smilie=cray.gif]

Gruß Philipp
Bild
Benutzeravatar
Nighthawk 2307
Moderator
 
Beiträge: 907
Registriert: 13.07.13, 07:30
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5, 1999, Pewter

Re: Fensterheber kaputt

Beitragvon Nighthawk 2307 » 02.04.21, 16:39

Hab es wieder hinbekommen, aber nur mit Demontage von Fenster und Fensterheber.

Wenn man es im zusammengebaut Zustand versucht wieder rein zu bekommen, dann besteht die Gefahr das Getriebe kaputt zu machen.

Wenn euch der Motor mit Welle (Schneckengetriebe auf der Welle) entgegen kommt, Ruhe bewahren und nicht mit Gewalt wieder reinstecken.

Ich versuche nach Ostern mal eine Anleitung zu machen, falls das jemandem passiert.

Gruß Philipp
Bild
Benutzeravatar
Nighthawk 2307
Moderator
 
Beiträge: 907
Registriert: 13.07.13, 07:30
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5, 1999, Pewter

Re: Fensterheber kaputt

Beitragvon Waldkater » 02.04.21, 17:06

Hi Phillip,

Könnte der defekt auch am Relais von Steuergerät liegen? Wenn der Fehler wiederholt auftritt...

Lg Thomas
Black Lady..... Das beste am Norden
Benutzeravatar
Waldkater
 
Beiträge: 412
Registriert: 26.08.17, 18:33
Wohnort: Bad Bramstedt
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 Bj 2001 Black Lady

Re: Fensterheber kaputt

Beitragvon Nighthawk 2307 » 03.04.21, 04:42

Relais klicken höre ich beim betätigen, das würde ich erstmal ausschließen, aber ich habe die Fehlerursache noch nicht gefunden.

Die Kohlebürsten wahren ziemlich vedereckt und durch das WD40 habe ich die Situation nicht verbessert. Ich hab es jetzt vernünftig sauber gemacht und alles neu Gefettet.
Wenn es jetzt so bleibt, dann waren es wohl die Kohlebürsten. Aber das wissen wir erst in einiger Zeit.

Gruß Philipp
Bild
Benutzeravatar
Nighthawk 2307
Moderator
 
Beiträge: 907
Registriert: 13.07.13, 07:30
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5, 1999, Pewter

Re: Fensterheber kaputt

Beitragvon andree » 03.04.21, 08:37

Eine Anleitung wär natürlich toll.
Das Fensterheber-Problem hatte ich bisher zwar noch nicht, wird aber sicher auch noch kommen [smilie=biggrin.gif]

Zu den Relais:
Das Klacken sagt nur, dass die Spule noch in Ordnung ist.
Aber meistens sind ja die Kontakte verbrutzelt und der Strom kommt nicht mehr durch.

Gruß André
LS 7 powerd by CCRP Bild
Benutzeravatar
andree
 
Beiträge: 1935
Registriert: 15.09.13, 19:14
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 LS7 Convertible MN6

Re: Fensterheber kaputt

Beitragvon Waldkater » 03.04.21, 17:14

Ich hatte das Problem mit der Zentralverriegelung.
Beifahrerseite öffnete zwar, schloss aber nicht mehr.
Nachdem ich etwas kontaktsrühmittel ins Relais gesprüht hatte, gab es keine Probleme mehr..

Auf dem Steuergerät sind 4 Relais. Zv auf, Zv zu, Fenster hoch, fenster runter.

Ich denke Andree kann mehr dazu sagen.

Danke noch mal für das Foto. Andree... [smilie=drinks.gif]
Black Lady..... Das beste am Norden
Benutzeravatar
Waldkater
 
Beiträge: 412
Registriert: 26.08.17, 18:33
Wohnort: Bad Bramstedt
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 Bj 2001 Black Lady

Re: Fensterheber kaputt

Beitragvon Nighthawk 2307 » 03.04.21, 17:58

Wenn das nochmal auftritt, werde ich mal direkt die Spannung messen, die an dem Stecker ankommt.

Habe heute festgestellt, daß das Fenster absolut nicht mehr in Position ist, über 100kmh zieht es durchs Fenster wie Hecktsuppe. Unerträglich.

Ich mache mich die Tage dann mal an die Einstellung des Fensters, das kann dann auch mit in die Anleitung.

Hat mir das Fenster bei 270 laut Tacho schlagartig nach außen gezogen, war nicht so cool. Der Clip hat schlimmeres verhindert, aber ihr solltet nicht schnell mit schlecht, oder garnicht eingestellten Fenster fahren.

Gruß Philipp
Zuletzt geändert von Nighthawk 2307 am 04.04.21, 05:52, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Nighthawk 2307
Moderator
 
Beiträge: 907
Registriert: 13.07.13, 07:30
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5, 1999, Pewter

Re: Fensterheber kaputt

Beitragvon andree » 03.04.21, 21:07

Das war bei mir genau so. Immer bei exakt 275 km/h, obwohl ich das Fenster mit richtig viel Druck auf den oberen Gummi eingestellt hatte.

Ich hab dann den Anschlag etwas verstellt, damit das Fenster ein paar Millimeter weiter unter den blow-out-clip läuft und den clip etwas nach innen gebogen.
Dann konnte ich den Druck auf den oberen Gummi auch wieder senken.

Seither ploppt es auch bei 3xxkm/h nicht mehr nach außen.

Gruß André
LS 7 powerd by CCRP Bild
Benutzeravatar
andree
 
Beiträge: 1935
Registriert: 15.09.13, 19:14
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 LS7 Convertible MN6

Re: Fensterheber kaputt

Beitragvon Waldkater » 04.04.21, 16:50

Andree,

hast Du auch einen Tip, wie man dies beim Cabrio minimieren kann?
Black Lady..... Das beste am Norden
Benutzeravatar
Waldkater
 
Beiträge: 412
Registriert: 26.08.17, 18:33
Wohnort: Bad Bramstedt
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 Bj 2001 Black Lady

Re: Fensterheber kaputt

Beitragvon andree » 04.04.21, 20:30

Ich hab das so wie oben beschrieben eingestellt.
Beim Cabrio würde das Fenster bei dieser Einstellung allerdings oben im Eck auf dem Verdeck aufliegen.
Deshalb muss ein Stück von der Scheibe abgeschliffen werden [smilie=biggrin.gif]

Wenn ich es nicht vergesse, stell ich morgen mal ein Bild davon ein.

Gruß André
LS 7 powerd by CCRP Bild
Benutzeravatar
andree
 
Beiträge: 1935
Registriert: 15.09.13, 19:14
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 LS7 Convertible MN6

Re: Fensterheber kaputt

Beitragvon andree » 05.04.21, 10:06

Hallo Thomas, im Anhang das versprochene Bild.

Es ist wichtig, dass beim Schließen der Tür das Fenster gerade so unter dem Blow-out-clip vorbei geht,
und dann in den letzten Millimetern bis die Tür ganz zu ist, das Fenster (durch den Anpressdruck am oberen Gummi) hinter den Clip geschoben wird.

Die Fensterhöhe kann man vorne und hinten mittels einer Torx-Schraube einstellen, wenn die Türverkleidung weg ist.
Den vorderen Anpressdruck kann man einstellen, wenn man den Rechteckigen Gummi unter der Tür entfernt.
Den hinteren Anpressdruck kann man einstellen, wenn man den Reflektor in der Türverkleidung entfernt (wenn die Türverkleidung noch angebaut wäre).


Um die Fenster so einzustellen, musste ich einen Radius an die Scheiben schleifen, damit sie an dem Eck des Verdecks vorbei gehen.
Sicher ist da jedes Verdeck etwas anders. Vielleicht muss bei manchen auch nichts abgeschliffen werden.

Zum Schleifen hab ich einen Excenterschleifer mit Schleifscheibe 60er Körnung benutzt, und dann mit feinerer Körnung per Hand nachgeschliffen.
Mit der Flex hat das nicht funktioniert. Die dreht zu schnell und das Glas schmilzt...

Gruß André

Scheibe.jpg
LS 7 powerd by CCRP Bild
Benutzeravatar
andree
 
Beiträge: 1935
Registriert: 15.09.13, 19:14
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 LS7 Convertible MN6

Re: Fensterheber kaputt

Beitragvon Waldkater » 06.04.21, 05:17

Danke, [smilie=drinks.gif]
Black Lady..... Das beste am Norden
Benutzeravatar
Waldkater
 
Beiträge: 412
Registriert: 26.08.17, 18:33
Wohnort: Bad Bramstedt
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 Bj 2001 Black Lady


Zurück zu C5 Technikforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste