Selber verchromen?

Selber verchromen?

Beitragvon RUBY » 04.01.22, 14:00

Hallo,
wenn man an älteren Teiel Chrom hat, kann es im laufe der Zeit matt werden.

Dann gibt man es zum verchromen.

Wenn man es richtig machen will Bedeutet mit Schleifpapiert 300 - 600 - 1000 schelifen.
danach polieren. Mit verscheiden Pasten bis es aussieht wie vercromt.
Dann komt eine Kupferschicht drauf, dann eine Nickelschicht danach eine dünne Chrom Schicht.
Das alles kostet natürlich viel zeit und auch Geld.
Aufgrund der Umweltauflagen sind auch die alten Chromerein nicht mehr aktiv.

Und was aus China kommt ist ist derzeit überster Müll,der noch nicht mal den Transport ohne Rost und Macken überlebt.

Die Frage ist, om man das selber verchromen kann.
Die Arbeit mit der Vorbereitung bleibt gleich.
Jedoch für kleine Teile gibt es inzwischen günstige Kits.

Hat jemand Erfahrung damit ?

Grüße Frank
https://www.youtube.com/watch?v=3FYss9RkOYE&t=2054s
RUBY
 
Beiträge: 1987
Registriert: 30.07.13, 22:33
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5, C5 , C3

Re: Selber verchromen?

Beitragvon dersuchende » 04.01.22, 20:40

RUBY hat geschrieben:

Die Frage ist, om man das selber verchromen kann.


Die Frage ist, warum will man etwas verchromen? Chrom don't take you home. [smilie=crazy.gif] [smilie=bye.gif]
BildBild
Benutzeravatar
dersuchende
Administrator
 
Beiträge: 10942
Bilder: 23
Registriert: 11.07.13, 20:56
Wohnort: Da wo das WLAN am stärksten ist!
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C5 convertible, 2001, silbern, Corvette C6 CP Edition, 2006, mokkabraun metallic, GM H2,

Re: Selber verchromen?

Beitragvon Mr.Magicpaint » 05.01.22, 07:53

Ich habe mir das Video nicht angeschaut.
Habe in jungen Jahren allerdings in mehreren Betrieben mein Taschengeld aufgebessert in genau solchen Betrieben die sich mit der Vorarbeit diverser Teile abgaben um diese dann später zu Verchromen. Es ging überwiegend um PKW Stoßstangen und Radkappen aus der damaligen Zeit. Da ich den Aufwand kenne, bezweifele ich das man zu Hause auch nur Ansatzweise so hin bekommt, dazu braucht es sehr hoch drehende Schleifbänder und Poliermaschinen, von den dazugehörigen Bädern die man benötigt um ein perfektes Endergebnis zu erzielen.
Eine 1000er Körnung für den Feinschliff ist da noch viel zu grob, nur mal so am Rande erwähnt
Bild Bild

Fa. MAGICPAINT
service@magicpaint.de

Tel.: 02261/2050209
Mobil: 0171/2039849
Benutzeravatar
Mr.Magicpaint
Moderator
 
Beiträge: 3723
Registriert: 08.07.13, 10:53
Wohnort: D-51645 Gummersbach
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 GS EZ 2011 eine der wenigen Silbernen

Re: Selber verchromen?

Beitragvon RUBY » 05.01.22, 14:31

Das die Vorarbeit das wichtigtste ist steht außer jeder Frage.
Verchromen ist ein hervoragedes Verfahren, um die kleineste Unebenheit deutlich sichtbar zu machen.

Das oben beschrieben Verfahren eignet sich für Kleinteile.
Stoßstangen werden an nicht angefasst.
Hier hat er aber mal eine Stelle an der Stoßstange geflickt, ohne die ganze neu verchromen zu müssen .

Für große Flächen gibt es die Chrom sprüh Mehtode.



@ Zauberhafte Farbe
Da scheinst Du etwas Ahnung von zu haben.
Schreibe doch Bitte mal, Polieren und dann verchromen was für ein Aufwand das ist, und in welchen Schritten das durchgeführt wird.

Grüße Frank
RUBY
 
Beiträge: 1987
Registriert: 30.07.13, 22:33
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5, C5 , C3

Re: Selber verchromen?

Beitragvon RT_Chassisworks » 05.01.22, 16:39

Selber Verchromen ist zuhause und für Laien kaum durchführbar und sehr gefährlich für Umwelt und das eigene Leben. Man braucht Chromsäure, ein genau definiertes Fenster aus Stromstärke und Temperatur, Titanelektroden, alternativ Blei, eine Nickelschicht unter dem Chrom...
Also die perfekte Kombination aus ätzend und giftig!
Gruß, Ralf
Benutzeravatar
RT_Chassisworks
 
Beiträge: 1197
Bilder: 6
Registriert: 12.07.13, 12:49
Wohnort: Alsdorf-Nabel der Welt
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C7 Z06, Z07Package, 2015,.torch red


Zurück zu Allgemeines Technikforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste