Wer kennt sich mit Schalldämpfern aus ?

Wer kennt sich mit Schalldämpfern aus ?

Beitragvon andree » 29.03.17, 14:59

Hallo,

ich möchte so etwas wie einen Klappenauspuff selbst bauen.

Es soll ein runder Schalldämpfer mit integrierter Klappe werden, mit den gleichen Maßen wie meiner Borla Stinger.
Außendurchmesser = 150mm Länge = 250mm

Ist die Klappe offen, gehen die Abgase gerade durch den Dämpfer.
Ist die Klappe geschlossen, durch mehrere Rohre unterschiedlicher Längen.

So wie ich gelesen habe:

-schlucken lange Rohre das dumpfe Brummen.
- gleichen sich die Schallwellen gegenseitig aus, wenn man die Abgase durch unterschiedliche Rohrlängen führt und sie wieder aufeinandertreffen.

In der Skizze ist die Klappe geschlossen.

So ein Dämpfer ist ja eine Sache für sich, und ich hab keine Ahnung ob der in meiner Skizze etwas bringt…

Wenn jemand von euch sich damit etwas auskennt, und ein paar Tipps für mich hatte, wäre das natürlich super !

Ich hab evtl. 2 Möglichkeiten den Dämpfer zu platzieren.

1.) Den selbstgebauten Dämpfer gegen den der Borla Stinger tauschen.
2.) Den selbstgebauten Dämpfer in das X-Pipe hinter das X schweißen und den Borla-Dämpfer beibehalten

Was wäre hier besser ?


Dämpfer 3.jpg


Abgasströme:

Dämpfer 3a.jpg



Viele Grüße
André
LS 7 powerd by CCRP Bild
Benutzeravatar
andree
 
Beiträge: 1935
Registriert: 15.09.13, 19:14
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 LS7 Convertible MN6

Re: Wer kennt sich mit Schalldämpfern aus ?

Beitragvon KSamanek » 31.03.17, 13:46

Ich würde mir lieber eine originale NPP Anlage von GM kaufen. Ist grad eine auf Ebay Kleinanzeigen eingestellt. Heutzutage versteht die Rennleitung keinen Spaß, und es gibt SOKOS extra gegen laute Autos. Mit der NPP hast du GM und die Nummer drauf, und geschlossen ist sie flüsterleise, offen sehr laut. Lies mal hier im Forum, was grad in Köln los ist, wenn die dich mit einem Auto rausholen, wo was am Auspuff gebastelt wurde.
Die Zeiten haben sich diesbezüglich sehr geändert. Ärger und Kosten sind heutzutage gar nicht zu unterschätzen.
Benutzeravatar
KSamanek
 
Beiträge: 150
Registriert: 04.06.14, 14:57
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 Cabrio, mattschwarz

Re: Wer kennt sich mit Schalldämpfern aus ?

Beitragvon andree » 01.04.17, 09:06

Hallo,
ja darüber hab ich schon genug gelesen.
Aber wenn man in so eine Kontrolle kommt ist man dran!
Egal ob man Borla Stinger, was selbstgebasteltes , oder an der C5 was von der C6 drunter hat [smilie=hunter.gif]

Ich wohne ja auf dem Land, und fahre zu 98% nur im 30km-Radius.
Da muss man eher damit rechnen, dass der Bauer einen anzeigt, wenn die Milch sauer geworden ist, weil ich zu oft am Kuhstall vorbeigedonnert bin [smilie=laugh2.gif]

Viele Grüße
André
LS 7 powerd by CCRP Bild
Benutzeravatar
andree
 
Beiträge: 1935
Registriert: 15.09.13, 19:14
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 LS7 Convertible MN6

Re: Wer kennt sich mit Schalldämpfern aus ?

Beitragvon fabtastic » 01.04.17, 11:23

Ist die Anlage auf eBay Kleinanzeigen noch zu haben? Meine Suche verlief irgendwie erfolglos.
fabtastic
 
Beiträge: 57
Bilder: 1
Registriert: 27.06.16, 11:33
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 Convertible, 2008 (LS3), Schwarz

Re: Wer kennt sich mit Schalldämpfern aus ?

Beitragvon andree » 01.04.17, 13:45

Ja, eine selbstgabaute ohne Unterdruckdosen, und eine Originale:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 6-223-4410

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 2-223-1733

Viele Grüße
André
LS 7 powerd by CCRP Bild
Benutzeravatar
andree
 
Beiträge: 1935
Registriert: 15.09.13, 19:14
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 LS7 Convertible MN6


Zurück zu Allgemeines Technikforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste