Seite 1 von 2

C7 Unterschiede EU / US Model

BeitragVerfasst: 03.03.14, 19:18
von RUBY
Hallo, Leute

Zuvor gesagt bin ich leider zu Spät auf Arbeit vomTestgleis weggekommen.
Daduch habe ich nur meine Unfallkamera zum Fotos schießen gehabt. Sonnst hätte
ich noch mal nachhause fahren müssen und sicherlich zu spät gekommen.
Flex möge mir verzeihen für die schlechte Qualität.
Und natürlich habe ich nur die Fakten geschrieben, welche ich erhalten konnte aus „erste Hand“
Nicht alle Frage konnten ( oder wollten ) man mir beantwortet.

Los gehts.
Scheinwerferreinigungsanlage
Gibt es nur in der EU Modell. Sieht ehrlich gesagt nicht sehr
elegant aus, die Beulen in der Stoßstange.
Ist bei meiner Fehlfarbe mit ausfahrbaren Düsen irgendwie optisch besser gelöst.

Re: C7 Unterschiede EU / US Model

BeitragVerfasst: 03.03.14, 19:18
von RUBY
Außenspiegel
Für jeden zu erkennen EU hat Blinker im Außenspiegel,
US nicht.

Re: C7 Unterschiede EU / US Model

BeitragVerfasst: 03.03.14, 19:19
von RUBY
Scheinwerfer:
Nun wird es schon schwieriger
Die Bilder sehen gleich aus. Auch bei genauern hinsehen
Ist kein Unterscheid zu erkennen.
Jedoch gibt es Unterscheide. Der EU hat intern wegen der
Scheibenreinigungssanlage wohl verstellbare Spiegel. Auch
sieht der Anschluss etwas anders aus. Vermutlich auch die Software
Ansteuerungsadresse im Can Bus.

Re: C7 Unterschiede EU / US Model

BeitragVerfasst: 03.03.14, 19:19
von RUBY
Auspuff:
Hier nicht klar zu sehen, aber der EU Auspuff wirkt hochwertiger
Und sieht etwas dicker aus. Der EU Auspuff ist ein Klappenauspuff
vom Haus aus mit einem Sound, der kein Tuning mehr benötigt.
Das US Standartmodell hat einen einfachen Auspuff ohne Klappen.
Kommt optisch hier nicht so gut rüber, war aber deutlich zu erkennen.

Re: C7 Unterschiede EU / US Model

BeitragVerfasst: 03.03.14, 19:20
von RUBY
Rücklichter
Rücklichter sehen gleich aus. Ich habe versucht die Nummer
zu vergleichen und festgestellt, das die sich im Glas unterscheiden.
Was die Unterschiede sind, konnte mir leider keiner sagen.
Glücklicher weise gibt es "extra Nebelscheinwerfer" nicht mehr ( C5)
Diese sind wohl wieder integriert.

Re: C7 Unterschiede EU / US Model

BeitragVerfasst: 03.03.14, 19:20
von RUBY
Ölkühler für Diff / Getriebe
EU Modell ist das Serie,

bei einer US Vette muss man das
Z51 Paket mit zu bestellen, um auch hier die Kühler vom Werk aus
zu haben. Die US Standartversion hat keine Kühler enthalten.

Re: C7 Unterschiede EU / US Model

BeitragVerfasst: 03.03.14, 19:21
von RUBY
Kabelbaum
Und nun wir des abenteuerlich.

Das EU Modell besitzt eine anderen Kabelbaum. Weil ja Dinge wie
Scheinwerferreinigungsanlage als auch die anderen Scheinwerfer
angesteuert werden müssen.

Re: C7 Unterschiede EU / US Model

BeitragVerfasst: 03.03.14, 19:21
von RUBY
Software
Hier wird eine Aussage ganz schwierig.
Sicher ist, ein umspielen oder updaten auf C6 ist so nicht einfach nicht mehr möglich.
So ist wohl das Programm im BCM ( Hauptsteuergerät der Datenbusse) sicher mit einer
anderen Software, aber auch mit einer anderen Firmware bespielt von GM bespielt.

Es soll mal jemand versucht haben, die EU Programme
auf das US Modell zu spielen. Dabei hat er fast das gesamte Auto „getötet“.
Hier muss noch genau herausgefunden werden, welche Firmware ( Eprom ) und Software
miteinander lauffähig sind.

Re: C7 Unterschiede EU / US Model

BeitragVerfasst: 03.03.14, 19:22
von RUBY
CAN Bus
Alle Verbraucher werden inzwischen darüber angesteuert.
Hier soll es auch bei der Ansteuerung einzelner Lichter in den CAN Adressen
zu Abweichungen kommen.
Mehr habe ich nicht herausfinden können.
Man konnte mir nicht alle Fragen beantworten.
Sicher ist nur, dasß die CAN Programmierung US / EU von einader abweichen.

Re: C7 Unterschiede EU / US Model

BeitragVerfasst: 03.03.14, 19:35
von RUBY
Zulassung einer US Vette in EU :
Hier wird es richtig Aufwändig. Abgasgutachten in der Klimakammer,
CE Zertifizierung ( Strahlung und verwendete Materialen )
TÜV Gutachten. Das sind mal schnell 6000 Euro weg.
Und on man andere Autos mittels Mustergutachten noch gleich
mit zulassen kann, beleibt fraglich. Hier gibt es wohl auch Beschränkungen,
wenn z.B 500 Autos auf das gleiche Gutachten zugelassen werden.
Das kann das KBA untersagen

Lohnt der Umbau?
Es ist ein erheblicher Auffand.
Die US Vette mit dem Z51 Paket soll nach Import sogar teuer sein,
als eine EU Vette zu kaufen.

Mal sehen was Werner so alles machen kann, wenn Er mal so etwas
in die Finger bekommt.

Ob den Prüfern alle Details (EU / US Scheinwerfer ) bekannt sind?
So hoffe das waren jetzt nicht ZVI …
Grüße
Frank [smilie=dance4.gif]

Re: C7 Unterschiede EU / US Model

BeitragVerfasst: 03.03.14, 19:49
von dersuchende
Danke für die Infos und die Mühe, die Du dir damit gemacht hast, Frank! [smilie=good.gif]

Ich meine, Werner (oder doch wer Anderes) hatte schon mal erwähnt, dass die Umrüstung von US auf EU fast unmöglich sei. [smilie=shok.gif]

LG, André

Re: C7 Unterschiede EU / US Model

BeitragVerfasst: 03.03.14, 22:16
von Wollis-Corvette
Hallo Frank

Danke für die Infos.Hast Du auch mal dringesessen?
Wie ist der Platz im Innenraum im Vergleich zu C5/C6?

LG Wolfgang [smilie=bye.gif]

Re: C7 Unterschiede EU / US Model

BeitragVerfasst: 03.03.14, 22:45
von RUBY
Ja, und Bilder gibt es ach noch.
Heute zu spät. Morgen, N8
Güße
Frank

Re: C7 Unterschiede EU / US Model

BeitragVerfasst: 04.03.14, 09:13
von RainerR
Das heisst also, daß eine Umrüstung einer US Vette aufwendig und teuer wird, wenn technisch überhaupt möglich. Also besser gleich eine EU Version kaufen, da fällt viel Ärger weg. Und die Umsätze der deutschen Händler steigen auch, das ist gut so,

Gruss RainerR

Re: C7 Unterschiede EU / US Model

BeitragVerfasst: 04.03.14, 09:34
von BigMP
Danke Frank für die 1A Info!
US Import scheint wirklich schwierig zu werden. Hoffe nur, dass die EU Version nicht aufgrund der geringen Stückzahlen im Schnellverfahren "zusammengestrickt" wurde und die Probleme nachher auf die Händler zukommen...

LG Mirko [smilie=drinks.gif]

Re: C7 Unterschiede EU / US Model

BeitragVerfasst: 04.03.14, 09:48
von blitziii
Vielen Dank für die super Infos.

Die Preise für zulassungsfertige US Modelle schwanken bei Mobile.de extrem. Da ist einiges dabei von 59.000 EUR bis 88.000 EUR (Coupé).

Kann mir nicht vorstellen, dass die Kosten fürs Umrüsten und die Zulassung bei einem Verkaufspreis von 59.000 EUR so hoch gewesen sein können. [smilie=shok.gif]

Re: C7 Unterschiede EU / US Model

BeitragVerfasst: 04.03.14, 10:25
von Cellonde
selbstimport.... warum soll dies nicht möglich sein?

Dies geht ja auch bei uns in der CH. Hier ist unsere MFK (dt TÜV) nocht strenger.

Man bekommt eine neue C7 Z51 für US$ 54'000. Dies sind heute € 39'000

Also kann man auch noch etwas umbauen...

Re: C7 Unterschiede EU / US Model

BeitragVerfasst: 04.03.14, 10:33
von blitziii
Cellonde hat geschrieben:Man bekommt eine neue C7 Z51 für US$ 54'000. Dies sind heute € 39'000


Zahlt man bei euch keinen Zoll und keine Einfuhrumsatzsteuer? Verschickt muss die Vette ja auch noch werden [smilie=laugh2.gif]

Zumindest in Deutschland muss wohl eher mit

(55.000 USD / 1,385 EUR/USD ) + 3000 EUR x 1,10 x 1,19 = 55.908 EUR zzgl. Umbau gerechnet werden. Versand, Zoll und Steuern entsprechen also in der Summe etwa 16.197 EUR.

Alles in allem mit Umbau also 60.000 EUR. Mit etwas Verhandlungsgeschick und einer entspannteren Marktlage (2015) sehe ich da preislich auch ungefähr ein Basis EU Modell.

Re: C7 Unterschiede EU / US Model

BeitragVerfasst: 04.03.14, 10:44
von Cellonde
@blitziii na ja... die Preise beginnen in D bei € 69'900.--

und Du hast ja sehr grosszügig gerechnet.

Für 10'000 Euro importiere ich gerne selber eine C7, vorallem wenn ich daran denke, was ich dann noch alles in der Corvette "verstauen" und zusätzlich noch mitnehmen kann.

Falls man "vorort" ist, kann man auch in den USA noch recht handeln und den Preis drücken.

Du musst einfach mal einem Verkäufer das Bündel Geld "bar" auf den Tisch legen....

Als ich im 2012 meine GS importiert hatte, haben auch alle gesagt es "lohnt" sich nicht. Meine Rechnung ist mehr als aufgegangen.

Re: C7 Unterschiede EU / US Model

BeitragVerfasst: 04.03.14, 10:54
von blitziii
Cellonde hat geschrieben:@blitziii na ja... die Preise beginnen in D bei € 69'900.--

und Du hast ja sehr grosszügig gerechnet.


Das ist der offizielle Listenpreis. Den zahlt in Deutschland doch kein Mensch. Zumindest nicht, sobald einige C7 hier auf Lager sind. Zum Vergleich: Eine Corvette C6 Coupe Grand Sport 60thAnniversary hat einen Listenpreis von 84.000Euro und wird momentan unverhandelt für 65.800 EUR inseriert (Quelle).
Das sind weit über 22 Prozent Rabatt. Wenn ich eine EU C7 für 60.000 EUR unterstelle, rechne ich mit 14 Prozent. Ich habe also großzügig gerechnet, ja. Aber nicht in deinem Sinne [smilie=biggrin.gif]

Cellonde hat geschrieben:Falls man "vorort" ist, kann man auch in den USA noch recht handeln und den Preis drücken.

Du wirst lachen: Aufgrund der angespannten Marktlage in den USA gehen die Autos momentan für MEHR als den Listenpreis weg. Aber das wird sich wohl im Laufe des Jahres regulieren. Auf jeden Fall funktioniert der Markt in den USA in beide Richtungen.

Cellonde hat geschrieben:Als ich im 1012 meine GS importiert hatte, haben auch alle gesagt es "lohnt" sich nicht. Meine Rechnung ist mehr als aufgegangen.

Das hängt vom Einzelfall ab. Klar kann sich das rechnen, aber ein Autoimport ist aufgrund von Zoll und Steuern nicht automatisch immer billiger. Die Amis haben auch nichts zu verschenken.