Scheibenkleister oder womit die Scheibe einkleben?

Scheibenkleister oder womit die Scheibe einkleben?

Beitragvon Mario Nette » 09.10.14, 17:38

Hi.
Irgendwann werde ich wegen fiesen Bruch in meiner 77er C3 leider eine neue Scheibe einsetzen müßen. Auch in anderen Fahrzeugen dieser Epoche wurden die Scheiben oft mit einem Dauerelastischen Scheibenkleber eingesetzt. Das ist ein extrem klebriges und schlimmes Zeug das selbst nach Jahrzehnten nicht fest wird und wohl auch gar nicht fest werden soll. Die Frage ist nun ob man tatsächlich genau dieses Zeug verwenden muß oder ob es auch ein "moderner" Kleber sein darf. Meine Überlegung geht dahin ob ein moderner Kleber die Scheibe nicht viel zu fest und daher unbeweglich verkleben würde. Früher wurden Scheiben doch noch nicht als tragende Teile verwendet und so könnte eine zu fest verklebte Scheibe in der weichen Vette schnell reißen. Der damalige weiche Werkskleber läßt meiner Meinung nach doch sicher etwas Bewegung in der verklebung zwischen Scheibenrahmen und Scheibe zu. Der Scheibenlieferant meinte daß ich sehr wohl einen "modernen" Kleber nehmen könnte. Ich bin da skeptisch. Was meint ihr?
LG
Was andere Vorurteile nennen sind für uns Erfahrungen
Benutzeravatar
Mario Nette
 
Beiträge: 49
Registriert: 01.09.14, 14:44
Fahrzeug: 77er C3 Rot, 67er Benz 250SE US Mod. Weiss,Mustang 06 Silber, Smart 450 Schwarz 03, Pongo 850

Re: Scheibenkleister oder womit die Scheibe einkleben?

Beitragvon dersuchende » 09.10.14, 20:14

Hmm, bei dem alten Gerödel würde ich am besten mal in einer Werkstatt nachfragen, die Ahnung von alten (US) cars haben. Vielleicht melden sich hier ja noch Fahrer der älteren Baujahre zu Wort.

Willst Du die Scheibe selber wechseln, Mario?
BildBild
Benutzeravatar
dersuchende
Administrator
 
Beiträge: 10955
Bilder: 23
Registriert: 11.07.13, 20:56
Wohnort: Da wo das WLAN am stärksten ist!
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C5 convertible, 2001, silbern, Corvette C6 CP Edition, 2006, mokkabraun metallic, GM H2,

Re: Scheibenkleister oder womit die Scheibe einkleben?

Beitragvon Molle » 09.10.14, 22:12

Der Scheibenrahmen trägt nicht zur Stabilität vom Chassis bei ,nimm modernen Scheibenkleber.
Benutzeravatar
Molle
 
Beiträge: 1750
Bilder: 10
Registriert: 08.07.13, 09:19
Wohnort: D-52477Alsdorf
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C5 LS2

Re: Scheibenkleister oder womit die Scheibe einkleben?

Beitragvon RainerR » 10.10.14, 08:57

Richtig, musst also nicht mühselig suchen, den Kleber kriegst du beim Autoglaser. Ich würde mir die Arbeit aber nicht antun, geh zum Fachmann, kost nicht den Teufel und ist dann 100% ig saubere Arbeit,

Gruss RainerR
RainerR
 
Beiträge: 6403
Registriert: 14.07.13, 08:41
Wohnort: Dorsten-Rhade
Fahrzeug: C5 Cabrio,2001, blau

Re: Scheibenkleister oder womit die Scheibe einkleben?

Beitragvon Mario Nette » 11.10.14, 05:31

Hi.
Vielen Dank. Bin jetzt schlauer.
LG
Was andere Vorurteile nennen sind für uns Erfahrungen
Benutzeravatar
Mario Nette
 
Beiträge: 49
Registriert: 01.09.14, 14:44
Fahrzeug: 77er C3 Rot, 67er Benz 250SE US Mod. Weiss,Mustang 06 Silber, Smart 450 Schwarz 03, Pongo 850


Zurück zu Allgemeines Technikforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste