Abstimmung 8 Gang Automat zu 7 Gang Schaltgetriebe C7 bzw Z

Re: Abstimmung 8 Gang Automat zu 7 Gang Schaltgetriebe C7 bz

Beitragvon michinator » 17.11.14, 23:18

Genau betrachtet ist jede Automatik Mist!

Wieso?

Stufenlos ist das Stichwort. Wird in der Landwirtschaft in Traktoren seit nun rund 18 Jahren angeboten und setzt sich immer stärker durch. Hat nur Vorteile! Wieso das im Bereich der Autos noch nicht umgesetzt wurde frage ich mich schon lange...

Aber für den Fahrspaß geht nichts über einen schönen Schalter [smilie=good.gif]
Bild
Benutzeravatar
michinator
 
Beiträge: 1288
Registriert: 11.07.13, 21:09
Wohnort: Münchner Hinterland

Re: Abstimmung 8 Gang Automat zu 7 Gang Schaltgetriebe C7 bz

Beitragvon Karle » 17.11.14, 23:54

Hi !

Gabs doch schon mal (oder gibts noch) bei Audi ... schimpft sich glaub ich Multitronic, aber soll wohl a) nicht besonders haltbar sein und b) einen bescheidenen Wirkungsgrad haben.

In manchen Kleinwagen gibts das glaube ich auch ... nennt sich CVT Getriebe.

Gruß

Karl

P.S. In Landwirschaftlichen Fahrzeugen gab es das bereits vor ca. 50 Jahren ... war aber damals seiner Zeit zu weit voraus als dass es sich durchsetzen konnte.
EX C6 LS3, EU-Modell, MT, EZ 2010, Silber
Karle
 
Beiträge: 117
Registriert: 03.09.14, 16:07
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Ex C6, 2010, Silber, MT

Re: Abstimmung 8 Gang Automat zu 7 Gang Schaltgetriebe C7 bz

Beitragvon michinator » 18.11.14, 09:14

Das stimmt Karl, Audi kommt mit der Steuerung etc noch nicht so ganz klar. Und für den Kunden ist es wohl zu befremdlich.

Gerade in Mähdreschern etc gibt es das schon sehr lange. Im Traktorenbau seit Ca 1996. Und da klappt es Mut dem Wirkungsgrad ja auch.
Bild
Benutzeravatar
michinator
 
Beiträge: 1288
Registriert: 11.07.13, 21:09
Wohnort: Münchner Hinterland

Re: Abstimmung 8 Gang Automat zu 7 Gang Schaltgetriebe C7 bz

Beitragvon J.M.G. » 18.11.14, 09:49

KSamanek hat geschrieben:Meine Frau fährt den aktuellen S8 mit 520 PS und 8 Gang STronic. Letztens ist sie noch mit mir mitgefahren und hat mich ausgelacht, wie lahm meine LS3 doch sei. So hat sich das beim S8 geändert. Gut, dass die kommende C7 Z06 ja auch deutlich zulegen wird. Für mich dann wiederum nur mit Automatik erstrebenswert. Schon bei 6 Gängen Handschalter hat mich die Rührerei immer genervt.


Der geht ja auch toll. Selbst in der kastrierten Version (420 PS) im A8 / S6 / S7 macht der Motor einer C6 LS2 das Leben so richtig schwer. Kein Vergleich zum Schwamm der alten Tage.
J.M.G.
 
Beiträge: 699
Registriert: 11.08.13, 13:19
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 Convertible 2005

Vorherige

Zurück zu C7 Technikforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 74 Gäste