Recaro Sitze in der C6 Z06 GS oder C6 oder C5

Moderator: Molle

Re: Recaro Sitze in der C6 Z06 GS oder C6 oder C5

Beitragvon Kido » 04.12.16, 14:15

Ihr seid ja klasse. Super schnelle Antwort. [smilie=good.gif]

Hatte vor gut einem Jahr mal Kontakt mit ihm hier im Forum da konnte er nichts sagen weil er wohl noch keine Erfahrung hatte. Hatte aber Zwischenzeitlich andere Dinge an meinem Projekt erledigt und so langsam will ich die Sache vielleicht mal angehen. Werde ihm mal schreiben.

Gruß und Danke
Bernd
Kido
 
Beiträge: 62
Registriert: 06.11.15, 13:53
Wohnort: Weiterstadt
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 in Weiß

Re: Recaro Sitze in der C6 Z06 GS oder C6 oder C5

Beitragvon diddiyo » 13.12.16, 15:14

für mich persönlich sind die recaros die beste modifikation, die ich an meinem hobel habe machen lassen.

natürlich sind sie nicht so bequem wie die normalen sitze, aber das ist wohl klar. die strecke hamburg/eifel und zurück habe ich trotzdem schon mehrmals ohne pause hingelegt. hart wie stein sind sie also auch nicht (kommt aber natürlich auch etwas auf das fahrwerk usw an).
Bild
Benutzeravatar
diddiyo
 
Beiträge: 1039
Registriert: 11.07.13, 22:14
Wohnort: Raum Euskirchen
Fahrzeug: C5Z06, 2003

Re: Recaro Sitze in der C6 Z06 GS oder C6 oder C5

Beitragvon Saas_Z06 » 23.07.17, 16:23

Hallo zusammen,

sehen ja sehr geil aus die Sitze. Plane momentan ein paar kleine Umbauten im Innenraum meiner Z06 C6. Angefangen hat alles mit dem Wunsch eines anderen Lenkrads. Da mir die mit Airbagpflicht aber nicht zusagen, habe ich mich für neue Sportsitze mit 6Punkt Gurten entschieden da ich dann mehr Auswahl bei den Lenkrädern habe und mir die Serien Ledersofas sowieso nicht gefallen. Bin jetzt hier auf diesen Thread gestoßen... Wer macht die Sitze denn, kann mir vielleicht jemand Auskunft über Preise und den Ablauf geben. Denn genau sowas suche ich. Die Recaro Pole Position sollen es werden. Vielleicht hat jemand von euch Ahnung wie das mit der abnahme beim TÜV dann aussehen soll und ob ich das überall eintragen (bzw. airbag austragen) lassen kann. Danke im Vorraus und schönen Sonntag euch

Gruß Sascha
Saas_Z06
 
Beiträge: 2
Registriert: 23.07.17, 16:13

Re: Recaro Sitze in der C6 Z06 GS oder C6 oder C5

Beitragvon rssc » 23.07.17, 17:30

Hi Sascha,

zu "Lenkrad und Airbag 'raus" vermag ich nichts zu zu sagen!

Sitze:
Die "Pole Position" sind von Recaro!
( wobei eigentlich sind's "SPG", da diese noch mal etwas schmaler bauen )
Konsolen dafür, Einbau und Eintragung erledigt "Molle" (http://www.corvetteproject.de/).
Preis all inkl. liegt bei knapp 3.900 EUR brutto für zwei Sitze . . .
Weitere Infos/ Fotos dazu gibt's u.a. hier: http://www.corvette-germany.de/forum/viewtopic.php?f=14&t=6025&p=154049&hilit=Recaro#p154026

Solch ein Paket (Konsole, Sitz, Einbau, Eintragung) gibt's ebenfalls bei TIKT (http://www.tikt.de/tuning/).
Allerdings mit eigenen Sitzen - und etwas teurer . . .

CU
Ralf
Benutzeravatar
rssc
 
Beiträge: 310
Bilder: 11
Registriert: 31.03.15, 19:26
Wohnort: EN
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 GS, Torch Red

Re: Recaro Sitze in der C6 Z06 GS oder C6 oder C5

Beitragvon Saas_Z06 » 23.07.17, 19:28

Hi Ralf,

Ja habe nach erneutem durchlesen auf Recaro korrigiert, so ist das halt wenn man den ganzen Tag zig hersteller bei seiner Suche nach Teilen hört / liest. Meinte natürlich die Recaro's. Danke für die schnelle Antwort, werde mich auf den Links umsehen und bin einen Schritt weiter. Danke dir :)

Sascha
Saas_Z06
 
Beiträge: 2
Registriert: 23.07.17, 16:13

Re: Recaro Sitze in der C6 Z06 GS oder C6 oder C5

Beitragvon Kido » 17.09.17, 00:29

Molle hat geschrieben:Unsere Konsole passt nicht zu den Tikt Sitzen.
Tomislav hat für die Tikt Sitze eigene Konsolen.
Da würde ich die Tikt Sitze direkt mit den passenden Konsolen bestellen.
Da gibt es auch TÜV drauf!!


Hallo,

Ich muss die Aussage noch mal aufgreifen.
Ich habe schon seit geraumer Zeit die Tikt Sitze bei mir rumstehen und mein Mechaniker wollte sie jetzt vor kurzem ein bauen. Er meinte aber das es nicht ganz passt. Er hat mir die Sitze auch noch mal gezeigt und daran erklärt warum. Wie man auch auf der Homepage von Tikt sieht, ist der Sitz leicht versetzt auf der Konsole verschraubt so dass der Sitz laut Aussage meines Mechanikers zu weit nach außen kommt (um genau zu sein sind es etwa 4cm) und dann so nicht verschraubt werden kann. Er hatte auch zuerst die Sitze vertauscht, so dass der Sitz ganz nah zum Mitteltunnel kommt, dann ist aber kein Platz mehr für die Gurtpeitsche/Gurtschloss. Laut meinem Mechaniker würde der Sitz passen, wenn er Mittig zu den Laufschienen (also rechts und links jeweils etwa 2cm überstehen würde) auf der Konsole verschraubt wäre. Ist das so richtig und geht das wirklich nicht?
Hast Du so einen sitz schon mal verbaut?
vielleicht hat ja auch sonst einer der hier im Forum aktiven Mitglieder einen Tikt Sitz in seiner C5 verbaut oder verbauen wollen und kann dazu was sagen.
Als ich vor etwas längerer Zeit mal mit Thomas von Tikt kontakt hatte, konnte er keine Aussage treffen, weil er noch keine C5 bei sich hatte in der er die Sitze verbaut hat.

Und wenn ich schon beim Fragen bin, wie ist das mit der Gurtpeitsche/Gurtschloss. Ist das Kabel einfach nur gesteckt und muss man dann abziehen um das Gurtschloss an die anderen Sitze zu schrauben? Vielleicht hat mein Mechaniker nicht genau hingeschaut aber er meinte da wäre kein Stecker.

Viele Grüße und besten Dank im vorraus
Bernd
Kido
 
Beiträge: 62
Registriert: 06.11.15, 13:53
Wohnort: Weiterstadt
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 in Weiß

Re: Recaro Sitze in der C6 Z06 GS oder C6 oder C5

Beitragvon Hai44 » 17.09.17, 07:42

Hallo Bernd,
da hat Dein Mechaniker recht, ich kann dir leider nicht sagen welche Abmessungen der TIKT Sitz hat, jedoch benötigt der Recaro PP eine Konsolenbreite von min. 420 mm (Seitenhalter von Recaro 405 mm). Die Originalbefestigungspunkte an der C5/C6 sind "nur" 360 mm, da die Corvettesitze die Konsolen integriert sind! Und ja, die Sitze kommen näher an die Seitenverkleidung / Tür, paßt dennoch mit der Gurtpeitsche zum Mitteltunnel. Das Gurtschloß musst du natürlich von deinem Originalsitz abmachen und übernehmen hat nur einen Stecker den du problemlos abbekommst. Braucht auch nicht mehr angeschlossen werden, dient nur für die Anzeige im Tacho (Anschnallsymbol). Für den TÜV muss die Gurtpeitsche an der Laufschiene befestigt werden da der Sitz verstellbar sein muss! Da deine C5 keine Seitenairbags hat brauchst du auch nichts "rauszuprogrammieren", Stecker der vom Bodenblech kommt kannst du somit auch ignorieren.

Du musst dir dann entsprechende Konsolen, Laufschienen sowie Seitenhalter besorgen! Tomislav (TIKT) bietet für seine Sitze auch entsprechende Komplett- Konsolen an. Ich gehe mal davon aus das die TIKT Sitze sich nicht großartig von den Recaros in den Abmessungen und Befestigungspunkten unterscheiden, passen ja auch in ner C5 rein.

Konsolen kannst du natürlich auch aus den Staaten bestellen, Planted ist da ein Anbieter, weiß dann allerdings nicht wie es mit ner TÜV Einzelabnahme aussieht.

Hab mir vor einigen Wochen selbst Recaros PP in Echtleder eingebaut, was soll ich sagen, eine tolle Freizeitbeschäftigung so ne Konsole selber zu bauen, aber es war es wert, die Sitzqualität nicht zu vergleichen mit den Opasesseln.

Gruß
Benutzeravatar
Hai44
 
Beiträge: 230
Bilder: 2
Registriert: 09.08.14, 17:23
Fahrzeug: C5 schwarz

Re: Recaro Sitze in der C6 Z06 GS oder C6 oder C5

Beitragvon Hai44 » 17.09.17, 08:27

Hier mal ein Bild der Sitze in meiner C5
Dateianhänge
IMG_3814.JPG
Benutzeravatar
Hai44
 
Beiträge: 230
Bilder: 2
Registriert: 09.08.14, 17:23
Fahrzeug: C5 schwarz

Re: Recaro Sitze in der C6 Z06 GS oder C6 oder C5

Beitragvon Hai44 » 17.09.17, 08:29

Mit Molle Lenkrad, ist es perfekt [smilie=dance4.gif]
Dateianhänge
IMG_3820.JPG
Benutzeravatar
Hai44
 
Beiträge: 230
Bilder: 2
Registriert: 09.08.14, 17:23
Fahrzeug: C5 schwarz

Re: Recaro Sitze in der C6 Z06 GS oder C6 oder C5

Beitragvon Badboy1306 » 17.09.17, 09:35

Ja der Werner um acht schon Supersachen schade dass das Lenkrad nicht mehr gibt für mich jedenfalls ist es sehr wichtig dass es richtig TÜV abgenommen ist habe Konsolen über andere Mal gesehen selber Hand angelegt haben da kann ich nur sagen viel Glück bei einem Unfall
Bild Bild
Benutzeravatar
Badboy1306
Administrator
 
Beiträge: 8830
Bilder: 3
Registriert: 08.07.13, 09:27
Wohnort: essen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: c6 ls2 edelbrock-kompressor

Re: Recaro Sitze in der C6 Z06 GS oder C6 oder C5

Beitragvon Hai44 » 17.09.17, 10:06

Hi Dirk,
Werner hat mit das Lenkrad vor Ort eingebaut inkl. TÜV!

Recaros per Einzelabnahme, hier beim TÜV!

Gruß Heiko
Benutzeravatar
Hai44
 
Beiträge: 230
Bilder: 2
Registriert: 09.08.14, 17:23
Fahrzeug: C5 schwarz

Re: Recaro Sitze in der C6 Z06 GS oder C6 oder C5

Beitragvon Badboy1306 » 17.09.17, 12:07

Hi war sicher habe auch das Lenkrad vom Molle din und ist super Das hatte ich damals schon einmal in meiner c5
Bild Bild
Benutzeravatar
Badboy1306
Administrator
 
Beiträge: 8830
Bilder: 3
Registriert: 08.07.13, 09:27
Wohnort: essen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: c6 ls2 edelbrock-kompressor

Re: Recaro Sitze in der C6 Z06 GS oder C6 oder C5

Beitragvon frame77 » 17.09.17, 13:47

Lenkrad und Sitze würde ich auch nicht ohne tüv nehmen.
Das gibt sonst beim Unfall richtig Stress mit der Versicherung.
frame77
 
Beiträge: 1932
Bilder: 3
Registriert: 06.05.14, 13:17
Wohnort: Neuss
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 Conv. Torch Red

Re: Recaro Sitze in der C6 Z06 GS oder C6 oder C5

Beitragvon Kido » 17.09.17, 15:01

Hallo,

und erst mal Danke für die vielen Antworten.

Ich habe die Tikt Sitze mit den dazu gehörigen Konsolen. Wenn ich meinen Mechaniker richtig verstanden habe ist die Verschraubung zur Karosserie nicht das Problem. Da die Löcher groß genug sind.
Das Problem ist die Position der Sitze auf der Konsole. Die innere Laufschiene fluchtet mit der inneren Verschraubung. Der Sitz ist von Laufschiene zu Laufschiene 44cm. Die originalen Sitze aber nur 40cm und die sitzt mittig. Das heißt die äußere Laufschiene von Tikt ist nach außen versetzt um 4 cm zur Verschraubung mit der Karosserie. Also innen steht nix über außen dafür um so mehr nämlich 4cm. Dadürch wird es an der Tür zu eng. Wenn man die Sitze vertauscht passt das Gurtschloss nicht mehr da es außen am Sitz geführt wird und zwischen Mitteltunnel und Sitz kein Platz mehr ist. Dass liegt dann press an. Die Führung von Gurtschloss sieht man so auch auf allen Bilden der eingebauten Sitze in der C6.

Ich hatte mich etwas auf die Aussage von Molle verlassen bzw danach gerichtet und deshalb die Sitze erst erworben. Thomas selbst macht da keine Aussage - zurecht- weil er noch keine C5 hatte bei der er die eingebaut hat.
Wäre der Sitz mittig zu den Löchern auf der Konsole verschraubt - also rechts und links 2cm überstehend - wäre das optimal.
Ich bin davon ausgegangen wenn Werner das schreibt (was ich zitiert habe) passt das und er wird wohl den ein oder anderen Sitz schon verbaut haben, aber da hab ich ihn wohl missverstanden. Nicht falsch verstehen, ich mache da nicht Werner für verantwortlich.

Ich werde mir aber noch mal selbst ein Bild davon machen wenn mein Schrauber wieder Zeit hat. Aufgrund von Zeit hatte er mir das nur an den Sitzen im ausgebauten Zustand und nicht im Wagen erklärt.

Deshalb hoffe ich auf eine Antwort von Werner oder einem User mit verbauten Tikt Sitzen der mir mein Problem bestätigen kann bzw. Sagt das die Sitze reinpassen mit den Konsolen von Tikt oder eben auch nicht.

Im übrigen TÜV ist mir auch wichtig und ist mit den Sitzen machbar von daher nicht das Thema. Was auch ein Kaufgrund war.
Alternativ ist TÜV ja nur noch mit den Recaros machbar sonst hätte ich Sparco verbaut. Ich habe mich aber bewußt für die Tikt Sitze und gegen die PP entschieden. Denn wenn ich die PP in echt Leder nehme sind sie zu den Tikt Sitzen unverhältnismäßig teuer. Hier bekommt man echtcarbon und individuelle Bezüge in echt Leder. Optisch sind die auch um einiges schöner mit der abgesetzten Gurt Durchführung. Die sollte bei mir in Wagenfarbe lackiert werden.

Ich hoffe das ich da noch positiv aus der Sache raus komme und die Sitze ihren Weg in meine C5 finden.
Kido
 
Beiträge: 62
Registriert: 06.11.15, 13:53
Wohnort: Weiterstadt
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 in Weiß

Re: Recaro Sitze in der C6 Z06 GS oder C6 oder C5

Beitragvon Kido » 17.09.17, 22:08

@Hai: Wie hast Du das mit dem Gurt gelößt. Der ist bei dir ja durch die Gurtführung gezogen. Ich hätte nicht gedacht, dass das funktioniert, weil die C5 ja zwei Rollen hat und unten auch eine. Ich kann mich auch irren aber ich meine, dass ich das auch so noch auf keinem Bild gesehen habe und der Gurt immer über den Sitz/Sitzwange geführt wurde. Ist die Gurtdurchführung am Sitz der PP so groß, dass die einfach so durch geht oder hast Du das auseinander montiert? Bei den Tikt Sitzen ist das Loch ziemlich klein, so dass ich mir schwer vorstellen kann, dass man da klar kommt. Probiert habe ich das aber noch nicht.

Gruß
Bernd
Kido
 
Beiträge: 62
Registriert: 06.11.15, 13:53
Wohnort: Weiterstadt
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 in Weiß

Re: Recaro Sitze in der C6 Z06 GS oder C6 oder C5

Beitragvon RT_Chassisworks » 17.09.17, 22:16

Bernd, dir sollte schon klar sein, das bei TIKT Sitzen der Tomislav dein Ansprechpartner ist und nicht Werner.

Werners Recaros passen von C5 - C7, er hat nirgends geschrieben das TIKT Sitze in die C5 passen, nur das sie ausschließlich auf TIKT Konsolen passen!
Gruß, Ralf
Benutzeravatar
RT_Chassisworks
 
Beiträge: 1197
Bilder: 6
Registriert: 12.07.13, 12:49
Wohnort: Alsdorf-Nabel der Welt
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C7 Z06, Z07Package, 2015,.torch red

Re: Recaro Sitze in der C6 Z06 GS oder C6 oder C5

Beitragvon Badboy1306 » 17.09.17, 22:39

Genau so ist es Ralf
Bild Bild
Benutzeravatar
Badboy1306
Administrator
 
Beiträge: 8830
Bilder: 3
Registriert: 08.07.13, 09:27
Wohnort: essen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: c6 ls2 edelbrock-kompressor

Re: Recaro Sitze in der C6 Z06 GS oder C6 oder C5

Beitragvon TIKT-Performance » 17.09.17, 23:27

Ich weiß es wirklich nicht, weil wir noch keine einzige Schraube an einer C5 gedreht haben!
Sicher weiß ich aber, das unsere Konsole (mit leicht abgeänderten Seitenblechen) auch für den PP und den SPG passt.
Allerdings haben wir den SPG an der Kopfstütze um 20mm gekürzt weil er sonst wenn man ihn für einen kleineren Fahrer nach vorne zieht, oben am Dach ansteht!
Benutzeravatar
TIKT-Performance
 
Beiträge: 993
Bilder: 2
Registriert: 30.05.14, 17:37
Fahrzeug: C6 ZR1 C7 Z06R AMG GT R

Re: Recaro Sitze in der C6 Z06 GS oder C6 oder C5

Beitragvon Rocky00748 » 18.09.17, 00:52

Ich hab den SPG mit deiner Konsole alles gut.
Bild

LG HORST
Benutzeravatar
Rocky00748
Moderator
 
Beiträge: 2834
Bilder: 3
Registriert: 11.07.13, 20:56
Wohnort: Rellingen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 ZR1 2010 Schwarz Orange

Re: Recaro Sitze in der C6 Z06 GS oder C6 oder C5

Beitragvon Kido » 18.09.17, 20:32

RT_Chassisworks hat geschrieben:Bernd, dir sollte schon klar sein, das bei TIKT Sitzen der Tomislav dein Ansprechpartner ist und nicht Werner.

Werners Recaros passen von C5 - C7, er hat nirgends geschrieben das TIKT Sitze in die C5 passen, nur das sie ausschließlich auf TIKT Konsolen passen!


Was meinst du was ich gemacht habe.
Nur wie Thomas ja auch jetzt noch mal geschrieben hat weiß er es nicht. Also hilft das ja nicht weiter.
Klar ist auch, daß Werner nur gesagt hat das man die Tikt Sitze mit den Konsolen wählen sollte und nicht die von den PP.
Wenn ich es nicht schon gesagt oder geschrieben habe so räume ich ein das mein Fehler war den Kommentar von Werner falsch verstanden bzw interpretiert zu haben.
Um das nochmal klar zu stellen gebe ich da weder Thomas noch Werner die Schuld. Was aber auch letztlich egal ist, denn ich suche nach einer Lösung. Deshalb auch meine Frage hier im Forum nicht ausschließlich an Werner sondern an alle Mitglieder die Erfahrung mit Tikt Sitzen in einer C5 gemacht haben.
Wenn ich der erste sein sollte dann ok.

Haltet mich für naiv aber ich will einfach nicht akzeptieren das ich nur aufgrund von diesen Konsolen jetzt doch die PP wählen soll obwohl die Sitze selbst passen.
Kido
 
Beiträge: 62
Registriert: 06.11.15, 13:53
Wohnort: Weiterstadt
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 in Weiß

VorherigeNächste

Zurück zu Corvetteproject

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron