Seite 1 von 1

C5 Läuft ziehmlich Unrund

BeitragVerfasst: 14.07.21, 14:05
von Bajuffe
Ich habe ein Rundlaufproblem im Stand, allerdings recht deutlich, nicht immer , aber nach einer Weile Läuft er total Unrund, so das sich das ganze Auto schüttelt, fast als würde er aus gehen (etwas übertrieben) auch beim fahren merkt man es manchmal, beim gas geben manchemal einkurzer Ruck, anfangs dachte ich es sei das Getriebe, mitlerweile glaube aber das es mit der Laufruhe zu tun hat.
Zündkerzen sind alle neu, die Zündspulen habe ich mit einem Testgerät (Son Plexiglasröhrchen wo mann den funke sieht ) alle einzeln überprüft, dort war überall Zündfunke vorhanden. Dabei habe ich auch festgestellt das 1 oder gar 2 abgezogene zündkabel an der Lufruhe nix oder nur sehr wenig ausmachen, also mein unrundlauf ist deutlich schlimmer!
Wer hat Tipps wo ich suchen soll...

Re: C5 Läuft ziehmlich Unrund

BeitragVerfasst: 14.07.21, 14:59
von andree
Hallo,
hast du auch die Zündkabel erneuert ?
Diese halten in der Regel nicht so lange wie die Kerzen.

Meine lief beim Kauf auch ganz unrund und man hat sie beim Anfahren schnell abgewürgt (Schaltgetriebe).

Die Kerzen waren noch top, aber die Zündkabel hinüber.
Ist aber ein bekanntes Problemchen...

Gruß André

Re: C5 Läuft ziehmlich Unrund

BeitragVerfasst: 14.07.21, 16:07
von Bajuffe
Ok, habe mitlerweile sogar einen neuen Satz Kabel da, bin aber noch nicht dazu gekommen sie zu Tauschen, werde das aber die Tage mal machen...konnte mir noch garnicht vorstellen was daran kaputt gehen soll, ausserlich sehen sie noch gut aus.... aber werde sie mal wechseln.

Re: C5 Läuft ziehmlich Unrund

BeitragVerfasst: 14.07.21, 18:07
von andree
Die Kabel können schlechten oder gar keinen Durchgang mehr haben, die Isolierung kann beschädigt sein, dass sich der Funke einen anderen Weg sucht, usw..

Gerade bei C5 und C6 ein ganz bekanntes Thema.
Denke, das Problem sollte damit schon gelöst sein.

Gruß André