Anleitung/DIY Fahrwerk:Polys,Stoßdämpfer,Stabi,Radlager usw
Verfasst: 18.01.17, 10:26
Mahlzeit,
ich baue gerade Polybuchsen ein, weil meine Fahrwerksgummis durch sind (140tkm, 18 Jahre), da liegt vom Wechsel der Dämpfer, Stabis, Kugelgelenke, Spurstangenköpfe etc bis zum kompletten Gewindefahrwerkseinbau eigentlich alles auf dem Weg, und Fotodoku mach ich eh. Also kann ich auch gleich eine Anleitung schreiben...
Ich baue an meiner C5, fahrwerksseitig komplett baugleich mit dem Faceliftmodell C6.
Den Beitrag hier werde ich immer editieren, wenn ich weitermache... das kann wegen kalt schon mal dauern.
1. Vorbereitung/Einkaufen
Je nachdem, was man machen möchte, Teile und Werkzeug besorgen.
Teile:
Polybuchsen kaufe ich im Set von Afe/Pfadt, z.B. über Amazon.com um 550€.
C5 und C6 ohne Z: http://afepower.com/afe-power-470-40100 ... ushing-set
Für die C6Z06 braucht man dieses: http://afepower.com/afe-power-470-40100 ... ushing-set
Für die Stabis sind keine Gummis dabei, wer die noch machen will kann zB Energy Suspension nehmen, Rot oder Schwarz. Ich lasse die in Gummi.
Kostet was mehr als die billigen Sätze, dafür sind aber auch die Metallbuchsen dabei, die seitens GM mit den originalen Fahrwerksgummis verklebt sind.
Außerdem sind die Buchsen graphitbeschichtet und haben kleine Kanäle für die Schmierung. Sollte dann nicht quietschen...
Radlager würde ich nur original ACDELCO oder SKF nehmen, preislich um 120€ + Versand und Zoll aus USA. Moog geht eigentlich auch immer wenn SKF mal vergriffen ist.
Kugelgelenke von Moog (K500134 und K6573), wesentlich bessere Schmierung. Vorne und hinten sind identisch, man braucht also je 4 Stück.
http://www.amazon.com/Moog-K500134-Ball ... 009B401VE/ und
http://www.amazon.com/Moog-K6537-Ball-J ... 000C543EC/
Wer noch die Plastik-Pendelstützen (end links) drin hat, unbedingt gegen die Metallvariante tauschen (vorn und hinten gleich):
http://www.amazon.com/Genuine-20822934- ... B00GUGWF3S
Spurstangenköpfe Moog ES2231RL oder ACDELCO. https://www.amazon.com/Moog-ES2231RL-Ti ... 000C540IG/
Schrauben/Muttern: Die Muttern der Spurstangenköpfe und Kugelgelenke sind EINWEGTEILE!
Werkzeug:
- kompletten Maulschlüsselsatz/Knarrenkasten mit Verlängerungen und Gelenk
- Innensechskant zum Gegenhalten
- Abzieher für die Kugelgelenke, mit 3 und 2 Haken (3 passen nicht um das untere Gelenk)
- Hammer und Unterlage
- (Weißer) Edding
- stabile Kabelbinder
- ...(wird ergänzt)
Wenn Spurstangenköpfe getauscht oder untere Querlenker demontiert werden wird eine Vermessung fällig!
Man kann selbst aber genau genug arbeiten, um da noch hinfahren zu können.
Test Radlager/Spurstangen(-köpfe):
Rad hochbocken.
Oben und unten fassen (12/6Uhr) und wackeln, sollte sich nicht groß bewegen und vor allem keine Geräusche machen. (Radlager)
Rechts und links fassen (3/9Uhr) und wackeln, sollte sich nur in der Lenkung (vorne) bzw gar nicht (hinten) bewegen und keine Geräusche machen.
Außerdem sollten alle Gummihüllen 100% intakt sein (Spurstangenköpfe und Kugelgelenke).
ich baue gerade Polybuchsen ein, weil meine Fahrwerksgummis durch sind (140tkm, 18 Jahre), da liegt vom Wechsel der Dämpfer, Stabis, Kugelgelenke, Spurstangenköpfe etc bis zum kompletten Gewindefahrwerkseinbau eigentlich alles auf dem Weg, und Fotodoku mach ich eh. Also kann ich auch gleich eine Anleitung schreiben...
Ich baue an meiner C5, fahrwerksseitig komplett baugleich mit dem Faceliftmodell C6.
Den Beitrag hier werde ich immer editieren, wenn ich weitermache... das kann wegen kalt schon mal dauern.
1. Vorbereitung/Einkaufen
Je nachdem, was man machen möchte, Teile und Werkzeug besorgen.
Teile:
Polybuchsen kaufe ich im Set von Afe/Pfadt, z.B. über Amazon.com um 550€.
C5 und C6 ohne Z: http://afepower.com/afe-power-470-40100 ... ushing-set
Für die C6Z06 braucht man dieses: http://afepower.com/afe-power-470-40100 ... ushing-set
Für die Stabis sind keine Gummis dabei, wer die noch machen will kann zB Energy Suspension nehmen, Rot oder Schwarz. Ich lasse die in Gummi.
Kostet was mehr als die billigen Sätze, dafür sind aber auch die Metallbuchsen dabei, die seitens GM mit den originalen Fahrwerksgummis verklebt sind.
Außerdem sind die Buchsen graphitbeschichtet und haben kleine Kanäle für die Schmierung. Sollte dann nicht quietschen...
Radlager würde ich nur original ACDELCO oder SKF nehmen, preislich um 120€ + Versand und Zoll aus USA. Moog geht eigentlich auch immer wenn SKF mal vergriffen ist.
Kugelgelenke von Moog (K500134 und K6573), wesentlich bessere Schmierung. Vorne und hinten sind identisch, man braucht also je 4 Stück.
http://www.amazon.com/Moog-K500134-Ball ... 009B401VE/ und
http://www.amazon.com/Moog-K6537-Ball-J ... 000C543EC/
Wer noch die Plastik-Pendelstützen (end links) drin hat, unbedingt gegen die Metallvariante tauschen (vorn und hinten gleich):
http://www.amazon.com/Genuine-20822934- ... B00GUGWF3S
Spurstangenköpfe Moog ES2231RL oder ACDELCO. https://www.amazon.com/Moog-ES2231RL-Ti ... 000C540IG/
Schrauben/Muttern: Die Muttern der Spurstangenköpfe und Kugelgelenke sind EINWEGTEILE!
Werkzeug:
- kompletten Maulschlüsselsatz/Knarrenkasten mit Verlängerungen und Gelenk
- Innensechskant zum Gegenhalten
- Abzieher für die Kugelgelenke, mit 3 und 2 Haken (3 passen nicht um das untere Gelenk)
- Hammer und Unterlage
- (Weißer) Edding
- stabile Kabelbinder
- ...(wird ergänzt)
Wenn Spurstangenköpfe getauscht oder untere Querlenker demontiert werden wird eine Vermessung fällig!
Man kann selbst aber genau genug arbeiten, um da noch hinfahren zu können.
Test Radlager/Spurstangen(-köpfe):
Rad hochbocken.
Oben und unten fassen (12/6Uhr) und wackeln, sollte sich nicht groß bewegen und vor allem keine Geräusche machen. (Radlager)
Rechts und links fassen (3/9Uhr) und wackeln, sollte sich nur in der Lenkung (vorne) bzw gar nicht (hinten) bewegen und keine Geräusche machen.
Außerdem sollten alle Gummihüllen 100% intakt sein (Spurstangenköpfe und Kugelgelenke).