Leistungsmessung C7
Re: Leistungsmessung C7
C6 und C7 haben aber praktisch den gleichen Luftwiderstandsbeiwert. Entscheidend sind auch -entgegen landläufiger Meinung- nicht die Öffnungen als solches, sondern wie die Luft dahinter geleitet wird. Wenn GM hier einen ganzen Job gemacht hat, ist der angegebene Luftwiderstandsbeiwert durchaus realistisch. Einen unabhängigen Wert werden wir wohl durch den Supertest erhalten.
- J.M.G.
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Re: Leistungsmessung C7
die C7 hat zwar einen speed limiter einprogrammiert aber da kommt sie nicht hin.......
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CCRP - Beiträge: 1278
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Re: Leistungsmessung C7
http://youtu.be/vMLxxyIC5Jo
Die C7 hier benötigt aus dem Stand bis 280 km/h rund 44 s bei etwa 4% Tachovoreilung. Laut Karl Geiger schafft eine C7 mit
7-Gang an die 300 km/h nach GPS ! Aus der Geschwindigkeitsentwicklung im Video und dem genannten vmax Wert müssten sich doch Rückschlüsse auf den cW*A machen lassen ?
Die C7 hier benötigt aus dem Stand bis 280 km/h rund 44 s bei etwa 4% Tachovoreilung. Laut Karl Geiger schafft eine C7 mit
7-Gang an die 300 km/h nach GPS ! Aus der Geschwindigkeitsentwicklung im Video und dem genannten vmax Wert müssten sich doch Rückschlüsse auf den cW*A machen lassen ?
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- dergeraet06
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Re: Leistungsmessung C7
Die Übersetzung des fünften Gangs ist das schlimmste was ich bei einer Corvette jemals gesehen habe ... purer Horror. Ich hatte es bereits verdrängt.
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Re: Leistungsmessung C7
Der 4. Gang wurde im Video nicht ganz ausgedreht, ansonsten wäre der Anschluss noch minimal besser gewesen. Und gewiss
ist der 5. Gang alles andere als optimal übersetzt direkt nach Schaltwechsel. Allerdings bei 300 km/h sollte der Motor dann an die 5800 u drehen, was ja schon in der Nähe der Nenndrehzahl läge.
ist der 5. Gang alles andere als optimal übersetzt direkt nach Schaltwechsel. Allerdings bei 300 km/h sollte der Motor dann an die 5800 u drehen, was ja schon in der Nähe der Nenndrehzahl läge.
- dergeraet06
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Re: Leistungsmessung C7
Die Erklärung von Steppe klingt plausibel, kommt man in die Nähe von 300km, dann strömt schon ne Menge Luft in die Öffnungen, und wenn die nicht genauso schnell wieder abgeführt wird, dann ist es eben ein Widerstand der die Vmax beeinträchtigt,
Gruss RainerR
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Re: Leistungsmessung C7
Der 4. Gang wurde nicht komplett ausgedreht, stimmt. Aber ich finde es auch unmöglich, dass man den vierten bis in den Begrenzer jagen muss, um überhaupt etwas Leistung im 5. Gang zu haben. Als ob zwei(!) Spritspargänge nicht ausreichen. Es muss auch noch einen dritten geben!
Naja ... entweder man findet sich damit ab oder man hofft auf die 8-Gang Automatik. Wobei die für mich uninteressant ist, weil ich schalten will.
Naja ... entweder man findet sich damit ab oder man hofft auf die 8-Gang Automatik. Wobei die für mich uninteressant ist, weil ich schalten will.
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Re: Leistungsmessung C7
Was regt Ihr Euch eigentlich so auf? Die C7 ist in den Gängen 1-6 exakt so wie die C6 übersetzt, d.h. auch die C6 hat diese Drehzahlsprünge!
- J.M.G.
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Re: Leistungsmessung C7
Das heißt ja nicht, dass das in der C6 gut war/ist.
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Re: Leistungsmessung C7
Hallo Johannes
In der C6 ist es für mich noch so okay ,aber bei 7 Gängen muß man ja schon ziemlich bekloppt sein da 2 Schongänge hinten dran zu hängen.
Mal sehen wie der 8 Gang Automat abgestuft wird,der hat dann wohl 3 Schongänge.
LG
Wolfgang
In der C6 ist es für mich noch so okay ,aber bei 7 Gängen muß man ja schon ziemlich bekloppt sein da 2 Schongänge hinten dran zu hängen.
Mal sehen wie der 8 Gang Automat abgestuft wird,der hat dann wohl 3 Schongänge.
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Re: Leistungsmessung C7
Hallo blitziii,
ein 5. Gang, der bis 280 km/h reicht, würde für optimalen Kraftanschluss sorgen. Aber man sollte nicht alleine den 5. GANG für die zähe Beschleunigung verantwortlich machen. Man sieht es ja durchweg in allen Videos, dass sich die C7 oberhalb von 260 oder auch 270 km/h trotz 30 PS Mehrleistung gegenüber einer LS3 nicht abzusetzen vermag. Ergo ist die Überlegung von RainerR wohl richtig, nämlich als Ursache einen deutlich schlechteren cW*A als bei den Vorgängermodellen zu vermuten. Reizt man den 4. Gang bis effektiv 242 km/h aus, fällt die Drehzahl danach auf rund 4600 u. Bei der Drehzahl hat der Motor nach Werksleistungsdiagramm dann rund 390 PS, was einer LS2 in der Pmax schon gleichkommt. Oberhalb 270 km/h dreht der Motor dann schon > 5300 u , was zwar immer noch 600 u von der Nenndrehzahl weg ist, er aber ab jetzt mindestens über die max. Leistung einer LS3 verfügt. Trotzdem geht die C7 im direkten Vergleich schlechter. An sich sieht man das aber auch schon in der Beschleunigung bis 240 km/h, denn auch bis dort kann sich die C7 gegenüber der LS3 nur wenig absetzen. Unten herum bis
200 km/h kompensiert die Mehrleistung das höhere Gewicht und auch bis nur 240 km/h geht ein Teil der Mehrleistung drauf aufgrund des schlechteren cW*A. Oberhalb 270 km/h ist die C7 dann offensichtlich richtig im Nachteil und damit begründet sich letzten Endes die niedrigere Endgeschwindigkeit.
ein 5. Gang, der bis 280 km/h reicht, würde für optimalen Kraftanschluss sorgen. Aber man sollte nicht alleine den 5. GANG für die zähe Beschleunigung verantwortlich machen. Man sieht es ja durchweg in allen Videos, dass sich die C7 oberhalb von 260 oder auch 270 km/h trotz 30 PS Mehrleistung gegenüber einer LS3 nicht abzusetzen vermag. Ergo ist die Überlegung von RainerR wohl richtig, nämlich als Ursache einen deutlich schlechteren cW*A als bei den Vorgängermodellen zu vermuten. Reizt man den 4. Gang bis effektiv 242 km/h aus, fällt die Drehzahl danach auf rund 4600 u. Bei der Drehzahl hat der Motor nach Werksleistungsdiagramm dann rund 390 PS, was einer LS2 in der Pmax schon gleichkommt. Oberhalb 270 km/h dreht der Motor dann schon > 5300 u , was zwar immer noch 600 u von der Nenndrehzahl weg ist, er aber ab jetzt mindestens über die max. Leistung einer LS3 verfügt. Trotzdem geht die C7 im direkten Vergleich schlechter. An sich sieht man das aber auch schon in der Beschleunigung bis 240 km/h, denn auch bis dort kann sich die C7 gegenüber der LS3 nur wenig absetzen. Unten herum bis
200 km/h kompensiert die Mehrleistung das höhere Gewicht und auch bis nur 240 km/h geht ein Teil der Mehrleistung drauf aufgrund des schlechteren cW*A. Oberhalb 270 km/h ist die C7 dann offensichtlich richtig im Nachteil und damit begründet sich letzten Endes die niedrigere Endgeschwindigkeit.
- dergeraet06
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Re: Leistungsmessung C7
Also unterm Strich muss man sagen, dass die C7 ein sauschnelles Auto ist, wenn man nicht auf den Track geht. Auch wenn sie etwas in den Erwartungen abfällt, in der Praxis beeinflusst auch der umgebende Verkehr rasches Vorwärtskommen, und da ist man insgesamt ganz weit vorn, kann also wirklich zufrieden sein. Es kann ja auch nicht sein, daß die Autos bei jedem Modellwechsel etwas schneller sind, dann müssten sie ja alle irgendwann 400 km Spitze erreichen. Ich denke sowieso daß der Gipfel in Motorleistung und Höchstgeschwindigkeit für Serienautos erreicht ist, da sorgen schon unsere Politiker und Umweltfuzzies dafür. Also, so starke und schnelle Vetten wird es bald nicht mehr geben, geniesst sie, solange es noch geht,
gruss RainerR
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- RainerR
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Re: Leistungsmessung C7
Ich sehe es genau umgekehrt: Die C7 hat eine derart hohe Kurvengeschwindigkeit, dass sie gerade auf der Rennstrecke große Vorteile gegenüber einer Basis-C6 hat. Diese Vorteile nützen einem aber im Straßenverkehr wenig. Denn Längsdynamisch ist sie unter Ausnutzung der Drehzahlreserven kein Fortschritt. Auch in Kurven getraue ich mir nicht zu, das Potential der C7 auf öffentlichen Straßen auszuloten. Der Grenzbereich liegt für mich derart hoch, dass ich ihn wohl nie erreiche. Insofern beschränken sich die für mich erfahrbaren Vorteile auf den besseren Durchzug bei niedrigen Drehzahlen und die sensationelle Bremse.
- J.M.G.
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Re: Leistungsmessung C7
Da bin ich absolut derselben Meinung wie der Johannes
Im Prinzip kann die C7 alles noch etwas besser als eine GS und ich denke, genau das stand bei der Entwicklung im Vordergrund.
Diverse dyno runs zeigten übrigens, dass der neue LT1 Motor die versprochene Leistung hat, auch das könnte man ja in Frage stellen, dem ist aber nicht so. In Amerika haben die Motoren auf dem dynojet um 410 hp Radleistung im 4. Gang, sogar drüber, was sicherlich der Werksangabe von 460 hp am Motor gleichkommt.
Im Prinzip kann die C7 alles noch etwas besser als eine GS und ich denke, genau das stand bei der Entwicklung im Vordergrund.
Diverse dyno runs zeigten übrigens, dass der neue LT1 Motor die versprochene Leistung hat, auch das könnte man ja in Frage stellen, dem ist aber nicht so. In Amerika haben die Motoren auf dem dynojet um 410 hp Radleistung im 4. Gang, sogar drüber, was sicherlich der Werksangabe von 460 hp am Motor gleichkommt.
- dergeraet06
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Re: Leistungsmessung C7
Laut Presse soll die C7 querdynamisch mit der C6Z06 vergleichbar sein
Gruß Alex
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Re: Leistungsmessung C7
Vergleichen kann man immer, auch einen Fiat 500 mit einer Corvette, interessant ist nur das Ergebnis,
Gruss RainerR
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- RainerR
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Re: Leistungsmessung C7
Verfolge mit Interesse den Meinungsaustausch .Habe nun was Interessantes in einem anderen Forum gelesen. Hier hat jemand eine C 7 mit leichten Modifikationen auf 493 PS gebracht und auf dem Prüfstand auf 345 km/h beschleunigt was ich etwas bezweifle aber ist auch egal , was ich damit sagen will ist doch sobald die Corvette gefahren wird auf der Straße kommt das was ich schon in vorigen Antworten beschrieben habe zum tragen nämlich ein schlechter Cw Wert.
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Re: Leistungsmessung C7
Mit 493 PS schaffst du mit der C7 nicht diese Endgeschwindigkeit, das glaub ich keinesfalls bei diesem ungünstigen CW-Wert. Ging wohl nur auf dem Prüfstand, wo kein Fahrtwind die Vette bremst,
Gruss RainerR
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- RainerR
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Re: Leistungsmessung C7
345 km/h ist die maximale Endgeschwindigkeit im 5. Gang . Der 4. Gang reicht ja bis etwas über 150 mph bei 6600 u.
Gruß
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- dergeraet06
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