Abstimmung 8 Gang Automat zu 7 Gang Schaltgetriebe C7 bzw Z

Re: Abstimmung 8 Gang Automat zu 7 Gang Schaltgetriebe C7 bz

Beitragvon 454Big » 10.11.14, 16:12

dergeraet06 hat geschrieben:Einfach nur ausrechnen [smilie=bye.gif]


"Einfach" rechnen ist nicht ganz korrekt - Du beziehst den Reifen- und Wandlerschlupf nicht mit ein. [smilie=biggrin.gif]

Ganz so einfach ist es eben doch nicht. [smilie=tongue.gif]
Als grober Anhalt sind die Angaben jedoch hinreichend!

Korrekt müsste man die Übersetzungen der Gangradpaarungen aufzeigen und schließlich die finale Spreizung des Getriebes, was irgendwo knapp über 7,00 liegt (muss ich erst noch gucken).
454Big
 
Beiträge: 743
Registriert: 12.07.13, 07:48
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Ausreichend

Re: Abstimmung 8 Gang Automat zu 7 Gang Schaltgetriebe C7 bz

Beitragvon J.M.G. » 10.11.14, 16:14

Es gab bereits vor rund zehn Jahren einen Vergleichstest in der Auto, Motor und Sport. Damals bemühte man den BMW 330 Diesel. Einmal mit 6-Gang Handschaltung und einmal mit 6-Gang Automatikgetriebe. Sowohl bei den Fahrleistungen (0-200) als auch beim Verbrauch war der Automatik Dreier besser.

Bedenkt man nun noch, dass damals die Automatikgetriebe aufgrund "schlechter" Wandler noch nicht so niedrige Drehzahlen wie heute ansteuern konnten, ist das frappierend. Heutige Automatikgetriebe machen selbst im 7ten Gang (der dann bis 400km/h geht) Volllast bei Leerlaufdrehzahl mit - dank moderner Fliehkraftdämpfer! Entsprechend ist man nunmehr -selbst bei sonst gleichen Getrieben- immer einen Gang höher unterwegs (im NEFZ) als noch vor fünf Jahren. Es ist einfach enorm was möglich ist und ich sehe beim Schaltgetriebe immer weniger Vorteile.
J.M.G.
 
Beiträge: 700
Registriert: 11.08.13, 13:19
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 Convertible 2005

Re: Abstimmung 8 Gang Automat zu 7 Gang Schaltgetriebe C7 bz

Beitragvon peterC6LS3 » 10.11.14, 17:28

Ich würde auch sofort die 8 Gang Automatik bevorzugen - bei 7 manuellen Gängen würde mich das runterschalten beim Überholen usw. einfach zu viel nerven... selbst der extrem lange 6. Gang meiner C6 nervt manchmal...

Bei einer Automatik bleibt einem die Arbeit erspart, Pedal durchgedrückt und ab geht die Post...

Automatik hat nur die letzten Jahre immer wieder Probleme gemacht weil es teilweise dem Drehmoment nicht gewachsen war und oft billige Bauteile für den kompletten Ausfall sorgten - ich denke das passt nun auch...


PS: Ich hab neulich mal den Top Gear Test vom Lexus IS-F gesehen mit Achtgang-Wandlerautomatik-Direktschaltgetriebe - das hat ständig unschlüssig herumgeschaltet...
EX - C6 LS3 EU 4LT Z51 - DTS Fächer + Borla Stinger + K&N Intake - optimiert by CCRP
Benutzeravatar
peterC6LS3
 
Beiträge: 1703
Bilder: 12
Registriert: 27.01.14, 16:50
Wohnort: Linz / Österreich
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 LS3 4LT 2008 black

Re: Abstimmung 8 Gang Automat zu 7 Gang Schaltgetriebe C7 bz

Beitragvon 454Big » 10.11.14, 17:50

Der IS-F hat einen normalen Wandlerautomaten, das Ding ist auch eigentlich ein 6-Gang Automat mit zwei zusätzlichen angeflanschten Gängen.
Kommt von Aisin Warner aus Japan.
454Big
 
Beiträge: 743
Registriert: 12.07.13, 07:48
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Ausreichend

Re: Abstimmung 8 Gang Automat zu 7 Gang Schaltgetriebe C7 bz

Beitragvon NevadaRocks » 10.11.14, 18:07

454Big hat geschrieben:
NevadaRocks hat geschrieben:.....

Ich möchte in einem Sportwagen selbst schalten, mir macht es einfach Spaß. Den einzigen Vorteil dieser Automatik sehe ich im Komfort im Stadtverkehr...und wenn jemand mit Verbrauch kommt dann weiß er eben nicht wie man mit einem Handschalter sparsam fährt.



Okay, Du willst also behaupten, Du fährst einen Normzyklus mit dem Handschalter sparsamer als mit einem Automatikgetriebe?

Glaub mir, das wird nix..... [smilie=dirol.gif]
Ich kenne die Meßdaten von vielen Vergleichsfahrten zwischen Automaten und Schaltern und kann Dir sagen, daß selbst langjährige Testfahrer es NICHT schaffen, viele aktuelle 6-/ 7-/ 8-/ 9-Gang Automaten im Verbrauch zu schlagen.
Das liegt einfach an der Schaltlogik und Steuer-Regelungstechnik in modernen Automaticgetrieben - die sind zusammen mit dem Motor eine perfekt programmierte Einheit, die sich miteinander in jeder Lage verstehen.
Während der Störfaktor Mensch jeden Beschleunigungsvorgang üblicherweise anders gestaltet, wird in einem programmierten Modus einfach Sprit gespart, den man später nie wieder aufholt.


Nein, ich wollte nicht behaupten ich wäre sparsamer...nur kommt es darauf an wie man mit einem Schalter fährt.Wenn man will kann man auch diesen sparsam fahren.

Zu den Automaten : also ich fahre nun seit mehr als zehn Jahren nur noch Automaten...und auch einen Automatikschwaben (>400PS usw.) ...aber ganz ehrlich : mir geht da keiner ab bei..ich weiss nicht warum alle so geil drauf sind [smilie=shok.gif]
Das ist jedem überlassen aber ich will einkuppeln und selbst der Herr über das Auto sein. Macht mir viel mehr Spass wie dämliche Paddels zu drücken und meinen ich wäre Rennfahrer [smilie=derisive.gif]
Benutzeravatar
NevadaRocks
 
Beiträge: 1481
Registriert: 30.10.14, 23:19
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: 2012 C6 Z06 Centennial+Ultra Performance Package

Re: Abstimmung 8 Gang Automat zu 7 Gang Schaltgetriebe C7 bz

Beitragvon NevadaRocks » 10.11.14, 18:58

J.M.G. hat geschrieben:... Es ist einfach enorm was möglich ist und ich sehe beim Schaltgetriebe immer weniger Vorteile.


Das klingt wie typisches Marketinggeschwätz...die schaffen es auch einem Eskimo ein Kühlschrank zu verkaufen [smilie=nea.gif]
Benutzeravatar
NevadaRocks
 
Beiträge: 1481
Registriert: 30.10.14, 23:19
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: 2012 C6 Z06 Centennial+Ultra Performance Package

Re: Abstimmung 8 Gang Automat zu 7 Gang Schaltgetriebe C7 bz

Beitragvon J.M.G. » 10.11.14, 19:33

Welchen objektiven Vorteil hat denn ein Schaltgetriebe? Ich rede jetzt nicht von Deinem subjektivem Fahrspaßempfinden, sondern von messbaren Fakten. Wechselgetriebe (Schalter / DSG) haben einen schlechteren Wirkungsgrad als Planetengetriebe (Automatik). Der Verbrauchstreiber (Drehmomentwandler) wird heute immer effektiver (oder durch eine Nasskupplung ersetzt). Fahrzeuge mit Automatikgetriebe beschleunigen schneller, verbrauchen weniger. Ja, sie sind nicht so Hochdrehzahlfest - dafür können sie abartige Momente übertragen. Ja, sie mögen Probleme mit der Ölversorgung auf der Rennstrecke bekommen - aber das ist doch wohl eher ein Problem des "wollens".

Ich fahre im Alltag das Mercedes Brot und Butter Getriebe NAG 2 FE+ (7g-Tronic Plus). Gekoppelt an einen V8. Hartes Anbremsen an eine Kurve, und das Ding schaltet mit Zwischengas (am CLS ist das auch akustisch ganz nett) runter und im Kurvenscheitel hat man den optimalen Gang. Für den Alltag ist das schon ausreichend - und die Mercedes Getriebe glänzen zwar mit Haltbarkeit, aber nicht wirklich mit Adaptivität und Schaltverhalten (da sind die ZF noch viel weiter).

Und wenn selbst mein Uralt-Getriebe das kann, was denkst Du, was GM da erst mit der 8-Gang und den ganzen Fahrprogrammen hinzimmern wird. Ich freue mich darauf und werde wohl den Wagen in zwei Jahren noch mal wechseln.
J.M.G.
 
Beiträge: 700
Registriert: 11.08.13, 13:19
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 Convertible 2005

Re: Abstimmung 8 Gang Automat zu 7 Gang Schaltgetriebe C7 bz

Beitragvon NevadaRocks » 10.11.14, 19:49

J.M.G. hat geschrieben:Welchen objektiven Vorteil hat denn ein Schaltgetriebe? Ich rede jetzt nicht von Deinem subjektivem Fahrspaßempfinden, sondern von messbaren Fakten.


Aber genau dieses subjektive Fahrspaßempfinden ist für mich bei der Corvette wichtiger als all die Fakten welche DU, die ja auch berechtigt sind, für das Automatikgetriebe genannt hast. Objektiv mag all das genannte stimmen aber ich mag es einfach selbst zu schalten.

Sei mir nicht böse aber ich bin sicher Du gehörst zu der Gattung die mir sicherlich auch ganz objektiv die Vorteile einer elektrischen Handbremse aufzählen können. [smilie=smoke.gif]
Benutzeravatar
NevadaRocks
 
Beiträge: 1481
Registriert: 30.10.14, 23:19
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: 2012 C6 Z06 Centennial+Ultra Performance Package

Re: Abstimmung 8 Gang Automat zu 7 Gang Schaltgetriebe C7 bz

Beitragvon NevadaRocks » 10.11.14, 20:00

J.M.G. hat geschrieben:Und wenn selbst mein Uralt-Getriebe das kann, was denkst Du, was GM da erst mit der 8-Gang und den ganzen Fahrprogrammen hinzimmern wird. Ich freue mich darauf und werde wohl den Wagen in zwei Jahren noch mal wechseln.


Naja, die A8 wird schon ausgeliefert und bisher habe ich keine Megalobeshymnen über die lesen können [smilie=unsure.gif]
Benutzeravatar
NevadaRocks
 
Beiträge: 1481
Registriert: 30.10.14, 23:19
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: 2012 C6 Z06 Centennial+Ultra Performance Package

Re: Abstimmung 8 Gang Automat zu 7 Gang Schaltgetriebe C7 bz

Beitragvon J.M.G. » 10.11.14, 20:11

Aha, wo denn? Mein Händler sagt was vom MJ 2016 für die C7 (ohne Z06)? Ich jedenfalls konnte noch keine Probefahrt ergattern. Bin aber mit meiner M7 auch erst mal zufrieden.
J.M.G.
 
Beiträge: 700
Registriert: 11.08.13, 13:19
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 Convertible 2005

Re: Abstimmung 8 Gang Automat zu 7 Gang Schaltgetriebe C7 bz

Beitragvon NevadaRocks » 10.11.14, 20:24

Noch nicht in Europa aber in den USA wird das MY 2015 mit der A8 ausgeliefert. Kann man auch in den US Foren nachlesen.

Wurde die Europaversion der C7 jemals mit dem alten Sechsgangautomat angeboten?? [smilie=shok.gif]
Benutzeravatar
NevadaRocks
 
Beiträge: 1481
Registriert: 30.10.14, 23:19
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: 2012 C6 Z06 Centennial+Ultra Performance Package

Re: Abstimmung 8 Gang Automat zu 7 Gang Schaltgetriebe C7 bz

Beitragvon fairlady » 10.11.14, 20:34

nur bei US Importen ,EU Modelle wurden nicht mit dem 6 Gang Automaten geliefert.
fairlady
 
Beiträge: 50
Registriert: 23.12.13, 18:55
Wohnort: nördliches Berliner Randgebiet
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C7 torch red

Re: Abstimmung 8 Gang Automat zu 7 Gang Schaltgetriebe C7 bz

Beitragvon dergeraet06 » 10.11.14, 20:45

454Big hat geschrieben:
dergeraet06 hat geschrieben:Einfach nur ausrechnen [smilie=bye.gif]


"Einfach" rechnen ist nicht ganz korrekt - Du beziehst den Reifen- und Wandlerschlupf nicht mit ein. [smilie=biggrin.gif]

Ganz so einfach ist es eben doch nicht. [smilie=tongue.gif]
Als grober Anhalt sind die Angaben jedoch hinreichend!

Korrekt müsste man die Übersetzungen der Gangradpaarungen aufzeigen und schließlich die finale Spreizung des Getriebes, was irgendwo knapp über 7,00 liegt (muss ich erst noch gucken).



Die C&D gibt bei den Automaten auch Ganggeschwindigkeiten und Reichweiten an Frank. Laut Messwerte würde ich rund
100 ms Schaltdauer vermuten gegenüber etwa 300 ms bei einem manuellen Getriebe. Zudem schaltet die 8 Gang bis 200 km/h einmal mehr. Der 5. Gang entspricht von der Übersetzung her im Prinzip dem 4. Gang des manuellen Getriebes. Daher ergibt sich ein gemessener Zeitvorteil von rund 0,6 s bis 200 km/h mit der neuen 8 Gang Automatik. Der 6. Gang ist dann deutlich besser übersetzt als der 5. Gang des manuellen Getriebes und das ist oberhalb 240 km/h schon von Vorteil.
dergeraet06
 
Beiträge: 22
Registriert: 03.05.14, 10:07

Re: Abstimmung 8 Gang Automat zu 7 Gang Schaltgetriebe C7 bz

Beitragvon KSamanek » 16.11.14, 10:04

Für mich persönlich hat die Automatik einen ganz wesentlichen Vorteil, der hier noch nicht angesprochen wurde: Man hat
Immer beide Hände am Lenkrad. Diejenigen Teilnehmer hier, die auch wirklich eine Corvette mit mehr als 400PS fahren, kennen den irren Schub, wenn man das Pedal ganz durchtritt. Trotz Elektronik drehen die Hinterräder dann etwas durch, der Hinterwagen tänzelt etwas. Weniger im Hochsommer mit warmen Reifen, aber jetzt um diese kalte Jahreszeit, Straße meist minimal feucht, kommt das öfter vor. Insbesondere beim Überholen von Bussen oder LKW, wenn man wirklich schnell vorbei will, dann bin ich dankbar, dass ich nicht eine Hand vom Lenkrad nehmen muss um zu schalten. Erfahrene Rennfahrer kämen damit klar, aber für den Durchschnittsfahrer, der nur gelegentlich schnell unterwegs ist, ist das eine Pulsbeschleunigende Situation. Wohl nicht ohne Grund gibt es die allermeisten superstarken Autos (Audi S8, Mercedes AMGs, Ferrari) nur mit Automatik.
Gruß, Karl
Benutzeravatar
KSamanek
 
Beiträge: 151
Registriert: 04.06.14, 14:57
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 Cabrio, mattschwarz

Re: Abstimmung 8 Gang Automat zu 7 Gang Schaltgetriebe C7 bz

Beitragvon NevadaRocks » 16.11.14, 13:55

KSamanek hat geschrieben: Wohl nicht ohne Grund gibt es die allermeisten superstarken Autos (Audi S8, Mercedes AMGs, Ferrari) nur mit Automatik.
Gruß, Karl


Also ich würde jetzt mal schwer behaupten, dass dies weniger damit zu tun hat, dass der Fahrer beide Hände am Lenkrad lassen soll, sondern beim S8 und Mercedes (große Limos) aus Komfortgründen. Bei Ferrari ist es wie bei Porsche...bei diesen Hochleistungsmotoren kommt die Leistungsentfaltung mit einem perfekt auf dieses Auto abgestimmten Automatikgetriebe am besten zur Geltung.
Benutzeravatar
NevadaRocks
 
Beiträge: 1481
Registriert: 30.10.14, 23:19
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: 2012 C6 Z06 Centennial+Ultra Performance Package

Re: Abstimmung 8 Gang Automat zu 7 Gang Schaltgetriebe C7 bz

Beitragvon schlabbefligger » 16.11.14, 14:08

454Big hat geschrieben:
NevadaRocks hat geschrieben:.....

Ich möchte in einem Sportwagen selbst schalten, mir macht es einfach Spaß. Den einzigen Vorteil dieser Automatik sehe ich im Komfort im Stadtverkehr...und wenn jemand mit Verbrauch kommt dann weiß er eben nicht wie man mit einem Handschalter sparsam fährt.



Okay, Du willst also behaupten, Du fährst einen Normzyklus mit dem Handschalter sparsamer als mit einem Automatikgetriebe?

Glaub mir, das wird nix..... [smilie=dirol.gif]
Ich kenne die Meßdaten von vielen Vergleichsfahrten zwischen Automaten und Schaltern und kann Dir sagen, daß selbst langjährige Testfahrer es NICHT schaffen, viele aktuelle 6-/ 7-/ 8-/ 9-Gang Automaten im Verbrauch zu schlagen.
Das liegt einfach an der Schaltlogik und Steuer-Regelungstechnik in modernen Automaticgetrieben - die sind zusammen mit dem Motor eine perfekt programmierte Einheit, die sich miteinander in jeder Lage verstehen.
Während der Störfaktor Mensch jeden Beschleunigungsvorgang üblicherweise anders gestaltet, wird in einem programmierten Modus einfach Sprit gespart, den man später nie wieder aufholt.


Hallo Frank,

sie mal ein Held und poste das im "blauen" Forum! (Wenns gerade mal geht). Da werden Dich die "Obertechniker" aber mal schnell eines Besseren belehren. [smilie=laugh2.gif]
schlabbefligger
 
Beiträge: 191
Registriert: 26.07.13, 20:09
Wohnort: Pirmasens
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C 5 Convertible/ex-C6 Z06

Re: Abstimmung 8 Gang Automat zu 7 Gang Schaltgetriebe C7 bz

Beitragvon J.M.G. » 16.11.14, 15:04

Ich denke, dass auch Leute wie JR durchaus die technischen Vorzüge moderner Getriebetechnik erkennen können und erkennen. Ob man sich aber unter dem Strich für das bessere Produkt oder halt für das Produkt entscheidet, dass einem einfach besser gefällt und mehr Fahrspaß bringt, sind halt zweierlei Sachen.
J.M.G.
 
Beiträge: 700
Registriert: 11.08.13, 13:19
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 Convertible 2005

Re: Abstimmung 8 Gang Automat zu 7 Gang Schaltgetriebe C7 bz

Beitragvon peterC6LS3 » 16.11.14, 15:11

PS: Ich hatte den alten S8 als einen der wenigen Handschalter und das war der Hammer mit 360 PS Quattro und 6-Gängen...

5,4 von 0-100 war ein Benchmark in der Klasse - die 5 Gang Tiptronik lag weit dahinter... damals hatte ein 911er selbiger Generation so gut wie keine Chance bei der Ampel...

Leider wurden die Schalter alle gestrichen, in den USA aber bieten sie sogar die M5 V10 usw. als Handschalter an - im Automatikland schlechthin.... verrückte Welt... [smilie=scare.gif]
EX - C6 LS3 EU 4LT Z51 - DTS Fächer + Borla Stinger + K&N Intake - optimiert by CCRP
Benutzeravatar
peterC6LS3
 
Beiträge: 1703
Bilder: 12
Registriert: 27.01.14, 16:50
Wohnort: Linz / Österreich
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 LS3 4LT 2008 black

Re: Abstimmung 8 Gang Automat zu 7 Gang Schaltgetriebe C7 bz

Beitragvon J.M.G. » 16.11.14, 15:55

Mein GTÜ-Mensch fährt einen solchen. Optik und Sound sind bei den S8, speziell als Faceliftmodell mit 360PS schon der absolute Hammer gewesen. Echte Traumwagen eben. Der Eigner war auch sichtlich stolz und schwärmte mir seinerzeit vor, wie gut der S8 mit Schaltung gehen würde. Ein "Vergleich" gegen meine erste C5 war dann ebenso ernüchternd, wie der Vergleich gegen meine damalige Alltagshure W210 E55 "Rost-Edition" mit Opamatik. Der Benz fuhr dem -trotz nomineller Minderleistung und Automatik- weg. Wahrscheinlich aufgrund der Gewichtseinsparung durch Durchrostung [smilie=help.gif] [smilie=help.gif]
J.M.G.
 
Beiträge: 700
Registriert: 11.08.13, 13:19
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 Convertible 2005

Re: Abstimmung 8 Gang Automat zu 7 Gang Schaltgetriebe C7 bz

Beitragvon KSamanek » 17.11.14, 22:54

Meine Frau fährt den aktuellen S8 mit 520 PS und 8 Gang STronic. Letztens ist sie noch mit mir mitgefahren und hat mich ausgelacht, wie lahm meine LS3 doch sei. So hat sich das beim S8 geändert. Gut, dass die kommende C7 Z06 ja auch deutlich zulegen wird. Für mich dann wiederum nur mit Automatik erstrebenswert. Schon bei 6 Gängen Handschalter hat mich die Rührerei immer genervt.
Benutzeravatar
KSamanek
 
Beiträge: 151
Registriert: 04.06.14, 14:57
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 Cabrio, mattschwarz

VorherigeNächste

Zurück zu C7 Technikforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste