Reinigung, Imprägnierung, Pflege Cabrio-Verdeck
71 Beiträge
• Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4
Re: Reinigung, Imprägnierung, Pflege Cabrio-Verdeck
Rainer, danke für Deinen Bericht!
Das deckt sich dann auch in etwa mit dem was ich gehört habe (brüchig werden, Du erinnerst Dich?)
Und erspart mir viel Arbeit!
Das deckt sich dann auch in etwa mit dem was ich gehört habe (brüchig werden, Du erinnerst Dich?)
Und erspart mir viel Arbeit!
-
dersuchende - Administrator
- Beiträge: 10955
- Bilder: 23
- Registriert: 11.07.13, 20:56
- Wohnort: Da wo das WLAN am stärksten ist!
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: Corvette C5 convertible, 2001, silbern, Corvette C6 CP Edition, 2006, mokkabraun metallic, GM H2,
Re: Reinigung, Imprägnierung, Pflege Cabrio-Verdeck
Da fällt mir noch eine Lösung ein, die das Imprägnieren unnötig macht: Stoffbezug abtakeln, PVC Bezug montiren, fertig....
Gruss RainerR
Gruss RainerR
- RainerR
- Beiträge: 6403
- Registriert: 14.07.13, 08:41
- Wohnort: Dorsten-Rhade
- Fahrzeug: C5 Cabrio,2001, blau
Re: Reinigung, Imprägnierung, Pflege Cabrio-Verdeck
Viel besser ist, nach Californien ziehen (da ist man auch näher bei ChrisG - hat der sich hier eigentlich schon angemeldet??) und Dach abmontieren...
-
waltf62 - Beiträge: 695
- Registriert: 16.07.13, 21:34
- Wohnort: Taunus
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: C7 Z06 Conv. 2019, Jeep GC SRT 2014, M135xi 2013, SL500 1986, Mini Cooper S 1972, A595C Comp. 2016
Re: Reinigung, Imprägnierung, Pflege Cabrio-Verdeck
waltf62 hat geschrieben:Viel besser ist, nach Californien ziehen und Dach abmontieren...
Das klingt für mich am vernünfstigsten!
Muß man ja nicht abmontieren, im Verdeckkasten lassen reicht auch!
@RainerR: Ein PVC Dach hält aber auch nicht ewig!
-
dersuchende - Administrator
- Beiträge: 10955
- Bilder: 23
- Registriert: 11.07.13, 20:56
- Wohnort: Da wo das WLAN am stärksten ist!
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: Corvette C5 convertible, 2001, silbern, Corvette C6 CP Edition, 2006, mokkabraun metallic, GM H2,
Re: Reinigung, Imprägnierung, Pflege Cabrio-Verdeck
dersuchende hat geschrieben:... im Verdeckkasten lassen reicht auch ...
Da fehlt dann der Platz Bro, schließlich musst Du ja die Astra-Kästen irgendwo unterbringen, sonst verreckst Du "unter der Sonne Californiens"...
Ich glaube aber, dass ein Cabrio in einem so heissen Land nicht unbedingt die richtige Wahl wäre.
Mir wäre da ein klimatisierter SUV lieber - mit KÜHLSCHRANK!
Gabs dort schon in den 50ern...
Grüße
Thomas
- xx.flash
Re: Reinigung, Imprägnierung, Pflege Cabrio-Verdeck
Wie angekündigt, nachfolgend jetzt der "Selbstversuch" Cabrio Verdeckreinigung und -imprägnierung.
Aufgrund meinem Bandscheibenmist muss ich das Thema auf mehrere Tage aufteilen. Somit hier jetzt "Teil 1" - die Reinigung.
Hier vorab nochmals die zur Anwendung gebrachte Chemie:
Aufgrund meinem Bandscheibenmist muss ich das Thema auf mehrere Tage aufteilen. Somit hier jetzt "Teil 1" - die Reinigung.
Hier vorab nochmals die zur Anwendung gebrachte Chemie:
- xx.flash
Re: Reinigung, Imprägnierung, Pflege Cabrio-Verdeck
Vorgehensweise:
Waschbox mit Hochdruckreiniger.
- Vorwaschen mit Hochdruck und Shampoozusatz.
- Klarspülen mit Hochdruck.
- Gleichmäßiges und, entgegen der Empfehlung auf der Dose, "flächiges" Auftragen des Reinigungsschaums.
- mindestens 5 MINUTEN (Tipp: Auf die Uhr schauen - 5 Minuten sind elends lang!) Einwirkzeit.
Hier nochmal ein wenig näher...
Waschbox mit Hochdruckreiniger.
- Vorwaschen mit Hochdruck und Shampoozusatz.
- Klarspülen mit Hochdruck.
- Gleichmäßiges und, entgegen der Empfehlung auf der Dose, "flächiges" Auftragen des Reinigungsschaums.
- mindestens 5 MINUTEN (Tipp: Auf die Uhr schauen - 5 Minuten sind elends lang!) Einwirkzeit.
Hier nochmal ein wenig näher...
- xx.flash
Re: Reinigung, Imprägnierung, Pflege Cabrio-Verdeck
Nach der Einwirkzeit, mit einem Reinigungsschwamm mit "weicher Seite", den Schaum gleichmäßig in das Verdeck "einreiben".
zB mit so einem Schwamm...
Das Ganze sollte dann so, oder ähnlich aussehen...
Danach den Schaum nochmals gründlich mit dem Hochdruckreiniger aus dem Verdeck quasi "ausspülen".
Man kann richtig sehen wie sich der Schaum langsam aus dem Verdeckstoff "löst" und dann erst abfliest.
Danach die Vette nachhause fahren und das Verdeck trocknen lassen.
Bei mir waren das ca. 15 Kilometer und das Verdeck war bereits fast getrocknet.
Der Verdeckstoff ist jetzt im Vergleich zu vorher richtig "offenporig", irgendwie "flauschig", und wartet darauf heute neu imprägniert zu werden.
Der zweite Schritt, die Imprägnierung, folgt somit erst noch...
Mein Fazit zur Reinigung:
Alle Flecken sind aus dem Verdeck weitgehend raus. Durch die Chemie traten, soweit bisher erkennbar (ich werde das heute nochmals kontrollieren), keine Flecken, oder "helle Stellen" auf. Das Verdeck wirkt deutlich "frischer" und "neuer". Ich bin sehr zufrieden. Von einer Reinigung ohne nachfolgende Imprägnierung würde ich jedoch absehen, das Verdeck wirkt auf mich jetzt viel zu "offenporig" und eine neuerliche "Versiegelung" ist sicher empfehlenswert.
Grüße
Thomas
zB mit so einem Schwamm...
Das Ganze sollte dann so, oder ähnlich aussehen...
Danach den Schaum nochmals gründlich mit dem Hochdruckreiniger aus dem Verdeck quasi "ausspülen".
Man kann richtig sehen wie sich der Schaum langsam aus dem Verdeckstoff "löst" und dann erst abfliest.
Danach die Vette nachhause fahren und das Verdeck trocknen lassen.
Bei mir waren das ca. 15 Kilometer und das Verdeck war bereits fast getrocknet.
Der Verdeckstoff ist jetzt im Vergleich zu vorher richtig "offenporig", irgendwie "flauschig", und wartet darauf heute neu imprägniert zu werden.
Der zweite Schritt, die Imprägnierung, folgt somit erst noch...
Mein Fazit zur Reinigung:
Alle Flecken sind aus dem Verdeck weitgehend raus. Durch die Chemie traten, soweit bisher erkennbar (ich werde das heute nochmals kontrollieren), keine Flecken, oder "helle Stellen" auf. Das Verdeck wirkt deutlich "frischer" und "neuer". Ich bin sehr zufrieden. Von einer Reinigung ohne nachfolgende Imprägnierung würde ich jedoch absehen, das Verdeck wirkt auf mich jetzt viel zu "offenporig" und eine neuerliche "Versiegelung" ist sicher empfehlenswert.
Grüße
Thomas
- xx.flash
Re: Reinigung, Imprägnierung, Pflege Cabrio-Verdeck
Ich will dir ja nicht reinreden, aber mit Hochdruckreiniger würde ich auf keinen Fall an das Verdeck gehen. Aber wie gesagt,
jeder hat ne andre Ansicht,
Gruss RainerR
jeder hat ne andre Ansicht,
Gruss RainerR
- RainerR
- Beiträge: 6403
- Registriert: 14.07.13, 08:41
- Wohnort: Dorsten-Rhade
- Fahrzeug: C5 Cabrio,2001, blau
Re: Reinigung, Imprägnierung, Pflege Cabrio-Verdeck
Danke für deinen Bericht
Als fast alte Waschstraßentante mit Cabrio sag ich mal ist der Hochdruckreiniger okay, wird ja sicherlich nicht "jeden Tag" gemacht und ne Stunde voll drauf gehalten und wird noch imprägniert, hm. IMO (also in my opinion, nicht IMO-Wash )
Als fast alte Waschstraßentante mit Cabrio sag ich mal ist der Hochdruckreiniger okay, wird ja sicherlich nicht "jeden Tag" gemacht und ne Stunde voll drauf gehalten und wird noch imprägniert, hm. IMO (also in my opinion, nicht IMO-Wash )
-
Taube Nuss - Beiträge: 386
- Bilder: 4
- Registriert: 12.07.13, 06:31
- Wohnort: Ruhrpott
- Fahrzeug: C6 1:64, 2004, Rot
Re: Reinigung, Imprägnierung, Pflege Cabrio-Verdeck
xx.flash hat geschrieben:
So seh ich bei meiner Friseurin auch immer aus!
Danke für den ersten Teil, Thomas!
@RainerR: Mit dem HD-Reiniger mach ich mein Dach auch immer sauber, bisher ohne Probleme!
-
dersuchende - Administrator
- Beiträge: 10955
- Bilder: 23
- Registriert: 11.07.13, 20:56
- Wohnort: Da wo das WLAN am stärksten ist!
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: Corvette C5 convertible, 2001, silbern, Corvette C6 CP Edition, 2006, mokkabraun metallic, GM H2,
Re: Reinigung, Imprägnierung, Pflege Cabrio-Verdeck
Ich sage jetzt mal - Hochdruckreiniger ist nicht gleich Hochdruckreiniger.
Die Teile in der Waschbox sind wohl eher "Gartenschläuche mit Drucklanzen", mit meinem privaten Hochdruckreiniger würde ich da nicht "draufleuchten". Zum Ausspülen des Schaums und des Reinigungsmittels aus dem Verdeck war das Teil jedoch perfekt.
Somit jetzt Teil 2 - die Verdeck Imprägnierung.
Hier das Ergebnis nach der Reinigung und dem vollständigen Abtrocknen des Verdecks.
Leichte Ernüchterung.
Nachdem das Verdeck jetzt komplett abgetrocknet war, sind immer noch Ansätze der früheren Flecken auf dem Verdeckstoff zu erkennen.
Nachfolgend ein Foto - so heftig wie auf dem Foto ist es im RL jedoch nicht...
Die Teile in der Waschbox sind wohl eher "Gartenschläuche mit Drucklanzen", mit meinem privaten Hochdruckreiniger würde ich da nicht "draufleuchten". Zum Ausspülen des Schaums und des Reinigungsmittels aus dem Verdeck war das Teil jedoch perfekt.
Somit jetzt Teil 2 - die Verdeck Imprägnierung.
Hier das Ergebnis nach der Reinigung und dem vollständigen Abtrocknen des Verdecks.
Leichte Ernüchterung.
Nachdem das Verdeck jetzt komplett abgetrocknet war, sind immer noch Ansätze der früheren Flecken auf dem Verdeckstoff zu erkennen.
Nachfolgend ein Foto - so heftig wie auf dem Foto ist es im RL jedoch nicht...
- xx.flash
Re: Reinigung, Imprägnierung, Pflege Cabrio-Verdeck
Start der Vorbereitungsarbeiten für die Imprägnierung.
Hier nochmals die zur Anwendung gebrachte Chemie:
Sämtliche Scheiben, Gummis und natürlich der Lack werden vor dem Imprägniermittel geschützt.
Beim späteren Aufbringen der Imprägnierung wird vor allem auf die Nähte und die primär dem Spritzwasser ausgesetzten Verdeckbereiche/Falze geachtet (Pfeile).
Hier nochmals die zur Anwendung gebrachte Chemie:
Sämtliche Scheiben, Gummis und natürlich der Lack werden vor dem Imprägniermittel geschützt.
Beim späteren Aufbringen der Imprägnierung wird vor allem auf die Nähte und die primär dem Spritzwasser ausgesetzten Verdeckbereiche/Falze geachtet (Pfeile).
- xx.flash
Re: Reinigung, Imprägnierung, Pflege Cabrio-Verdeck
Die Imprägnierung wird möglichst gleichmäßig, mit einem Abstand von Dose zu Verdeck ca. 20cm aufgebracht.
Das Schutzmaterial wird nach dem Aufbringen nicht mehr benötigt und kann wieder entfernt werden.
Das Schutzmaterial wird nach dem Aufbringen nicht mehr benötigt und kann wieder entfernt werden.
- xx.flash
Re: Reinigung, Imprägnierung, Pflege Cabrio-Verdeck
Hier ein vorher/nachher Vergleich.
Die Imrägnierung "verklebt" das Verdeck absolut nicht, sondern schützt lediglich die Fasern!
Dr. Wack macht hier einen sauberen Job!
Die Imrägnierung "verklebt" das Verdeck absolut nicht, sondern schützt lediglich die Fasern!
Dr. Wack macht hier einen sauberen Job!
- xx.flash
Re: Reinigung, Imprägnierung, Pflege Cabrio-Verdeck
Gemäß der Bedienungsanleitung auf der Dose muss die Imprägnierung frei von Sonneneinstrahlung trocknen.
Sobald das Verdeck getrocknet ist, sollte es jedoch direkt der Sonne ausgesetzt werden, um die Imprägnierung zu verbessern.
Meine Vermutung:
Durch die Sonne soll das Verdeck warm werden und die frische Imprägnierung somit noch ein Stück tiefer in die Fasern "einsickern".
Done.
Auch von Nahem hinterlässt das Verdeck jetzt einen "gut gepflegten" Eindruck.
Sobald das Verdeck getrocknet ist, sollte es jedoch direkt der Sonne ausgesetzt werden, um die Imprägnierung zu verbessern.
Meine Vermutung:
Durch die Sonne soll das Verdeck warm werden und die frische Imprägnierung somit noch ein Stück tiefer in die Fasern "einsickern".
Done.
Auch von Nahem hinterlässt das Verdeck jetzt einen "gut gepflegten" Eindruck.
- xx.flash
Re: Reinigung, Imprägnierung, Pflege Cabrio-Verdeck
Jetzt kann der Herbst getrost kommen!
So, ich hoffe, Ihr könnt ein bisserl was mit meinem Selbsttest anfangen.
Die aufgewandte Netto-Arbeitszeit für die beiden Abschnitte Reinigung und Imprägnierung zusammen würde ich mit ca. 120 Minuten angeben.
Viele Grüße
Thomas
So, ich hoffe, Ihr könnt ein bisserl was mit meinem Selbsttest anfangen.
Die aufgewandte Netto-Arbeitszeit für die beiden Abschnitte Reinigung und Imprägnierung zusammen würde ich mit ca. 120 Minuten angeben.
Viele Grüße
Thomas
- xx.flash
Re: Reinigung, Imprägnierung, Pflege Cabrio-Verdeck
dersuchende hat geschrieben:... So seh ich bei meiner Friseurin auch immer aus ...
Komm einfach vorbei Bro, ich mach Dir das billiger als jede Frisörin!
Grüße
Thomas
- xx.flash
Re: Reinigung, Imprägnierung, Pflege Cabrio-Verdeck
Sieht ja wirklich gut aus, nach der Imprägnierung. Für mich interessant wäre zu wissen, wie die Imprägnierung bei einem
hellen Dach aussieht. da hatte ich ja Probleme, es gab lauter braune stecknadelkopf grosse Punkte auf dem hellen Verdeck-
stoff, musste ich alles wieder abwaschen. Und das, obwohl das Mittel "Ragg Topp" von Petzold war, und der vertreibt ja
normalerweise keinen Schund. Also ich werde es vorerst mit der Imprägnierung lassen, so wie es die Fa Bolder empfohlen
hat,
Gruss RainerR
hellen Dach aussieht. da hatte ich ja Probleme, es gab lauter braune stecknadelkopf grosse Punkte auf dem hellen Verdeck-
stoff, musste ich alles wieder abwaschen. Und das, obwohl das Mittel "Ragg Topp" von Petzold war, und der vertreibt ja
normalerweise keinen Schund. Also ich werde es vorerst mit der Imprägnierung lassen, so wie es die Fa Bolder empfohlen
hat,
Gruss RainerR
- RainerR
- Beiträge: 6403
- Registriert: 14.07.13, 08:41
- Wohnort: Dorsten-Rhade
- Fahrzeug: C5 Cabrio,2001, blau
71 Beiträge
• Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4
Zurück zu Allgemeines Technikforum
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste