Anleitung / DIY: Sitzausbau und Reparatur
Verfasst: 30.12.14, 09:16
Morgen zusammen,
da es für den einen oder anderen vielleicht auch nützlich sein kann, beschreibe ich mal den Ausbau der Sitze und zum Teil die Reparatur der Verstellung an meiner C5.
Beitrag kommt ins Allgemeine, weil sich vermutlich nicht allzu viel zwischen den Modellen unterscheiden wird.
Das ganze ist eigentlich kein Problem und dauert auch nicht endlos lange.
Folgendes wird gemacht:
1. Sitz ausbauen (10 Minuten)
2. unteren Bezug und Polster entfernen
3. Sitz von den Schienen lösen
4. Lumbar-Pumpe ausbauen, Steckverbinder reparieren
5. horizontale Sitzverstellung zerlegen und reparieren
6. festgegammelte horizontale Sitzverstellung zerlegen und reparieren
7. Bezug Rückenlehne erneuern
8. den ganzen Kram auch wieder zusammenbauen
Ich schreibe den Beitrag nach und nach, wie ich vorankomme.
Hab mir die Methoden nicht komplett selbst ausgedacht, sondern das GM ESi und die Anleitung http://www.lieblweb.com/c5seatfix.html als Hilfe gehabt.
1. Sitz ausbauen
Werkzeug zum Ausbau:
Steckschlüsselsatz metrisch
Flacher Schraubenzieher
Ggf Rostlöser/WD40
Hierfür braucht man keine Bilder.
Den Sitz zuerst ganz nach hinten fahren.
Blenden an den Konsolen entfernen, darunterliegende Muttern lösen und entfernen.
Jetzt den Sitz komplett nach vorn fahren. Dann komplett nach oben (sonst kriegt man später den Bezug nicht herunter).
Hintere Muttern der Sitzschienen lösen und entfernen.
Steckverbindung des Sitzes lösen. Dazu mit flachem Schraubenzieher vorsichtig die Arretierung des Steckers lösen und abziehen.
Schon kann der Sitz raus, am Besten das Dach abnehmen/öffnen und nach oben herausheben.
Die Schraubgewinde am Boden direkt mit Rostlöser behandeln.
Sitz auf einer Werkbank o.ä. abstellen, eventuell Matte oder Plane drunter, aus dem Teil fällt und rieselt nachher alles Mögliche raus!
2. Bezug und Polster Sitzfläche entfernen
Kann man auslassen, wenn beides noch in Ordnung ist und man nur Schritt 5 machen will, aber man kommt ohne Polster leichter an die Schrauben der Sitzschienen.
Werkzeug:
1-2 Flachzangen, ggf. Seitenschneider
Flacher Schraubenzieher
Ggf Rostlöser
Die Metallringe, die den Bezug halten, sind relativ fest und bei mir total verrostet.
Meist kann man die Ringe durch leichtes Aufbiegen und Drehen lösen, ansonsten muss der Seitenschneider ran und die Ringe später ersetzt werden.
Das untere Sitzpolster ist unter dem Sitz zusammengebunden, an den hinteren Enden mit Ringen verbunden und mit Klettverschluss auf dem Sitzpolster fest.
Außerdem hält das Blech des Gurtschlosses und die Blende des Sitzschalters den Bezug fest.
Alles unkompliziert:
- Den Hebel für die Rückenlehnenverstellung entfernen. Der ist mit einer Klammer gesichert, die man runterdrücken muss. Einfach mal von oben reinschauen und mit dem Schraubenzieher runterdrücken, dann den Hebel zur Seite abziehen.
- Verschraubung Schalterblende: Eine Schraube unter dem gerade entfernten Hebel lösen, eine Schraube an der Vorderseite. Blende einfach abziehen.
- Steckverbindung des Gurtschlosses unter dem Sitz lösen, Mutter lösen und entfernen, Gurtschloss abnehmen.
Das Schnürband entknotet man einfach, dann hängt der Bezug schon lose runter. Jetzt wird's fummeliger (und dreckig), daher ab hier Bilder:
Bezug jetzt einfach in die Lücke zur Rückenlehne schieben, dann sieht man die Metallringe, die die seitlichen Teile des Bezugs halten:
Mit 2 Flachzangen auseinanderbiegen oder durchtrennen.
Meine sind reif für den Müll. Ansonsten dick Rostlöser drauf und wiederverwenden.
Jetzt kann man das Polster einfach nach vorn rausfummeln. Der Widerstand dabei kommt von den Klettverschlüssen auf dem Polster:
Das Polster ist zudem noch mit Ringen fest (s. erstes Bild), die müssen ab. Dann kann man es einfach nach vorn rausiehen.
Auch reif für den Müll:
Damit wäre Schritt 2 erledigt.
Weiter im nächsten Beitrag, ich hab den hier schon 3x geschrieben und schicke jetzt erstmal ab
da es für den einen oder anderen vielleicht auch nützlich sein kann, beschreibe ich mal den Ausbau der Sitze und zum Teil die Reparatur der Verstellung an meiner C5.
Beitrag kommt ins Allgemeine, weil sich vermutlich nicht allzu viel zwischen den Modellen unterscheiden wird.
Das ganze ist eigentlich kein Problem und dauert auch nicht endlos lange.
Folgendes wird gemacht:
1. Sitz ausbauen (10 Minuten)
2. unteren Bezug und Polster entfernen
3. Sitz von den Schienen lösen
4. Lumbar-Pumpe ausbauen, Steckverbinder reparieren
5. horizontale Sitzverstellung zerlegen und reparieren
6. festgegammelte horizontale Sitzverstellung zerlegen und reparieren
7. Bezug Rückenlehne erneuern
8. den ganzen Kram auch wieder zusammenbauen
Ich schreibe den Beitrag nach und nach, wie ich vorankomme.
Hab mir die Methoden nicht komplett selbst ausgedacht, sondern das GM ESi und die Anleitung http://www.lieblweb.com/c5seatfix.html als Hilfe gehabt.
1. Sitz ausbauen
Werkzeug zum Ausbau:
Steckschlüsselsatz metrisch
Flacher Schraubenzieher
Ggf Rostlöser/WD40
Hierfür braucht man keine Bilder.
Den Sitz zuerst ganz nach hinten fahren.
Blenden an den Konsolen entfernen, darunterliegende Muttern lösen und entfernen.
Jetzt den Sitz komplett nach vorn fahren. Dann komplett nach oben (sonst kriegt man später den Bezug nicht herunter).
Hintere Muttern der Sitzschienen lösen und entfernen.
Steckverbindung des Sitzes lösen. Dazu mit flachem Schraubenzieher vorsichtig die Arretierung des Steckers lösen und abziehen.
Schon kann der Sitz raus, am Besten das Dach abnehmen/öffnen und nach oben herausheben.
Die Schraubgewinde am Boden direkt mit Rostlöser behandeln.
Sitz auf einer Werkbank o.ä. abstellen, eventuell Matte oder Plane drunter, aus dem Teil fällt und rieselt nachher alles Mögliche raus!
2. Bezug und Polster Sitzfläche entfernen
Kann man auslassen, wenn beides noch in Ordnung ist und man nur Schritt 5 machen will, aber man kommt ohne Polster leichter an die Schrauben der Sitzschienen.
Werkzeug:
1-2 Flachzangen, ggf. Seitenschneider
Flacher Schraubenzieher
Ggf Rostlöser
Die Metallringe, die den Bezug halten, sind relativ fest und bei mir total verrostet.
Meist kann man die Ringe durch leichtes Aufbiegen und Drehen lösen, ansonsten muss der Seitenschneider ran und die Ringe später ersetzt werden.
Das untere Sitzpolster ist unter dem Sitz zusammengebunden, an den hinteren Enden mit Ringen verbunden und mit Klettverschluss auf dem Sitzpolster fest.
Außerdem hält das Blech des Gurtschlosses und die Blende des Sitzschalters den Bezug fest.
Alles unkompliziert:
- Den Hebel für die Rückenlehnenverstellung entfernen. Der ist mit einer Klammer gesichert, die man runterdrücken muss. Einfach mal von oben reinschauen und mit dem Schraubenzieher runterdrücken, dann den Hebel zur Seite abziehen.
- Verschraubung Schalterblende: Eine Schraube unter dem gerade entfernten Hebel lösen, eine Schraube an der Vorderseite. Blende einfach abziehen.
- Steckverbindung des Gurtschlosses unter dem Sitz lösen, Mutter lösen und entfernen, Gurtschloss abnehmen.
Das Schnürband entknotet man einfach, dann hängt der Bezug schon lose runter. Jetzt wird's fummeliger (und dreckig), daher ab hier Bilder:
Bezug jetzt einfach in die Lücke zur Rückenlehne schieben, dann sieht man die Metallringe, die die seitlichen Teile des Bezugs halten:
Mit 2 Flachzangen auseinanderbiegen oder durchtrennen.
Meine sind reif für den Müll. Ansonsten dick Rostlöser drauf und wiederverwenden.
Jetzt kann man das Polster einfach nach vorn rausfummeln. Der Widerstand dabei kommt von den Klettverschlüssen auf dem Polster:
Das Polster ist zudem noch mit Ringen fest (s. erstes Bild), die müssen ab. Dann kann man es einfach nach vorn rausiehen.
Auch reif für den Müll:
Damit wäre Schritt 2 erledigt.
Weiter im nächsten Beitrag, ich hab den hier schon 3x geschrieben und schicke jetzt erstmal ab