[Fahrbericht] Porsche streicht zwei Zylinder..Option für GM?

Re: [Fahrbericht] Porsche streicht zwei Zylinder..Option für

Beitragvon Romeomustdie11 » 01.09.16, 19:13

und was kommt jetzt ?
Mit jedem Tag meines Lebens,
erhöht sich
zwangsläufig
die Zahl derjenigen,
die mich am Arsch lecken
können !!
Benutzeravatar
Romeomustdie11
 
Beiträge: 6900
Registriert: 15.07.13, 06:54
Wohnort: MTK
Geschlecht: Männlich

Re: [Fahrbericht] Porsche streicht zwei Zylinder..Option für

Beitragvon RobertV8 » 01.09.16, 19:39

Sollte man sich schnell noch ne Dodge Viper sichern! [smilie=bye.gif] [smilie=biggrin.gif]
Gruß Robert
RobertV8
 
Beiträge: 613
Bilder: 11
Registriert: 14.12.13, 12:48

Re: [Fahrbericht] Porsche streicht zwei Zylinder..Option für

Beitragvon J.M.G. » 02.09.16, 07:11

I.
Zum Thema Verbrauch noch ein Nachsatz: Der 718 Boxster S verbraucht definitiv erheblich weniger als eine C7 bei annähernd gleichen Fahrleistungen. Höchstgeschwindigkeit / Beschleunigung auf 200 - alles sehr ähnlich. Fahre ich meine Standard-Spaßroute durch den Harz, so lande ich mit folgenden Fahrzeugen bei folgendem Verbrauch:

Mercedes E500 4matic (408 PS): 15 l/100km + Getriebenotprogramm (Manueller Modus gesperrt)
Corvette C5 Automatik: 17 l/100km + aus Vorsicht vom Gas gehen (Getriebeöl 115°C / Motoröl 130++ °C)
Corvette C7 Schalter: 20 l/100km + Temperaturen grenzwertig aber noch ohne jegliche Beanstandung!!!
Porsche 718 Boxster S: 14 l/100km + Temperaturen laut Anzeige wie angemeiselt zwischen 90 und 100°C

Der Boxster verbraucht unter Last natürlich wie ein 350 PS Auto auch. Auf den Teillastetappen jedoch spart er noch mal kräftig - etwas was der C7 nicht mehr so gut gelingt, wie der C5, wie ich finde.

II.
Die Amis haben recht ausführlich verschiedene Cadillacs mit dem 3.6 V6 BiTurbo getestet und waren begeistert. Dann kam der neue Camaro mit dem gleichen Fahrgestellt aber mit dem V8 und die Emotionen wurden nochmals gesteigert. Insofern zeichnet sich auch bei GM ab, dass der V8 mehr Grinsefaktor bietet! Und es macht Hoffnung, dass man beim Camaro noch mal zum V8 gegriffen hat. Als ich um die Jahrtausendwende in die Corvette-Szene eingetaucht bin, war der LS1 extrem wettbewerbsfähig. Er war so sparsam wie M3 und 911, dabei aber viel bulliger. Durchzugsstärker. Schaue ich heute über den Tellerrand (was ich regelmäßig tue), so wirkt der LT1 sehr angestaubt. Weder hält er beim Verbrauch noch mit, noch überzeugt er mit stärkeren Fahrleistungen als die Kernwettbewerber. Das war mal anders. Der Vorsprung ist dahin. GM MUSS reagieren. Ich hoffe nur, dass es nicht ein V6 wird, sondern vielleicht ein V8 Sauger in Kombination mit einer Hybrideinheit?
J.M.G.
 
Beiträge: 699
Registriert: 11.08.13, 13:19
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 Convertible 2005

Re: [Fahrbericht] Porsche streicht zwei Zylinder..Option für

Beitragvon SRT8-OL » 02.09.16, 10:30

Also ich sehe für den Corvette Käufer deine Argumente als eher zweitrangig an.
Fahrgefühl und Akustik in Kombination mit der einmaligen Optik und dem angemessenen Preis in der Anschaffung dürften der Hauptgrund sein. Der Porsche könnte der Corvette auch um die Ohren fahren und 5 Liter weniger verbrauchen, er wird keinen Corvette Fan überzeugen.
Gerade hier in Hamburg musst du schon einen porsche 918 für eine Million fahren damit sich überhaupt noch wer nach einem Porsche umdreht. Das ist selbst mit einer alten C5 anders.
Für mich ist einer der größten Emotionsträger der Klang.
Selbst mit einer eigens angefertigten Straight-Pipe Abgasanlage klang mein Audi RS6 wie ein trockener Pups gegen das, was ich von der Corvette gewohnt war.
Biturbo schluckt nunmal Sound. Mir gefällt schon der Klang vom GT3 nicht mal ansatzweise so gut wie ne Vette, der V8 klingt einfach maskuliner in meinen Ohren.
Die 4 Zylinder sind (für mich) ein absoluter Kauf-Ausschlussgrund und solange es alternativen gibt werde ich mir so etwas nicht auf den Hof stellen :-)

@Romeomustdie:
Ich hab mich wieder für einen V8 entschieden inkl Corvette Technik.
Allerdings diesmal aus dem Hause Jaguar und mir einen XK-R-S gekauft. 5.0V8 mit dem ZR1 Kompressor und 551PS. Trinkverhalten ok, fährt ähnlich schnell wie eine Z06 und klingt ab Werk mit der Klappenanlage absolut brutal.
Allerdings liebäugel ich mit einer C7....
Gruß Patrick
Benutzeravatar
SRT8-OL
 
Beiträge: 247
Registriert: 12.09.13, 13:55
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Jaguar XK-RS

Re: [Fahrbericht] Porsche streicht zwei Zylinder..Option für

Beitragvon J.M.G. » 02.09.16, 10:52

Von den 10 Enthusiasten, die sich aus den von Dir genannten Gründen für eine Corvette jeden Monat entscheiden, kann GM nicht leben. GM braucht wettbewerbsfähige Produkte, Stückzahlen. Sonst wird die Corvette (wie ganze GM Marken) eingestampft. Gegen den blutleeren Sauger 991.1 konnte die C7 noch gegenhalten. Jetzt, bei den Turbo-Drehmoment-Waffen 991.2, wird das ungleich schwerer bis unmöglich. Auf der Gerade fährt selbst ein S500 heute fröhlich neben einer C7 her - bei weniger Verbrauch und >>1/2 Tonne Mehrgewicht.
J.M.G.
 
Beiträge: 699
Registriert: 11.08.13, 13:19
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 Convertible 2005

Re: [Fahrbericht] Porsche streicht zwei Zylinder..Option für

Beitragvon Solstice » 02.09.16, 11:51

Ich glaube, dass die Kaufargumente für die Autos mit den hohen PS-Zahlen aber sehr unterschiedlich sind.

Einer, der sich einen S500 kauft, wird kaum in einer Corvette eine Alternative sehen (und umgekehrt), da hier Äpfel mit Birnen verglichen werden.

Ich mag falsch liegen, aber zählt für den Kaufanreiz die detaillierte Motorleistung tatsächlich mehr als das "Bauchgefühl" fürs Auto?
Gerade Autos sind doch Investitionen, bei denen das Gehirn nur eine untergeordnete Rolle spielt und gaanz viel Emotionen dabei sind.

Und für ein Auto, das mich emotional so anspricht, wie eine Corvette, verzichte ich gern auf ein paar PS oder ein paar Zehntelsekunden in der Messung gegenüber einem Allerweltsfahrzeug a la Porsche. Das reine Ausrichten nach Leistung ist doch nur für Trackfahrer interessant.

Oder schätze ich da die Mehrzahl der Corvette-Enthusiasten falsch ein?
Benutzeravatar
Solstice
 
Beiträge: 113
Bilder: 11
Registriert: 27.08.14, 15:18
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 Coupe, LS3 2008, weiß

Re: [Fahrbericht] Porsche streicht zwei Zylinder..Option für

Beitragvon J.M.G. » 02.09.16, 13:16

Der Vergleich zum S500 sollte nur zeigen, wie überholt das Antriebskonzept der C7 mittlerweile ist, wenn selbst ein nominal schwächerer, mindestens 500kg (in der Praxis wohl eher 600 oder 700kg) schwerer Wagen genauso beschleunigt? Da stimmt doch was beim Antriebskonzept nicht mehr?!? Schaut mal zum Porsche 991.2 mit seinen 420 PS drückt der mal eben eine 12,5s 0-200 in den Asphalt! Und wo steht die C7? Trotz >40 PS mehr kann die froh sein mal unter 15s zu rutschen. GM wird also reagieren - die Frage ist nur wie. Hoffentlich nicht mit V6 Turbos.
J.M.G.
 
Beiträge: 699
Registriert: 11.08.13, 13:19
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 Convertible 2005

Re: [Fahrbericht] Porsche streicht zwei Zylinder..Option für

Beitragvon INJA » 02.09.16, 13:37

@ Johannes

Wenn du magst, kannst du mal meine C7 Z06 ( ohne thermische Probleme ) testen.
Wohnst ja nicht weit vom Harz.

Gruß Ingo
Benutzeravatar
INJA
 
Beiträge: 202
Registriert: 26.07.13, 10:18
Fahrzeug: CORVETTE C7 Z06

Re: [Fahrbericht] Porsche streicht zwei Zylinder..Option für

Beitragvon neophyte3105 » 02.09.16, 16:13

Bei Porsche kommt letzten Endes mehr Leistung an den Rädern an, geringere Verlustleistung!

Man darf auch nicht den Fehler machen einen allradporsche (wohlmöglich noch mit pdk dsg usw) gegen eine Handschalter c7 zu vergleichen.

Gibt kaum heckschleudern die die disziplin 0-200 so mies machen wie unsere Corvetten, kommen einfach nicht vernünftig vom fleck!
deshalb auch die bescheidenen 1/4 meile zeiten die man hier so deutschlandweit auf treffen sieht.

Unsere Vetten bräuchten einfach mal nen modernes zeitgemäßes getriebe, anstatt die rohe Motorleistung nach oben zu schrauben sollte man dort das Hauptaugenmerk drauf legen.

Mal davon ab wird ein porsche mit 350 ps, einen scheissdreck gegen jede c6/c7 machen wenn man aus der Fahrt startet.
Ich hatte schon mehrere Porsche im duell gehabt, cayman gt4, carrera 4s, gt3.
Allesamt sehr deutlich verblasen, selbst den GT3 mit 476 ps ist mir nicht weg gefahren und musste mir letzten endes im windschatten platz machen.

Meine ist zwar nicht mehr serie (483ps ls3 auto. mit fächer) aber glaube kaum das ich serie gegen nen cayman gt4 oder carrera 4 s abgeloost hätte.
neophyte3105
 
Beiträge: 274
Bilder: 0
Registriert: 16.10.14, 03:32
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C6 Ls3

Re: [Fahrbericht] Porsche streicht zwei Zylinder..Option für

Beitragvon INJA » 02.09.16, 17:04

neophyte3105 hat geschrieben:Bei Porsche kommt letzten Endes mehr Leistung an den Rädern an, geringere Verlustleistung!


Unsere Vetten bräuchten einfach mal nen modernes zeitgemäßes getriebe, anstatt die rohe Motorleistung nach oben zu schrauben sollte man dort das Hauptaugenmerk drauf legen.

hätte.


Bist du schon mal das 8-Gang Getriebe gefahren ???
Benutzeravatar
INJA
 
Beiträge: 202
Registriert: 26.07.13, 10:18
Fahrzeug: CORVETTE C7 Z06

Re: [Fahrbericht] Porsche streicht zwei Zylinder..Option für

Beitragvon neophyte3105 » 02.09.16, 17:11

Noch nicht, steht aber ganz oben auf der to-do-liste.

Mag für Gm Verhältnisse zum A6 ein quantensprung sein, doch im vergleich zu nem dsg noch weit entfernt was schnelligkeit zb im paddleshift-mode angeht.
Ist halt immer noch ein Wandler, wäre interessant zu wissen wie da ein Leistungsdiagramm ausschauen würde.

Bei meiner sagt die Motorleistung 483 zu 406 am Rad.. [smilie=cray.gif]
Wage zu bezweifeln das die differenzen bei porsche auch so ein heftiges ausmaß annehmen.
neophyte3105
 
Beiträge: 274
Bilder: 0
Registriert: 16.10.14, 03:32
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C6 Ls3

Re: [Fahrbericht] Porsche streicht zwei Zylinder..Option für

Beitragvon INJA » 02.09.16, 17:14

Du sagtest ja : noch nicht.

Fahre es und dann urteile.
Das Ding schaltet schneller als du denken kannst.
Benutzeravatar
INJA
 
Beiträge: 202
Registriert: 26.07.13, 10:18
Fahrzeug: CORVETTE C7 Z06

Re: [Fahrbericht] Porsche streicht zwei Zylinder..Option für

Beitragvon vette07 » 02.09.16, 18:00

J.M.G. hat geschrieben:Der Vergleich zum S500 sollte nur zeigen, wie überholt das Antriebskonzept der C7 mittlerweile ist, wenn selbst ein nominal schwächerer, mindestens 500kg (in der Praxis wohl eher 600 oder 700kg) schwerer Wagen genauso beschleunigt? Da stimmt doch was beim Antriebskonzept nicht mehr?!? Schaut mal zum Porsche 991.2 mit seinen 420 PS drückt der mal eben eine 12,5s 0-200 in den Asphalt! Und wo steht die C7? Trotz >40 PS mehr kann die froh sein mal unter 15s zu rutschen. GM wird also reagieren - die Frage ist nur wie. Hoffentlich nicht mit V6 Turbos.


Das liegt aber sicher nicht am Motorenkonzept.

Zum einen ist doppelkupplungsgetriebe bis 200 ne sec schneller, zum anderen leidet die C 7 unter der , sagen wir mal bescheidenen getriebeabstufung. Dazu kommt ein höherer Luftwiderstand .

Und nicht zu vergessen, der gemessene 991.2 hatte doch nie im Leben nur die angegebenen 420 PS
vette07
 
Beiträge: 51
Registriert: 08.04.16, 17:02
Wohnort: Baden-Württemberg
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C7 2015 schwarz

Re: [Fahrbericht] Porsche streicht zwei Zylinder..Option für

Beitragvon Kirroyal07 » 02.09.16, 18:11

Porsche und leistung hin oder her,
Ich wohne 5 km von Zuffenhausen entfernt, hier fährt jede Mutti ihre kleinen mit nem Porsche in Kindergarten und zum Einkaufen, würden sich die Porschefahrer hier mit Handzeichen begrüßen kansch die Hand glei oben lassen,
Selbst wenn die Vette nur en 2 ltr diesel hätte würde ich die hier bevorzugen
Ich will hier gewiss nichts schlechtes über Porsche sagen, aber wenn man 90 Kronen oder mehr ausgibt hat man hier nichts anderes als ein Auto mit im Schnitt 350 Pferden wo an jeder Starssenecke steht,
Klar ist Verarbeitung im Vergleich zur C6 ne andere Liga, aber is mir persönlich relativ jucke, des etwas "rauhe" gehört dazu.
Ich esse aber auch lieber an ner Bierbank als im 5 Sterne Laden [smilie=drinks.gif] somit ist alles genau auf mich abgestimmt. [smilie=crazy.gif]
Haben ist besser als Brauchen
Benutzeravatar
Kirroyal07
 
Beiträge: 130
Bilder: 2
Registriert: 14.09.15, 19:15
Wohnort: Stuttgart
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 Automat Gelb 2007

Re: [Fahrbericht] Porsche streicht zwei Zylinder..Option für

Beitragvon Romeomustdie11 » 02.09.16, 19:23

nicht jeder wohnt bei Zuffenhausen
Mit jedem Tag meines Lebens,
erhöht sich
zwangsläufig
die Zahl derjenigen,
die mich am Arsch lecken
können !!
Benutzeravatar
Romeomustdie11
 
Beiträge: 6900
Registriert: 15.07.13, 06:54
Wohnort: MTK
Geschlecht: Männlich

Re: [Fahrbericht] Porsche streicht zwei Zylinder..Option für

Beitragvon RUBY » 03.09.16, 00:00

Da fällt mir ein, das dei Herstller das Downzeising faktisch eingestellt hat.
Das kastrieren will keiner mehr.
Grüße Frank
RUBY
 
Beiträge: 1988
Registriert: 30.07.13, 22:33
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5, C5 , C3

Re: [Fahrbericht] Porsche streicht zwei Zylinder..Option für

Beitragvon Alexk » 03.09.16, 07:12

SRT8-OL hat geschrieben:Also ich sehe für den Corvette Käufer deine Argumente als eher zweitrangig an.
Fahrgefühl und Akustik in Kombination mit der einmaligen Optik und dem angemessenen Preis in der Anschaffung dürften der Hauptgrund sein.


Die C7 Z06 kostet Basis mitterweile €116.900 , dieses Teil ging Anfangs fuer €99.500 raus. Die Zeiten der guten Preise sind rum, dieses Argument gilt nicht mehr.
Benutzeravatar
Alexk
 
Beiträge: 808
Registriert: 12.07.13, 06:40
Geschlecht: Männlich

Re: [Fahrbericht] Porsche streicht zwei Zylinder..Option für

Beitragvon milti Z » 03.09.16, 07:23

Was bei der C7 gegenüber der C6 hauptsächlich verbessert wurde ist der etwas bessere mechanische Grip (Fahrwerk) und Downforce (Aerodynamic) mit den
bekannten Nachteil ab 200 k/mh, bessere Qualitätsanmutung und Mäusekino spielen ehrlich gesagt beim Kriterium Performance keine Rolle.

Da wo GM bei der C7 VERSAGT hat ist einen Sportwagen nochmals 10% schwerer zu bauen, nach der C6 Z06 (1440 kg) ein Desaster, die Differenz zur C7 Z06 ca.
ca.200 kg, bei meiner Z mit 550 PS merkt schon die 70 kg !!!

Also konsequenter Sportwagenbau sieht anders aus, da mag noch so einer über die Rundenzeiten einer C7 Z06 erzählen und die sind echt sehr gut, aber vor
meinen Augen in Italien nach 3 Runden 150° Öl geht einfach nicht!!!

Und dann "Die C7 Z06 hat KEINE Thermikprobleme" ............man hat uns nicht geseheeeeheeen !!! [smilie=blind.gif]


[smilie=bye.gif]
***CCRP Powered LS7***

Schöne Grüsse, Milti
Benutzeravatar
milti Z
 
Beiträge: 1557
Registriert: 18.08.13, 08:57
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6-Z06

Re: [Fahrbericht] Porsche streicht zwei Zylinder..Option für

Beitragvon J.M.G. » 03.09.16, 11:21

Es ist ja nicht nur so, dass die Fahrleistungen AB 200 leiden. Gefühlt ist die LT1 Corvette langsamer als eine LS3 Corvette (non GS). Zudem halte ich durchbeschleunigt die Getriebeabstufung für vernachlässigbar! Die kommt erst beim Durchzug ins Spiel.
J.M.G.
 
Beiträge: 699
Registriert: 11.08.13, 13:19
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 Convertible 2005

Re: [Fahrbericht] Porsche streicht zwei Zylinder..Option für

Beitragvon CCRP » 03.09.16, 16:15

also eine LS3 zieh ich ab nach belieben, immer und überall mit meiner C7!
Benutzeravatar
CCRP
 
Beiträge: 1278
Registriert: 01.10.14, 18:23
Wohnort: Graz, Austria hometown of speed
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: 2015 Corvette C7 Cabrio

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines Technikforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste