Ball hat geschrieben:Was sind eigentlich die Nachteile der Umrüstung auf andere Sitze?
Sitzerkennung funktioniert ja wie geschrieben für die Airbags. Elektrische Verstellung fällt weg (bei nur einem Fahrer ist das aber gar kein Problem). Sitzheizung fällt weg (würde mich persönlich auch nicht stören). Was gibt es noch für "Nachteile"?
Ich würd's schlicht "Auswirkungen" nennen, nicht unbedingt "Nachteile" - für die
C6 gilt :
Sitzneigungsverstellung entfällt (i.e. wesentlich für Oberschenkelauflage!) - zur Erläuterung: Sitz läuft auf "schiefer Ebene", sodass moderat Auflage immer gewährleistet ist.
Feststehende Rückenlehne - würde insbesondere Fans der "Gynäkologen-Haltung" hart treffen!
Fahrzustände werden deutlich unmittelbarer weitergereicht - die Original C6-Sitze sind halt Sofas und federn einiges weg.
Man kommt definitiv in der Sitzposition
nicht tiefer runter - gegenüber Serie am Anschlag eher 'n Zentimeter hoch. Nur nach hinten geht's jedoch ein Stück weiter. Konsequenz daraus: Bei Sitzposition "hinten" und ab 190er Gardemaß wird's mit Helm langsam eng ;-) Aber wer sitzt mit Helm schon so (müsste "Affen-Arme" haben)?
Vergleichsweise straffe Polsterung (im Vergleich zum Original quasi "hart"). Vorteil ist, dass man nicht "schief" sitzt, denn die Originalsitze geben an den ulkigsten Stellen nach (wichtig für Langstrecke!).
Seitenhalt ist logisch - auch im Schulterbereich. Da denkt nicht jeder dran!
Passform (zumindest für 190cm/ 2 Zentner) perfekt - mit etwas Spiel, aber sehr gutem Halt.
"Aussteigen" wird übrigens nicht einfacher ;-)
Zusammenfassung:
- Friss oder stirb! (bis auf "vor" / "zurück" keine Anpassungsmöglichkeit!)
- Straigther/ exakter und darüber bei längeren Fahrten komfortabler!
- Plus ein Seitenhalt, von welchem Serien-Sitz-Piloten nicht 'mal träumen ;-)
CU
Ralf