LS1 vs. LS7 Wasserpumpe

Re: LS1 vs. LS7 Wasserpumpe

Beitragvon dr.duck » 09.08.19, 06:09

Während die Lufter bei der C6 schon bei einer Temperatur von ca. 90 Grad starten und praktisch "stufenlos" mit steigender Temperatur die Leistung steigern, um die Kühlung zu unterstützen, greifen sie bei der C5 (LS1) erst relativ spät ein. Die Lüfter werden in der originalen Programmierung bei 108 (niedrige Geschwindigkeit=Stufe 1)) bzw. 113 Grad Kühlflüssigkeitstemperatur (hohe Geschwindigkeit=Stufe 2) aktiviert und bei 108 bzw. 103 Grad wieder ausgeschaltet.

Umprogrmmieren kann man das auch mit dem Predator. Wie hier schonr richtig geschrieben, sind die Werte im PCM gespeichert.

Gruß
Martin
dr.duck
 
Beiträge: 370
Registriert: 23.02.19, 19:59

Re: LS1 vs. LS7 Wasserpumpe

Beitragvon andree » 09.08.19, 11:34

@Alex
Auf der Landstrasse mit Tempomat ist die Temperatur nach wie vor auf 90°C.
Sobalb man langsaner fährt, steigt die Temperatur aber auf 100°C, was vorher nicht war.
Das würde ja auf die Lüfter schließen...

Ich war seither erst einmal auf der Autobahn und hab mal bis 270 beschleunigt.
Ich meine, danach war die Temperatur aber auch böher als gewohnt.

Gruß André
LS 7 powerd by CCRP Bild
Benutzeravatar
andree
 
Beiträge: 1935
Registriert: 15.09.13, 19:14
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 LS7 Convertible MN6

Re: LS1 vs. LS7 Wasserpumpe

Beitragvon frame77 » 09.08.19, 14:18

Also mit dem HPTuner geht's auf jeden Fall, brauchst halt die Lizenz. Ob es mit dem Tech2 geht? Habe keins.

Die Lüfter schalten serienmäßig bei einer kmh-Schwelle ab! Sonst würden sie den Luftstrom mehr behindern als fördern.
Und die haben auch keine langsame oder schnelle Stufe, sondern Lüfter 1 schaltet zuerst, danach Lüfter 2.

@Alex das ist aber keine Serienprogrammierung auf dem Bild?
frame77
 
Beiträge: 1936
Bilder: 3
Registriert: 06.05.14, 13:17
Wohnort: Neuss
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 Conv. Torch Red

Re: LS1 vs. LS7 Wasserpumpe

Beitragvon Corvalex » 09.08.19, 15:12

Das soll ein "Stock-tune-file" sein.
Die älteren PCM´s sind weniger umfangreich aufgesetzt.
Vielleicht gibt´s auch Unterschiede in den Baujahren, US/EU, Schalter/Automatik, Basis/Z06.
Gruß Alex
Benutzeravatar
Corvalex
 
Beiträge: 1308
Registriert: 13.07.13, 17:54
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C6 LS3 ´10

Re: LS1 vs. LS7 Wasserpumpe

Beitragvon dr.duck » 09.08.19, 15:56

frame77 hat geschrieben:Und die haben auch keine langsame oder schnelle Stufe, sondern Lüfter 1 schaltet zuerst, danach Lüfter 2.
?


Nur merkwürdig, dass das Sevice Manual 2002 der Fehlerdiagnose von low speed und high speed mode der Lüfter mehrere Seiten einräumt und dass drei Relais zur Lüftersteuerung verbaut sind....
Wahrscheinich hat der General aber auch da wieder über etwas geschrieben, das in Wirklichkeit gar nicht existiert [smilie=crazy.gif]
dr.duck
 
Beiträge: 370
Registriert: 23.02.19, 19:59

Re: LS1 vs. LS7 Wasserpumpe

Beitragvon frame77 » 09.08.19, 16:51

Du hast recht.
Lt. Stromlaufplan laufen immer beide Lüfter und es erfolgt eine Umschaltung von Reihen- auf Parallelschaltung.

Hatte ich bisher anders verstanden bzw hatte mir auch mal jemand anders erklärt.
frame77
 
Beiträge: 1936
Bilder: 3
Registriert: 06.05.14, 13:17
Wohnort: Neuss
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 Conv. Torch Red

Re: LS1 vs. LS7 Wasserpumpe

Beitragvon andree » 09.08.19, 20:21

Es sind jedenfalls 2 einfache Schließer und ein Wechsler Relais.
Aber nur 2 Sicherungen 10A und 30A.

Vermutlich schalten die Schließer je ein Lüfter, und der Wechsler schaltet zwischen Reihe und Parallel um...?!?

Gruß André
LS 7 powerd by CCRP Bild
Benutzeravatar
andree
 
Beiträge: 1935
Registriert: 15.09.13, 19:14
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 LS7 Convertible MN6

Re: LS1 vs. LS7 Wasserpumpe

Beitragvon frame77 » 09.08.19, 20:55

Ne, Du brauchst ja beim Umschalten auf Parallel 2x Plus. Das Low Fan Relais bleibt angezogen.

Bild
frame77
 
Beiträge: 1936
Bilder: 3
Registriert: 06.05.14, 13:17
Wohnort: Neuss
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 Conv. Torch Red

Re: LS1 vs. LS7 Wasserpumpe

Beitragvon dr.duck » 09.08.19, 21:04

So isses [smilie=biggrin.gif]
dr.duck
 
Beiträge: 370
Registriert: 23.02.19, 19:59

Re: LS1 vs. LS7 Wasserpumpe

Beitragvon andree » 09.08.19, 21:55

Ja, Stimmt, waren doch 2stk. 30er und eine 10er Sicherung...
War ja auch schon über nen Tag her... [smilie=biggrin.gif]

Muss mir jetzt auch mal das Schaltplanzeug zulegen.
Spart viel Zeit und Rätselraten...

Gruß André
LS 7 powerd by CCRP Bild
Benutzeravatar
andree
 
Beiträge: 1935
Registriert: 15.09.13, 19:14
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 LS7 Convertible MN6

Re: LS1 vs. LS7 Wasserpumpe

Beitragvon dr.duck » 10.08.19, 08:47

[quote="andree"]Muss mir jetzt auch mal das Schaltplanzeug zulegen.
Spart viel Zeit und Rätselraten.../quote]

Wenn Du mir per PN Deine E-Mail-Adresse schickst, kann ich vielleicht eine vorweihnachtliche Bescherung aus Entenhausen arrangieren [smilie=drinks.gif]
dr.duck
 
Beiträge: 370
Registriert: 23.02.19, 19:59


Re: LS1 vs. LS7 Wasserpumpe

Beitragvon dr.duck » 10.08.19, 10:23

Wahrscheinlich sind auf der CD nicht alle erschienenen Service Manuals in eingescannter Form, sondern es handelt sich um eine Zusammenstellung von PDF-Dateien, die aus verschiedenen Jahrgängen der Manuals eingescannt worden sind. Das macht dann die Suche nach der "richtigen" Datei für ein bestimmtes Problem etwas aufwändig und man nicht ganz sicher sein, ob alle Veränderungen zwischen den verschiedenen Baujahren vollständig dokumentiert sind.
Lohnst sich aber letztlich schon wegen der Schaltpläne und der Tabellen zur Fehlerdiagnose. Leider ist an die orignale DVD "Electronic Service Information" nicht mehr ranzukommen. Diese deckt alle Baujahre ab und hat den Riesenvorteil, dass zusammengehörende Prozeduren untereinander verlinkt sind, sodass man bei einer Reparatur nicht mühsam auf 10 Dateien verteilte Informtionen zusammensuchen muss. Generelle Schwachstelle der Manuals ist, dass in diesen lediglich schwarz-weiss-Zeichnungen enthalten sind, die manchmal recht "grob" sind.

Ist jetzt gemein, weil Du schon bestellt hast, aber ich habe gerade bei gügel "Corvette C5 Service Manual CD" eingegeben und auf Anhieb eine Quelle gefunden, von der man ein knappes Gigabyte Servie Manual 97-04 kostenlos runterladen kann, die ein freundlicher Kollege aus einem US-Forum in seine Dropbox gestellt hat. Ob das urheberrechtlich wohl völlig legal ist [smilie=biggrin.gif] ?
dr.duck
 
Beiträge: 370
Registriert: 23.02.19, 19:59

Re: LS1 vs. LS7 Wasserpumpe

Beitragvon frame77 » 10.08.19, 11:23

Das doofe ESi musste nur in ner virtuellen Maschine laufen lassen, auf Win XP...

Aber auch dafür gibts ja Software im Netz, hab ich gehört [smilie=blind.gif]
frame77
 
Beiträge: 1936
Bilder: 3
Registriert: 06.05.14, 13:17
Wohnort: Neuss
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 Conv. Torch Red

Re: LS1 vs. LS7 Wasserpumpe

Beitragvon andree » 10.08.19, 11:26

Ich hab da noch nen alten XP-Laptop sogar mit serieller Schnittstelle.
Zum Glück hab ich den noch aufgehoben.
Irgendwann steigt der wieder im Wert [smilie=biggrin.gif]

@dr.duck
Das hört sich ja mal seeehr interessant an !!!

Gruß André
LS 7 powerd by CCRP Bild
Benutzeravatar
andree
 
Beiträge: 1935
Registriert: 15.09.13, 19:14
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 LS7 Convertible MN6

Re: LS1 vs. LS7 Wasserpumpe

Beitragvon dr.duck » 10.08.19, 14:03

Ich habe mir sagen lassen, dass die Dateien aus der Dropbox sogar virenfrei sind [smilie=biggrin.gif] . Du hast auch eine PN aus Entenhausen mit einer vorweihnachtlichen Botschaft. [smilie=drinks.gif]
dr.duck
 
Beiträge: 370
Registriert: 23.02.19, 19:59

Re: LS1 vs. LS7 Wasserpumpe

Beitragvon dr.duck » 10.08.19, 14:17

frame77 hat geschrieben:Das doofe ESi musste nur in ner virtuellen Maschine laufen lassen, auf Win XP...

Aber auch dafür gibts ja Software im Netz, hab ich gehört [smilie=blind.gif]


Win XP in der VirtualBox unter Windoofs 10 laufen zu lassen ist nicht das Problem, aber eine Original-ESi-DVD oder eine Kopie davon zu finden, auf der die Dateien nach zehn Jahren noch nicht korrupt sind, stellt sich zumindest in Deutschland als recht schwierig dar...
dr.duck
 
Beiträge: 370
Registriert: 23.02.19, 19:59

Re: LS1 vs. LS7 Wasserpumpe

Beitragvon andree » 10.08.19, 19:00

Du hast auch eine PN aus Entenhausen mit einer vorweihnachtlichen Botschaft.


Das ist ja ne menge Zeug! Da muss ich mich erstmal zurechtfinden...

Vielen Dank, dir ! [smilie=drinks.gif]
Gruß André
LS 7 powerd by CCRP Bild
Benutzeravatar
andree
 
Beiträge: 1935
Registriert: 15.09.13, 19:14
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 LS7 Convertible MN6

Re: LS1 vs. LS7 Wasserpumpe

Beitragvon CCRP » 14.08.19, 08:55

die Kunst beim beim originalen Werkstatthandbuch ist es sich zurechtzufinden. Die Info steht dort aber oft nicht wo man es vermutet.

ich würde deinen alten Kühler rauswerfen, oft sind die vom Alter durchgegebogen und in Wirklichkeit nur mehr ein Teil der Lamellen aktiv. Ansonsten ins Thermostat 4 4mm Löcher bohren was den gleichen effekt wie ein 170F Thermostat hat aber nichts kostet.
Benutzeravatar
CCRP
 
Beiträge: 1278
Registriert: 01.10.14, 18:23
Wohnort: Graz, Austria hometown of speed
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: 2015 Corvette C7 Cabrio

Re: LS1 vs. LS7 Wasserpumpe

Beitragvon frame77 » 14.08.19, 10:14

André,

Warum kann mann eigentlich in die frühen c5 keine späteren EBCMs einbauen?
Ich habe da noch nie eine schlüssige Begründung gehört.
Das ABS muss man doch auf neuere BJ tauschen oder umbauen können?
Ist da der Stecker anders belegt? Kann man umbauen.
Kann das alte PCM nicht? Kann man umbauen.

Die Sensoren sind ja gleich, und selbst wenn nicht: Radlager kann man tauschen.

Ich akzeptiere das einfach so nicht....
frame77
 
Beiträge: 1936
Bilder: 3
Registriert: 06.05.14, 13:17
Wohnort: Neuss
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 Conv. Torch Red

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines Technikforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 14 Gäste