Diebstahlschutz

Diebstahlschutz

Beitragvon Marius 58er C1 » 09.09.17, 10:28

Hallo Freunde,

ich werde mein Autochen demnächst in einer Garage abstellen müssen, die nicht bei meinem Wohnhaus liegt. Also habe ich dann natürlich auch keinen eigenen Wlan-Router dort in der Nähe, um z. B. ne Wlan-IP-Kamera aufzustellen. Und weil man sich ja auch nur schlecht auf die dortige Anwohnerschaft verlassen kann, möchte ich das heilige Blech zusätzlich gegen Diebstahl schützen.
Die Garage ist eine normale Einzelgarage, massiv gemauert aber mit einem handelsüblichen Blechtor zum Hochschieben. Strom ist vorhanden.

Nun dachte ich an eine Kamera mit SIM-Karte, oder zumindest einen Bewegungsmelder mit SIM-Karte, da braucht man meines Wissens aber mindestens ne Prepaid-SIM-Karte mit Internet- oder SMS-Flat. Dann würde einem die Kamera mit Bewegungsmelder, bzw. nur der Bewegungsmelder eine Nachricht aufs Handy schicken wenn Bewegung in der Garage ist. Diese Geschichte verursacht natürlich monatliche Kosten, das bräuchte ich nun nicht unbedingt.

Auch dachte ich an einen an die Autobatterie angeschlossenen GPS-Chip am Auto, Einer der Alarm aufs Handy gibt wenn der Wagen bewegt wird. Aber da muss man dann meines Wissens nach auch bei so einer Ortungsfirma nen kostenpflichtigen Vertrag haben, oder?

Außerdem wollte ich dem Wagen in der Garage noch zwei Parkkrallen an die Vorderräder verpassen. So, dass man ihn erst gar nicht rausschieben, oder -fahren könnte.

Naja, ihr seht schon, so richtig blicke ich bei den technischen Möglichkeiten auch nicht durch. Deshalb wollte ich nun mal in die Runde von Gleichgesinnten fragen wie Ihr Eure Autos gegen die Klauerei schützt.

Für hilfreiche, oder zumindest lehrreiche, Tips bin ich Euch dankbar!

Lieber Gruß,
Euer neuer Marius
Marius 58er C1
 
Beiträge: 33
Bilder: 14
Registriert: 01.09.17, 16:39
Wohnort: 63571 Gelnhausen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C1, 1958, rot-weiß-rot

Re: Diebstahlschutz

Beitragvon WZ1964 » 09.09.17, 11:43

Der wichtigste Diebstahlschutz besteht erstmal darin, dass keiner (oder zumindest kein Fremder) weiß und sieht, was in der Garage steht. Also wenn du es groß zelebrierst und jedermann über den Aufenthalt eines Schmuckstückes bescheid weiß, wird erst der Diebstahlinstinkt geweckt. Dann gut abschließen und vielleicht auch optisch in der Garage verstecken (Schutzhaube, Vorhang.....) Eine kleine Arlarmanlage, wenn du schon Strom hast, verschreckt einen "kleinen" Dieb auch. Bei richtigen Profis ist jede Überwachung sinnlos. Aber die wichtigste Sache finde ich, dass keiner weiß was drin ist.
Benutzeravatar
WZ1964
 
Beiträge: 5
Registriert: 25.01.15, 19:44
Wohnort: Neu-Ulm
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 Convertible TripleBlack, C3 QuattroBlack

Re: Diebstahlschutz

Beitragvon bombe » 09.09.17, 11:53

https://www.shop-alarm.de/Batteriebetri ... iches.html

Du hast dir eine schöne C1 zugelegt, gratuliere.
Aber jetzt spare nicht bei der Sicherheit [smilie=nono.gif]
bombe
Ich liebe mein Land
Benutzeravatar
bombe
 
Beiträge: 418
Registriert: 25.01.14, 11:23
Wohnort: West Deutschland
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Mustang GT/Shovelhead

Re: Diebstahlschutz

Beitragvon Marius 58er C1 » 09.09.17, 13:40

Hallo WZ1964, hallo Bombe,

danke für die Tips! Und danke fürs Kompliment Bombe!

WZ1964, ich habe mir auch schon gedacht... ...wenn ich im Rückspiegel einmal nur noch Kennzeichen aus Polen und dem Balkan sehe, dass ich besser nicht direkt zur Garage fahren sollte. Und über eine - zum Lack sanfte - Fahrzeug-Abdeckhaube habe ich auch schon überlegt. Zumal ich im Winter eh nicht fahre kann so ein Staubschutz wohl nicht schaden. Da muss ich mich aber auch nochmal informieren welches Modell da etwas taugt. Muss ja weich und atmungsaktiv sein, das Ding. Vielleicht ist sogar eine einfache Baumwollhülle noch am sinnvollsten, ich meine... steht ja in einer Garage, deshalb muss das Ding ja nicht wasserdicht sein.

Und Bombe, genau an so ein Ding dachte ich, nur der Batteriebetrieb mag mir nicht recht gefallen und wenns eine Lösung ohne Sim-Karte gäbe... aber wenn ich Nachricht aufs Handy will, komme ich da wohl nicht drumherum.
Mit Sim-Karten gibts sogar Kameras mit Bewegungsmelder, d. h. wenn sich in der Garage was bewegt geht das Ding an, ich bekomme nen Alarm aufs Handy und kann sofort in die Garage gucken. Außerdem haben manche Modelle sogar Mikrofone und Lautsprecher, ich kann also den Dieb direkt zusammenscheißen. ...Äh, also sofern er Deutsch versteht.

Wenn ich aber um so eine SIM-Karte mit Internet-flat nicht drumherum komme, (meines Wissens kann man beim Anbieter "Kong-Star" Karten ohne Telefonkram, sondern nur für SMS, oder nur für Internet buchen) dann könnte ich ja eventuell bei diesem Anbieter noch eine Partnerkarte (ohne monatliche Kosten) dazubekommen, dann könnte ich nämlich so eine Kamera in die Garage und ein GPS-Ortungsding ins Auto bauen. Und beides nur für 1 gewisse monatliche Gebühr. Oder denke ich da falsch?

Ich habe gehofft, dass irgendjemand hier schon eine ähnliche Lösung am laufen hat und mir erklären könnte wie das genau funktioniert und was der ganze Tinnef dann so kostet.

Nichts desto Trotz scheinen mir meine zwei Parkkrallen an der Vorderachse zusätzlich recht sicher. Bis die bösen Menschen diese Dinger abmontiert haben, sollte die Nachbarschaft wohl mal etwas mitbekommen. Und bevor die Dinger ab sind geht kein Rad rum, oder?

Nochmal vielen Dank und wieder ein freundlicher Gruß,
Marius
Marius 58er C1
 
Beiträge: 33
Bilder: 14
Registriert: 01.09.17, 16:39
Wohnort: 63571 Gelnhausen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C1, 1958, rot-weiß-rot

Re: Diebstahlschutz

Beitragvon Andi 68 » 09.09.17, 15:07

Ich habe zwei SIM-Karten für´s Smartphone von Vodafone. Eine Rufnummer und beide Karten sind gleichberechtigt, d.h. wenn mich jemand anruft klingeln immer beide, sofern beide telefone an sind und Empfang haben. SMS muss ich mich für ein Telefon entscheiden, welches Telefon dafür bestimmt ist.

Bringt das Dir was?
Gruss Andi

wer bremst verliert, wer sägt der siegt!!!!!!!!!!
Benutzeravatar
Andi 68
 
Beiträge: 3222
Registriert: 15.07.13, 17:01
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C6 gelb, Ford Transit weiß

Re: Diebstahlschutz

Beitragvon RainerR » 10.09.17, 09:11

Massive Parkkrallen an allen 4 Rädern ist zwar auch nicht billig, aber doch wirkungsvoll. Rechnet sich über die Jahre!-- Billiger gehts, wenn du das Auto aufbockst und alle 4 Räder abmontierst und mit nach Hause nimmst. Glaube kaum daß Diebe mit 4 passenden Rädern anrücken,

Gruss RainerR
RainerR
 
Beiträge: 6403
Registriert: 14.07.13, 08:41
Wohnort: Dorsten-Rhade
Fahrzeug: C5 Cabrio,2001, blau

Re: Diebstahlschutz

Beitragvon Mr.Magicpaint » 10.09.17, 11:14

Ganz tolle Idee Reiner... [smilie=dash2.gif]

Kenne mich mit der C1 nicht aus, aber, zum einen würde ich mir einen versteckten Schalter einbauen womit ich den Hauptstromkreis von der Batterie unterbrechen kann.
Dann Vorderräder nach einer Seite voll einschlagen und Lenkradschloss rein, somit wäre der Wagen nicht aus der Garage zu kriegen, für den Fall das es eine Automatik verbaut ist braucht man ja Strom um von P in irgend eine Fahrstufe zu kommen, wäre somit die zweite serienmäßige eingebaute Diebstahlanlage
Bild Bild

Fa. MAGICPAINT
service@magicpaint.de

Tel.: 02261/2050209
Mobil: 0171/2039849
Benutzeravatar
Mr.Magicpaint
Moderator
 
Beiträge: 3723
Registriert: 08.07.13, 10:53
Wohnort: D-51645 Gummersbach
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 GS EZ 2011 eine der wenigen Silbernen

Re: Diebstahlschutz

Beitragvon RainerR » 10.09.17, 11:20

Natürlich ist Räder abmontieren eine tolle Idee, was hast du dagegen? Sehr wirkungsvoll, sehr billig, erfordert nur ein bisschen Arbeit beim Ab-und wieder Anmontieren, aber das ist einem die Vette doch wert, oder?

Gruss RainerR
RainerR
 
Beiträge: 6403
Registriert: 14.07.13, 08:41
Wohnort: Dorsten-Rhade
Fahrzeug: C5 Cabrio,2001, blau

Re: Diebstahlschutz

Beitragvon Mr.Magicpaint » 10.09.17, 11:36

Ganz bestimmt...
Bild Bild

Fa. MAGICPAINT
service@magicpaint.de

Tel.: 02261/2050209
Mobil: 0171/2039849
Benutzeravatar
Mr.Magicpaint
Moderator
 
Beiträge: 3723
Registriert: 08.07.13, 10:53
Wohnort: D-51645 Gummersbach
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 GS EZ 2011 eine der wenigen Silbernen

Re: Diebstahlschutz

Beitragvon Micha » 10.09.17, 11:45

Ich kenn ja wirklich, wirklich vieeele leute. Aber Ich kenn echt keinen einzigen dem Sie wirklich ein Auto geklaut haben.

Und Fakt ist nunmal auch. Wenn die den Wagen klauen wollen, dann kannst du da montiert haben was du willst. Dann isser weg :)
Wenn Gott gewollt hätte das Ich anderen in den Arsch krieche wäre ich ein Zäpfchen geworden
Benutzeravatar
Micha
 
Beiträge: 1366
Bilder: 6
Registriert: 11.07.13, 21:14
Wohnort: Dorsten

Re: Diebstahlschutz

Beitragvon RUBY » 10.09.17, 11:53

Einen kompletten Schutz kann es nicht geben.
Also bleibt als Fazit nur eine Diebstahls /Vollkaskoversicheung ( demke mal 60 K (oder mehr) Zeitwert ) abzuschieißen.
Wer was unbedingt klauen will, findet immer einen Weg....

z.B Russland, dort saubere Papiere zu erhalten, ist nur eine Frage des Preises.
Und dann geht es mit neun Typenschildern in den Export, China, Asien..
Grüße Frank
RUBY
 
Beiträge: 1987
Registriert: 30.07.13, 22:33
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5, C5 , C3

Re: Diebstahlschutz

Beitragvon Micha » 10.09.17, 12:10

RUBY hat geschrieben:Einen kompletten Schutz kann es nicht geben.
Also bleibt als Fazit nur eine Diebstahls /Vollkaskoversicheung ( demke mal 60 K (oder mehr) Zeitwert ) abzuschieißen.
Wer was unbedingt klauen will, findet immer einen Weg....

z.B Russland, dort saubere Papiere zu erhalten, ist nur eine Frage des Preises.
Und dann geht es mit neun Typenschildern in den Export, China, Asien..
Grüße Frank


Die klauen aber keine alten Vetten sonder Q7 X6 etc etc
Wenn Gott gewollt hätte das Ich anderen in den Arsch krieche wäre ich ein Zäpfchen geworden
Benutzeravatar
Micha
 
Beiträge: 1366
Bilder: 6
Registriert: 11.07.13, 21:14
Wohnort: Dorsten

Re: Diebstahlschutz

Beitragvon Marius 58er C1 » 10.09.17, 15:15

Andi 68 hat geschrieben:Ich habe zwei SIM-Karten für´s Smartphone von Vodafone. Eine Rufnummer und beide Karten sind gleichberechtigt, d.h. wenn mich jemand anruft klingeln immer beide, sofern beide telefone an sind und Empfang haben. SMS muss ich mich für ein Telefon entscheiden, welches Telefon dafür bestimmt ist.

Bringt das Dir was?


Hallo Andi,

danke Dir! Zum Telefonieren hatte ich sowas auch schonmal. Weil in meinem VW ne Handyhalterung für ein Nokia-Ding fest verbaut war, ich aber außerhalb des Wagens natürlich ein anderes Telefon benutzen wollte.
Nur weiß ich nun nicht ob es so eine Partnerkarte auch für eine reine Internetflat gibt. Vermutlich aber nicht, sonst könnten ja immer zwei Leute gleichzeitig surfen. Bei der Telefonpartnerkarte kann ja trotzdem immer nur eine Person telefonieren.
Aber wer weiß... vielleicht gehts ja doch, oder so ähnlich... deshalb frage ich hier halt mal blöd rum.

Danke Dir nochmal!
Marius
Marius 58er C1
 
Beiträge: 33
Bilder: 14
Registriert: 01.09.17, 16:39
Wohnort: 63571 Gelnhausen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C1, 1958, rot-weiß-rot

Re: Diebstahlschutz

Beitragvon dersuchende » 10.09.17, 15:32

Mr.Magicpaint hat geschrieben:Ganz tolle Idee Reiner... [smilie=dash2.gif]

Dann Vorderräder nach einer Seite voll einschlagen und Lenkradschloss rein,


Ja, die besten Ideen kommen immer aus Dorsten. [smilie=dash2.gif]


Lenkradschloss aber nur in Form eines Bügels den man ans Lenkrad setzt, Andreas. In der Regel haben US Modelle kein Lenkradschloss verbaut.
Eine mechanische Sicherung würde ich aber auch in jedem Fall verwenden wenn das Fahrzeug nicht auf dem eigenen Grundstück bzw. im eigenen Haus geparkt werden muss.
BildBild
Benutzeravatar
dersuchende
Administrator
 
Beiträge: 10942
Bilder: 23
Registriert: 11.07.13, 20:56
Wohnort: Da wo das WLAN am stärksten ist!
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C5 convertible, 2001, silbern, Corvette C6 CP Edition, 2006, mokkabraun metallic, GM H2,

Re: Diebstahlschutz

Beitragvon Marius 58er C1 » 10.09.17, 16:02

Danke Leute,

auf Räder abbauen kam ich auch noch nicht. Leuchtet aber sofort ein!!!

Dennoch erscheint mir das ein Bisschen unpraktisch und auch unschön. Wenn man dann im Winter mal jemandem den Wagen zeigen will... Dieses, an sich edle Fahrzeug auf Holzklötzen präsentieren... das gibt Gelächter, ganz sicher. Ich hab mal nen 911er beim Reifenheini gesehen, dem hatte man die schönen breiten Räder geklaut, für die paar Kilometer zum Reifenmensch hatten die dem Gerät irgendwelche 165er Winterräder verpasst. Leute, nach nem dummen Gesicht und ungläubigem Starren musste ich ja soooo lachen. Das schöne Auto war kastriert! 165er Trennscheiben in den hinteren Radhäusern - eher Radhallen - von nem 11er... erbärmlich!

Ausserdem könnte es sein, dass das alte Mädchen an trockenen Tagen mal schnell raus in den Hof soll, weil ich in der Garage was anderes zu murksen habe oder einfach bei Tageslicht ein Bisschen herumpolieren möchte. Nee, die Räder möchte ich lieber dran lassen.
Dennoch danke, sicherlich ne recht wirkungsvolle Sache auf die ich selbst noch nicht gekommen bin. Kein Dieb wird sich unter Nachbarschaftseinsicht die Zeit nehmen 4 Räder zu montieren.

Einen Killschalter zu montieren ist sicherlich kein Hexenwerk. Es ist zwar ein Auto mit Schaltgetriebe aber den Motor bekäme die Saubande schon mal nicht so einfach an.
Ein solch auffälliger Wagen wäre allerdings wohl eh nur für Profis interessant, die würden dann bestimmt auch mit nem geschlossenen Transporter anrücken und die Karre hinten rein schieben. Ohne V8-Lärm machen zu wollen, meine ich.

Und ein Lenkradschloss ist schnell geknackt, vermutlich erst recht ne 60 Jahre alte Amikonstruktion.

Also bis jetzt gefallen mir meine Parkkrallen - eventuell erweitert mit ner Lenkradkralle - noch am besten. Die Diebesbrut wird bestimmt nicht ne Stunde lang Eisen feilen wollen.
Nur würde ich halt doch gerne noch was Elektronisches machen. Z. B. mit so einer Bewegungsmelder-SIM-Karten-Kamera und nem GPS-Ortungsgerätchen, nur eben mit möglichst geringen monatlichen kosten.

Mal sehen was noch für Ideen kommen. Ich will halt auch nicht den Motor ausbauen oder das Garagentor unter Strom setzen, einen Wassergraben um die Garage auszukoffern erscheint mir auch etwas too much. Das halten von Löwen und Giftschlangen in Garagen ist in unserer Kommune verboten, geht also auch nicht. Auch habe ich weder eine Waffenbesitzkarte noch einen Schwarzpulverschein. Es muss also etwas Eleganteres sein.

Schönen Sonntag noch, Euer
Marius
Marius 58er C1
 
Beiträge: 33
Bilder: 14
Registriert: 01.09.17, 16:39
Wohnort: 63571 Gelnhausen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C1, 1958, rot-weiß-rot

Re: Diebstahlschutz

Beitragvon blitziii » 10.09.17, 16:09

Wenn der Boden nicht vollkommen eben ist, halte ich das demontieren der Räder für keine gute Idee. Das wäre nicht der erste Fall wo der Rahmen nach der Winterpause krumm ist. Einfach eine Versicherung abschließen und gut ist. Dafür gibt es doch Vollkasko Versicherungen. Zusätzlich einen versteckten Schalter für die Batterie und wie schon gesagt wurde: Diskretion

Über solche Sachen würde ich mir persönlich überhaupt keine Gedanken machen.
Benutzeravatar
blitziii
Administrator
 
Beiträge: 1822
Bilder: 0
Registriert: 11.07.13, 15:51
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: 2014 Corvette C7 3LT

Re: Diebstahlschutz

Beitragvon Marius 58er C1 » 10.09.17, 17:33

blitziii hat geschrieben:Wenn der Boden nicht vollkommen eben ist, halte ich das demontieren der Räder für keine gute Idee. Das wäre nicht der erste Fall wo der Rahmen nach der Winterpause krumm ist. Einfach eine Versicherung abschließen und gut ist. Dafür gibt es doch Vollkasko Versicherungen. Zusätzlich einen versteckten Schalter für die Batterie und wie schon gesagt wurde: Diskretion

Über solche Sachen würde ich mir persönlich überhaupt keine Gedanken machen.



Hallo Blitziii,

sicher wird das Auto auch versichert. Trotzdem könnte ich besser schlafen, wenn ich weiß, dass sich nicht jeder einfach so daran zu schaffen machen kann.
Außerdem ist das bei so nem alten Schätzchen ein klein Bisschen anders als bei nem zeitgenössischen Auto. Wenn mir einer meine neue Karre klaut, dann ist mir das auch scheißegal, vom Versicherungsgeld besorge ich mir eben wieder den gleichen Hobel.
Aber wenn man ewig rumsucht bis man endlich einen 60 Jahre alten Wagen gefunden hat, der einem von Zustand her, vom Preis her usw. gefällt, dann will man ihn sich etwas "ungerner" klauen lassen. Also, jedenfalls geht mir das so.

Freundlicher Gruß,
Marius
Marius 58er C1
 
Beiträge: 33
Bilder: 14
Registriert: 01.09.17, 16:39
Wohnort: 63571 Gelnhausen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C1, 1958, rot-weiß-rot

Re: Diebstahlschutz

Beitragvon blitziii » 10.09.17, 17:40

Das verstehe ich. Aber wenn die Garage verschlossen ist, ein versteckter Mechanismus zum Trennen der Batterie verbaut ist und man den Inhalt der Garage nicht an die große Glocke hängt, könnte ich in Ruhe schlafen. Ich weiß, dass die Jungs von Car Akustik Kamen (https://www.facebook.com/akustikkamen/) auch noch GPS Tracker verbauen, die extrem gut versteckt sind und der nur aktiv wird, wenn der Wagen als gestohlen gemeldet wird. Selbst der Besitzer erfährt nicht, wo sich das Teil befindet. Ich versuche, den Namen des Systems rauszufinden. Aber das ist gerade für solche Fahrzeuge entwickelt worden.
Benutzeravatar
blitziii
Administrator
 
Beiträge: 1822
Bilder: 0
Registriert: 11.07.13, 15:51
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: 2014 Corvette C7 3LT

Re: Diebstahlschutz

Beitragvon dersuchende » 10.09.17, 18:02

Ich glaube ich kenn sogar jemanden der so was in seiner C1 verbaut hat. Ich weiß aber nicht ob er hier genannt werden möchte.
BildBild
Benutzeravatar
dersuchende
Administrator
 
Beiträge: 10942
Bilder: 23
Registriert: 11.07.13, 20:56
Wohnort: Da wo das WLAN am stärksten ist!
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C5 convertible, 2001, silbern, Corvette C6 CP Edition, 2006, mokkabraun metallic, GM H2,

Re: Diebstahlschutz

Beitragvon Marius 58er C1 » 10.09.17, 18:12

Hallo Blitziii,

ich denke, es kann öfter vorkommen, dass ich die Garage mal eine Woche nicht aufsuche. Also eine Diebstahlmeldung könnte sich da dementsprechend verzögern. Und wenn die Saubande von der schnellen Truppe ist, dann wäre das Auto schon über alle Berge.
Vielleicht wäre da doch ein Bewegungsmelder mit Sim-Karte in der Garage sinnvoller. Und weil ich ja unter Umständen auch ne Stunde brauche bis ich dort sein kann um nachzuschauen (und mit dieser Zeit erfahrungsgemäß immernoch schneller bin als unsere emsige Kleinstadtpolizei die ich anrufen könnte) wäre ein GPS-Tracker, den ich aber nach belieben verfolgen kann, auch ne tolle Sache.
Da brauche ich dann aber bestimmt 2 Prepaid-Internetflat-Simkarten für monatlich 2 x Gebühr. Und irgendwie muss ein Schuss schwäbisches Blut in meinen Adern fließen, denn dieser Umstand stinkt mir ein Bisschen.

Ich hatte eigentlich gehofft, dass es hier einen Haufen Leute gibt, die da schon gute und günstige Lösungen am Laufen haben.
Marius 58er C1
 
Beiträge: 33
Bilder: 14
Registriert: 01.09.17, 16:39
Wohnort: 63571 Gelnhausen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C1, 1958, rot-weiß-rot

Nächste

Zurück zu Allgemeines Technikforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste