Metallisches klackern beim rangieren stark eingelenkt C7 AT8

Metallisches klackern beim rangieren stark eingelenkt C7 AT8

Beitragvon C7CH » 10.12.23, 07:28

Hallo zusammen

Meine C7 macht wenn ich sie aus der Garage fahre und stark einlenke ein metallisches klackern. Mein Händler meinte dies sei normal wegen dem Sperrdiff. Sobald man zu stark einlenkt bei Schrittgeschwindigkeit, kommt dieses klackern, laut und hört sich an als ob etwas verspannt ist. Habt ihr dies auch? Ist das wirklich normal? Habe die C7 erst seit 3 Wochen und bei der Probefahrt ist mir dies nicht aufgefallen.

Danke und lg
Thomas
C7CH
 
Beiträge: 2
Registriert: 10.12.23, 06:59

Re: Metallisches klackern beim rangieren stark eingelenkt C7

Beitragvon Mr.Magicpaint » 10.12.23, 14:13

Von wo kommen die Geräusche denn?
Bild Bild

Fa. MAGICPAINT
service@magicpaint.de

Tel.: 02261/2050209
Mobil: 0171/2039849
Benutzeravatar
Mr.Magicpaint
Moderator
 
Beiträge: 3724
Registriert: 08.07.13, 10:53
Wohnort: D-51645 Gummersbach
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 GS EZ 2011 eine der wenigen Silbernen

Re: Metallisches klackern beim rangieren stark eingelenkt C7

Beitragvon C7CH » 11.12.23, 05:17

Kommt von der Hinterachse. Mein Händler meinte da bei engen kurven bei langsam abdrehen die Räder nicht den gleichen weg machen und es darum knackt.
C7CH
 
Beiträge: 2
Registriert: 10.12.23, 06:59

Re: Metallisches klackern beim rangieren stark eingelenkt C7

Beitragvon fischbu » 11.12.23, 07:26

Ein ähnliches Problem hatte ich damals auch bei meiner C6.
Hörte sich immer so an als ob es von der Vorderachse kommen würde.
Immer so ein Knacken.
Nach langen Tests und und probieren , kam ich auf das Differenzial.

Bei meinem Differential-Öl fehlte der LS Zusatz.
Habe dann damals kpl das Öl gewechselt + den LS Zusatz dazu gegeben und alles war ruhig.

Gruß
Walter
Benutzeravatar
fischbu
 
Beiträge: 138
Bilder: 6
Registriert: 10.01.17, 10:11
Fahrzeug: C7 GS Cabrio ; 2017

Re: Metallisches klackern beim rangieren stark eingelenkt C7

Beitragvon Mr.Magicpaint » 11.12.23, 17:20

Wenn man doch das richtige Difföl einfüllt ist der Slip Zusatz doch schon mit drin.
Bild Bild

Fa. MAGICPAINT
service@magicpaint.de

Tel.: 02261/2050209
Mobil: 0171/2039849
Benutzeravatar
Mr.Magicpaint
Moderator
 
Beiträge: 3724
Registriert: 08.07.13, 10:53
Wohnort: D-51645 Gummersbach
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 GS EZ 2011 eine der wenigen Silbernen

Re: Metallisches klackern beim rangieren stark eingelenkt C7

Beitragvon Marvin » 11.12.23, 22:14

Stimmt, wenn das richtige Öl drin ist, aber es kann ja auch das falsche eingefüllt worden sein.. sogar Werkstätten können irren.

Hat die C7 auch das Problem mit der zentralen Mutter der Steckachse in der Radnabe wie die C6?
Drehmoment dieser über 30 mm. Mutter ist einfach "alles was man kann" sonst kann da auch ein Klackern herkommen.
Auch das noch!
Technische Fragen von allgemeinem Interesse nicht über PM
Marvin
 
Beiträge: 343
Registriert: 24.08.17, 17:43
Wohnort: Rüsselsheim
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 2005 Supercharged Silbergrau

Re: Metallisches klackern beim rangieren stark eingelenkt C7

Beitragvon scrad » 14.12.23, 10:38

Habe ich auch und mein Kollege auch.
Das Geräusch kommt gefühlt von der Vorderachse.

Wenn ich voll einschlage stehen die beiden Vorderräder nicht mehr wirklich parallel.
Hat mit der Geometrie der Aufhängung zu tun.
Sprich die beiden Räder möchten in "verschiedene" Richtungen und eins muss dann wohl oder übel nachgeben und versetzt seitlich etwas.
Das ergibt dann bei kalten Reifen dieses harte Geräusch als wenn was knackt.

So hab ich das bislang eingeschätzt.

Ein Diff was im kalten Zustand die verschiedenen Abrollradien nur unwillig ausgleicht passt aber auch.....


Keine Ahnung was es wirklich ist
scrad
 
Beiträge: 12
Registriert: 15.09.20, 15:07

Re: Metallisches klackern beim rangieren stark eingelenkt C7

Beitragvon Marvin » 15.12.23, 00:38

Das mit der Vorderachse: Das ist die Achsgeometrie.

Bedeutet dass die Räder der Vorderachse auf unterschiedlichen Kreisradien fahren (bei einer engen Wendung läuft es innen im 5 m Radius und aussen im 7 m. Radius)
also müssen die Räder unterschiedlich einschlagen. Hat der Ackermann schon vor Ewigkeiten herausgefunden.
Wenn aber schnell gefahren wird dann ist es sogar umgekehrt, da das äussere Rad mehr belastet wird und damit mehr Führungskräfte aufbauen kann als das Kurveninnere.
Und leider steigt die Haftung eines Reifens deutlich wenn etwas schlupf drin ist, also ist es bei schnellen Fahrzeugen besser nicht nach Ackermann zu lenken sondern
nach den tatsächlich möglichen Seitenführungskräften inkl. Schlupf und Druck auf den Latsch. (Siehe Launch Control die 10 bis 20% Schlupf erlaubt um vom Fleck zu kommen)
Also: Stadtfahrzeuge haben eine Ackermann Geometrie und schnelle Wagen (Corvette) schlagen beide Räder eher gleich ein, Rennwagen haben sogar teilweise Anti-Ackermann.

Deswegen: Die Achsgeometie der Corvette ist für schnelles fahren, und deswegen rubbelt und knarzt es wenn man nur rangiert und die Reifen kalt sind und wenig nachgeben.
Auch das noch!
Technische Fragen von allgemeinem Interesse nicht über PM
Marvin
 
Beiträge: 343
Registriert: 24.08.17, 17:43
Wohnort: Rüsselsheim
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 2005 Supercharged Silbergrau


Zurück zu C7 Technikforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 66 Gäste