Balancer tausch (auch C6)

Moderator: Nighthawk 2307

Re: Balancer tausch (auch C6)

Beitragvon andree » 16.08.22, 18:48

Auch von mit vielen Dank für den Bericht und die vielen Bilder [smilie=drinks.gif]
Ich lese so was immer sehr gerne. Auch die Idee mit den Gewinden im alten Balancher finde ich super!

Gruß André
LS 7 powerd by CCRP Bild
Benutzeravatar
andree
 
Beiträge: 1935
Registriert: 15.09.13, 19:14
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 LS7 Convertible MN6

Re: Balancer tausch (auch C6)

Beitragvon frame77 » 17.08.22, 09:05

Das ist viel Arbeit, kenne ich irgendwo her.
Frage: Warum musste bei Dir die Achse raus?
Ich hab die drin gelassen und bin von oben ran.
frame77
 
Beiträge: 1936
Bilder: 3
Registriert: 06.05.14, 13:17
Wohnort: Neuss
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 Conv. Torch Red

Re: Balancer tausch (auch C6)

Beitragvon TomV » 17.08.22, 09:46

Ölwanne von oben ausbauen?

Wenn man mit dem Tausch zu lange wartet, dann zerlegt es einem entweder die Lenkung oder wie beim Frank hier Ölwanne und Stirndeckel.
Bei letzterem ist dann diese enorme Mehrarbeit vonnöten
Gruß
Tom
Benutzeravatar
TomV
 
Beiträge: 42
Registriert: 11.11.18, 11:59
Wohnort: Ruhrpott

Re: Balancer tausch (auch C6)

Beitragvon RUBY » 17.08.22, 22:51

Hallo,
es gibt die Möglichkeit, nur den Balancer zu tauschen.
Dazu muss die VA gelöst werden, um dann das Lenkgetreibe nach rechs rauszufummeln.
Dann habe ich ein wenig Platz um den Abzieher anzusetzten. Sollte dann was nicht passen, bekommst Du ein Platz Problem.
In meinem Fall musste zusätzlich der Stirndeckel und die Ölwanne ab.
In der Ölwanne ist ein Schwabbelbelch, was es notwendig macht, den Ölansaugschnorchel nach unten raus zu fädeln.
Bei meinem Automat sind dazu noch die blöden Automatikgetriebe Öl Leitungen rechts entlang der Ölwanne befestigt. Das macht das doppelt schwer,
die Ölwanne abzubeommen, wenn Du nicht nach unten gerade weg kannst mit der Wanne. Und wegbiegen geht nur begrenzt.
Ich habe gelesen, das man den Motor versuchen sollte, mit dem Wagenheber um 10 Cm nach oben zu drücken, um die ÖLwanne raus zu bekommen.
Das ist ein 3D Puzzel und ob man sich dabei das Toqu Tube beschädigt wenn man den Motor 10 Cm hoch drückt? Keine Ahnung
So habe ich aber die neue Dichtung der Ölwanne gut wieder auf den Motor ran bekommen, obwohl die an 2 Punkten Nieten hat
war die nicht leicht in Position zu halten

Grüße Frank
Dateianhänge
ölw 1.jpg
wanne 2.jpg
wanne 2.jpg (186.83 KiB) 11930-mal betrachtet
Wanne 3.jpg
Wanne 3.jpg (46.69 KiB) 11930-mal betrachtet
ölwsnne 2 .jpg
ölwsnne 2 .jpg (155.49 KiB) 11931-mal betrachtet
Olwanne .jpg
Zuletzt geändert von RUBY am 17.08.22, 23:28, insgesamt 4-mal geändert.
RUBY
 
Beiträge: 1987
Registriert: 30.07.13, 22:33
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5, C5 , C3

Re: Balancer tausch (auch C6)

Beitragvon RUBY » 17.08.22, 23:21

Und so sieht es aus, wenn die Achse drin ist. Schön blöd verbaut die Lenkung.

https://www.corvetteforum.com/forums/at ... vebelt.gif

Grüße Frank
Dateianhänge
verbaut.jpg
Zuletzt geändert von RUBY am 18.08.22, 09:27, insgesamt 1-mal geändert.
RUBY
 
Beiträge: 1987
Registriert: 30.07.13, 22:33
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5, C5 , C3

Re: Balancer tausch (auch C6)

Beitragvon frame77 » 18.08.22, 08:13

Ah, alles klar. Hab beim Nockenwellentausch den Balancer mit gemacht und die Achse dringelassen. Musste aber auch nicht an die Ölwanne ran.
frame77
 
Beiträge: 1936
Bilder: 3
Registriert: 06.05.14, 13:17
Wohnort: Neuss
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 Conv. Torch Red

Re: Balancer tausch (auch C6)

Beitragvon andree » 18.08.22, 15:20

Die Ölwanne alleine bekommt man auch ab, wenn man die Vorderachse nur absenkt.
Dazu muss man die Ölwanne etwas vom Block wegziehen und durch einen Spalt den Schnorchel abschrauben.
Aber wenn man den Balancer auch tauschen muss und die Lenkung abschrauben, hält die Achse eh nichts mehr.

Gruß André
LS 7 powerd by CCRP Bild
Benutzeravatar
andree
 
Beiträge: 1935
Registriert: 15.09.13, 19:14
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 LS7 Convertible MN6

Re: Balancer tausch (auch C6)

Beitragvon frame77 » 19.08.22, 08:05

Ja, dann lieber direkt richtig - ich hätte übrigens noch verstärkte Motorlager liegen. Fällt mir grad ein. Jetzt, wo er fertig ist.
[smilie=dash3.gif]
frame77
 
Beiträge: 1936
Bilder: 3
Registriert: 06.05.14, 13:17
Wohnort: Neuss
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 Conv. Torch Red

Re: Balancer tausch (auch C6)

Beitragvon Bajuffe » 11.10.22, 23:15

Danke für die Anleitung!
Habe bei mir den Balancer gewechselt und den Achsträger auch erneuert ,der alte hatte Risse im Alu.
Hab heute nur noch den Träger druntergeschraubt , dabei noch festgestellt das der "Mitnehmerbolzen" der Lenkung so nicht mehr in die Klemmung hinein passt . Muss sich wohl irgendwas verdreht haben. Lenkrad ist blockiert . Kann bzw muss ich den Bolzen wohl irgendwie eine viertel Umdrehung drehen . Geht das so einfach, muss erst Öl rein , oder muss ich sonnst irgendwas beachten?
Wer keine Angst form Teufel hat braucht auch keinen Gott!
Benutzeravatar
Bajuffe
 
Beiträge: 45
Bilder: 11
Registriert: 13.03.17, 19:34
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette c5 Bj 2000

Re: Balancer tausch (auch C6)

Beitragvon andree » 12.10.22, 06:41

Hallo, wenn die Lenkung auf 0 Stellung blockiert wurde und die Räder gerade stehen, dann muss es ja passen.
Von dem her gehe ich davon aus, die Räder sind noch ab und die Vette aufgebockt.
Du kannst einfach von Hand die Spurstangen reindrücken bzw. rausziehen bis sie Mittig stehen, oder drehst direkt am Noppel vom Lenkgetriebe.

Gruß André
LS 7 powerd by CCRP Bild
Benutzeravatar
andree
 
Beiträge: 1935
Registriert: 15.09.13, 19:14
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 LS7 Convertible MN6

Re: Balancer tausch (auch C6)

Beitragvon Bajuffe » 12.10.22, 12:00

Ok , dann muss ich erstmal die querlenker , plattfeder usw wieder anbauen....
Wer keine Angst form Teufel hat braucht auch keinen Gott!
Benutzeravatar
Bajuffe
 
Beiträge: 45
Bilder: 11
Registriert: 13.03.17, 19:34
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette c5 Bj 2000

Re: Balancer tausch (auch C6)

Beitragvon andree » 13.10.22, 12:45

Plattfeder [smilie=biggrin.gif]
LS 7 powerd by CCRP Bild
Benutzeravatar
andree
 
Beiträge: 1935
Registriert: 15.09.13, 19:14
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 LS7 Convertible MN6

Re: Balancer tausch (auch C6)

Beitragvon RUBY » 15.10.22, 21:23

Bei mir hat es problemlos gepasst.
Ich hatte das Lenkrad blockiert und an der Lenkung eine Markierung angebacht.
Wenn man da nicht dran dreht ist das problemlos.
Grüße Frank
RUBY
 
Beiträge: 1987
Registriert: 30.07.13, 22:33
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5, C5 , C3

Vorherige

Zurück zu C5 Technikforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste