Renault Kangoo bl 98 ,Firmenlastesel Airbagleuchte

Renault Kangoo bl 98 ,Firmenlastesel Airbagleuchte

Beitragvon frankylo » 30.08.13, 21:10

Hallo, nur mal ne kleinigkeit .
Fahre son Kangoo seit 12000 km und habe gesehen das abundzu die Airbagleuchte leuchtet.Immer wenn der Motor läuft und man haut die Tür zu oder man koppelt den Hänger an bei laufendem Motor.Beim nächsten Start ist sie wieder aus.Möchte nur nicht den Airbag ins Gesicht kriegen, weil ich gerade die Tür schliesse.
kann ich die Lampe wegignorieren oder muss ich was unternehmen ???
LG Frank
Bild
frankylo
 
Beiträge: 64
Bilder: 2
Registriert: 11.07.13, 21:29
Wohnort: 24217 Schönberg
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C4 5/1990 schwarz

Re: Renault Kangoo bl 98 ,Firmenlastesel Airbagleuchte

Beitragvon 19corvette92 » 30.08.13, 21:27

Hat mein 99er auch, zudem geht das ABS auch nicht. [smilie=hunter.gif]
Also ins Gesicht bekommen kannst du den nicht, wenn dann geht er dir bei
einem Unfall nicht mehr ins Gesicht, wenn er sollte, da das System einen Fehler
erkennt hat (Airbagleuchte leuchtet) und daher den ganzen Airbag deaktiviert hat.
Dreckskiste... soll aber angeblich nur eine fehlerhafte Steckverbindung unterm Sitz sein.
Benutzeravatar
19corvette92
 
Beiträge: 607
Registriert: 11.07.13, 21:18
Wohnort: München
Fahrzeug: ehemals C4 / C5 / C6, nun wieder C4

Re: Renault Kangoo bl 98 ,Firmenlastesel Airbagleuchte

Beitragvon kingpin » 30.08.13, 21:30

Die Leuchte zeigt an dass das System einen Fehler hat und entweder ganz oder teilweise deaktiviert ist. Wenn der Kangoo Seitenairbags in den Sitzen hat und oder Airbags kommt es häufig zu kurzen Kontaktunterbrechungen in den Steckverbindungen der Kabel die sich entweder unter dem Sitz oder in der B-Säule befinden. Dann wird der Fehler ausgelöst (die Unterbrechung dauert eigentlich nur Millisekunden, der genaue Wert ist mir nicht geläufig) Dieses Problem habe ich ab und an bei meinem Daily-Driver, da wir der Fehler allerdings durch die Ausgabe eines Blinkcodes angezeigt bevor die Airbagkontrollleuchte dauehaft leuchtet. Die Steckverbinder wurden schonmal nachgearbeitet, der Fehler tritt aber immer mal wieder in unregelmässigen Abständen auf. Bei meinem Mondeo reicht allerdings schon ein Stückchen schlechte Wegstrecke, ein Kanaldeckel, Flickstelle o.ä. ; das ist dem KW-Fahrwerk zu verdanken ;)
Bild
Greetz TOM
Benutzeravatar
kingpin
 
Beiträge: 489
Registriert: 12.07.13, 14:31
Wohnort: Jülich
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C4 Covertible 1989, dark red, still under construction

Re: Renault Kangoo bl 98 ,Firmenlastesel Airbagleuchte

Beitragvon frankylo » 30.08.13, 23:16

Danke für die schnellen Antworten [smilie=cool.gif]
Also ignorieren wir die böse Leuchte einfach weg - TÜV is noch bis April 2015.Dann geht das französische Baguette eh weg

LG Frank
Bild
frankylo
 
Beiträge: 64
Bilder: 2
Registriert: 11.07.13, 21:29
Wohnort: 24217 Schönberg
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C4 5/1990 schwarz

Re: Renault Kangoo bl 98 ,Firmenlastesel Airbagleuchte

Beitragvon 19corvette92 » 30.08.13, 23:28

Praktisch ist so ein Franzosenferrari ja schon. [smilie=dance4.gif]

Bild
Benutzeravatar
19corvette92
 
Beiträge: 607
Registriert: 11.07.13, 21:18
Wohnort: München
Fahrzeug: ehemals C4 / C5 / C6, nun wieder C4

Re: Renault Kangoo bl 98 ,Firmenlastesel Airbagleuchte

Beitragvon frankylo » 31.08.13, 15:45

Genauso wie mein Franzbrötchen [smilie=good.gif]
Und die Leiterklappe ist im Sommer so eine gute umweltfreundliche Klimaanlage.....
LG Frank
Bild
frankylo
 
Beiträge: 64
Bilder: 2
Registriert: 11.07.13, 21:29
Wohnort: 24217 Schönberg
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C4 5/1990 schwarz


Zurück zu Allgemeines Technikforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste