[Fahrbericht] Porsche streicht zwei Zylinder..Option für GM?

Re: [Fahrbericht] Porsche streicht zwei Zylinder..Option für

Beitragvon J.M.G. » 05.09.16, 15:31

Dann ist Deine aber gemacht. Gerade das LT1 Cabrio sieht Serie sicherlich nicht gut gegen eine Z51 C6 LS3 aus. Insbesondere bei hohen Geschwindigkeiten / Drehzahlen wirkt der LT1 ab Werk etwas...zugeschnürt? Wie sich die Digitalanzeige im 5ten Gang bewegt beeindruckt so zumindest nicht.
J.M.G.
 
Beiträge: 699
Registriert: 11.08.13, 13:19
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 Convertible 2005

Re: [Fahrbericht] Porsche streicht zwei Zylinder..Option für

Beitragvon SRT8-OL » 05.09.16, 17:49

Hängt ja auch von der Tachoabweichung ab. Meine Ls3 hatte bei Tacho 300 gerade mal 278(!!) kmh auf dem 100hz GPS. Das sah auf der Anzeige immer aus wie 700 ps ;-)
Gruß Patrick
Benutzeravatar
SRT8-OL
 
Beiträge: 247
Registriert: 12.09.13, 13:55
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Jaguar XK-RS

Re: [Fahrbericht] Porsche streicht zwei Zylinder..Option für

Beitragvon fischmanni » 09.09.16, 12:27

cf17519 hat geschrieben:Donnerwetter - ein aktueller Porsche ist "besser" als ne C5 von 2002 oder so.....da wäre ich von alleine nie drauf gekommen [smilie=biggrin.gif] [smilie=biggrin.gif] [smilie=biggrin.gif] ...
!



Gelle, man lernt halt doch nie aus [smilie=biggrin.gif]
Zum Porsche Boxter: Der Motor in dem neuen ist im Vergleich zu den zumin. im unteren/mittleren Drehzahlbereich schwindsüchtigen Saugmotörchen eine Verbesserung? Wäre schlimm wenn es anders wäre.
Zum Design: Von Vorne kaum zu erkennen um welches Porsche Modell es sich handelt. Mit ein paar kleinen Änderungen könnte man nicht mal mehr erkennen ob das Auto vorwärts oder rückwärts fährt, ähnlich wie beim Audi TT, einfach furchtbar. Dazu kommt der für Porsche sicher übliche vollkommen überzogene Preis.
fischmanni
 
Beiträge: 103
Registriert: 07.08.16, 07:55

Re: [Fahrbericht] Porsche streicht zwei Zylinder..Option für

Beitragvon NevadaRocks » 09.09.16, 15:03

J.M.G. hat geschrieben:Porsche ist seit Jahren im Downsizing-Wahn. Erst der Panamera (auf V6; außer dem V8 Diesel / V8 Turbo). Jetzt hat es den Boxster / Cayman erwischt. Die Baureihe 982 hat keinen B6 Hochdrehzahl-Sauger mehr mit bis zu 3,4 Liter Hubraum, sondern einen 2.0 bzw. 2.5 B4 Turbo...mit Fahrleistungen wie eine C6 LS2 / LS3! Doch zu welchem Preis? Was passiert mit dem Ansprechverhalten? Was ist mit dem Sound? Lohnt sich das beim Verbrauch?

-

Und das Beste: Dem kann man ganz gemütlich eine Stunde lang auf einer Passstraße auf den Kopf treten (also zwischen 50 und 180 pendeln), ohne das dem Kerlchen zu warm wird oder die Bremsen nachlassen. Corvette, bitte nachmachen!



Der 718 Boxter/Cayman (982) haben laut Aussage den B4 Turbo, weil der B6 Turbo mit 3.0l Hubraum aus dem aktuellen Carrera Modellen (991.2) nicht rein passt. Auch die Abgrenzung zum Carrera ist nun motorenseitig vorhanden. Aber sorry, egal wie sehr die Marketing Abteilung das Ding einem schmackhaft zu machen versucht (jetzt mit dem Label 718 denn mit Historie verkauft sich scheinbar besser), das Ding mit einigen Extras für 90k??? [smilie=fool.gif] Und diese Verbrauchsargumente sind doch alle für´n Arsch. Wer Leistung fordert, der hat einen höheren Verbrauch als mit einem leistungsmäßig gleichgesetzten Sauger.

Es ist wie es ist, durch die stregeren Abgasverordnungen weltweit geht es bei diesen Motörchen ohne Turbo eben nicht. Zumindest werden die GT Fahrzeuge (911 GT3, Cayman GT4), laut Preuninger, noch als Sauger ihr Dasein pflegen dürfen. Vermutlich wird der in den nächsten Wochen vorgestellte GT3 der letzte bis zu 9000Umin frei atmende Sauger von Porsche werden. Gratulation an die, welche noch einen bekommen (vermutlich ein paar Tage nach der Vorstellung ausverkauft).

Was bin ich da über mein 7L Monster von Motor froh. [smilie=biggrin.gif]
Benutzeravatar
NevadaRocks
 
Beiträge: 1481
Registriert: 30.10.14, 23:19
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: 2012 C6 Z06 Centennial+Ultra Performance Package

Re: [Fahrbericht] Porsche streicht zwei Zylinder..Option für

Beitragvon CCRP » 09.09.16, 19:38

J.M.G. hat geschrieben:Dann ist Deine aber gemacht. Gerade das LT1 Cabrio sieht Serie sicherlich nicht gut gegen eine Z51 C6 LS3 aus. Insbesondere bei hohen Geschwindigkeiten / Drehzahlen wirkt der LT1 ab Werk etwas...zugeschnürt? Wie sich die Digitalanzeige im 5ten Gang bewegt beeindruckt so zumindest nicht.


damals war meine bis aufs Mapping komplett Serie und selbst da hatte bis 250 eine LS3 keinen Meter. Ihc bin ihm nicht davongesprungen aber hab beständig Meter gemacht.

Jetzt ist sie leicht old school mässig modifiziert und stemmt knapp 518 PS und fahre ich mit vielen gut mit oder davon.
Benutzeravatar
CCRP
 
Beiträge: 1278
Registriert: 01.10.14, 18:23
Wohnort: Graz, Austria hometown of speed
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: 2015 Corvette C7 Cabrio

Re: [Fahrbericht] Porsche streicht zwei Zylinder..Option für

Beitragvon Corvalex » 09.09.16, 19:54

Wieviel Tuningpotential hat denn die C7?
Ist da mit Mapping was zu holen? Habe da etwas über Veränderung der Steuerzeiten gelesen.

Magst Du erzählen, wie man auf 518PS kommt?

Mir gefällt eine C7 sehr, aber ich möchte mich ab 200km/h nicht verschlechtern und die Beschleunigungswerte im Serienzustand, sowie die V-Max der C7 lesen sich ja nicht so berauschend.
Gruß Alex
Benutzeravatar
Corvalex
 
Beiträge: 1308
Registriert: 13.07.13, 17:54
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C6 LS3 ´10

Re: [Fahrbericht] Porsche streicht zwei Zylinder..Option für

Beitragvon CCRP » 09.09.16, 20:18

die 518 sind bis jetzt ohne Nockenwellentausch. Meine hatte bei der Eingangsmessung 449 PS was schon ganz gut ist.

Die C7 hat immens viel Potential alleine durch mapping, nach Stunden akribischen abstimmen und unzähligen track stints kann man quer durch die Bank um die 23-24 PS rausholen und nach Zeitintensiver Nockenverstellarbeit ab 6000 ca. 30 bis zum Begrenzer der immer noch Serie ist. Fährt sich anders, dreht nun sauber mit Leistung bis zum Begrenzer was Serie ja etwas zäh wird.

Fächerkrümmer mit Sportkats (hab die step headers von LG) bringen nochmals um die 25 PS und der Rest war penibles bearbeiten der Innereien der originalen Ansaugspinne, Drosselklappe, Einlasstrakt (hab noch originalen Luftfilter!) und leichtes abändern der Einlasskanäle am Kopf. Dort ist nochmals grosses Potential bei einem kompletten porting fürn Winter, dann werden wir das mal angehen.

Mit Nockenwelle krieg ich sie locker auf 550 bin mir aber nicht sicher ob ich mir das antue weil sowieso nebenbei am 7.0l gearbeitet wird.
Zuletzt geändert von CCRP am 09.09.16, 20:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
CCRP
 
Beiträge: 1278
Registriert: 01.10.14, 18:23
Wohnort: Graz, Austria hometown of speed
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: 2015 Corvette C7 Cabrio

Re: [Fahrbericht] Porsche streicht zwei Zylinder..Option für

Beitragvon Corvalex » 09.09.16, 20:41

Sehr interessant, dann muss sie wohl doch auf meine Liste!

Meine originale LS3 gefiel mir auch nicht so richtig. Ist halt opimäßig abgestimmt: Untenrum sehr kraftvoll, obenrum ist tote Hose. Ist bestimmt den amerikanischen Verhältnissen geschuldet. ...oder auf die typische Kundschaft zugeschnitten. [smilie=biggrin.gif]
Gruß Alex
Benutzeravatar
Corvalex
 
Beiträge: 1308
Registriert: 13.07.13, 17:54
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C6 LS3 ´10

Vorherige

Zurück zu Allgemeines Technikforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste