Kupplungspedal bleibt hängen .......

Kupplungspedal bleibt hängen .......

Beitragvon Badboy1306 » 24.02.17, 14:18

Hatte heute ein sehr interessantes Gespräch mit. Einem langjährigen bekannten , seine c5. Bj 04 hatte beim fahren zB bergisches Land immer nach. Einiger Zeit das Kupplungspedal hängen , auch Umbauten wie nehmer Zylinder und alles was mit der Kupplung zutun hatte gewechselt hat würde es nicht besser jetzt der Hammer er tankte Normal super 95 Oktan. Ein Mechaniker der auch ein Bekannter von ihm war sagte er solle Höheren guten Sprit tanken. Über 100 Oktan weil der andere Sprit die Abgase zu heiß macht usw und siehe. Da seit dem
Hat er die Probleme nicht mehr. Also wer sowas hat einfach mal probieren, davon ab ein anderer hatte auch die Probleme und danach auch alles gut
Bild Bild
Benutzeravatar
Badboy1306
Administrator
 
Beiträge: 8830
Bilder: 3
Registriert: 08.07.13, 09:27
Wohnort: essen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: c6 ls2 edelbrock-kompressor

Re: Kupplungspedal bleibt hängen .......

Beitragvon ramcobra » 24.02.17, 15:40

es gibt ja immer wieder Dinge, die man nicht erklären kann..... aber was hat ein rein mechanisch/hydraulisches Kupplungssystem mit
Verbrennungstemperaturen zu tun ?
ramcobra
 
Beiträge: 55
Registriert: 12.01.16, 17:38
Wohnort: Hürtgenwald
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: CN Cobra

Re: Kupplungspedal bleibt hängen .......

Beitragvon Badboy1306 » 25.02.17, 09:15

Ich weiß doch klingt absurt , vergaß die meisten die das gaben haben fächerkümmer es wird dich den schlechten Sprit zu heiß hieß es
Bild Bild
Benutzeravatar
Badboy1306
Administrator
 
Beiträge: 8830
Bilder: 3
Registriert: 08.07.13, 09:27
Wohnort: essen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: c6 ls2 edelbrock-kompressor

Re: Kupplungspedal bleibt hängen .......

Beitragvon frame77 » 25.02.17, 10:02

Bei Fächer und Schaltgetriebe muss die Leitung anständig isoliert werden. Die sitzt einfach zu nah am krümmer.
frame77
 
Beiträge: 1936
Bilder: 3
Registriert: 06.05.14, 13:17
Wohnort: Neuss
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 Conv. Torch Red

Re: Kupplungspedal bleibt hängen .......

Beitragvon LaRassa » 25.02.17, 14:45

Badboy1306 hat geschrieben:Ich weiß doch klingt absurt , vergaß die meisten die das gaben haben fächerkümmer es wird dich den schlechten Sprit zu heiß hieß es


??????????....Ich kann den Satz bei bestem Willen nicht lesen.....Mach die Worterkennung aus....
LaRassa
 
Beiträge: 1106
Registriert: 12.07.13, 12:05
Geschlecht: Männlich

Re: Kupplungspedal bleibt hängen .......

Beitragvon andree » 25.02.17, 15:02

Hallo,
es ist auf jeden Fall sinnvoll dieses Thema weiterzuführen.
Auch wenn es die absurdesten Theorien sind.

Denn eine richtige Lösung scheint es wohl nicht dafür zu geben.
Auch nicht im US-Forum...

Ich dachte auch erst an Hitze, und hab deshalb die Leitung isoliert.
Leider hat das gar nichts gebracht.

Dann hab ich alles neu gemacht. Kupplung , Geber- und Nehmerzylinder mit aufgebohrter Drossel, usw...
Wieder nichts gebracht. Wobei ich sagen muss, dass die zweite Kupplung keine Originale, sondern eine Aftermarket war...

Dann wurde die torquetube revidiert (hab auch schon gelesen, dass es durch die Vibrationen von ausgeschlagenen Hardyscheiben kommen kann)
Auch dies hatte kein Einfluss auf das hängende Pedal.

Dann hab ich DOT 5.1 statt DOT 3 verwendet, und es wurde zumindest besser.
Durch verschiedene Versuche glaube ich aber eher, dass die Verbesserung davon gekommen ist, weil das DOT 5.1 dünnflüssiger ist, und nicht davon dass es mehr Hitze ab kann.

Dann baute ich den TICK-Geberzylinder ein.
Bei diesem spielt es keine Rolle ob DOT 3 oder 5.1 , denn er ist so konstruiert, dass er nicht mehr unten hängenbleiben kann.
Hier kommt das Pedal zwar IMMER hoch, aber der Druckpunkt verschiebt sich bei jedem aufeinanderfolgenden Schaltvorgang im hohen Drehzahlbereich,
bis die Kupplung irgendwann nicht mehr trennt, oder die ist noch trennt obwohl das Pedal schon wieder oben ist.
Dennoch hat der TICK-Geberzylinder die größte Verbesserung von den ganzen Mod´s gebracht !

Nun hab ich die originale C6Z06 Kupplung verbaut, Drossel im Nehmerzylinder aufgebohrt,die komplette Leitung durch eine Stahlflex ersetzt, gegen Hitze isoliert, und benutze Castrol SRF Bremsflüssigkeit.
Wegen dem Saisonkennzeichen konnte ich aber noch nicht testen, ob das Problem nun weg ist, oder nicht...

Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn dieses Thema nicht in Vergessenheit gerät.

Viele Grüße
André
LS 7 powerd by CCRP Bild
Benutzeravatar
andree
 
Beiträge: 1935
Registriert: 15.09.13, 19:14
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 LS7 Convertible MN6

Re: Kupplungspedal bleibt hängen .......

Beitragvon CCRP » 25.02.17, 17:44

isolieren der originalen Leitung hilft nicht, schiebt das Problem nur raus. Habe gelernt das zwei Dinge helfen, die Leitung als Stahlflex komplett anders zu legen und ein Anschlag am Kupplungspedal, das wirklich nur soweit gedrückt werden kann wie zum trennen der Kupplung notwendig und nciht weiter.

wenn man bei vollem Galopp voll drauf springt dann schiebt man gern den Nehmer am flimsigen Führungsrohr zuweit raus und er verhakt sich und kommt für den Bruchteil einer Sekunde nicht sofort zurück was eben genau das Gefühl erzeugt. Wenn er das einmal gemacht hat wird es progressiv schlechter.....
Benutzeravatar
CCRP
 
Beiträge: 1278
Registriert: 01.10.14, 18:23
Wohnort: Graz, Austria hometown of speed
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: 2015 Corvette C7 Cabrio

Re: Kupplungspedal bleibt hängen .......

Beitragvon andree » 06.03.17, 16:01

Hallo,
wie ich schon in meinem Thread berichtet hab, ist das das Problem mit dem
hängenden Kupplungspedal nach 6 langen Jahren nun endlich Geschichte!

Ich kann aber beim besten Willen nicht sagen woran es gelegen hat,
da der erste Kupplungswechsel vor 4 Jahren keine Besserung ergab.

Ich hab mir schon mehrfach den Kopf darüber zerbrochen, das Hydraulikzeugs zerlegt und alles Mögliche getestet.
Ich hab keine Ahnung was die Ursache für das Problem war, aber einfach nur froh dass ich es nach dem zweiten Kupplungswechsel endlich los bin.

Viele Grüße
André
LS 7 powerd by CCRP Bild
Benutzeravatar
andree
 
Beiträge: 1935
Registriert: 15.09.13, 19:14
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 LS7 Convertible MN6


Zurück zu Allgemeines Technikforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste