C5 Läuft ziehmlich Unrund

C5 Läuft ziehmlich Unrund

Beitragvon Bajuffe » 14.07.21, 14:05

Ich habe ein Rundlaufproblem im Stand, allerdings recht deutlich, nicht immer , aber nach einer Weile Läuft er total Unrund, so das sich das ganze Auto schüttelt, fast als würde er aus gehen (etwas übertrieben) auch beim fahren merkt man es manchmal, beim gas geben manchemal einkurzer Ruck, anfangs dachte ich es sei das Getriebe, mitlerweile glaube aber das es mit der Laufruhe zu tun hat.
Zündkerzen sind alle neu, die Zündspulen habe ich mit einem Testgerät (Son Plexiglasröhrchen wo mann den funke sieht ) alle einzeln überprüft, dort war überall Zündfunke vorhanden. Dabei habe ich auch festgestellt das 1 oder gar 2 abgezogene zündkabel an der Lufruhe nix oder nur sehr wenig ausmachen, also mein unrundlauf ist deutlich schlimmer!
Wer hat Tipps wo ich suchen soll...
Bajuffe
 
Beiträge: 12
Registriert: 13.03.17, 19:34

Re: C5 Läuft ziehmlich Unrund

Beitragvon andree » 14.07.21, 14:59

Hallo,
hast du auch die Zündkabel erneuert ?
Diese halten in der Regel nicht so lange wie die Kerzen.

Meine lief beim Kauf auch ganz unrund und man hat sie beim Anfahren schnell abgewürgt (Schaltgetriebe).

Die Kerzen waren noch top, aber die Zündkabel hinüber.
Ist aber ein bekanntes Problemchen...

Gruß André
LS 7 powerd by CCRP Bild
Benutzeravatar
andree
 
Beiträge: 1402
Registriert: 15.09.13, 19:14
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 LS7 Convertible MN6

Re: C5 Läuft ziehmlich Unrund

Beitragvon Bajuffe » 14.07.21, 16:07

Ok, habe mitlerweile sogar einen neuen Satz Kabel da, bin aber noch nicht dazu gekommen sie zu Tauschen, werde das aber die Tage mal machen...konnte mir noch garnicht vorstellen was daran kaputt gehen soll, ausserlich sehen sie noch gut aus.... aber werde sie mal wechseln.
Bajuffe
 
Beiträge: 12
Registriert: 13.03.17, 19:34

Re: C5 Läuft ziehmlich Unrund

Beitragvon andree » 14.07.21, 18:07

Die Kabel können schlechten oder gar keinen Durchgang mehr haben, die Isolierung kann beschädigt sein, dass sich der Funke einen anderen Weg sucht, usw..

Gerade bei C5 und C6 ein ganz bekanntes Thema.
Denke, das Problem sollte damit schon gelöst sein.

Gruß André
LS 7 powerd by CCRP Bild
Benutzeravatar
andree
 
Beiträge: 1402
Registriert: 15.09.13, 19:14
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 LS7 Convertible MN6


Zurück zu C5 Technikforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste