C5 Tiefer legen

Moderator: Nighthawk 2307

C5 Tiefer legen

Beitragvon Nighthawk 2307 » 14.02.22, 19:34

Hallo zusammen,

Da ich auf C5 Z06 Federn vorne und hinten Wechsel, kommt die Dame etwas tiefer (aktuell ist die auf Serienhöne und sieht aus wie nen SUV [smilie=crazy.gif]) , vorne mit DLP Stellschrauben und hinten soll sie mit den originalschrauben tiefer.

Da brauche ich mal Erfahrungswerte, was da im vernünftigen Rahmen geht, da man hinten ja Vorspannung beim tieferlegen verliert.

Es geht mir nicht um möglichst tief, sondern um 10-15mm tiefer.

Hat hier jemand Erfahrung?

Gruß Philipp
Bild
Benutzeravatar
Nighthawk 2307
Moderator
 
Beiträge: 907
Registriert: 13.07.13, 07:30
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5, 1999, Pewter

Re: C5 Tiefer legen

Beitragvon RUBY » 14.02.22, 20:57

So weit ich weis, kann man die Teller tiefer drehen, solange die Teller sich in der Feder noch drehen lassen.
Bei meiner C5 kann ich das so tief drehen, das die Reifenoberkannte mit der Kotflügelunterkannte oben Radhaus übereinstimmt.
Das war dann so tief, das ich öften mal mit dem Gummisspoiler schleife. Ich habe dann die Feder wieder so weit nach oben gedreht,
das ich wieder 2 Finger da zwischen bekommt
Das Bild zeigt die Vette voll nach oben gedreht. 4 Finger
Grüße Frank
Dateianhänge
radhaus c5.jpg
radhaus c5.jpg (67.28 KiB) 9951-mal betrachtet
RUBY
 
Beiträge: 1987
Registriert: 30.07.13, 22:33
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5, C5 , C3

Re: C5 Tiefer legen

Beitragvon andree » 14.02.22, 21:11

Die 2 Finger Methode ist wohl die verbreitedste.
Fahre auch so. Ist ein guter Kompromiss.

Gruß André
LS 7 powerd by CCRP Bild
Benutzeravatar
andree
 
Beiträge: 1935
Registriert: 15.09.13, 19:14
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 LS7 Convertible MN6

Re: C5 Tiefer legen

Beitragvon stumpjumper76 » 15.02.22, 06:56

Gilt das für vorne und für hinten mit den Tellern. Ich hatte da auch schon mal was versucht erfolglos. Hat mal jemand ein Bild Bilder wie diese Teller aussehen?

Gruß Marco
stumpjumper76
 
Beiträge: 49
Registriert: 15.10.19, 06:04

Re: C5 Tiefer legen

Beitragvon andree » 15.02.22, 07:02

Nein, die C5 hat nur vorne dir Teller mit der die Querlenker herunter und das Fahrzeug somit heraufgedrückt wird.

Hinten funktioniert es andersrum. Da werden durch lanhe Schrauben der Querlenker heruntergezogen.

Bild hab ich gerade keins, da ich vom Handy aus schreib...

Gruß André
LS 7 powerd by CCRP Bild
Benutzeravatar
andree
 
Beiträge: 1935
Registriert: 15.09.13, 19:14
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 LS7 Convertible MN6

Re: C5 Tiefer legen

Beitragvon Nighthawk 2307 » 15.02.22, 07:24

Schon mal danke für eure Antworten, aufsetzen mit der Gummilippe tue ich jetzt schon immer wieder und mir ist klar, dass es danach schlimmer wird.
Ich werde vorne die DLP Stellschrauben im Rahmen des Möglichen (ist in der Anleitung vorgegeben, wie hoch die max. dürfen) hochdrehen, damit die Dame nicht zu tief ist am Ende (ich bekomme sonst die Kriese, wenn ich bei jeder Auffahrt aufsetze)

Besonders hinten fehlt mir ein grober Richtwert, wie viel geht, ohne das die Karre sich schlecht fährt, wegen der Vorspannung, die verloren geht. glaubt ihr, das die angepeilten 15mm hinten ohne Probleme gehen?

Testen ist halt so eine Sache, wenn ich das Auto unvergessen fahre, dann ist es wohl schwer genau festzustellen, woran komisches Verhalten liegt.
Und mehrere male wollte ich nicht vermessen lassen.

Gruß Philipp
Bild
Benutzeravatar
Nighthawk 2307
Moderator
 
Beiträge: 907
Registriert: 13.07.13, 07:30
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5, 1999, Pewter

Re: C5 Tiefer legen

Beitragvon andree » 15.02.22, 09:30

Also egal wie tief du runterdrehst, die Vorspannung wird durch das Fahrzeuggewicht gegeben und ist immer gleich.

Das Fahrverhalten bleibt dadurch gleich, solange die Räder nicht an den Kotflügeln kratzen, oder die Begrenzer im Dämpfer aufsitzen.

Wie tief du es machst, kommt nur auf deine Strassen an.

Gruß André
LS 7 powerd by CCRP Bild
Benutzeravatar
andree
 
Beiträge: 1935
Registriert: 15.09.13, 19:14
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 LS7 Convertible MN6

Re: C5 Tiefer legen

Beitragvon Molle » 15.02.22, 09:43

Wenn der Wagen zu tief liegt wird er sehr unruhig bei Bodenwellen.
Das Bump Steer Verhalten ist gut spürbar.
Die Spur macht auf und zu,auf Hinterachse und Vorderachse.

https://www.google.com/search?sxsrf=APq ... =937&dpr=1

Dann musst Du schauen das die Einsteller in der Blattfeder die Vor und Zurückbewegung des Dreiecklenker mitmachen,sonst brechen die Gewinde der Versteller,oder sie reiben sich unten auf.
Deshalb hat GM Gummiteller montiert ,um die Bewegung auszugleichen.
Es sei denn Du fährst Uniball in den Dreiecklenkern.
Benutzeravatar
Molle
 
Beiträge: 1750
Bilder: 10
Registriert: 08.07.13, 09:19
Wohnort: D-52477Alsdorf
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C5 LS2

Re: C5 Tiefer legen

Beitragvon frame77 » 15.02.22, 13:10

Ich hoffe, Du baust nicht vorne von Z51 auf Z06 um?
Die sind nämlich identisch.

Federn werden auf die ungefederte Masse berechnet und auf die Federrate dann die Dämpfer abgestimmt.
Passt da eine Komponente nicht zur anderen, wird es interessant...
frame77
 
Beiträge: 1936
Bilder: 3
Registriert: 06.05.14, 13:17
Wohnort: Neuss
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 Conv. Torch Red

Re: C5 Tiefer legen

Beitragvon Nighthawk 2307 » 16.02.22, 14:03

Ich wollte hier im Thread nicht zu tief in das mein Fahrwerk Setup einsteigen, aber ich beschreibe mal schnell, was Sache ist:

Original Fahrwerk: FE1
Aktuelles Setup: FE1 Federn mit C6 Z51 Dämpfer und C6 Z51 Stabis.

Die Federn sind mir dabei zu weich, die Kombination war so ja nie vorgesehen.

Zukünftiges Setup: FE4 Federn mit C6 Z51 Dämpfer und C6 Z51 Stabis.

Die Federrate der C5 FE4 Feder Vorne ist fast identisch mit der C6 Z51. Das sollte entsprechend sehr gut Harmonieren.

Die Hintere C5 FE4 Feder hat eine höhere Federrate als die der C6 Z51 (ca. 15% steifer, hier ist also ein Risiko dass es nicht so gut harmoniert)

Ich berichte gerne, vorallem was die Hinterachse betrifft.

Gruß Philipp
Bild
Benutzeravatar
Nighthawk 2307
Moderator
 
Beiträge: 907
Registriert: 13.07.13, 07:30
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5, 1999, Pewter

Re: C5 Tiefer legen

Beitragvon Andi 68 » 16.02.22, 14:56

Hi Philipp, wie schaut es mit den C6 Bilstein Callaway Dämpfer aus?
Ich habe bei mir Z06 Federn vorne un hinten, Z51 Stabis un die besagten Bilstein Callaway Dümpfer verbaut. Ich sage mal, ein gutes Fahrwerk das nich so hart iss. Für flottes fahren auf normaler Strasse, passt die Fahrwerkskombi.
Gruss Andi

wer bremst verliert, wer sägt der siegt!!!!!!!!!!
Benutzeravatar
Andi 68
 
Beiträge: 3222
Registriert: 15.07.13, 17:01
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C6 gelb, Ford Transit weiß

Re: C5 Tiefer legen

Beitragvon RUBY » 16.02.22, 15:23

Grundsätzlich
Rad , Feder und Dämpfer bilden eine Einheit.
Die Z06 ist knapp 80- 100 Kg leichter.

1
Z06 Reifen, keine Runflat . Dort Bilstein Gas Stoßdämfer. Das ist ein fahrbare Einheit.
2
Serien hat die C5 Runflat Reifen (Holzreifen) da muss das Fahrwerk die Dämfung weicher sein, weil der Reifen aufgrund der harten Flanke kaum federn.

Lösung von vielen:
Ich habe Z06 Stabi genommen mit wichtig ALU Endlinks ( nicht den serienmäßigen Plasik Müll) . Dazu normale nicht Runflat Reifen (z.B Hankhock EVO )
Dazu habe ich die Z06 Dämpfer (sind Bilstein Gas) genommen.
Danach war das Auto nicht her wieder zu erkennen, ein ruhigeres gut fahrbares Auto, wo man über 200 keine Angst mehr haben muss über Querfugen zu fahren.
Grüße Frank
Zuletzt geändert von RUBY am 16.02.22, 17:09, insgesamt 4-mal geändert.
RUBY
 
Beiträge: 1987
Registriert: 30.07.13, 22:33
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5, C5 , C3

Re: C5 Tiefer legen

Beitragvon Andi 68 » 16.02.22, 15:58

Ergänzung
Fahre Hankook evo1 s2

edith
Hankook Ventus S1 Evo2 K117!!!
Gruss Andi

wer bremst verliert, wer sägt der siegt!!!!!!!!!!
Benutzeravatar
Andi 68
 
Beiträge: 3222
Registriert: 15.07.13, 17:01
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C6 gelb, Ford Transit weiß

Re: C5 Tiefer legen

Beitragvon Nighthawk 2307 » 16.02.22, 17:06

Die Hankook S1 Evo2 fahre ich auch, desswegen ist das FE1 Fahrwerk ja zu weich, welches auf die Reifen nicht ausgelegt war.


C6 Z06 Stabi will ich Hinten definitiv nicht, die C6 Z51 Stabis sind denen der C5 Z06 von den Durchmessern recht ähnlich (leicht dicker).

Mit den C6 Z51 Stabis bin ich sehr zufrieden, auch wenn man merkt, daß der Grenzbereich kleiner wird (wegen dem Thema snap oversteer möchte ich die C6 Z06 Stabis nicht haben). Die C6 Dämpfer habe tatsächlich nicht viel gemerkt.

Aber der umstieg von FE1 auf mein aktuelles Setup war schon der Wahnsinn (hat Werner 2020 gemacht), mit den neuen C5 Z06 Federn sollte es endlich hart genug werden.

Mir geht es nicht um die letzten Sekunden auf der Rennstrecke, da werde ich mit der Automatik nie hinfinden [smilie=cray.gif].
Ich möchte für die Straße ein angenehmes Setup, ich bin 28 Jahre alt, da ist der Komfort nicht an erster Stelle [smilie=derisive.gif]

Hauptsache die Dame wird nicht zu zickig, mit dem FE1 Fahrwerk habe ich Sie auf einer Autobahnabfahrt fast verloren, mit dem aktuellen Setup ist sie viel, viel entspannter zu kontrollieren, wenn das Heck kommt.

Die Callaway Bilstein Dämpfer wären echt cool, aber die sind mir aktuell zu teuer. Ich mache jedes Jahr ein bisschen was am Auto, mal sehen, was die nächsten Jahre noch kommt.

Im gesamten gehe ich da nicht einfach Blind ran, ich bin natürlich kein Molle, der alles weiß, aber ich informiere mich vor Änderungen sehr, sehr umfangreich und gehe dem Ingenieur Beruf nach, technisches Verständnis ist schon Vorhanden. Aber das kann manchmal auch nicht zum gewünschten Ergebniss führen, wenn ich merke, daß das Setup nicht passt, dann baue ich es halt wieder zurück auf mein Akutuelles.

Gruß Philipp
Bild
Benutzeravatar
Nighthawk 2307
Moderator
 
Beiträge: 907
Registriert: 13.07.13, 07:30
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5, 1999, Pewter

Re: C5 Tiefer legen

Beitragvon frame77 » 17.02.22, 09:15

Nighthawk 2307 hat geschrieben:Ich wollte hier im Thread nicht zu tief in das mein Fahrwerk Setup einsteigen, aber ich beschreibe mal schnell, was Sache ist:

Original Fahrwerk: FE1
Aktuelles Setup: FE1 Federn mit C6 Z51 Dämpfer und C6 Z51 Stabis.

Die Federn sind mir dabei zu weich, die Kombination war so ja nie vorgesehen.

Zukünftiges Setup: FE4 Federn mit C6 Z51 Dämpfer und C6 Z51 Stabis.

Die Federrate der C5 FE4 Feder Vorne ist fast identisch mit der C6 Z51. Das sollte entsprechend sehr gut Harmonieren.

Die Hintere C5 FE4 Feder hat eine höhere Federrate als die der C6 Z51 (ca. 15% steifer, hier ist also ein Risiko dass es nicht so gut harmoniert)

Ich berichte gerne, vorallem was die Hinterachse betrifft.

Gruß Philipp


Das aktuelle Setup kann nicht funktionieren, stark überdämpft. Hatte mal FE3+C6Z06 Dämpfer, das ging auch nicht. Die Feder konnte die Räder gar nicht wieder schnell genug auf die Straße drücken.
Hinten FE4 + C6Z06 Dämpfer passt jetzt. Ich fahre aber auch 275/305er Reifen.
Plus C6Z06 Stabis.
Da passt die höhere Federrate auch zum Radgewicht, wenn das nicht stimmt, ist alles andere auch egal...
frame77
 
Beiträge: 1936
Bilder: 3
Registriert: 06.05.14, 13:17
Wohnort: Neuss
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 Conv. Torch Red


Zurück zu C5 Technikforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste