Automatikgetriebe

Moderator: Nighthawk 2307

Automatikgetriebe

Beitragvon Rene C5 » 19.09.21, 07:03

Hallo , weiß von euch jemand ob man beim Automatikgetriebe ein Reset machen kann bzw Lernwerte zurücksetzen? Oder gibt es das nicht bei der Corvette ?
Rene C5
 
Beiträge: 15
Registriert: 30.06.21, 12:54

Re: Automatikgetriebe

Beitragvon RUBY » 19.09.21, 09:34

Hallo, mir ist nicht bekannt, das es selber lernt.

Es gibt eine Möglichkeit die Schaltpunkte mittel Programmiergerät ( z.B.HP Tuners) abzuändern.
Auch wann und wie die Wandlerüberbrückung geschaltet wird.
Das geschieht im PCM (Motoreinspritzcomputer)

Und ganz große Vorsicht, da muss man wissen, was man macht. Das gehört in Profihände!

Beispiel:
Bei uns im Club hat der Gutachter Frank das mal selber probiert. Schaltzeiten extrem verkürzt.
Ampel ca 40 Kmh - Volgas geben- springt von 3 in den 1 Gang unter Volllast.
Wandler sperrt sofort
Die Corvette bricht aus und räumt im Gegenverkehr 4 Fahrtzeuge ab! [smilie=hunter.gif]
Da half auch kein gas wegnehmen und bremsen mehr.
Stand dann groß in der Zeitung (Corvette versacht 100 000 Euro Schaden)
Das ESP muss auch die Zeit bekommen, das noch abfangen zu können.

ESP , Gaswegnahme und Schaltpunkte des Automaitkgetriebe und Wandlersperrung hängen zusammen.
Wenn man da nicht weis, wie man welchen Schaltpunkte wann setzten muss,kann es sehr gefährlich werden.
Vor allem, wann der Wander geblockt wird.(Wandlerüberbrückung).

Grüße Frank
RUBY
 
Beiträge: 1987
Registriert: 30.07.13, 22:33
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5, C5 , C3

Re: Automatikgetriebe

Beitragvon Rene C5 » 19.09.21, 11:18

Ohhh , na ich glaub das werde ich lassen ! Ich kenne hier in der Gegend niemanden der das könnte ! Ging mir eigentlich nur um das lahme schalten ! Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Rene C5
 
Beiträge: 15
Registriert: 30.06.21, 12:54

Re: Automatikgetriebe

Beitragvon andree » 19.09.21, 13:46

Ja, da sollte wie oben schon beschrieben schon ein Fachmann ran !

Auf das Steuergerät kann man 2 verschiedene Schaltprogramme aufspielen.
Das Steuergerät hat auch einen freien Eingang auf den man einen Schalter hängen kann.
Somit kann man das Originale Programm lassen wie es ist und ein zusätzliches Programm mit geänderten Schaltzeiten aufspielen.
Mit dem Schalter kannst du die Programme dann von "Normal" auf "Sport" umschalten.

Gruß André
LS 7 powerd by CCRP Bild
Benutzeravatar
andree
 
Beiträge: 1935
Registriert: 15.09.13, 19:14
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 LS7 Convertible MN6

Re: Automatikgetriebe

Beitragvon Rene C5 » 19.09.21, 18:21

Was macht sowas denn Preislich aus ? Ich komme aus dem Raum Berlin , kenne hier erlich gesagt niemanden der sowas machen könnte !
Rene C5
 
Beiträge: 15
Registriert: 30.06.21, 12:54

Re: Automatikgetriebe

Beitragvon andree » 19.09.21, 19:47

Preislich kann ich dazu nichts sagen, da ich ein Schaltgetriebe hab.
Ich kenne nur den Heinz aus Graz und Jan bei Köln.
Ist aber beides nicht bei dir ums Eck...

Gruß André
LS 7 powerd by CCRP Bild
Benutzeravatar
andree
 
Beiträge: 1935
Registriert: 15.09.13, 19:14
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 LS7 Convertible MN6

Re: Automatikgetriebe

Beitragvon RUBY » 19.09.21, 20:43

Man könnte das PCM ausbauen und zum Heinz CCRP senden. Der würde dann das abändern.
Da muss man nicht mit der Vette vor Ort sein.
Mit dem Schalter. Einen Pin am PCM auf Masse legen ( -) soll gehen. Ich weis aber nicht welchen.
Erwarte aber keine Wunder. Es wird kein 6 Gang Automat oder 6 Gang Schalter.
Grüße Frank ( aus Berin con CCBB)
http://www.corvette-bb.de/
RUBY
 
Beiträge: 1987
Registriert: 30.07.13, 22:33
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5, C5 , C3

Re: Automatikgetriebe

Beitragvon Rene C5 » 19.09.21, 20:52

Okay, vielen Dank für die Hilfe . Ich werd mir das mal überlegen, vielleicht ein Projekt für den Winter !
Rene C5
 
Beiträge: 15
Registriert: 30.06.21, 12:54


Zurück zu C5 Technikforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste