Check Engine Code P0420

Check Engine Code P0420

Beitragvon Stuntman Mike » 02.08.21, 16:20

Moin Zusammen,

nach knapp 800 sehr erfreulichen Kilometern mit meiner "neuen" C5 Z06 leuchtete auf einmal das Check Engine Lämpchen.

Öldruck, Öltemperatur und Wassertemperatur waren im grünen Bereich und so bin ich die letzten 50 km nach Hause noch mit relativ gutem Gewissen gefahren.

Ich habe dann jetzt mal die Fehlercodes ausgelesen und tatsächlich einen mit Status C (bzw. H C) gefunden und zwar im 10-PCM den P0420.

Laut der Fehlermeldungsbeschreibung bedeutet das TWC System Low Efficiency Bank 1-A.

Kann mir jemand erklären was das zu bedeuten hat?
Und muss ich mir jetzt Sorgen machen?

Danke & Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
Stuntman Mike
 
Beiträge: 9
Registriert: 30.07.21, 07:28
Wohnort: Essen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: 2003 Z06 schwarz

Re: Check Engine Code P0420

Beitragvon andree » 02.08.21, 16:46

Hallo,
da meldet eine Lambdasonde hinter dem Kat, dass die Abgaswerte nicht passen.
Das kann verschiedene Gründe haben:

1) besagte Lambdasonde hinter dem Kat defekt
2) Lambdasonde vor dem Kat defekt
3) Kat defekt
4) Motor läuft zu mager oder zu fett

Ich würde als erstes mal die Lambdasonden von rechts nach links tauschen.
Wandert der Fehler mit und es zeigt nun den Code P0430, sind es die Lambdasonden, wenn nicht dann ist wirklich was faul siehe ab Punkt 3.


Als erstes würde ich den Fehler aber mal löschen, und schauen ob er überhaupt nochmal auftaucht.

Gruß André
LS 7 powerd by CCRP Bild
Benutzeravatar
andree
 
Beiträge: 1402
Registriert: 15.09.13, 19:14
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 LS7 Convertible MN6

Re: Check Engine Code P0420

Beitragvon Stuntman Mike » 02.08.21, 21:16

Besten Dank Andrè,

werde ich auf jeden Fall so machen.

hast Du zufällig auch noch einen Vorschlag für einen OBD scannner mit dem ich die Fehler löschen kann?
Hatte tatsächlich solch modernes Zeug bis jetzt nicht im Einsatz.


Gruß,
Jörg

Edit
Das mit dem ODB scanner hat sich erledigt. Habe mittlerweile rausgefunden wie man die Fehler löschen kann ... [smilie=crazy.gif]
Benutzeravatar
Stuntman Mike
 
Beiträge: 9
Registriert: 30.07.21, 07:28
Wohnort: Essen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: 2003 Z06 schwarz

Re: Check Engine Code P0420

Beitragvon Stuntman Mike » 11.08.21, 21:34

Fehlercode gelöscht und Check Engine Lampe ist auch aus.
Und nach 50 km auch nicht wieder angegangen.

Dafür hat sie heute beim Smart meiner Frau geleuchtet ... aber das ist wohl eine andere Baustelle. [smilie=pardon.gif]
Benutzeravatar
Stuntman Mike
 
Beiträge: 9
Registriert: 30.07.21, 07:28
Wohnort: Essen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: 2003 Z06 schwarz


Zurück zu C5 Technikforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste