Schöner Testbericht in der AMS

Schöner Testbericht in der AMS

Beitragvon Der Graue » 03.12.13, 15:32

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Re: Schöner Testbericht in der AMS

Beitragvon dersuchende » 03.12.13, 21:33

Schöner Bericht! Danke, Martin! [smilie=good.gif]
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Re: Schöner Testbericht in der AMS

Beitragvon TurboRoger » 03.12.13, 23:45

Noch eine Ergänzung zur Höchstgeschwindigkeit

Im Testbericht stand 292 km/h. Hatte heute mit dem Karl Geiger gesprochen. Der hatte die 7 Gang Version bei 2000 km Laufleistung um 295 km/h gemessen. Ich denke mal viel mehr als 300 km/h werden auf ebener Strecke nicht drin sein .
In den nächsten Tagen will er sie nochmals messen und dann auch auf dem Prűfstand !

Gruß Roger
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Re: Schöner Testbericht in der AMS

Beitragvon Romeomustdie11 » 04.12.13, 06:56

Fände ich ein bisserl enttäuschend [smilie=cool.gif]
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Re: Schöner Testbericht in der AMS

Beitragvon TurboRoger » 04.12.13, 11:46

Der Karl meinte, dass sie wahrscheinlich zu lang übersetzt wäre, was ich persönlich nicht glaube.
Die Ganggeschwindigkeit im 5. Gang liegt bei etwa 51,8 km/h / 1000 u, was bedeutet, dass der Motor bei 300 km/h rund 5800 u macht. Guckt man sich mal den dyno run bei Edmunds an, liegt die Pmax (Rad) bei genau dieser Drehzahl, also bei etwa 5800-5900 u. Im Bereich 5700-5900 u ist die Radleistung recht konstant, woraus resultiert, dass der Motor im Bereich 5900 u +/- 200 u recht leistungsstabil sein sollte und die 0,71 Übersetzung im 5. Gang eher förderlich ist. Meine Vermutung ist ja, dass der cW x A Wert wohl schlechter sein wird, als bei einer Standard C6 (Werk 0,286 und Supertest 0,295).
Daher tippe ich beim cW auf eine 0,32 - 0,33 (v-max Bereich) und bei der Stirnfläche um die 2,03 - 2,04 m² im Gegensatz zu glatten 2,0 m² bei der Basis C6 (Faustformel). Da sich in der Dauervolllastphase auch für einen Sauger ein geringfügiger PS Schwund von 1-2 % ergeben kann, kämen die 300 km/h +/- (Windeinfluss) rechnerisch dann hin.

Meine damalige LS2 (405 PS laut Werk) schaffte übrigens nach bereits 650 km Laufleistung Ende Januar 2005 auf der A31
(absolut ebene Messstrecke) gemittelte 298 km/h !


Gruß Roger
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Re: Schöner Testbericht in der AMS

Beitragvon blitziii » 04.12.13, 12:44

Da war der Motor aber noch nicht eingefahren [smilie=bb.gif]
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Re: Schöner Testbericht in der AMS

Beitragvon RainerR » 04.12.13, 13:14

Die C7 sollte die 300 km locker und immer erreichen können, nicht nur wenn alle maßgeblichen Parameter im günstigen
Bereich sind. Ansonsten wärs für viele Käufer eine Enttäuschung. Davon abgesehen, ob 300 km so ein wichtiger Punkt
ist, darüber kann man auch geteilter Meinung sein,

Gruss RainerR
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Re: Schöner Testbericht in der AMS

Beitragvon TurboRoger » 05.12.13, 01:26

blitziii hat geschrieben:Da war der Motor aber noch nicht eingefahren [smilie=bb.gif]


Die heutigen Motoren blitziii haben schon relativ früh ihre volle Leistung. Ich hab ja diverse Corvetten und andere Autos gehabt und wenn du 1500 Autobahnkilometer nach einem gewissen Zyklus abgespult hattest, ergaben spätere vmax Messungen lediglich ein marginal besseres Ergebnis. Ein neues Auto hat im Antriebsstrang leicht erhőhte Reibwerte, was sich laut Prűfstand
durch eine etwas höhere Verlustleistung nachweisen läßt. Aber das sind nur wenige kW selbst im oberen Geschwindigkeitsbereich, so dass es ein Irrglaube ist, dass ein Auto nochmals deutlich zulegen wird, wenn es mal 10000 km runter hat.

Rainer, der cW*A Wert ist entscheidend und wenn der bei leicht erhőhter Stirnfläche nur um 0,03 schlechter ist, kann das schon bei 300 km/h an die 40 PS Mehrleistung bedeuten.
Ich gebe dir ein Beispiel, nämlich 997 Carrera S mit 355 PS und 991 Carrera S mit 400 PS und PDK.
Du wirst es kaum glauben, aber rechnerisch ist das aktuelle Modell nur geringfűgig schneller als der 355 PS Carrera S (997).
Die 355 PS Version hatte einen ausgesprochen guten cW Wert von 0,27 und ein cW*A Produkt von lediglich 0,53 laut Supertest. Das aktuelle Modell kann da nicht ganz mithalten, zudem kostet das PDK nochmals einige kW. Daher lagen die Testwerte beim alten Carrera S nicht ohne Grund bei knapp 300 km/h (Automobilismo 297 km/h) und beim 991 Carrera S wurden die angegebenen 302 km/h sogar nicht erreicht.

Gruß Roger
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Re: Schöner Testbericht in der AMS

Beitragvon Romeomustdie11 » 06.12.13, 10:12

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Re: Schöner Testbericht in der AMS

Beitragvon TurboRoger » 06.12.13, 12:36

Ist ein EU Modell mit Tachoabweichung Ingo ! Die 300 km/h waren laut Drehzahl gerade mal 285 km/h !!

Aber dennoch müsste eine gute C7 die 300 km/h schaffen, ansonsten hätte die Juechter Truppe etwas falsch gemacht [smilie=blush.gif]

Der 5. Gang ist hinsichtlich der top-speed schon ordentlich übersetzt, allerdings oberhalb 235-240 km/h wäre ein kürzerer
5. Gang wünschenswert gewesen mit optimalem Anschluss zum 6. hin, der dann auf v-max ausgelegt ist. Ein 7. Gang als spritsparender Schongang hätte doch völlig ausgereicht. So haben es die Amerikaner ein weiteres Mal nicht verstanden, insbesondere für den deutschen Markt, dem Auto eine anständige Getriebeübersetzung mit auf den Weg zu geben.
Daher hat der Malmedi nicht ganz Unrecht, wenn er behauptet, die C7 sei kein Porsche Killer. Trotz effektiv
50 Mehr PS kann die C7 dem Porsche Carrera S in keinem Bereich ein Stück wegfahren. Unten herum, also 100-200 km/h, gleicht der mindestens 70 kg sogar eher 100 kg leichtere Porsche sein PS Defizit durch das schnelle PDK aus. Lediglich im Bereich 200-240 km/h kann die C7 minimal Boden gut machen. Oberhalb 240 km/h ist der Porsche dann besser übersetzt und nach 300 km/h hin trumpft er mit seinem besseren cW*A. Das war zu Zeiten C5 vs 996 und später C6 vs 997 mal anders.
Ich möchte jetzt nicht die C7 schlecht reden oder den Porsche hochloben, aber das ist eine Sache, die mich stört, nämlich dass GM Dinge, wie eine zeitgemäße moderne Kraftübertragung, einfach verpennt. Und sollte sich das Auto wirklich schwer tun die 300 km/h zu erreichen, wäre das ein weiterer Wermutstropfen ! Die cW Werte letzterer Corvette Modelle C4 - C6 hatten sich mit jedem Modellwechsel verbessert, bei der C7 scheint er offensichtlich schlechter zu sein, ansonsten hätte der
Patrick Hermann mal ein Video von Papenburg gezeigt und kein Tachovideo. Ein weiteres Indiz ist, dass es bis heute keine konkrete Aussage hierzu von GM gibt.
Alles in allem ist die C7 aber ein wunderschönes Auto zu einem Hammer Preis. Lediglich bei den Fahrleistungen (Beschleunigung + Top-speed) hätte ich mir noch bessere Werte gewünscht.


Gruß Roger
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Re: Schöner Testbericht in der AMS

Beitragvon Dirk Henrik » 06.12.13, 13:54

Volle Zustimmung Roger, ich finde die Fahrleistungen enttäuschend [smilie=nono.gif]
Hatte mit dem Gedanken gespielt mir eine zuzulegen, daraus wird jetzt nichts mehr, werde mir wohl nun doch einen 997 Turbo kaufen [smilie=bye.gif]

Gruß, Dirk
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Re: Schöner Testbericht in der AMS

Beitragvon TurboRoger » 07.12.13, 01:46

Insofern enttäuschend Dirk, als dass sie bis 300 km/h womöglich hinter den Fahrleistungen einer LS3 zurückbleibt trotz 30 Mehr PS [smilie=biggrin.gif]
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Re: Schöner Testbericht in der AMS

Beitragvon Dirk Henrik » 07.12.13, 12:13

TurboRoger hat geschrieben:Insofern enttäuschend Dirk, als dass sie bis 300 km/h womöglich hinter den Fahrleistungen einer LS3 zurückbleibt trotz 30 Mehr PS [smilie=biggrin.gif]

Genau das meinte ich, Roger [smilie=cool.gif] Obwohl ich die C7 optisch sehr gelungen finde, leider ist sie halt nicht so schnell wie sie aussieht. Ich hoffe dass die Z das wieder gerade rückt. [smilie=derisive.gif]
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Re: Schöner Testbericht in der AMS

Beitragvon BigMP » 07.12.13, 12:49

Roger,

dazu kommt der Nachteil des großen Sprungs vom 4. zum 5. der in der Praxis erschwert auf 280+ zu kommen, da eben nicht immer unbegrenzt Zeit, freie und optimale (flache) Strecke zur Verfügung steht. Dazu dürfte es halt noch nachteilig sein, wenn's bergauf geht.
Ich glaube das Getriebe (von der ZR 1???) wird eine wesentlich Möglichkeit für Tuner sein die C7 zu verbessern. Gewichtsreduzierung seh ich kaum - auch für die kommende Z06 nicht - es sein denn man montiert wieder die liebgewonnenen C6 Springsofas.

LG Mirko
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Re: Schöner Testbericht in der AMS

Beitragvon TurboRoger » 07.12.13, 14:47

Hallo Mirko,
wenn man das Getriebe aus der ZR1 verbaute, wäre der Anschluss sicherlich besser. Zwar würde der 5. Gang dann rechnerisch bis 300 km/h reichen, aber bei 6600 u hätte der Motor dann schon wieder weniger Leistung. Hingegen im 6. Gang hätte der Motor bei 300 km/h eine Drehzahl von lediglich knapp 5500 u und bei 290 km/h gerade mal 5300 u was auch nicht optimal ist.
Das ZR1 Getriebe eignet sich daher mehr für recht leistungsstarke Motoren mit ordentlich Drehmoment.

Gruß Roger
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Re: Schöner Testbericht in der AMS

Beitragvon BigMP » 07.12.13, 15:09

Also dazu etwas längere Endübersetzung???
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Re: Schöner Testbericht in der AMS

Beitragvon TurboRoger » 07.12.13, 15:19

Im Prinzip ist kein Getriebe bei GM richtig gut abgestimmt. Guck mal wie Porsche es macht [smilie=bb.gif]
Da hat man immer den optimalen Anschluss, weil die Getriebespreitzung nach oben hin immer enger wird.
Beispiel 991 GT 3 oder Turbo

Gruß Roger
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Re: Schöner Testbericht in der AMS

Beitragvon BigMP » 07.12.13, 15:49

I know - selbst mein 5-Gang Automatik Carrera ist sehr gut abgestimmt...diese Fokussierung auf die Highway MPGs killt alles. Und meine Frau hat schon auf dem Highway den 6. Gang unserer Z06 nicht nutzen wollen - zieht überhaupt nicht, hat sie gesagt... [smilie=girl_haha.gif]
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Re: Schöner Testbericht in der AMS

Beitragvon TurboRoger » 07.12.13, 16:13

Mirko,
bei Porsche ist jedes Getriebe, egal ob beim Carrera S oder Cayman S der jeweiligen Motorcharakteristik angepasst. Porsche hat sich in den letzten Jahren fahrynamisch unheimlich entwickelt. Guck nur mal wie so ein 560 PS Turbo trotz > 1600 kg Leergewicht beschleunigt. In 20 s von 200-300 km/h , dazu hat das Auto einen sehr guten cW*A Wert !
Da wird auch die neue C7 Z06 kaum schneller sein, wenn sie überhaupt schneller ist ?

Gruß Roger
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Re: Schöner Testbericht in der AMS

Beitragvon TurboRoger » 08.12.13, 01:36

Karl Heinz ,

das Video zeigt das Wesentliche nicht, nämlich dass der 6. Gang fűr deinen Motor zu lang ist. Was ich sage ist schon richtig !
Für die NOS passt das ja, aber auf der Autobahn oberhalb 290 km/h ist der 5. Gang mit 0,81 dann allmählich zu kurz und der
6. Gang mit 0,67 zu lang. Eine ZR1 hat bis 6600 u richtig Leistung und selbst da ist der Űbergang vom 5. zum 6. nicht ganz
so optimal. Eine Standard LS3 mit ZR1 Getriebe wűrde ich nicht haben wollen !!

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