Lackschutzfolie

Lackschutzfolie

Beitragvon UncleRobb » 10.09.13, 20:51

Hat jemand hier Erfahrung mit Lackschutzfolie?

Nachdem mir Werner Moll als Lösung meines Lackproblems an der Frontschürze meiner C6 geraten hat, den Lack dort mit einer Schutzfolie zu versehen, habe ich heute einen Folierer aufgesucht. Dieser wurde mir von der Fa. Amian Cars empfohlen. Es handelt sich um Christian Pelzer von der Fa. Createc.

Die komplette Folierung der Frontschürze soll 500 € kosten, bei Beschränkung auf die neuralgischen Stellen immerhin noch 300 €. Die Kosten seien deshalb so hoch, weil der Hersteller (die Fa. Foliatec) für seine Folien hohe Preise aufrufe. Dafür bekäme man aber auch beste Qualität.

Was haltet ihr von diesem Angebot?
UncleRobb
 
Beiträge: 161
Bilder: 1
Registriert: 09.08.13, 15:48
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6, 2008, Atomic Orange

Re: Lackschutzfolie

Beitragvon dersuchende » 10.09.13, 20:54

Ist es nicht günstiger, die Front z.B. alle 2-3 Jahre oder nach bedarf neu lacken zu lassen, Rooooberrrt?
BildBild
Benutzeravatar
dersuchende
Administrator
 
Beiträge: 10942
Bilder: 23
Registriert: 11.07.13, 20:56
Wohnort: Da wo das WLAN am stärksten ist!
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C5 convertible, 2001, silbern, Corvette C6 CP Edition, 2006, mokkabraun metallic, GM H2,

Re: Lackschutzfolie

Beitragvon Badboy1306 » 10.09.13, 21:00

find ich teuer robert frage morgen mal den folierer von mir [smilie=cool.gif]
Bild Bild
Benutzeravatar
Badboy1306
Administrator
 
Beiträge: 8830
Bilder: 3
Registriert: 08.07.13, 09:27
Wohnort: essen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: c6 ls2 edelbrock-kompressor

Re: Lackschutzfolie

Beitragvon UncleRobb » 10.09.13, 21:07

dersuchende hat geschrieben:Ist es nicht günstiger, die Front z.B. alle 2-3 Jahre oder nach bedarf neu lacken zu lassen, Rooooberrrt?

André, leider dauert es wegen Beanspruchung durch Winterbetrieb und der von mir frequentierten Waschanlage (Mr. Wash in Köln) bloß ein halbes Jahr(!) bis der Klarlack an der Frontschürze beginnt abzublättern.

So sieht der Lack momentan aus:
145
UncleRobb
 
Beiträge: 161
Bilder: 1
Registriert: 09.08.13, 15:48
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6, 2008, Atomic Orange

Re: Lackschutzfolie

Beitragvon xx.flash » 11.09.13, 04:31

So ne Lackschutzfolie hält auch nicht ewig.
Frag mal Opa, der hat sie jetzt (glaube ich) zwei Jahre drauf und sie ist "durch"...

Grüße
Thomas

PS.
Ach ja, und über "Winterbetrieb" und "Mr. Wash" würde ich grundsätzlich mal nachdenken...
Ist aber wohl eher eine "Glaubensfrage".
xx.flash
 

Re: Lackschutzfolie

Beitragvon RainerR » 11.09.13, 08:20

Also 500 Euro ist eindeutig zu teuer, das machen andre günstiger, hör dich mal um,

Gruss RainerR
RainerR
 
Beiträge: 6403
Registriert: 14.07.13, 08:41
Wohnort: Dorsten-Rhade
Fahrzeug: C5 Cabrio,2001, blau

Re: Lackschutzfolie

Beitragvon Badboy1306 » 11.09.13, 08:37

ne thomas opa hat nur eine folierung .........unser rainer hatte seine ganze front bei der gs in dieser klarsichtfolie [smilie=biggrin.gif]
Bild Bild
Benutzeravatar
Badboy1306
Administrator
 
Beiträge: 8830
Bilder: 3
Registriert: 08.07.13, 09:27
Wohnort: essen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: c6 ls2 edelbrock-kompressor

Re: Lackschutzfolie

Beitragvon Pe66 » 11.09.13, 09:25

Hier ist ein Bericht von Vox im tei 3l nach 10 min
http://www.voxnow.de/auto-mobil.php?player=1&play_now=1

Gruß Peter
Bild
Benutzeravatar
Pe66
 
Beiträge: 17
Bilder: 4
Registriert: 01.08.13, 07:04
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 cabrio

Re: Lackschutzfolie

Beitragvon xx.flash » 11.09.13, 09:45

Badboy1306 hat geschrieben:ne thomas opa hat nur eine folierung .........unser rainer hatte seine ganze front bei der gs in dieser klarsichtfolie [smilie=biggrin.gif]


Hmm, OK.
Ist wohl nix für mich - käme mir immer vor wie mit "Präser". [smilie=blind.gif]
Die Dinger mochte ich noch nie...

[smilie=laugh2.gif]

Grüße
Thomas
xx.flash
 

Re: Lackschutzfolie

Beitragvon dersuchende » 11.09.13, 16:46

UncleRobb hat geschrieben:
dersuchende hat geschrieben:Ist es nicht günstiger, die Front z.B. alle 2-3 Jahre oder nach bedarf neu lacken zu lassen, Rooooberrrt?

André, leider dauert es wegen Beanspruchung durch Winterbetrieb und der von mir frequentierten Waschanlage (Mr. Wash in Köln) bloß ein halbes Jahr(!) bis der Klarlack an der Frontschürze beginnt abzublättern.

So sieht der Lack momentan aus:
145



Mit der Waschanlage muß ich Thomas recht geben, ist ein NO GO! [smilie=hunter.gif] Aber wie gesagt, eine Glaubenssache! [smilie=biggrin.gif]

Ein Freund hat in diesem Jahr seine C5 Front neu lacken lassen (Fahrzeug ist schwarz) und hat weniger als 500,-- bezahlt. Da würde ich mir das mit der Folierung echt überlegen. O.k., sie ist nicht schwarz metallic.
BildBild
Benutzeravatar
dersuchende
Administrator
 
Beiträge: 10942
Bilder: 23
Registriert: 11.07.13, 20:56
Wohnort: Da wo das WLAN am stärksten ist!
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C5 convertible, 2001, silbern, Corvette C6 CP Edition, 2006, mokkabraun metallic, GM H2,

Re: Lackschutzfolie

Beitragvon UncleRobb » 11.09.13, 18:47

Vielen Dank für eure Antworten! [smilie=drinks.gif]

xx.flash hat geschrieben:[...] über "Winterbetrieb" und "Mr. Wash" würde ich grundsätzlich mal nachdenken...
Ist aber wohl eher eine "Glaubensfrage".

Meine Konfession erlaubt mir, die Vette zu jeder Jahreszeit und bei jedem Wetter zu bewegen. Und die Anlagen von Mr. Wash sind die einzigen hier die ich kenne, die mein Auto wirklich sauber bekommen. [smilie=tongue.gif]

RainerR hat geschrieben:Also 500 Euro ist eindeutig zu teuer, das machen andre günstiger, hör dich mal um,

Das werde ich auf jeden Fall machen. Billiger bekomme ich es bestimmt, die Frage ist dann nur: Wie robust ist die verwendete Folie? Dieser Folierer wird zumindest von einem Verkäufer von Luxussportwagen empfohlen, und bei denen wird man kaum Abstriche bei der Qualität machen.

Badboy1306 hat geschrieben:unser rainer hatte seine ganze front bei der gs in dieser klarsichtfolie [smilie=biggrin.gif]

Ich weiß. Und Rainer hat sie gleich vom Auto entfernt, weil sie ihm nicht gefiel. [smilie=unsure.gif]

Pe66 hat geschrieben:Hier ist ein Bericht von Vox im tei 3l nach 10 min

Da geht es aber um das sogenannte Dippen, d.h. die Beschichtung mit Gummi. Ich glaube jetzt nicht, dass das eine Lösung des Problems darstellt.

xx.flash hat geschrieben:Ist wohl nix für mich - käme mir immer vor wie mit "Präser". [smilie=blind.gif]

Wieso? Die Lackschutzfolie ist doch kaum zu sehen.

dersuchende hat geschrieben:Ein Freund hat in diesem Jahr seine C5 Front neu lacken lassen (Fahrzeug ist schwarz) und hat weniger als 500,-- bezahlt. Da würde ich mir das mit der Folierung echt überlegen. O.k., sie ist nicht schwarz metallic.

Ich soll mir also alle 6 Monate die Front neu lackieren lassen? Solange dauert es nämlich, bis der Klarlack abzublättern beginnt.
UncleRobb
 
Beiträge: 161
Bilder: 1
Registriert: 09.08.13, 15:48
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6, 2008, Atomic Orange

Re: Lackschutzfolie

Beitragvon dersuchende » 11.09.13, 20:45

UncleRobb hat geschrieben:Ich soll mir also alle 6 Monate die Front neu lackieren lassen? Solange dauert es nämlich, bis der Klarlack abzublättern beginnt.


Das hast Du jetzt falsch interpretiert, Roooooberrrt! Du lääst sie sicher nicht sofort behandeln wenn die erste Macke drin ist, oder? [smilie=biggrin.gif]
BildBild
Benutzeravatar
dersuchende
Administrator
 
Beiträge: 10942
Bilder: 23
Registriert: 11.07.13, 20:56
Wohnort: Da wo das WLAN am stärksten ist!
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C5 convertible, 2001, silbern, Corvette C6 CP Edition, 2006, mokkabraun metallic, GM H2,

Re: Lackschutzfolie

Beitragvon UncleRobb » 12.09.13, 00:00

dersuchende hat geschrieben:
UncleRobb hat geschrieben:Ich soll mir also alle 6 Monate die Front neu lackieren lassen? Solange dauert es nämlich, bis der Klarlack abzublättern beginnt.


Das hast Du jetzt falsch interpretiert, Roooooberrrt! Du lääst sie sicher nicht sofort behandeln wenn die erste Macke drin ist, oder? [smilie=biggrin.gif]

Also: Nach 6 Monaten sieht die Frontschürze so aus wie auf dem Bild.

speed300 hat geschrieben:Die Folie von 3 M soll gut sein, natürlich wird jede Folie durch Steinschlag zerstört, ich denke, es muss auch so eine Stoßstange zu lackieren sein ohne, dass der Klarlack abblättert. Meine Vette ist sogar in USA nachlackiert... [smilie=biggrin.gif] Fahre mit ihr nur zum MR.Wash und bist jetzt alles i. O.

Das dachte ich ja auch. Aber mein Lackierer meint, es ginge nicht besser. Du fährst aber doch nicht den Winter durch, Wenzel? Da ist natürlich die Belastung durch Steinschlag (Hagel, Streusalz frisch vom Streufahrzeug, Split, usw.) ungleich höher.

In den USA wird auch angeblich ein Lack verwendet, der hierzulande nicht erlaubt ist.
UncleRobb
 
Beiträge: 161
Bilder: 1
Registriert: 09.08.13, 15:48
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6, 2008, Atomic Orange

Re: Lackschutzfolie

Beitragvon xx.flash » 12.09.13, 02:43

Ein Pariser ist auch kaum zu sehen, aber er ist trotzdem Scheisse, Rrrrooooobert.

Aber für "meinen ersten Kunden" [smilie=blind.gif] (Insider) scheue ich natürlich keine Mühen...

Hier eine Top-Lösung aus dem Hause BMW:

Bild


Und mein spezieller Favorit - hier quasi die Sahneschnitte aus dem Hause Porsche!

Bild


[smilie=laugh2.gif] [smilie=lol.gif]

Präserverneinende Grüße
Thomas
xx.flash
 

Re: Lackschutzfolie

Beitragvon KnightRainer » 12.09.13, 10:13

bin froh dass ich diese hässliche Folie runter hab von meinem Vorbesitzer. was nützt mir ein Steinschlagschutz wenn der Wagen dann damit Scheisse aussieht?
mit wild wichsendem Gruss
Benutzeravatar
KnightRainer
 
Beiträge: 1099
Bilder: 6
Registriert: 11.07.13, 21:12
Wohnort: Erde
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C7 Z06

Re: Lackschutzfolie

Beitragvon UncleRobb » 12.09.13, 11:30

KnightRainer hat geschrieben:bin froh dass ich diese hässliche Folie runter hab von meinem Vorbesitzer. was nützt mir ein Steinschlagschutz wenn der Wagen dann damit Scheisse aussieht?

Vielleicht war die Lackschutzfolie von schlechter Qualität?

speed300 hat geschrieben:Gut, was das Salz bewirken kann, wenn durch den Steinschlag die Klarlack Oberfläche zerstört wird, kann ich leider nicht sagen. Der Peugeot von uns ist leider nicht nachlackiert, der bekommt alles ab was du schreibst Robert aber wie gesagt, original Lack deshalb kein Blätterteig.

Bekommt euer Peugeot all das auch bei Geschwindigkeiten jenseits von 200 km/h ab? [smilie=biggrin.gif]

Ich würde die Front mit Atomic Orange folieren und schauen was passiert dieses und nächstes Jahr. [smilie=drinks.gif]

Das wäre auch eine Möglichkeit.
UncleRobb
 
Beiträge: 161
Bilder: 1
Registriert: 09.08.13, 15:48
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6, 2008, Atomic Orange

Re: Lackschutzfolie

Beitragvon UncleRobb » 12.09.13, 12:58

speed300 hat geschrieben:Fährst Du an Streufahrzeugen über 200 km/h vorbei ??? [smilie=lol.gif] [smilie=lol.gif]

Meistens nicht. [smilie=biggrin.gif]

Was sagst du dazu, Folie in der gleiche Farbe zu nehmen?

UncleRobb hat geschrieben:Das wäre auch eine Möglichkeit.
UncleRobb
 
Beiträge: 161
Bilder: 1
Registriert: 09.08.13, 15:48
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6, 2008, Atomic Orange


Zurück zu Allgemeines Technikforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste