ARAL Ultimate 102 / was, wie, warum...JP schaut es sich an

Re: ARAL Ultimate 102 / was, wie, warum...JP schaut es sich

Beitragvon Mr.Magicpaint » 19.01.17, 07:09

Traumtänzer hat geschrieben:Entschuldige wenn Ich vielleicht etwas direkt bin Mr.Magicpaint, aber in einem Punkt liegst du wie viele Ultimate Kunden falsch:

Man hat KEINE Mehrleistung. Die Klopferkennung regelt die Zündung lediglich runter wenn der Kraftstoff nicht die erforderliche Oktanzahl hat (für die Temperatur im Sommer z.B.) und der Motor dadurch ins klopfen/klingeln kommt.
Was mir viel über die Aussagekraft des Videos gesagt hat: Als der ARAL Profi davon sprach das man bei Fahrzeugen wie einem Porsche 911 Turbo S oder einem 2016er Nissan GTR eine Mehrleistung (!) von rund 10% hat, wenn man Ultimate und Super vergleicht.
Was viele vergessen: Diese Sportwagen sind auf Super Plus eingestellt ab Werk. Wenn dann der Test aber mit Super 95 gefahren wird, hat er natürlich einen Leistungsverlust, da der Motor wieder klopft und die Steuerelektronik somit sowohl die Zündung als auch den Ladedruck zurück fährt um Schäden zu verhindern.

Hochwertiger Kraftstoff erzeugt keine nennenswerte Mehrleistung, solange das Fahrzeug nicht dafür eingestellt wurde. Die Verbrennung erfolgt lediglich effizienter und sauberer, was sich aber auch beim Kraftstoffverbrauch nicht spürbar zu erkennen lässt.


So wie du es hier beschreibst magst du vielleicht recht haben, somit hingt der Vergleich ja gleich zweimal...
Bild Bild

Fa. MAGICPAINT
service@magicpaint.de

Tel.: 02261/2050209
Mobil: 0171/2039849
Benutzeravatar
Mr.Magicpaint
Moderator
 
Beiträge: 3724
Registriert: 08.07.13, 10:53
Wohnort: D-51645 Gummersbach
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 GS EZ 2011 eine der wenigen Silbernen

Re: ARAL Ultimate 102 / was, wie, warum...JP schaut es sich

Beitragvon Mr.Magicpaint » 19.01.17, 07:34

J.M.G. hat geschrieben:
Mr.Magicpaint hat geschrieben:Was hier wohl übersehen wird, bei einem Direkteinspritzer, also somit fast alle neuen Motoren und auch der, der C7, kommt der angeblich reinigenden Sprit doch gar nicht mit den Einlassventilen in Berührung da der Sprit ja direkt in den Brennraum eingespritzt wird, durch die Ventile strömt also nur Luft.
Somit kann die Reinigungswirkung des Ultimate nur bei Saugrohreinspritzmotoren zum tragen kommen und auch die Einlassventile reinigen.


Bist Du Dir da sicher? Nach meiner Auffassung sind die Abgase ERHEBLICH Rußärmer und damit bleiben nicht nur die Endrohre sauberer (bei mir jedenfalls), sondern es wird auch weniger Mist über die AGR wieder in den Ansaugtrakt rückgeführt! Und damit hat man doch eine spürbare Wirkung auf die Einlassventile.


Ich bin kein Experte, aber da bin ich mir ganz sicher.
Ich beziehe mich auf das Video wo die total verkokten und dann die Blitzblanken Ventile gezeigt wurden. Damit die Ventile durch das Ultimate gereinigt werden müssten diese mit dem Kraftstoff in Berührung kommen was bei einem Direkteinspritzer aber definitiv nicht passiert da ja direkt in den Brennraum eingespritzt wird.
Ich hatte mal nen Skoda Octavia RS TFSI, bei ca. 100000 km musste die Ansaugbrücke runter weil ein Einspritzventil defekt war, als ich die Einlassventile gesehen habe bin ich fast um gefallen, so was von verkrustet und mit einer dicken Schicht Ablagerungen...das habe ich in meiner ganzen Laufbahn als Hobby Schrauber noch nicht gesehen.
Bin bei dem Wagen immer Super Plus oder Ultimate gefahren. Leider habe ich die Bilder nicht mehr.

Sicherlich hat man mit Ultimate eine saubere Verbrennung und somit weniger verschmutze Rückstände die sich durch das zurückführen über das AGR auf den Ventilen fest setzten können, dann müsste man aber vom ersten Tag an Ultimate tanken und nichts anderes mehr. Aber selbst dann gibt es diese Rückstände irgend wann, weil Gase wohl kaum in Lage sind diese Rückstände zu lösen oder zu entfernen.
Wie gesagt ich rede vom Direkteinspritzer.

Bei einer Saugrohreinspritzung alla LS2, LS3 oder LS7 da mag das mit reinigen der Einlassventile gelingen, die kommen bei jedem Einspritzen des Kraftstoffs damit ja auch in Berührung.

Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren wenn ich mit meiner Aussage falsch liegen sollte.
Bild Bild

Fa. MAGICPAINT
service@magicpaint.de

Tel.: 02261/2050209
Mobil: 0171/2039849
Benutzeravatar
Mr.Magicpaint
Moderator
 
Beiträge: 3724
Registriert: 08.07.13, 10:53
Wohnort: D-51645 Gummersbach
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 GS EZ 2011 eine der wenigen Silbernen

Re: ARAL Ultimate 102 / was, wie, warum...JP schaut es sich

Beitragvon Davedigga » 19.01.17, 09:44

Mein LS7 war von Anfang auch auf 102 Oktan abgestimmt und hatte dadurch schon mehr Leistung.
Problem ist, das man ständig angewiesen ist 102 zu tanken und wenn man mal eine Tour macht muss man ständig gucken wo die nächste Aral in der Nähe ist und muss seine Routen dadurch ändern. Da wir hier oben auch wenig Aral Tankstellen haben, musste ich öfter booster nach kippen aber sie lief mit dem Zusatz einfach nicht so schön als würde man reines 102 fahren. Deshalb werd ich wieder auf Super+ abstimmen.
Für alle die die viele Aral Tankstellen im Revier haben, kann ich das nur empfehlen.

P.S. leider hat nicht jede Aral auch 102 Oktan, musste ich schon feststellen.


Gruß
Dave
Davedigga
 
Beiträge: 19
Registriert: 13.05.16, 20:44

Re: ARAL Ultimate 102 / was, wie, warum...JP schaut es sich

Beitragvon Rocky00748 » 19.01.17, 10:19

In Italien und Luxemburg kriegste 102er gar nicht.
Bild

LG HORST
Benutzeravatar
Rocky00748
Moderator
 
Beiträge: 2834
Bilder: 3
Registriert: 11.07.13, 20:56
Wohnort: Rellingen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 ZR1 2010 Schwarz Orange

Re: ARAL Ultimate 102 / was, wie, warum...JP schaut es sich

Beitragvon Badboy1306 » 19.01.17, 10:40

Ich fahre in so Länder auch nicht Opa [smilie=laugh2.gif]
Bild Bild
Benutzeravatar
Badboy1306
Administrator
 
Beiträge: 8830
Bilder: 3
Registriert: 08.07.13, 09:27
Wohnort: essen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: c6 ls2 edelbrock-kompressor

Re: ARAL Ultimate 102 / was, wie, warum...JP schaut es sich

Beitragvon Mr.Magicpaint » 19.01.17, 10:43

Dirk, es soll Leute geben die trauen sich über die Landesgrenze von Essen hinaus... [smilie=rofl.gif]
Bild Bild

Fa. MAGICPAINT
service@magicpaint.de

Tel.: 02261/2050209
Mobil: 0171/2039849
Benutzeravatar
Mr.Magicpaint
Moderator
 
Beiträge: 3724
Registriert: 08.07.13, 10:53
Wohnort: D-51645 Gummersbach
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 GS EZ 2011 eine der wenigen Silbernen

Re: ARAL Ultimate 102 / was, wie, warum...JP schaut es sich

Beitragvon Chiado » 19.01.17, 10:44

Rocky00748 hat geschrieben:In Italien und Luxemburg kriegste 102er gar nicht.


Bekommt man zumindest in Südtirol, 98 und 100er. Zwar nicht an jeder ab es gbit sie. Aber im Grunde jetzt auch nicht so dramatisch wenn mal 98er getankt wird. Dann halt nicht volle Kette die Leistung abfordern wen nauf 102 abgestimmt und gut ist.
Cheers, René

2069
Benutzeravatar
Chiado
 
Beiträge: 969
Bilder: 14
Registriert: 12.07.13, 05:25
Wohnort: Nauheim/Gross Gerau
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 Z06, 2008, schwarz

Re: ARAL Ultimate 102 / was, wie, warum...JP schaut es sich

Beitragvon Mr.Magicpaint » 19.01.17, 10:48

Wie will man denn in den Ländern mit unseren Autos die volle Leitung abrufen bei den ganzen Geschwindigkeitsbegrenzungen?
Bild Bild

Fa. MAGICPAINT
service@magicpaint.de

Tel.: 02261/2050209
Mobil: 0171/2039849
Benutzeravatar
Mr.Magicpaint
Moderator
 
Beiträge: 3724
Registriert: 08.07.13, 10:53
Wohnort: D-51645 Gummersbach
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 GS EZ 2011 eine der wenigen Silbernen

Re: ARAL Ultimate 102 / was, wie, warum...JP schaut es sich

Beitragvon Davedigga » 19.01.17, 11:14

Chiado hat geschrieben:
Rocky00748 hat geschrieben:In Italien und Luxemburg kriegste 102er gar nicht.


Bekommt man zumindest in Südtirol, 98 und 100er. Zwar nicht an jeder ab es gbit sie. Aber im Grunde jetzt auch nicht so dramatisch wenn mal 98er getankt wird. Dann halt nicht volle Kette die Leistung abfordern wen nauf 102 abgestimmt und gut ist.


Aber mit einer Tankfüllung mit 102 Oktan beim nächsten mal. Ist es nicht getan, hat bei mir 4 Tankfüllung gedauert bis er wieder so läuft wie er soll mit 102.

Dann nicht volle Kette geben ist immer belastend, gerade wenn man eine Tour macht und da doch mal Potentiale Gegner kommen die man so nicht vor der Tür hat. Und wie ist das meistens gerade wenn es jemand drauf anlegt, man kann nicht, entweder Karre zu kalt oder Frau mit in Board. [smilie=dash2.gif]

Gruß
Dave
Zuletzt geändert von Davedigga am 19.01.17, 12:37, insgesamt 1-mal geändert.
Davedigga
 
Beiträge: 19
Registriert: 13.05.16, 20:44

Re: ARAL Ultimate 102 / was, wie, warum...JP schaut es sich

Beitragvon watermania » 19.01.17, 11:47

Aus einem anderen Forum diese interessante Antwort, die ich voll mitgehen kann (okay Diesel ist hier wohl auch eher weniger das Thema):

"Die Diskussion um die Edel Varianten dreht sich doch letztlich immer wieder im Kreis.

Natürlich sind im Video immer wieder Leute zu sehen die die Aufnahmen begleiten - Dürfte wohl das normalste der Welt sein. Keiner rennt da über das gesamte Gelände ohne Werkschutz. Entscheidend ist doch der vermittelte Einblick.

Der Bericht vermittelt doch auch klar, dass bei Ultimate Diesel KEIN Leistungszuwachs oder dergleichen zu erwarten ist. Ultimate Diesel hat primär die Additive und Reinigungszusätze und ist zudem Kältetauglicher als "normaler" Winterdiesel. Konnte man gut vor ein paar Jahren merken als es uns im Winter auch mal 2-stellige Minustemperaturen im Flachland gebracht hat. Wenn ich es korrekt in Erinnerung habe hat Ultimate Disel auch einen geringeren Biodiesel Anteil (bei normalem Diesel ja mittlerweile 7%).

Der Film vermittelt und zeigt auch, dass ein einmaliges tanken von Ultimate nicht den motor komplett auf den Kopf stellt. Besonders interessant war der Hinweis zum Mischtanken - persönlich hätte ich nicht gedacht, dass bei 50/50 sich die Oktanzahl eher unter 100 einpendelt. IMHO ein guter Hinweis!

Für mich sind folgende Fakten des Ultimate 102 interessant:

- Nicht jedes Fahrzeug spricht auf die höhere Oktanzahl an wurde so auch klar vermittelt
- Bei allen Tunings die auf 98 Oktan ausgelegt sind liefert das 102 Oktan reichlich Luft nach oben was die Klopffestigkeit und die sonst notwendige Verstellung der Zündung angeht. Dies deckt besonders auch mal nicht optimale Umgebungsparameter ab.
- Die Reinigungszusätze scheinen schon effektiv zu sein, wie man beim Audi sehen konnte - frage mich eher warum die so nicht auch im SP 98 und SP95 sind ;)

Ich selbst tanke mit der Diva seit dem ersten Tag (in meinem Besitz) Ultimate 102 und "Super Plus 98" nur als Ausnahme. Einfach aufgrund der bekannten Problematik des schnellen Klopfens - ich nutze die Diva nur als Drittauto daher brauche ich da auch nicht mit spitzem Bleistift zu rechnen was den Sprit angeht. Mit der SW Optimierung war die Anforderung ja dann eh mind. 98ROZ

Interessant war eher die Frage warum Shell VPower mit 100 Oktan im Schnitt 20cent teurer ist ;)

Für mich jedoch unbeantwortet: Wie sieht es bei den Direkteinspritzern wie dem GT aus. Da werden die Ventile ja nicht mit dem unverbranntem Sprit in Verbindung kommen. Sind diese Additive also auch DANN so effektiv um die Ventile reinigen zu können - Zumindest Auslass-seitig? Sicherlich eine speziell Thematik aber es gibt ja genug Direkteinspritzer dieser Art....

Marketing hin - Marketing her - Ich fand die Berichterstattung interessant. Am Ende muss man immer selber entscheiden, wie viel man an Informationen für sich verwerten kann."
Benutzeravatar
watermania
 
Beiträge: 35
Registriert: 29.01.14, 08:01
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Opel GT V8

Vorherige

Zurück zu Allgemeines Technikforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste