Diebstahlschutz

Re: Diebstahlschutz

Beitragvon Marius 58er C1 » 11.09.17, 15:48

Ja Vadim, die Garage ist mir, aber das angrenzende Haus ist vermietet, da habe ich also kein eigenes Wlan drin.
Und so ein Schnellverschluss... nee, besser nicht. Ich will doch das originale, alte, weiße Lenkrad im Auto haben.
Lenkradkralle ist Mist, da hast Du Recht. Ich habe nachgelesen dass man da am besten schnell dass Lenkrad durchzwickt und die Kralle dann einfach aushängt.

Also bleibe ich bei Radkrallen, dem GPS-Ding, ner gezogenen Sicherung und irgend einem bewegungsempfindlichen Krawallbruder in der Garage.
Marius 58er C1
 
Beiträge: 33
Bilder: 14
Registriert: 01.09.17, 16:39
Wohnort: 63571 Gelnhausen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C1, 1958, rot-weiß-rot

Re: Diebstahlschutz

Beitragvon rssc » 11.09.17, 17:49

...es gibt im Motorsport die berühmten "Not aus"-Schalter - und zwar nicht nur als mechanischen "Knochen", sondern auch in einer elektronischen Variante (mit dickem Relais). In dieser Variante hat's zumindest zwei (beliebig zu verlegende) "Schalt-Knöpfe", darunter auch einen wasser-festen für Außen. Damit bist Du in der An- /Unterbringung des Schalters vergleichsweise frei - und kannst easy die gesamte Stromzufuhr unterbrechen!

CU
Ralf
Benutzeravatar
rssc
 
Beiträge: 310
Bilder: 11
Registriert: 31.03.15, 19:26
Wohnort: EN
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 GS, Torch Red

Re: Diebstahlschutz

Beitragvon Marius 58er C1 » 11.09.17, 18:52

Hallo Ralf,

danke schön!
Aber ist sowas nicht ein Bisschen kompliziert zu verbauen?
Wenn ich schon Relais höre, hörts bei mir auf. Und elektronische Variante sagst Du... geht das überhaupt in einem alten Auto ohne Elektronik?
Vermutlich würde ich den schönsten Kabelbrand anzetteln wenn ich da selbst ran ginge.

Viele Grüße,
Marius
Marius 58er C1
 
Beiträge: 33
Bilder: 14
Registriert: 01.09.17, 16:39
Wohnort: 63571 Gelnhausen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C1, 1958, rot-weiß-rot

Re: Diebstahlschutz

Beitragvon rssc » 11.09.17, 19:28

N'Abend Marius,

wenn Du Dir die "Käbelchen" von/ zur Batterie anschaust, sollten die vom Querschnitt geringfügig dicker sein als z.B. Dein Handy-Ladekabel . . . ;-)
Ergo macht die Installation eines mechanischen "Not-Aus" nicht wirklich Spaß, denn Du musst recht starre und dicke Kabel durch's Car verlegen.

Ein Relais ist nix anderes als ein fernbetätigter Schalter - und arbeitet erst mal mit viel Mechanik (Du hörst den Schalter "klacken", beim "Not-Aus" sogar bei lauter Musik!).
Die Steuerleitung für das Relais darf dann deutlich dünner vom Querschnitt her sein!

Das Schaltschema ist easy: Das Relais kommt in die dicke Leitung zur Batterie - die vergleichweise dünnen Steuerleitung(en) legst Du Dir dann easy zum Schalter/ zu den Schaltern. Im Sport halt i.d.R. einen außen vor die Windschutzscheibe (deshalb wasserdicht) und einen ins/ ans Armaturenbrett . . .

Von der Logik her kann's also Deine Oma installieren - was sie handwerklich drauf hat, vermag ich allerdings nicht zu sagen ;-)

Das "eletronisch" bezieht sich auf's Innenleben des Relais - da lass' Dich nicht ins Boxhorn jagen!! Ich hatt' das schon vor 35 Jahren - da war's allerdings "nur" elektrisch . . . ;-)))))))))))))

CU
Ralf
Benutzeravatar
rssc
 
Beiträge: 310
Bilder: 11
Registriert: 31.03.15, 19:26
Wohnort: EN
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 GS, Torch Red

Re: Diebstahlschutz

Beitragvon Marius 58er C1 » 11.09.17, 20:03

Hallo Ralf,

das erinnert mich an meine jungen Jahre, als ich in Kofferräumen Endstufen und Subwoofer verbaute, die mit 5 Meter langen, daumendicken Kabeln direkt an der Batterie hingen. Ich schreckte auch nicht davor zurück in nagelneue Corrados Löcher in das dicke Blech unter der Armauflage der Rücksitzbank zu bohren um nach hinten zu gelangen.

Aber bei dem alten Amischätzchen möchte ich jegliche neuen Löcher vermeiden, sicher, vermutlich wären neue Löcher nicht mal nötig. Einen Schalter im Motorraum und Einen irgendwo unterm Armaturenbrett, das Relais in eine versteckte Schleife des dicken Kabels... müsste alles ohne Löcher gehen, gell?

Wie wäre denn das dann, wenn beide Schalter gedrückt sind, dann springt der Bock auch nicht eher an bis "beide" Schalter wieder "entdrückt" sind, oder arbeitet da immer nur "ein" Schalter?

Lieber Gruß und gute Nacht,
Marius
Marius 58er C1
 
Beiträge: 33
Bilder: 14
Registriert: 01.09.17, 16:39
Wohnort: 63571 Gelnhausen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C1, 1958, rot-weiß-rot

Re: Diebstahlschutz

Beitragvon rssc » 11.09.17, 20:29

... na das nenn' ich 'mal Understatement!
Dann solltest Du ja soeben Plus und Minus auseinander halten können ;-)

Besagte "Schalter" sind tatsächlich "Taster" - einmal gedrückt ist "aus"; das zweite Mal gedrückt (egal wo) ist "an" . . .

CU
Ralf
Benutzeravatar
rssc
 
Beiträge: 310
Bilder: 11
Registriert: 31.03.15, 19:26
Wohnort: EN
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 GS, Torch Red

Re: Diebstahlschutz

Beitragvon Marius 58er C1 » 12.09.17, 04:14

Moinsen Ralf,

schöner wäre, wenn der böse Dieb beide Schalter finden müsste um sie zu "entdrücken" damit das Maschinchen losblubbert.
Naja, im Motorsport wärs wahrscheinlich nervig.

Wenn das Autochen endlich hier ist, werde ich sowieso mal den Schrauber meines Vertrauens damit aufsuchen. Den frag ich dann mal
ob er sowas einbauen könnte und auch will. Das muss ja alles ein Bisschen unsichtbar reingebaut werden, da ist dann ne Hebebühne bestimmt von
Vorteil. Ausserdem hat der immer gute Ideen und jegliches Material wie Verbinder und Schellen, mal abgesehen von allem möglichen Werkzeug.

Danke Dir jedenfalls für die Idee!

Hab nen schönen Tag,
Marius
Marius 58er C1
 
Beiträge: 33
Bilder: 14
Registriert: 01.09.17, 16:39
Wohnort: 63571 Gelnhausen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C1, 1958, rot-weiß-rot

Vorherige

Zurück zu Allgemeines Technikforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste