Geräuschvolle Scheibenbremsbeläge

Geräuschvolle Scheibenbremsbeläge

Beitragvon raffel » 14.07.13, 12:36

Suche persöhnliche Erfahrungen mit verschiedenen Scheibenbremsbelägen.

Warum quietschen eigentlich Bremsbeläge? "hört sich bei manchen Corvettenfreunden grausam an"

Kann man eigentlich sagen: je sportlicher ein Bremsbelag, um so mehr neigt er zum Quietschen ?

Auch der Bremsstaub spielt bei mir eine wichtige Rolle. (sieht scheiße aus auf Chromfelgen)


Meine Wahl für den normalen Straßenverkehr : Corvette C5 Bj.2003

ACDELCO DuraStop - Ceramic

Vorteil : Störungsfreier Betrieb. (kein Quietschen oder Kreischen)
Bremsstaub, bei normaler Pflege der Felgen, nicht feststellbar.

Nachteil : Die Beläge könnten für meinen Geschmack noch etwas mehr zupacken.

Wie sind eure Erfahrungen ?
Jeder Tag ohne Zettel am Zeh, ist ein guter Tag!
Benutzeravatar
raffel
 
Beiträge: 185
Registriert: 12.07.13, 05:44

Re: Geräuschvolle Scheibenbremsbeläge

Beitragvon Badboy1306 » 14.07.13, 12:52

Hi, also das ist ein heikles Thema , was nützt ein Super beremsbelsg wenn das die Scheiben nicht mitmachen , ich selber hatte früher bei meiner C5 auch mal Bremsbeläge drauf die meine Bremsscheibe gefressen haben , wichtig ist das Bremsscheibe und Klötze zusammen harmonieren [smilie=biggrin.gif]
Bild Bild
Benutzeravatar
Badboy1306
Administrator
 
Beiträge: 8830
Bilder: 3
Registriert: 08.07.13, 09:27
Wohnort: essen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: c6 ls2 edelbrock-kompressor

Re: Geräuschvolle Scheibenbremsbeläge

Beitragvon dersuchende » 14.07.13, 13:47

Ralf,

Frank hat mir letztens die Beläge der Z06 vorne montiert. Das Bremsverhalten hat sich positiv verändert und das zu einem geilen Preis!

Gequietscht hat sie vorher und jetzt allerdings auch nicht! [smilie=biggrin.gif]
BildBild
Benutzeravatar
dersuchende
Administrator
 
Beiträge: 10941
Bilder: 23
Registriert: 11.07.13, 20:56
Wohnort: Da wo das WLAN am stärksten ist!
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C5 convertible, 2001, silbern, Corvette C6 CP Edition, 2006, mokkabraun metallic, GM H2,

Re: Geräuschvolle Scheibenbremsbeläge

Beitragvon Rocky00748 » 14.07.13, 17:12

Scheiben und Beläge müssen zusammen passen, auf meinem Camaro hab ich EBC Bremsscheiben,
sollen etwas besser sein als die Serien Scheiben, dazu hab ich Endless Beläge, bremst wie Sau,
muß die Beläge mit einer Paste einschmieren sonst Quietschen die wie Teufel, fressen aber
auch die Scheiben.
Bild

LG HORST
Benutzeravatar
Rocky00748
Moderator
 
Beiträge: 2834
Bilder: 3
Registriert: 11.07.13, 20:56
Wohnort: Rellingen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 ZR1 2010 Schwarz Orange

Re: Geräuschvolle Scheibenbremsbeläge

Beitragvon norbert Z06 » 14.07.13, 20:26

Bild

Die habe ich verbaut und da quietscht nichts [smilie=drinks.gif]
Gruß
Norbert
Benutzeravatar
norbert Z06
 
Beiträge: 538
Registriert: 11.07.13, 22:07
Wohnort: Salzburg
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C6Z06 Schwarz

Re: Geräuschvolle Scheibenbremsbeläge

Beitragvon michinator » 14.07.13, 21:21

Hab Original Scheiben und Beläge und meine klingt wie ein Bremsender D Zug, Hupen vollkommen unnötig [smilie=biggrin.gif]

Muss ich bei Zeitn endlich mal bissl Paste drauf schmieren und schauen obs weg geht...
Bild
Benutzeravatar
michinator
 
Beiträge: 1288
Registriert: 11.07.13, 21:09
Wohnort: Münchner Hinterland

Re: Geräuschvolle Scheibenbremsbeläge

Beitragvon micha1405 » 15.07.13, 10:48

Wir haben jetzt auf beiden C5en vorne die C6 Scheiben mit der Bezeichnung JL9 FRT drauf. Sind getemperte Scheiben. Dazu die AC Delco Ceramic Beläge aus dem Z51 Paket der C6. Ne Empfehlung von Molle - und zwar eine richtig Gute! Da quietscht nix, Ansprechverhalten, Druckpunkt, Bremswirkung und Fading - alles einwandfrei! Und - bis jetzt - selbst nach Gewaltbremsungen aus topspeed, kurz hintereinander, keinerlei Anzeichen für Verzug oder Rubbeln. Das Tragbild der Scheiben ist ne Wucht - sieht aus wie poliert und völlig riefenfrei. Der Abrieb läßt sich recht problemlos entfernen.
Zwar kein Sonderangebot - dafür aber wirklich tauglich!
Lebe!!!
Hier, heute, jetzt und so viel wie möglich....
Benutzeravatar
micha1405
 
Beiträge: 127
Registriert: 12.07.13, 08:57
Wohnort: südöstlich von Minga
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 2000 ebony and ivory

Re: Geräuschvolle Scheibenbremsbeläge

Beitragvon Rocky00748 » 15.07.13, 16:35

norbert Z06 hat geschrieben:Bild

Die habe ich verbaut und da quietscht nichts [smilie=drinks.gif]

Wenn bei dem Preis noch was quietschen würde, würd ich ne´n dicken Hals kriegen.
Bild

LG HORST
Benutzeravatar
Rocky00748
Moderator
 
Beiträge: 2834
Bilder: 3
Registriert: 11.07.13, 20:56
Wohnort: Rellingen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 ZR1 2010 Schwarz Orange

Re: Geräuschvolle Scheibenbremsbeläge

Beitragvon Peter/Hamburg » 01.08.13, 09:00

Moin,

hier nochmal die Frage um sicher zu gehen. Die C6 JL9 Bremsscheibe, die auch auf die C5 passen.... ist es diese von AC-DELCO 18A2308 ?

Scheibendurchmesser: 325mm
Scheibenhöhe: 46mm
Scheibenstärke: 30mm
Innenbelüftet
Für Fahrzeuge mit Optioncode JL9
Bild
Benutzeravatar
Peter/Hamburg
 
Beiträge: 607
Bilder: 0
Registriert: 16.07.13, 14:15
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C7 Cabrio

Re: Geräuschvolle Scheibenbremsbeläge

Beitragvon HeatGuyJ » 01.08.13, 09:22

Schließe mich da dem micha1405 an. Die von ihm genannte Kombination aus Scheiben und Belägen ist für die C5 top, muss allerdings sagen, dass ich persönlich ein sehr zaghafter Bremser bin. Da sind ab und zu ein paar Quietschgeräusche vorprogrammiert. Wenn ich dann ein paar mal härter bremse, ist alles wieder ruhig. Wie gesagt, dies sind meine persönlichen Erfahrungen.

Gruß
Knut
Bild
Die Sünden, die du im Alter bereust sind die, die du nicht begangen hast.
Benutzeravatar
HeatGuyJ
 
Beiträge: 28
Registriert: 25.07.13, 09:16
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5, Bj2002, schwarz

Re: Geräuschvolle Scheibenbremsbeläge

Beitragvon Peter/Hamburg » 01.08.13, 09:45

Knut,
meine Frage ist, ob es sich bei der JL9 Scheibe um diese handelt: AC-Delco 18A2308 ??
Bild
Benutzeravatar
Peter/Hamburg
 
Beiträge: 607
Bilder: 0
Registriert: 16.07.13, 14:15
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C7 Cabrio

Re: Geräuschvolle Scheibenbremsbeläge

Beitragvon micha1405 » 01.08.13, 10:10

Ööööhm Peter,
das is jetzt ne gute Frage! Die ich Dir leider nicht beantworten kann! Ich hab mich da auf die Empfehlung von Werner verlassen! Die Scheiben waren in neutralen Pappkartons ohne AC Delco Aufdruck - WIMRE. Ob da noch Pickerl mit irgendeiner zusätzlichen Bezeichnung drauf waren.... K.A. Die Kartons fristen wahrscheinlich schon ihr zweites Leben als Cornflakesverpackung.

Sprich doch einfach mal den Molle direkt an - der kann das am besten beantworten!

Grüsse Micha
Lebe!!!
Hier, heute, jetzt und so viel wie möglich....
Benutzeravatar
micha1405
 
Beiträge: 127
Registriert: 12.07.13, 08:57
Wohnort: südöstlich von Minga
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 2000 ebony and ivory

Re: Geräuschvolle Scheibenbremsbeläge

Beitragvon KnightRainer » 02.08.13, 08:33

michinator hat geschrieben:Hab Original Scheiben und Beläge und meine klingt wie ein Bremsender D Zug, Hupen vollkommen unnötig [smilie=biggrin.gif]


meine GS hat ja auch die Original Beläge und Scheiben der Z06 und da quietscht nichts. Da fragt man sich wie man denn feststellen kann, ob Beläge und Scheiben harmonieren. Alles durchprobieren ist sicher suboptimal.
mit wild wichsendem Gruss
Benutzeravatar
KnightRainer
 
Beiträge: 1099
Bilder: 6
Registriert: 11.07.13, 21:12
Wohnort: Erde
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C7 Z06

Re: Geräuschvolle Scheibenbremsbeläge

Beitragvon Molle » 02.08.13, 08:50

Hallo Peter,
die AC Delco mit der Nummer sind aus chinesischer Produktion und nicht wärmebehandelt.
Wir verkaufen nur die GM AC Delco Scheiben ,wärmebehandelt.
Friedel fährt die auch.
Gruß Molle
Benutzeravatar
Molle
 
Beiträge: 1750
Bilder: 10
Registriert: 08.07.13, 09:19
Wohnort: D-52477Alsdorf
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C5 LS2

Re: Geräuschvolle Scheibenbremsbeläge

Beitragvon Peter/Hamburg » 02.08.13, 10:20

Werner,

ok..... weiß ich Bescheid. Danke. [smilie=good.gif]
Bild
Benutzeravatar
Peter/Hamburg
 
Beiträge: 607
Bilder: 0
Registriert: 16.07.13, 14:15
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C7 Cabrio


Zurück zu Allgemeines Technikforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste