Standschäden

Standschäden

Beitragvon Nighthawk 2307 » 18.06.14, 18:00

Hallo zusammen, ich habe die Möglichkeit, sehr günstig an ein Auto zu kommen (aus der Familie). Das Auto ist Bj. 98 und hat erst 88.000 km gelaufen und wurde stehts gut geflegt. Kurtzum perfekt für mich. ABER auf Grund meiner aktuellen finanziellen Situation (Student) kann ich mir die Anschaffung leisten, aber ich könnte es erst in vorraussichtlich 2 Jahren in Betrieb nehmen. Wegen Versicherung und Benzin [smilie=cray.gif]

Nun die eigendliche Frage: Wie sinvoll ist es das Auto zwei Jahre stehen zu lassen? Ich weiss, das längere Standzeiten nicht gut tun, aber was heisst lange?

Würde mich auch über vermutungen und eventuelle Erfahrungen freuen
(Falls das ehr in Off-Topic gehört, dann bitte dahin verschieben)

Gruß Philipp
Bild
Benutzeravatar
Nighthawk 2307
Moderator
 
Beiträge: 908
Registriert: 13.07.13, 07:30
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5, 1999, Pewter

Re: Standschäden

Beitragvon Esther » 18.06.14, 18:33

Hallo Philipp!
Hm, wo steht denn das Auto dann zwei Jahre lang? Das Geld, das du jeden Monat für nen Garagenstellplatz abdrückst, könntest du ja auch in Versicherung und Benzin investieren... Wenn der Wagen zwei Jahre im Regen steht, wird er bestimmt nicht besser [smilie=derisive.gif]
Kannst du das Auto nicht als Zweitwagen bei den Eltern anmelden? Das spart ja auch ne Menge an Versicherung, Mama und Papa haben ja doch meist die besseren Prozente.
LG,
Esther
Benutzeravatar
Esther
 
Beiträge: 617
Bilder: 3
Registriert: 17.09.13, 14:24
Geschlecht: Weiblich
Fahrzeug: C3 Coupé, '76er, schwarz

Re: Standschäden

Beitragvon Bibo » 18.06.14, 18:38

Hi Philipp,
hatte mir fürn Winter ne A-Klasse aus ner Insolvenzmasse geholt, die hat 3 Jahre gestanden. Batterie mit nem Ctek reanimiert, eine große Inspektion gemacht und ohne Mängel über den Tüv gefahren.

Das war im November, bis jetzt ohne Probleme!

Wenn Du das Fahrzeug etwas konservierst, sollte das also kein Problem sein.

[smilie=bye.gif]

Bibo
Happy Vetting

Bibo

Bild
Benutzeravatar
Bibo
 
Beiträge: 325
Bilder: 6
Registriert: 12.07.13, 05:41
Fahrzeug: Hot Brownie

Re: Standschäden

Beitragvon michinator » 18.06.14, 18:40

Grundsätzlich sollte das eigentlich nicht die großen Probleme geben wenn das Auto gut eingelagert wird.

Da gibts einige Tipps und Tricks,z.B. geölten Lappen in den Auspuff etc..

Einfach mal googlen [smilie=biggrin.gif]

Villeicht ja ein Saisonkennzeichen!?

Andere Frage ist eher , lohnt das? Was kosten die Autos in zwei Jahren etc...
Bild
Benutzeravatar
michinator
 
Beiträge: 1288
Registriert: 11.07.13, 21:09
Wohnort: Münchner Hinterland

Re: Standschäden

Beitragvon Esther » 18.06.14, 18:43

michinator hat geschrieben:Grundsätzlich sollte das eigentlich nicht die großen Probleme geben wenn das Auto gut eingelagert wird.

Da gibts einige Tipps und Tricks,z.B. geölten Lappen in den Auspuff etc..

Einfach mal googlen [smilie=biggrin.gif]

Villeicht ja ein Saisonkennzeichen!?

Andere Frage ist eher , lohnt das? Was kosten die Autos in zwei Jahren etc...


Ist ja mein Reden: Muckeliges Garagenplätzchen bekommst du ja auch nicht grad nachgeschmissen...
Benutzeravatar
Esther
 
Beiträge: 617
Bilder: 3
Registriert: 17.09.13, 14:24
Geschlecht: Weiblich
Fahrzeug: C3 Coupé, '76er, schwarz

Re: Standschäden

Beitragvon Nighthawk 2307 » 18.06.14, 19:59

Danke schon mal für die Antworten, der Wargen würde kostenlos in einer Garage stehen, aber die Idde mit dem Saison Kennzeichen ist gut. Werde da mal die Kosten Checken.

Gruß Philipp
Bild
Benutzeravatar
Nighthawk 2307
Moderator
 
Beiträge: 908
Registriert: 13.07.13, 07:30
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5, 1999, Pewter

Re: Standschäden

Beitragvon dersuchende » 18.06.14, 20:52

Moin Philipp,

Standschäden würde ich größtenteils ausschließen wenn das Auto irgendwo im Trockenen abgestellt wird und Du es alle paar Monate mal hin und herrollen kannst. Vielleicht mal ne neue Bakterie!

Macht aber meines Erachtens nur Sinn wenn Du das Auto geschenkt bekommst oder es sich um ein erhaltungswürdiges Automobil handelt! Ansonsten ist es nur totes Kapital und Du könntest mir das Geld lieber solange geben!

Ein Saisonkennzeichen oder aber angemeldet auf die Erzeuger würd die Sache aber deutlich anders aussehen lassen und macht Sinn!
BildBild
Benutzeravatar
dersuchende
Administrator
 
Beiträge: 10955
Bilder: 23
Registriert: 11.07.13, 20:56
Wohnort: Da wo das WLAN am stärksten ist!
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C5 convertible, 2001, silbern, Corvette C6 CP Edition, 2006, mokkabraun metallic, GM H2,

Re: Standschäden

Beitragvon Esther » 18.06.14, 20:55

dersuchende hat geschrieben:Vielleicht mal ne neue Bakterie!


Du hast immer die schönsten Autokorrekturen [smilie=biggrin.gif]
Benutzeravatar
Esther
 
Beiträge: 617
Bilder: 3
Registriert: 17.09.13, 14:24
Geschlecht: Weiblich
Fahrzeug: C3 Coupé, '76er, schwarz

Re: Standschäden

Beitragvon dersuchende » 18.06.14, 21:09

Das war handgetippt und Absicht, Esther! [smilie=dirol.gif]
BildBild
Benutzeravatar
dersuchende
Administrator
 
Beiträge: 10955
Bilder: 23
Registriert: 11.07.13, 20:56
Wohnort: Da wo das WLAN am stärksten ist!
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C5 convertible, 2001, silbern, Corvette C6 CP Edition, 2006, mokkabraun metallic, GM H2,

Re: Standschäden

Beitragvon Esther » 18.06.14, 21:13

[smilie=lol.gif]
Benutzeravatar
Esther
 
Beiträge: 617
Bilder: 3
Registriert: 17.09.13, 14:24
Geschlecht: Weiblich
Fahrzeug: C3 Coupé, '76er, schwarz

Re: Standschäden

Beitragvon Nighthawk 2307 » 18.06.14, 21:15

dersuchende hat geschrieben: Ansonsten ist es nur totes Kapital und Du könntest mir das Geld lieber solange geben!


Was kannst du mir denn an Zinsen anbieten ? [smilie=tongue.gif]

Da jetzt schon mehrer darauf hingewiesen haben, ob es sich lohnt, muss ich mir das wohl noch mal überlegen, bin aufjedenfall froh über die Antworten.

Gruß Philipp
Bild
Benutzeravatar
Nighthawk 2307
Moderator
 
Beiträge: 908
Registriert: 13.07.13, 07:30
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5, 1999, Pewter

Re: Standschäden

Beitragvon Micha » 19.06.14, 05:26

Manche Autos stehen zwei Jahre auf der Halde bevor sie ausgeliefert werden. Da passiert garnix. Aufbocken. Batterie rsus und fertig
Wenn Gott gewollt hätte das Ich anderen in den Arsch krieche wäre ich ein Zäpfchen geworden
Benutzeravatar
Micha
 
Beiträge: 1366
Bilder: 6
Registriert: 11.07.13, 21:14
Wohnort: Dorsten

Re: Standschäden

Beitragvon xx.flash » 19.06.14, 05:36

dersuchende hat geschrieben: ... Macht aber meines Erachtens nur Sinn wenn Du das Auto geschenkt bekommst, oder es sich um ein erhaltungswürdiges Automobil handelt!


So sehe ich das auch.

Hier ein bisserl was zum Nachlesen: http://www.ksta.de/motorwelt/-kfz-studie-hoher-wertverlust-macht-autofahren-immer-teurer,16126588,16832212.html

2 Jahre ist eine lange Zeit.

Grüße
Thomas
xx.flash
 

Re: Standschäden

Beitragvon xx.flash » 19.06.14, 05:46

Nachtrag:

Als ich meine GS gekauft habe, hatte ich Kontakt zu mehreren Anbietern.
Darunter war einer, der hat damals Z06en Baujahr 2009 (glaube ich), mit 0 Kilometer und ohne Zulassung für einen absoluten Hammerpreis angeboten.

Bei Nachfrage stellte sich heraus, dass die Vetten von einem Pleitehändler in Griechenland importiert wurden.
Steppe, der den Verkäufer ebenfalls kannte, hat damals aufgrund "unübersehbarer Folgeschäden", vielleicht auch wegen des fehlenden Garantieanspruchs, DRINGEND von diesen Vetten abgeraten.

Grüße
Thomas
xx.flash
 

Re: Standschäden

Beitragvon RainerR » 19.06.14, 09:02

Um was für ein Auto handelt es sich? Wenn es ein technisches Hightech Produkt ist, wie eine Vette, dann ist allerdings Vorsicht geboten. Wenn es ein technisch einfach gestricktes Auto ist, wie z.B. ein Golf, dann gibts keine Bedenken. Allerdings aufbocken und eine trockene Garage wäre Voraussetzung. Und wenn die Garage kostenlos ist, dann frisst das Auto kein Brot.
Nach zwei Jahren sollten allerdings alle Flüssigkeiten gewechselt werden, außerdem ist für die Wiederzulassung eine TÜV-Vollabnahme notwendig, da der jetzige Kfz Brief, bzw. die Zulassungsbescheiniging, nach einem Jahr ihre Gültigkeit verlieren.
Informier dich da mal bei der Zulassungsstelle, ich bin mir nicht 100%ig sicher, ob das richtig ist, aber 99%ig. Und ob die Batterie das solange überlebt, auch mit Erhaltungsladegerät, ist auch fraglich. Also gut überlegen, ob es sich lohnt für dich,

Gruss RainerR
RainerR
 
Beiträge: 6403
Registriert: 14.07.13, 08:41
Wohnort: Dorsten-Rhade
Fahrzeug: C5 Cabrio,2001, blau

Re: Standschäden

Beitragvon Romeomustdie11 » 16.07.14, 19:29

Hast Du das auto genommen Phillip ???
Mit jedem Tag meines Lebens,
erhöht sich
zwangsläufig
die Zahl derjenigen,
die mich am Arsch lecken
können !!
Benutzeravatar
Romeomustdie11
 
Beiträge: 6900
Registriert: 15.07.13, 06:54
Wohnort: MTK
Geschlecht: Männlich

Re: Standschäden

Beitragvon Nighthawk 2307 » 16.07.14, 20:07

Hab gar nicht mehr drann gedacht, euch auf dem laufenden zu halten.
Da viele meinten, dass es sich nicht lohnt, habe ich mich entschieden das Auto nicht zu nehmen.

Danke nochmalls, für eure Meinungen. Das hat ungemein geholfen [smilie=drinks.gif] [smilie=drinks.gif] [smilie=drinks.gif]

Gruß Philipp
Bild
Benutzeravatar
Nighthawk 2307
Moderator
 
Beiträge: 908
Registriert: 13.07.13, 07:30
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5, 1999, Pewter

Re: Standschäden

Beitragvon Romeomustdie11 » 16.07.14, 20:11

Was für ein Auto war es denn ?
Mit jedem Tag meines Lebens,
erhöht sich
zwangsläufig
die Zahl derjenigen,
die mich am Arsch lecken
können !!
Benutzeravatar
Romeomustdie11
 
Beiträge: 6900
Registriert: 15.07.13, 06:54
Wohnort: MTK
Geschlecht: Männlich

Re: Standschäden

Beitragvon Nighthawk 2307 » 16.07.14, 20:41

Ein Toyota Starlet. [smilie=wink3.gif]

Ich weiss, ich weiss, eher ein Frauen Auto und nicht sonderlich schön [smilie=bye.gif]
Bild
Benutzeravatar
Nighthawk 2307
Moderator
 
Beiträge: 908
Registriert: 13.07.13, 07:30
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5, 1999, Pewter

Re: Standschäden

Beitragvon Romeomustdie11 » 16.07.14, 21:46

Wieso ... Ist doch gut und zuverlässig [smilie=drinks.gif]
Mit jedem Tag meines Lebens,
erhöht sich
zwangsläufig
die Zahl derjenigen,
die mich am Arsch lecken
können !!
Benutzeravatar
Romeomustdie11
 
Beiträge: 6900
Registriert: 15.07.13, 06:54
Wohnort: MTK
Geschlecht: Männlich

Nächste

Zurück zu Allgemeines Technikforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste