Seite 1 von 1

P1416

BeitragVerfasst: 28.05.21, 17:37
von Waldkater
Moin ihr lieben,

Heute leuchtete die Motorkontrollleuchte auf.
Beim Fehler auslesen kam halt der P1416 hc.

Fehler gelöscht, kam aber nach 3 Std. Fahrt wieder.
Ich habe da einen Thread von vor 5 Jahren gefunden, dass dies wohl nicht so wild ist.
Angesehen, dass alle Nase lang die Motorkontrollleuchte angeht.

Gibt es inzwischen was neues, wie man den Fehler beseitigen kann? Außer austauschen....
Oder können irgendwelche Folgeschäden entstehen?


Danke Thomas

Re: P1416

BeitragVerfasst: 28.05.21, 18:10
von BAD BOY 2015

Re: P1416

BeitragVerfasst: 28.05.21, 20:09
von andree
Hallo,
hatte ich früher auch immer wieder...
Das sind die Frischlufteinblasventile für die Abgaswerte.
Heinz hat mir den Quatsch beim Motorumbau rausprogrammiert, und die Ventile zusammen mit der Pumpe in einem Karton mitgegeben.
Die verbessern die Abgaswerte in den ersten paar Sekunden nach dem Kaltstart.
Beim ASU spielt das aber keine Rolle.

Gruß André

Re: P1416

BeitragVerfasst: 29.05.21, 09:29
von Waldkater
Wenn es das vordere Ventil ist, kann man es wieder Gangbar machen?

Bzw. Wie Heißt das Teil? Oder gibt es eine Teilenummer?

Re: P1416

BeitragVerfasst: 29.05.21, 13:13
von andree
Hi Thomas, schau mal hier :
https://www.rockauto.com/de/catalog/che ... valve,4912

Bei dem Preis lohnt sich das reparieren fast nicht.
Gruß André

Re: P1416

BeitragVerfasst: 29.05.21, 17:07
von Peter/Hamburg
Moin Thomas,

hatte ich bei meiner C5 auch. Der vordere liegt super zugänglich links im Motorraum, der zweite allerdings hinter der Ansaugspinne.
Holger hatte eine Gute idee, wie man das Teil wieder gangbar bekommt. Mit WD 40 durchblasen, dafür muss man aber auf der rechten Seite am Motor ein Teil abbauen, damit das Öl nicht in den Motor gelangt. Im Anschluss mit Druckluft den Schmodder durchblasen. Hat über ein Jahr gehalten..... In dem Teil selbst ist eine Membran, die gern festgammelt und mit dem WD 40 bleibt es erstmal geschmeidig.

Oder alternativ halt die Ansaugspinne runter und das Teil neu.... [smilie=biggrin.gif] oder... ausprogrammieren lassen...

Ruf doch mal Holger an... der kann dir das erklären.... [smilie=bye.gif]

Gruß
Peter

Re: P1416

BeitragVerfasst: 29.05.21, 19:03
von Waldkater
Ich danke euch für die Hilfe.

Re: P1416

BeitragVerfasst: 30.05.21, 15:19
von frame77
Schmeiß einfach raus den Mist.