Abgasuntersuchung

Abgasuntersuchung

Beitragvon andree » 25.03.20, 15:32

Hallo,
bei der Abgasuntersuchung wird bei meinem Baujahr der CO- und Lambdawert gemessen.
Während der CO-Wert keine Probleme macht, ist der Lambdawert bei erhöhter Drehzahl (ca.2500-3000 U/min) immer leicht über dem maximal zulässigen von 1,03.

Erst nach einigen Versuchen klappt es dann, und er rutscht leicht unter die 1,03.

Um es den Prüfern bei der nächsten Messung etwas einfacher zu machen, möchte ich diesen Wert mit Hilfe des HP-Tuners etwas im Bereich zwischen 2000-3000 U/min senken.


Dazu hab ich die Tabelle "Commanded Fuel" gefunden.
Bringt es mir Abhilfe, wenn ich hier den Wert zwischen 2000-3000 U/min bei 80-100°C verändere ?

Gruß André

Commanded.jpg
LS 7 powerd by CCRP Bild
Benutzeravatar
andree
 
Beiträge: 1935
Registriert: 15.09.13, 19:14
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 LS7 Convertible MN6

Re: Abgasuntersuchung

Beitragvon franzee » 29.03.20, 12:00

Hallo Andree,
kann es nicht sein das es an der Hardware liegt wie Lamdasonden und Luftmassensensor?.
Das MSG müsste es doch einpegeln.
Gruß Franz
franzee
 
Beiträge: 33
Registriert: 05.01.16, 20:29

Re: Abgasuntersuchung

Beitragvon andree » 29.03.20, 14:23

Hallo Franz,
normalerweise schon, aber ich hab ja einen LS7 mit scharfer Nocke verbaut.
(Da ist es eh schon ein Wunder, die AU überhaupt zu schaffen)
Somit muss dem Steuergerät erstmal beigebracht werden, wie es sich den neuen Umständen entsprechend "einzupegeln" hat.

Funktioniert so weit auch alles perfekt, der Motor läuft super und trotz scharfer Nocke absolut ruhig.
Nur an dieser einen Stelle würde ich gern noch etwas nachbessern.

Luftmassenmesser, Lambdasonden,Klopfsensoren, usw. ist bei mir eh alles neu.
Gruß André
LS 7 powerd by CCRP Bild
Benutzeravatar
andree
 
Beiträge: 1935
Registriert: 15.09.13, 19:14
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 LS7 Convertible MN6

Re: Abgasuntersuchung

Beitragvon frame77 » 29.03.20, 16:38

Der muss trotzdem auf 1 regeln. Außer die Lambdaregelung ist deaktiviert (short term fuel trim).
frame77
 
Beiträge: 1936
Bilder: 3
Registriert: 06.05.14, 13:17
Wohnort: Neuss
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 Conv. Torch Red

Re: Abgasuntersuchung

Beitragvon andree » 29.03.20, 19:09

Wieso kommen dann schärfere Nocken nicht mehr durch die AU?
Ist bei denen allen die Lambdaregelung deaktiviert?
LS 7 powerd by CCRP Bild
Benutzeravatar
andree
 
Beiträge: 1935
Registriert: 15.09.13, 19:14
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 LS7 Convertible MN6

Re: Abgasuntersuchung

Beitragvon frame77 » 30.03.20, 08:50

denke wegen der überschneidung im Stand oder der höheren Leerlaufdrehzahl, besser Heinz fragen
frame77
 
Beiträge: 1936
Bilder: 3
Registriert: 06.05.14, 13:17
Wohnort: Neuss
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 Conv. Torch Red

Re: Abgasuntersuchung

Beitragvon CCRP » 30.03.20, 19:47

Andre, du musst die Sprungwerte der O2 Sonden ändern. Die Sprungsonden messen ja lambda nicht sondern nehmen an das Lambda1 sich zwischen beiden Werten ergibt. Mit anderer Überschneidung kann 1.0 dann 1.02 werden. Das andere Problem ist ja das der Abgastester Lambda auch nicht misst sondern aus Gaswerten errechnet
Benutzeravatar
CCRP
 
Beiträge: 1278
Registriert: 01.10.14, 18:23
Wohnort: Graz, Austria hometown of speed
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: 2015 Corvette C7 Cabrio

Re: Abgasuntersuchung

Beitragvon andree » 31.03.20, 13:55

Hallo Heinz, vielen Dank für deine Antwort !

Heißt das ich müsste bei zu magerem Gemisch die Werte in diesem Fenster etwas verändern ?
Wenn "Ja" in welche Richtung ?
Die Tabelle geht ja von 0 bis 16... Wo müsste der Wert veränder werden?

Lambda.jpg



Gruß André
LS 7 powerd by CCRP Bild
Benutzeravatar
andree
 
Beiträge: 1935
Registriert: 15.09.13, 19:14
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 LS7 Convertible MN6


Zurück zu Allgemeines Technikforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste