C5: Defekte Funkschlüssel reparieren, so geht's

Moderator: Nighthawk 2307

C5: Defekte Funkschlüssel reparieren, so geht's

Beitragvon Tom V » 13.07.13, 11:20

Hallo Freunde

......hier ein weiterer Reparaturbericht von mir.

Dir Funkfernbedienungen der C5, kurz FOB genannt, sind nicht besonders zuverlässig und fallen oft schon nach wenigen Jahren aus.
Zudem bekommt man zur Zeit keine FOBs für die EU Modelle nachgekauft.
In 9 von 10 Fällen kann man jedoch so einen FOB wiederbeleben.

hier ein typischer FOB einer 2002er EU-C5:

Bild


sollte nun eines Tages die Corvette auf den Tastendruck am FOB nicht reagieren gibt es mehrere Möglichkeiten:

Zunächst sollte man überprüfen ob die eingebaute Batterie noch genügend Energie liefert....
Dazu den FOB vorsichtig öffnen, am besten mit einem Geldstück an der seitlichen Aussparung hebeln und dann vorsichtig die beiden Halbschalen auseinanderziehen.
Ich möchte hier dringend davon abraten das mit einem Messer zu versuchen. Nicht nur dass man sich damit verletzen kann,
nein man zerstört auch ggf. Bauteile im FOB wenn man abrutscht.

Danach sollte man so was vorfinden, wobei die Bauteilbestückung auf der Leiterplatte je nach Baujahr abweichen kann:

Bild

HINWEIS: je nach Baujahr und FOB ist die Batterie mit Plus nach oben oder unten eingebaut - also aufpassen!


Die Batterie kann nun mit einem normalen Multimeter (Meßbereich bis 5 oder 10 Volt) getestet werden.
Das Multimeter zeigt bei frischen Batterien ca. 3,2 Volt, wobei die Lithium-Batterie eine Nennspannung von 3 Volt hat.
Ist die Anzeige unterhalb 3,0 Volt sollte man sich nach einer neuen Batterie umschauen.
Eine CR2032 ist hier einzusetzen, je nachdem auch CR2450. Gibt es bei Conrad Elektronik, Reichelt oder auch beim Werner Moll.

Ist die Batterie okay, die Fernbedienung aber dennoch funktionslos kann man es mit einem
erneuten Anlernen probieren oder durch gleichzeitiges Drücken der beiden oberen Knöpfe nochmals versuchen (15 sec halten!)


Hilft das alles nichts kann folgender Fehler die Ursache sein (99%!):

Bild

Bild

man sieht hier sehr schön wie verschmiert und dreckig die Kontaktflächen auf der Leiterplatte sind.
Zudem ist die Tastaturmatte von innen vollkommen versaut.

Und hier ist das eigentliche Problem!
Was macht der Mensch ganz automatisch wenn der FOB nicht reagiert?
Er drückt fester und fester und verschlimmert die Situation dadurch...

Erklärung:
Die verwendete Leiterplatte im FOB ist sehr sehr dünn und entsprechend flexibel.
Zudem werden keine richtigen Taster verwendet, sondern so eine Art Gummitastatur.
Diese Gummitaster kennen wir auch von der TV Fernbedienung.....
Da der FOB ja überall mit rumgeschleppt wird, kann im Laufe der Jahre Schmutz und Feuchtigkeit eindringen. Die Gummipöppel schließen beim Betätigen
2 Stromkreise miteinander kurz was eine Auslösung des entsprechenden Funksignales zur Folge hat.
Ist nun der Kontakt im Laufe der Jahre schlechter geworden drückt man automatisch fester auf den Knopf und verbiegt dabei die dünne Leiterplatte!
Da Lötzinn auch einer Alterung unterliegt kann es hier zu Brüchen im Zinn kommen!
Der FOB wird unzuverlässig bis er ganz ausfällt.

Was bleibt zu tun?

Reinigen und Nachlöten:

Bild

Bild

Ich benutze dazu ein handelsübliches Radiergummi und poliere die goldenen Kontaktflächen solange bis sie wieder glänzen.
Anschließend wische ich die gesamte Fläche mit Isopropanol ab - zur Not geht auch Spiritus.
Auch die schwarzen Knubbel unter der Tastaturmatte wische ich vorsichtig mit Isopropanol ab.
Hier bitte vorsichtig vorgehen!!!
Die Leiterplatte ist sehr robust und vergoldet, die Tastaturmatte hingegen sehr empfindlich.
Vor Verdünnung und schleifenden Substanzen möchte ich dringend warnen - ist die schwarze, leitfähige Beschichtung erst mal zerstört, gibt es ein echtes Problem.

Sollte der FOB nach der Reinigung immer noch nicht funktionieren kann man hergehen und die Bauteile, insbesondere das große schwarze IC nachlöten.
Das sollen aber bitte nur Experten machen die Erfahrung im Umgang mit SMS Bauteilen haben.
Handelsübliche Baumarkt Lötkolben sind absolut ungeeignet!
Finger weg wenn man das noch nie gemacht hat.

Bild

Nach der Lötaktion sollte der FOB normalerweise wieder 100% funktionieren.
Erfolgsquote mindestens 90%!


Hier noch einiges wissenswertes zu den FOBs

die EU FOBs senden auf 433,92 MHz
US FOBs auf 315 MHz
Es wird AFSK benutzt

wer einen Funkscanner sein eigen nennt kann sich das Signal ja mal anhören!
So ein Funkscanner ist auch bei der Fehlersuche sehr hilfreich, man kann - mit geschultem Gehör -
schnell raushören ob der FOB sauber sendet oder ob das Signal verstümmelt ist.
Übrigens, das GM FOB Testgerät von Kent Moore kann das nicht unterscheiden ob der FOB sauber
sendet, oder was vollkommen "unlesbares" abstrahlt. Beides mal wird ein "FOB ok" ausgegeben.

EU FOBs senden beim Tastendruck die Sequenz nur 1x aus!
Es bringt also nichts den Finger länger drauf zu lassen, es kommt nichts mehr.

US FOBs senden die Sequenz ununterbrochen, solange bis man loslässt.
Das hat den Vorteil dass die US FOBs zuverlässiger sind, liegt aber auch mit an der benutzten
Frequenz bei 315MHz.

Die EU Frequenz liegt mitten im s.g. ISM Band... hier funken alle möglichen Apparate wie Thermometer und LPD Funkgeräte z.B. lustig vor sich hin.
Ach ja und Funkamateure dürfen in direkter Nähe zu diesen ISM Frequenzen mit erheblichen Sendeleistungen arbeiten. Störungen sind somit vorprogrammiert [smilie=help.gif]

Wer sich eine Reparatur nicht zutraut kann sich an mich wenden, ich helfe gerne weiter! [smilie=drinks.gif]
Tom V
 

Re: C5: Defekte Funkschlüssel reparieren, so geht's

Beitragvon Cardinal60 » 13.07.13, 16:08

Das probier ich die Woche noch aus.
Bei mir führt die FB ein Eigenleben, mal gehts , mal nicht..... [smilie=dash2.gif]
Benutzeravatar
Cardinal60
 
Beiträge: 66
Registriert: 11.07.13, 23:24

Re: C5: Defekte Funkschlüssel reparieren, so geht's

Beitragvon Badboy1306 » 13.07.13, 16:11

Danke Thomas für den wertvollen Beitrag :-)) weiter so [smilie=bb.gif]
Bild Bild
Benutzeravatar
Badboy1306
Administrator
 
Beiträge: 8830
Bilder: 3
Registriert: 08.07.13, 09:27
Wohnort: essen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: c6 ls2 edelbrock-kompressor

Re: C5: Defekte Funkschlüssel reparieren, so geht's

Beitragvon raffel » 15.07.13, 13:14

Besser als jede Bedienungsanleitung.
Einfach klasse. [smilie=good2.gif]
Jeder Tag ohne Zettel am Zeh, ist ein guter Tag!
Benutzeravatar
raffel
 
Beiträge: 187
Registriert: 12.07.13, 05:44

Re: C5: Defekte Funkschlüssel reparieren, so geht's

Beitragvon Badboy1306 » 30.07.13, 15:22

stimmt ralf
Bild Bild
Benutzeravatar
Badboy1306
Administrator
 
Beiträge: 8830
Bilder: 3
Registriert: 08.07.13, 09:27
Wohnort: essen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: c6 ls2 edelbrock-kompressor

Re: C5: Defekte Funkschlüssel reparieren, so geht's

Beitragvon ChevyHead » 30.07.13, 20:02

Super Erläuterung. [smilie=good.gif]
Wer aber heut zu Tage keinen Radiergummi mehr hat, weil er nur noch auf dem Computer rum tippt [smilie=blush.gif] kann auch einen Glasfaser-Rost-Radierer aus dem Baumarkt (KFZ Abteilung) nutzen.
Den haben wir früher in der Werkstatt immer zum Fernbedienung reinige benutzt, wenn die Ommas oder ihre Enkel mal wieder das Gehäuse mit Zuckertee geflutet hatten.
Das funktioniert prima. Man muss aber aufpassen, sonst hat man die Fasern schnell im Finger stecken... und das ist wirklich unangenehm.

Gruß

Alecs
Benutzeravatar
ChevyHead
 
Beiträge: 155
Registriert: 25.07.13, 13:45
Wohnort: Koblenz
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5, Bj 2001

Re: C5: Defekte Funkschlüssel reparieren, so geht's

Beitragvon dersuchende » 30.07.13, 21:04

Tom V hat geschrieben:Wer sich eine Reparatur nicht zutraut kann sich an mich wenden, ich helfe gerne weiter! [smilie=drinks.gif]



Danke für den Klasse-Bericht, Thomas!

Passt zwar nicht direkt hierrein, aber ich glaube mein Türmodul neigt sich allmählich dem Ende entgegen. Vielleicht lag es auch an den warmen Temperaturen der vergangenen Tage.

Mal verriegelt die Tür und die Scheibe fährt und manchmal ist die Tür tot. Bis jetzt hilft es immer, die Tür fest zuzuschlagen, aber es nervt schon gewaltig. Ich fürchte aber, ich hab nicht das nötige handling es selbst auszubauen und Dir zuzuschicken. Vielleicht finden wir eine andere Möglichkeit, liegt ja keine große Entfernung dazwischen. Natürlich nicht für umme! [smilie=good.gif]

LG, André
BildBild
Benutzeravatar
dersuchende
Administrator
 
Beiträge: 10955
Bilder: 23
Registriert: 11.07.13, 20:56
Wohnort: Da wo das WLAN am stärksten ist!
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C5 convertible, 2001, silbern, Corvette C6 CP Edition, 2006, mokkabraun metallic, GM H2,

Re: C5: Defekte Funkschlüssel reparieren, so geht's

Beitragvon Tom V » 31.07.13, 04:15

André, klingt eher nach einem Kabelbruch zwischen Tür und A-Säule.
Wie sagt Werner immer so schön..... Gummitülle massieren
Tom V
 

Re: C5: Defekte Funkschlüssel reparieren, so geht's

Beitragvon Tom V » 31.07.13, 04:18

Alecs, ich persönlich würde nicht mit einem Rostradierer an der vergoldten Kontaktfläche reiben.
Wenn die erst mal beschädigt ist, dann kannst Du die Platine wegwerfen.
Die Goldschicht ist sehr dünn....
Tom V
 

Re: C5: Defekte Funkschlüssel reparieren, so geht's

Beitragvon dersuchende » 31.07.13, 08:46

Tom V hat geschrieben:André, klingt eher nach einem Kabelbruch zwischen Tür und A-Säule.
Wie sagt Werner immer so schön..... Gummitülle massieren



Weiß ich, Thomas. Da komm ich aber z.Zt. nicht weiter mit. Die Tür feste zuknallen hilft da im Moment eher! [smilie=biggrin.gif]
BildBild
Benutzeravatar
dersuchende
Administrator
 
Beiträge: 10955
Bilder: 23
Registriert: 11.07.13, 20:56
Wohnort: Da wo das WLAN am stärksten ist!
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C5 convertible, 2001, silbern, Corvette C6 CP Edition, 2006, mokkabraun metallic, GM H2,

Re: C5: Defekte Funkschlüssel reparieren, so geht's

Beitragvon Tom V » 31.07.13, 09:49

André, man kann relativ leicht feststellen ob es das Türmodul ist...

klickt es leise in der Tür beim Betätigen des FOBs, ohne dass die ZV arbeitet, ist es das Türmodul.
Denn:
sind die Relaiskontakte verbrannt, schalten die zwar immernoch hörbar, schließen jedoch den Stromkreis
zum ZV Motor nicht mehr.

Dass ein Zuschlagen der Tür hier Abhilfe schaffen kann, kann ich mir grad nicht vorstellen.
Aber möglich ist alles....

Sollten die Fensterheber zeitgleich ausfallen, dann liegt ein Kabelbruch in der Gummitülle vor.
Es müsste dann auch ein entsprechender Fehlercode im DIC unter BCM abrufbar sein, aus dem Gedächtnis: "U1160 bzw. U1161" (Kommunikationsfehler left door control module / right door control module (LDCM / RDCM) )
Tom V
 

Re: C5: Defekte Funkschlüssel reparieren, so geht's

Beitragvon 454Big » 31.07.13, 18:37

Tom V hat geschrieben:Hallo Freunde

......hier ein weiterer Reparaturbericht von mir.

Dir Funkfernbedienungen der C5, kurz FOB genannt, sind nicht besonders zuverlässig und fallen oft schon nach wenigen Jahren aus.
Zudem bekommt man zur Zeit keine FOBs für die EU Modelle nachgekauft.
In 9 von 10 Fällen kann man jedoch so einen FOB wiederbeleben.

hier ein typischer FOB einer 2002er EU-C5:

Bild



Hallo Thomas!

Wie immer ein Super Bericht und Anleitung von Dir.
Einzige Anmerkung - neben der, das ich den Hut vor Dir ziehe - ist nur die folgende:

In der oben ROT markierten Passage bist Du nicht ganz korrekt, denn es gibt noch EU-fobs (Fernbedienungen), siehe link:

http://shop.corvette-online.de/product_ ... 98-04.html


Der guten Ordnung halber: Ja, das ist Werbung in eigener Sache und ja, es ist mit Dirk abgesegnet! Danke Dirk und hoffentlich hilft die Info jemandem in diesem Forum.
454Big
 
Beiträge: 743
Registriert: 12.07.13, 07:48
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Ausreichend

Re: C5: Defekte Funkschlüssel reparieren, so geht's

Beitragvon Tom V » 31.07.13, 19:07

Hallo Frank [smilie=drinks.gif]

das ist natürlich klasse dass Du den EU FOB anbieten kannst. Der eine oder andere wird da sicherlich Bedarf anmelden [smilie=derisive.gif]

Der Werner gab mir die Info bei meinem letzten Besuch vor einem Jahr.
Aber um so besser [smilie=good.gif]
Tom V
 

Re: C5: Defekte Funkschlüssel reparieren, so geht's

Beitragvon Badboy1306 » 17.08.13, 21:22

Hier mal eine Fernbedienung die ich am Freitag als Zubehör gesehen habe kostet 25 Euro [smilie=biggrin.gif] klappt wie die original bei der C5
Dateianhänge
image.jpg
Bild Bild
Benutzeravatar
Badboy1306
Administrator
 
Beiträge: 8830
Bilder: 3
Registriert: 08.07.13, 09:27
Wohnort: essen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: c6 ls2 edelbrock-kompressor

Re: C5: Defekte Funkschlüssel reparieren, so geht's

Beitragvon dersuchende » 17.08.13, 23:05

Und nächten Freitag kann ich Dir berichten ob die funzt oder nicht! [smilie=biggrin.gif] Im Vorfeld schonmal vielen Dank an Raffel! [smilie=drinks.gif]
BildBild
Benutzeravatar
dersuchende
Administrator
 
Beiträge: 10955
Bilder: 23
Registriert: 11.07.13, 20:56
Wohnort: Da wo das WLAN am stärksten ist!
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C5 convertible, 2001, silbern, Corvette C6 CP Edition, 2006, mokkabraun metallic, GM H2,

Re: C5: Defekte Funkschlüssel reparieren, so geht's

Beitragvon Badboy1306 » 17.08.13, 23:51

also warumnicht ,bei raffel jedenfalls top [smilie=dance4.gif]
Bild Bild
Benutzeravatar
Badboy1306
Administrator
 
Beiträge: 8830
Bilder: 3
Registriert: 08.07.13, 09:27
Wohnort: essen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: c6 ls2 edelbrock-kompressor

Re: C5: Defekte Funkschlüssel reparieren, so geht's

Beitragvon dersuchende » 18.08.13, 00:00

Wird sie! [smilie=dance4.gif]
BildBild
Benutzeravatar
dersuchende
Administrator
 
Beiträge: 10955
Bilder: 23
Registriert: 11.07.13, 20:56
Wohnort: Da wo das WLAN am stärksten ist!
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C5 convertible, 2001, silbern, Corvette C6 CP Edition, 2006, mokkabraun metallic, GM H2,

Re: C5: Defekte Funkschlüssel reparieren, so geht's

Beitragvon Tom V » 18.08.13, 10:36

ist das eine EU Fernbedienung?
wo bekommt man die?
Tom V
 

Re: C5: Defekte Funkschlüssel reparieren, so geht's

Beitragvon raffel » 18.08.13, 19:18

Hai.
ist eine US Ausführung.
Unser Andre besitzt ja ein US Car. [smilie=biggrin.gif]
Jeder Tag ohne Zettel am Zeh, ist ein guter Tag!
Benutzeravatar
raffel
 
Beiträge: 187
Registriert: 12.07.13, 05:44

Re: C5: Defekte Funkschlüssel reparieren, so geht's

Beitragvon Badboy1306 » 18.08.13, 20:18

also gibt es die nur für die ami version nicht eu gelle raffel [smilie=drinks.gif]
Bild Bild
Benutzeravatar
Badboy1306
Administrator
 
Beiträge: 8830
Bilder: 3
Registriert: 08.07.13, 09:27
Wohnort: essen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: c6 ls2 edelbrock-kompressor

Nächste

Zurück zu C5 Technikforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 69 Gäste