Meine Erfahrung mit Michelin Pilot Super Sport

Meine Erfahrung mit Michelin Pilot Super Sport

Beitragvon NevadaRocks » 23.04.16, 21:55

Hallo Leute,

mir ist heute beinahe der Kragen geplatzt. Mein Tag war schon beschissen genug, aber angefangen hat er damit dass ich heute morgen bei 8 Grad Außentemperatur und nasser Fahrbahn, Betonung liegt auf nass und nicht mal Nieselregen, an einer Autobahnausfahrt, die ich mit 70 genommen habe, normalerweise kann man locker mit 100 raus, beinahe in die Leitplanke geknallt wäre. Der Bock brach plötzlich aus und dann schob sie über alle vier der Planke entgegen. Gegenlenken Fehlanzeige...nix...klar voll auf der Bremse gestanden und der Bock hat geregelt bis zum geht nicht mehr. Mit dem linken Hinterrad noch ins grün gekommen und dann hatte sie wieder Grip.

Also diese Reifen sind bei Nässe der größte Rotz den ich bisher an meinem Auto dran hatte. Sind nagelneu, haben gerade mal knapp 5000km. Mit dem Vorgänger bin ich auf der 427er 45000km gefahren ohne jegliche Probleme. Bei Nässe und im Trockenen super Haftung, aber der Nachfolger Pilot Super Sport?? Schrecklich...jetzt gerade in Dresden bei 3 Grad und nassen Straßen war die Fahrt einfach nur schrecklich. Beim Abbiegen muss man aufpassen dass einem das Heck nicht weggeht. Und der krönende Abschluss war gerade auf der Versuch das Teil an der Tanke an die Säule zu manövrieren. Einfach nur peinlich wie sie beim Einschlag und Nässe über die Räder schiebt.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder ist da irgend was falsch an meinen?? Es sind doch nicht die Semislicks sondern normale Strassenreifen, da kann man doch erwarten dass sie bei Nässe funktionieren, oder?? Michelin, setzen, sechs!!! [smilie=nono.gif]
.
Benutzeravatar
NevadaRocks
 
Beiträge: 1481
Registriert: 30.10.14, 23:19
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: 2012 C6 Z06 Centennial+Ultra Performance Package

Re: Meine Erfahrung mit Michelin Pilot Super Sport

Beitragvon 19corvette92 » 23.04.16, 22:08

Also ich fahre den Reifen auf meinem 458 italia und habe da komplett gegenteilige Erfahrung gemacht.
Dimension 235/35 ZR20 und 295/35 ZR20, also etwas schmaler und vorne flacher als bei der Z06.

Dort funktioniert der Reifen einfach perfekt, sowohl bei Trockenheit als auch bei Nässe.
Klasse Grip, super Feedback, sich schön ankündigender Grenzbereich, auch bei Nässe.

Aber das Fahrwerk- wie auch Anstriebskonzept ist natürlich komplett grundverschieden.
Normalerweise ist so ein Mittelmotorauto jedoch eigentlich drehfreudiger um die Längsachse.

Ich kann mir daher nur vorstellen, dass die Reifen entweder mit dem Amiblattfederfahrwerk
überhaupt nicht harmonieren oder dein Fahrwerk "komisch" eingestellt ist. Glaube der Opa
hatte die Super Sport auch auf seiner alten Z und war mit denen auch nicht zufrieden?

Im Vergleich zu den Originalreifen mit RunFlat ist die Super Sport Flanke halt schon brutal weich.
Ach ja, fahre gebrauchte Reifen DOT11 hinten und DOT12 vorne, neue sehe ich einfach nicht ein.
Sie sind also schon etwas ausgehärteter und sollten daher schlechter funktionieren als deine neuen.
Benutzeravatar
19corvette92
 
Beiträge: 607
Registriert: 11.07.13, 21:18
Wohnort: München
Fahrzeug: ehemals C4 / C5 / C6, nun wieder C4

Re: Meine Erfahrung mit Michelin Pilot Super Sport

Beitragvon NevadaRocks » 23.04.16, 22:28

Mathias,

wenn du DOT11 und DOT12 fährst dann sind das die Vorgänger. Hab ja geschrieben, mit diesen war ich absolut zufrieden. Die jetztigen sind die von der neuen Z. Deswegen wundert es mich dass sie so ein Verhalten aufzeigen. Kapiere ich einfach nicht. Die vorherigen war so super und jetzt?? [smilie=dash2.gif]
Benutzeravatar
NevadaRocks
 
Beiträge: 1481
Registriert: 30.10.14, 23:19
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: 2012 C6 Z06 Centennial+Ultra Performance Package

Re: Meine Erfahrung mit Michelin Pilot Super Sport

Beitragvon 19corvette92 » 23.04.16, 23:38

Nein, ich fahre den Michelin Pilot Super Sport. Den gibt es sogar mit 2009er DOT für den 458. Du meinst mit Vorgänger sicher den Pilot Sport 2, den meine ich jedoch nicht. Trust me I'm Reifenhändler. [smilie=biggrin.gif]


Aaah oki dann hast du die aber auch mit RunFlat, dachte es geht um die alte Z. Sehr, sehr merkwürdig. Habe ja die K1 Mischung am Roten, die Mischung ist also mit Sicherheit total abweichend zu der GM Mischung.
Benutzeravatar
19corvette92
 
Beiträge: 607
Registriert: 11.07.13, 21:18
Wohnort: München
Fahrzeug: ehemals C4 / C5 / C6, nun wieder C4

Re: Meine Erfahrung mit Michelin Pilot Super Sport

Beitragvon Alexk » 24.04.16, 00:37

Ich hab sie auf der c7z06 gefahren und da waren sie gut, kann nichts schlechtes darueber sagen. Auf der c6z06 fuhr sich bei Regen allerdings alles nicht richtig gut, da musste man immer etwas vorsichtiger sein, das liegt glaube ich aber auch ein wenig am Fahrzeug. Bei der c7 ist das alles besser beherschbarer bei Naesse.
Benutzeravatar
Alexk
 
Beiträge: 808
Registriert: 12.07.13, 06:40
Geschlecht: Männlich

Re: Meine Erfahrung mit Michelin Pilot Super Sport

Beitragvon NevadaRocks » 24.04.16, 00:51

Diesen Typ gibt es ja in verschiedenen Größen, auch MB benutzt diese u.a. mit MO Kennzeichnung. Wurden vermutlich in der Breite 285 und 335 für die C7 Z06 entwickelt. Wie schon geschrieben, die Vorgänger (ZR1) Bereifung waren absolute Sahenteile aber diese sind mir echt ein Rätsel. [smilie=cray.gif]
Benutzeravatar
NevadaRocks
 
Beiträge: 1481
Registriert: 30.10.14, 23:19
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: 2012 C6 Z06 Centennial+Ultra Performance Package

Re: Meine Erfahrung mit Michelin Pilot Super Sport

Beitragvon 5xl » 24.04.16, 05:14

Die Dinger funktionieren bei mir recht gut, brauchen halt ein wenig Temperatur bis
sie Grip aufbauen.
Morgens bei solchem Wetter dauert es halt ein wenig..
Hast ja nochmal Glück gehabt also weiter gehts [smilie=biggrin.gif]
Gruss
5XL
5xl
 
Beiträge: 117
Registriert: 26.01.14, 06:22

Re: Meine Erfahrung mit Michelin Pilot Super Sport

Beitragvon zenzi » 24.04.16, 05:45

Ich fahre die Super Sport in 245/35-19 und 295/30-20 und bin auch unzufrieden.
Bei Kälte und Nässe erwecken sie bei mir kein Vertrauen. Bei 30 Grad im Sommer kam mir aber auch schon mal das Heck quer, obwohl sie warm waren und ich das Pedal nicht to the metal trat.
Ich würde sie nie wieder kaufen.
Benutzeravatar
zenzi
 
Beiträge: 924
Bilder: 40
Registriert: 30.08.13, 08:27
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 SS´10

Re: Meine Erfahrung mit Michelin Pilot Super Sport

Beitragvon 5xl » 24.04.16, 05:57

Habe den 3ten Satz, welche werden denn stattdessen empfohlen?
Bei den breiten Schlappen ist bei Nässe eh schwierig..
Hat jemand schon mal die neuen Contis probiert?
Gruss
5XL
5xl
 
Beiträge: 117
Registriert: 26.01.14, 06:22

Re: Meine Erfahrung mit Michelin Pilot Super Sport

Beitragvon Sledge Hammer » 24.04.16, 06:20

Hancock! Sind absolute Spitze und halten lange. Und sind günstig, besonders wenn man sie von Zenzi kauft. [smilie=biggrin.gif] [smilie=bye.gif]
Benutzeravatar
Sledge Hammer
 
Beiträge: 3587
Registriert: 03.01.15, 11:05
Wohnort: Bawü
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 BJ 2008 Schwarz LS3 Wide Body

Re: Meine Erfahrung mit Michelin Pilot Super Sport

Beitragvon TIKT-Performance » 24.04.16, 07:52

Guten Morgen,
ich finde den Reifen einfach nur Mega!
Ganz gleich ob im Regen, Sonne, warm oder kalt.
Lediglich auf der Rennstrecke fängt er schnell zu schmieren an!

Die vom Opa waren keine ZP und die fuhren sich wirklich seltsam, aber die 285 und 335er ZP von der ZR1/C7 Z06 sind richtig Geil [smilie=good.gif]

Es ist richtig, das sie bei kälte etwas stockig sind, aber sobald ein klein wenig Temperatur drin ist, machen die Reifen richtig Spaß.

Ich würde mal die Achseinstellung und Luftdruck prüfen.
Benutzeravatar
TIKT-Performance
 
Beiträge: 993
Bilder: 2
Registriert: 30.05.14, 17:37
Fahrzeug: C6 ZR1 C7 Z06R AMG GT R

Re: Meine Erfahrung mit Michelin Pilot Super Sport

Beitragvon Corvette1951 » 24.04.16, 11:18

Matthias der Super Sport ist ein sehr guter Reifen ich denke das liegt auch am Fahrwerk der C6 Z06 wenn sie da so zickig reagiert. Aber wenn man das weiß dann kann man sich auch darauf einstellen.
Corvette1951
 
Beiträge: 4
Bilder: 4
Registriert: 18.04.16, 20:57
Wohnort: Asperg
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C7Z06 Cabrio 2015 Daytona sunrise

Re: Meine Erfahrung mit Michelin Pilot Super Sport

Beitragvon TIKT-Performance » 24.04.16, 11:24

Corvette1951 hat geschrieben:Matthias der Super Sport ist ein sehr guter Reifen ich denke das liegt auch am Fahrwerk der C6 Z06 wenn sie da so zickig reagiert. Aber wenn man das weiß dann kann man sich auch darauf einstellen.


Nein, das C6 Z06 FW ist nicht zickig, das stimmt einfach nicht!!!

Es kann verstellt, falsch eingestellt oder etwas daran kaputt sein, dass es nicht vernünftig fährt, aber pauschal "zickig" ist nicht richtig, oder hast du es so gemeint?!
Benutzeravatar
TIKT-Performance
 
Beiträge: 993
Bilder: 2
Registriert: 30.05.14, 17:37
Fahrzeug: C6 ZR1 C7 Z06R AMG GT R

Re: Meine Erfahrung mit Michelin Pilot Super Sport

Beitragvon 5xl » 24.04.16, 11:41

C6Z06 ist nicht mit problematischem Fahrwerk auf die Welt
losgelassen worden.
Die X³ ist zwar aus einer anderen Liga, hat aber mit in der Grundgeometrie
dem gleichen Fahrwerk bislang alle wirklich alle niedergebügelt!
Kann mit einem konzeptionell verhunzten Fahrwerk auch Tomislav
nicht gelingen [smilie=biggrin.gif] [smilie=biggrin.gif]
Also ab zum einstellen und schon wird nix mehr gezickt..
Gruss
5XL
5xl
 
Beiträge: 117
Registriert: 26.01.14, 06:22

Re: Meine Erfahrung mit Michelin Pilot Super Sport

Beitragvon NevadaRocks » 24.04.16, 11:49

Gibt es hier C6 Fahrer die auch tatsächlich diesen Reifen auf einer C6 in ZR1 Dimensionen fahren oder sind das alles Erfahrungen von der C7 Z oder anderen Fahrzeugen mit anderen Reifengrößen?? Ich möchte einfach nur herausfinden warum es sich bei mir plötzlich bei diesem Reifen so verhält bei kalter Witterung und Nässe.

Hat jemand evtl. irgendwelche Werte was die angesprochene Fahrwerkseinstellung angeht, damit ich das vergleichen kann? Vielen Dank [smilie=drinks.gif]
Benutzeravatar
NevadaRocks
 
Beiträge: 1481
Registriert: 30.10.14, 23:19
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: 2012 C6 Z06 Centennial+Ultra Performance Package

Re: Meine Erfahrung mit Michelin Pilot Super Sport

Beitragvon 5xl » 24.04.16, 12:00

Ich fahre die Michelins auf der C6Z06 und habe die Dimension wie C7Z06.
Einstellwerte musst du individuell konfigurieren so wie es dir passt.
Wurden hier vor kuzem in Varianten genannt.
Gruss
5XL
5xl
 
Beiträge: 117
Registriert: 26.01.14, 06:22

Re: Meine Erfahrung mit Michelin Pilot Super Sport

Beitragvon TIKT-Performance » 24.04.16, 12:12

NevadaRocks hat geschrieben:Gibt es hier C6 Fahrer die auch tatsächlich diesen Reifen auf einer C6 in ZR1 Dimensionen fahren oder sind das alles Erfahrungen von der C7 Z oder anderen Fahrzeugen mit anderen Reifengrößen?? Ich möchte einfach nur herausfinden warum es sich bei mir plötzlich bei diesem Reifen so verhält bei kalter Witterung und Nässe.

Hat jemand evtl. irgendwelche Werte was die angesprochene Fahrwerkseinstellung angeht, damit ich das vergleichen kann? Vielen Dank [smilie=drinks.gif]


Matthias,
ich habe hier eine gelbe ZR1 die bin ich selbst auch viel gefahren, dann die Ex Schratti C6 Z06 auch die durfte ich auf der Straße fahren, allerdings hat die ein MDS2 FW drin, eine weitere C6 Z06 mit Serien FW bin ich mit diesen Reifen gefahren und überall funktioniert er. [smilie=good.gif]
Benutzeravatar
TIKT-Performance
 
Beiträge: 993
Bilder: 2
Registriert: 30.05.14, 17:37
Fahrzeug: C6 ZR1 C7 Z06R AMG GT R

Re: Meine Erfahrung mit Michelin Pilot Super Sport

Beitragvon Molle » 24.04.16, 12:34

Ich habe mich auch für den ZP für mein neues Projekt entschieden.
Ich denke das der Reifen mit dem Tikt Uniball System schneller auf Temperatur kommt .Auf der Flanke ist der ZP auch stabiler. Der gleiche Reifen ohne ZP ist wesentlich weicher und wird bei hohen Geschwindigkeiten in der Mitte spitz.Die Flanken sind zu weich um hohe Kurvengeschwindigkeiten zu fahren.
Benutzeravatar
Molle
 
Beiträge: 1750
Bilder: 10
Registriert: 08.07.13, 09:19
Wohnort: D-52477Alsdorf
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C5 LS2

Re: Meine Erfahrung mit Michelin Pilot Super Sport

Beitragvon NevadaRocks » 24.04.16, 12:49

Nicht dass man mich falsch versteht..es ging nur um Temp weniger als 8 Grad und Nässe...sonst super. Der Luftdruck im Kaltzustand sollte 2.1Bar betragen??
Benutzeravatar
NevadaRocks
 
Beiträge: 1481
Registriert: 30.10.14, 23:19
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: 2012 C6 Z06 Centennial+Ultra Performance Package

Re: Meine Erfahrung mit Michelin Pilot Super Sport

Beitragvon Mr.Magicpaint » 24.04.16, 12:53

Ich fahren diesen Reifen in der Seriengröße für GS und C6 Z06 und kann nur sagen das ich den Reifen einfach klasse finde, rollt leise ab, gerade im Nassen guter Grip, und ein paar schnelle Runden NS mit meinem Fahrkönnen macht der locker mit, von daher werde ich den auch weiterhin fahren.
Luftdruck habe ich kalt auf 2 Bar.
Bild Bild

Fa. MAGICPAINT
service@magicpaint.de

Tel.: 02261/2050209
Mobil: 0171/2039849
Benutzeravatar
Mr.Magicpaint
Moderator
 
Beiträge: 3723
Registriert: 08.07.13, 10:53
Wohnort: D-51645 Gummersbach
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 GS EZ 2011 eine der wenigen Silbernen

Nächste

Zurück zu Allgemeines Technikforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron