Batterie laden CTEK

Batterie laden CTEK

Beitragvon Stook » 14.03.15, 22:38

Hallo Gemeinde,

Ich habe mir nun ein neues CTEK Ladegerät zugelegt da ich nun einen Tiefgaragenplatz habe mit Stromanschluss.

Nun habe ich 1, 2 Fragen ... Grundsätzlich, kann man das Ladegerät an der Batterie anhängen, wenn diese noch am Auto angeschlossen ist - ohne Schäden an der Elektronik zu verursachen?
Auch will ich diese "Comfort" Stecker benutzen .. zu einem hatte ich zu dem CTEK selbst diesen kleinern Comfort anschlüsse erhalten? http://www.ctek.com/de/de/chargers/Comfort%20Connect%20Eyelet%20M6
Diese passen jedoch nicht annähernd über die Pole der Batterie? Oder wie ist deren Anschluss gedacht?
Ebenfalls habe ich diesen "Cigar" Stecker erhalten, benutzt den jemand? http://www.ctek.com/de/de/chargers/Comfort%20Connect%20Cig%20Socket

Weiss nun noch nicht was die beste Lösung ist .. gerne höre ich eure Lösungen / Vorschläge [smilie=drinks.gif]

Gruss
Manuel
Stook
 
Beiträge: 72
Bilder: 13
Registriert: 19.08.13, 10:04
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6Z06, 2008, Schwarz

Re: Batterie laden CTEK

Beitragvon dersuchende » 14.03.15, 23:01

Moin Manuel,

CTEK ist eine gute Wahl! Da hast Du erstmal alles richtig gemacht. Ich hab es zwar noch nie an der Vette benutzt, da hab ich einen Trennschalter am Minuspol den ich über den Winter drehe, aber ich hab den Dicken (7er BMW) da immer im Winter über das Wochenende dranhänge weil die Batterie bei meinem Fahrprofil öfter schwächelt. Anschließen kann man ihn ohne weiteres an die angeschlossene Batterie. BMW hat dafür zwei Kontakte im Motorraum installiert, ich mach morgen mal ein Photo.

Wie es an der C6 aussieht weiß ich zwar nicht aber es benutzen sehr viele hier! Auch mit dem Komfortstecker.

Gruß, André
BildBild
Benutzeravatar
dersuchende
Administrator
 
Beiträge: 10955
Bilder: 23
Registriert: 11.07.13, 20:56
Wohnort: Da wo das WLAN am stärksten ist!
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C5 convertible, 2001, silbern, Corvette C6 CP Edition, 2006, mokkabraun metallic, GM H2,

Re: Batterie laden CTEK

Beitragvon peterC6LS3 » 14.03.15, 23:06

Hatte ich auch den ganzen Winter an der C6 mit Komfortstecker.

Zwischendurch auch mal wieder eine Woche am Volvo Cabrio angehängt und danach wieder an die C6.

Batterie hab ich nie abgehängt zum Laden.

Alles völlig problemlos! [smilie=bb.gif]
EX - C6 LS3 EU 4LT Z51 - DTS Fächer + Borla Stinger + K&N Intake - optimiert by CCRP
Benutzeravatar
peterC6LS3
 
Beiträge: 1703
Bilder: 12
Registriert: 27.01.14, 16:50
Wohnort: Linz / Österreich
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 LS3 4LT 2008 black

Re: Batterie laden CTEK

Beitragvon schwampe » 15.03.15, 03:50

Bei meiner C6 sind die Pole gesteckt und mit ner Art Stehbolzen bzw Gewindestange an die Batterie geschraubt(10er Nuss).Und an diese Gewindestangen habe ich auch die Pole des Comfortsteckers geschraubt. Passt 1a!
Benutzeravatar
schwampe
 
Beiträge: 974
Registriert: 09.09.14, 12:53
Wohnort: Miesbach
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6, 2005, weiß

Re: Batterie laden CTEK

Beitragvon Thomas68 » 15.03.15, 05:29

Kann mich da nur anschließen, das Cetek hing 4 Monate an der angeschlossen Batterie, ohne Probleme ! Habe ich jetzt Nachts auch noch dran hängen !
Entweder die Klemmen an die Batteriepole zwicken oder den Komfortstecker anschrauben !
Thomas
Gruß Thomas
Thomas68
 
Beiträge: 1393
Bilder: 7
Registriert: 24.08.14, 11:22

Re: Batterie laden CTEK

Beitragvon zenzi » 15.03.15, 08:47

Ich habe seit Jahren das CTEK10 mit dieser Ampel, welche an den Batterien verschraubt ist. Da es intelligent ist, kann man es den ganzen Winter dran lassen. [smilie=good.gif]
Benutzeravatar
zenzi
 
Beiträge: 924
Bilder: 40
Registriert: 30.08.13, 08:27
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 SS´10

Re: Batterie laden CTEK

Beitragvon milti Z » 15.03.15, 09:44

Hoi Manuel,

ich hab noch was für dich!! [smilie=good.gif] [smilie=good.gif] [smilie=good.gif]


http://www.autogespot.com/chevrolet-cor ... 2015/02/08


Sorry für OT [smilie=bye.gif]
***CCRP Powered LS7***

Schöne Grüsse, Milti
Benutzeravatar
milti Z
 
Beiträge: 1557
Registriert: 18.08.13, 08:57
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6-Z06

Re: Batterie laden CTEK

Beitragvon st4s » 15.03.15, 17:08

Hallo,

ich habe das CTEK seit 6 Jahren im Winter an meiner C6. Ist noch die erste Batterie und die ist noch tippitoppi. Da ich den Comfortstecker an der Batterie montiert habe, brauche ich nur kurz aufstecken. Perfekte Lösung.

Ist übrigens auch für Motorräder eine klasse Lösung(da ist die Batterie ja vielfach schwer zugänglich). Comfortstecker montieren und an passender Stelle nach aussen bringen, damit jederzeit anschließbar. Habe ich ebenfalls Jahre praktiziert.

Gruß Ralf
Benutzeravatar
st4s
 
Beiträge: 12
Registriert: 21.08.13, 11:18
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C8 Convertible silber flare

Re: Batterie laden CTEK

Beitragvon Andi 68 » 15.03.15, 17:26

Ich hab das CTEK 5.0 im Wechsel mit dem Mopped über den Winter dran ohne Batterie abklemmen. Passt. [smilie=good.gif]
Gruss Andi

wer bremst verliert, wer sägt der siegt!!!!!!!!!!
Benutzeravatar
Andi 68
 
Beiträge: 3227
Registriert: 15.07.13, 17:01
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C6 gelb, Ford Transit weiß

Re: Batterie laden CTEK

Beitragvon Stook » 16.03.15, 22:39

Danke für die vielen Antworten [smilie=drinks.gif]
Da bei meiner Banner Batterie die Pole für die mitgelieferten Comfortanschlüsse ne ganze Ecke zu dick sind, habe ich mir für kleines Geld den Zigaretten - Stecker Comfortstecker bestellt. Dieser soll ja auch einwandfrei funktionieren und ist fix angeschlossen. Werde berichten wie es klappt [smilie=good.gif]

@ Milti, danke für den Link des Carspotter, hab ich ned mitbekommen dass ich fotografiert wurde [smilie=crazy.gif]
Stook
 
Beiträge: 72
Bilder: 13
Registriert: 19.08.13, 10:04
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6Z06, 2008, Schwarz


Zurück zu Allgemeines Technikforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste