GM Recall N130146 Scheinwerfer gehen von alleine aus

Moderator: Molle

GM Recall N130146 Scheinwerfer gehen von alleine aus

Beitragvon Molle » 24.12.14, 11:23

Hallo zusammen,
in den Staaten wird beim N130146 Recall der Sicherungskasten getauscht bei den C6 Modellen von 2005-2007.
In Europa ist dafür eine Kabelbrücke zum zusätzlichen eincrimpen in 2 Steckern unter dem Sicherungskasten vorgesehen.
Diese sind in den letzten Wochen nicht lieferbar gewesen.
Kosten ca. 10,-

Was kann man machen wenn der Weg zum nächsten Vertragspartner zu weit ist oder keine Kabelbrücke verfügbar ist???

Es handelt sich hierbei um den Recall bei dem die Hauptscheinwerfer sich nach kurzer Fahrzeit ausschalten.

Das ist eine Do It Yourself Anleitung für Selbstschrauber.
Dauer der Operation ca. 35-40 Minuten.

Auf den ersten Fotos ist die Belegung des Sicherungskastens abfotografiert damit man nachher weiß wo welches Relais und welche Sicherung gesteckt war.
Ganz wichtig sind die 3 Dioden.
Die sehen aus wie Sicherungen und sind mit 1,0 beschriftet.
Bei denen ist es wichtig das sie genau in die selbe Richtung gesteckt werden wie vor dem Zerlegen des Sicherungskastens.
Sonst drohen Schäden am Motorsteuergerät!

Als erstes folgt das abklemmen der Batteriepole.
Dann die Demontage des Sicherungskastens.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Als nächstes müssen die Nietköpfe der Steckerschrauben umgebogen werden mit einer Spitzzange.
Die sind nicht sehr stabil da sie aus Alu sind.
Dann müssen die Steckerschrauben mit einem leichten Hammerschlag nach unten ausgeklopft werden.

Bild

Bild

Bild

Bild

Wenn alle 4 Steckerschrauben raus sind,läst sich der Sicherungskasten in 3 Teile auseinanderziehen.
Dann wird der Blick auf die interne Verdrahtung frei.

Bild der Oberseite(Sicherungen/Relais)

Bild

Bild der Unterseite(Anschlußstecker)

Bild

Auf der Unterseite(Steckerseite) muß nun eine zusätzliche Kabelbrücke gelegt werden vom äussersten Pin rechts zum äussersten Pin links.
Das eincrimpen kann mit einem Schlitzschraubendreher erfolgen.
Hier ist es am silbernen Draht ganz unten zu erkennen.
Bild

Bild

Bild

Hier ist am oberen Rand das äusserste Kupferkabel zu erkennen das den Defekt verursacht und bei Wärme nachgibt durch eine kleine Unterbrechung.
Bild

Bild

Hier nochmal die Unterseite mit dem nun sauber verlegten Draht.

Bild

Nun folgt der Zusammenbau.

Bild

Ich hatte nur diesen Blumendraht zur Verfügung.
Die Dicke ist wichtig.Da sieht man wo für ein grüner Daumen wichtig sein kann!!!

Bild

Und hier ist der fertig bestückte Sicherungskasten wieder zu sehen.

Bild

Bild

Vielleicht hilft dem Einen oder Anderen diese Anleitung.
Gruß Molle
Benutzeravatar
Molle
 
Beiträge: 1750
Bilder: 10
Registriert: 08.07.13, 09:19
Wohnort: D-52477Alsdorf
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C5 LS2

Re: GM Recall N130146 Scheinwerfer gehen von alleine aus

Beitragvon Micha » 24.12.14, 11:37

Super Werner

Und hilft mir bei der Entscheidung das beim Händler machen zu lassen da ich bei sowas eher der Grobmotoriker bin
Wenn Gott gewollt hätte das Ich anderen in den Arsch krieche wäre ich ein Zäpfchen geworden
Benutzeravatar
Micha
 
Beiträge: 1366
Bilder: 6
Registriert: 11.07.13, 21:14
Wohnort: Dorsten

Re: GM Recall N130146 Scheinwerfer gehen von alleine aus

Beitragvon Andi 68 » 24.12.14, 13:44

Moin Werner, danke für die tolle Anleitung! Ich warte mal ab, was GM mit uns macht. Wenn es eine Rückrufaktion gibt un mein Corvettehändler aus der Nähe mitspielt, dass er die Vette gleich macht un ich vor Ort bin, dass ich nich zweimal fahren muss, dann lasse ich es machen. Wenn alle Stricke reisen mache ich es selber. [smilie=dance4.gif] [smilie=drinks.gif] [smilie=laugh2.gif] [smilie=good.gif]
Gruss Andi

wer bremst verliert, wer sägt der siegt!!!!!!!!!!
Benutzeravatar
Andi 68
 
Beiträge: 3222
Registriert: 15.07.13, 17:01
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C6 gelb, Ford Transit weiß

Re: GM Recall N130146 Scheinwerfer gehen von alleine aus

Beitragvon michinator » 24.12.14, 14:44

Werner, was hat es dann mit dem Rückruf N140203 auf sich der alle C6en betrifft?

Klasse Anleitung [smilie=good.gif]
Bild
Benutzeravatar
michinator
 
Beiträge: 1288
Registriert: 11.07.13, 21:09
Wohnort: Münchner Hinterland

Re: GM Recall N130146 Scheinwerfer gehen von alleine aus

Beitragvon Badboy1306 » 24.12.14, 21:28

Super Beitrag Werner [smilie=bb.gif]
Bild Bild
Benutzeravatar
Badboy1306
Administrator
 
Beiträge: 8830
Bilder: 3
Registriert: 08.07.13, 09:27
Wohnort: essen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: c6 ls2 edelbrock-kompressor


Zurück zu Corvetteproject

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste