Geiger C7 im Supertest der ABSC

Geiger C7 im Supertest der ABSC

Beitragvon Nighthawk 2307 » 14.12.14, 16:05

Wie die Überschrift schon sagt, ist due Kompressor C7 von Geiger im Supertest.
Gemessene Leistung: 601 Ps
0-100: 3,8 s
0-200: 11,8 s
0-250: 20 s

Der Bericht ist sehr lesenswert, sie komt im Test echt gut weg.

Gruß Philipp
Bild
Benutzeravatar
Nighthawk 2307
Moderator
 
Beiträge: 908
Registriert: 13.07.13, 07:30
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5, 1999, Pewter

Re: Geiger C7 im Supertest der ABSC

Beitragvon Nighthawk 2307 » 14.12.14, 16:14


Bild
Benutzeravatar
Nighthawk 2307
Moderator
 
Beiträge: 908
Registriert: 13.07.13, 07:30
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5, 1999, Pewter

Re: Geiger C7 im Supertest der ABSC

Beitragvon Nighthawk 2307 » 14.12.14, 16:49

Ich muss ehrlich sagen, dass die Gemessenen Werte nicht zu den 600 Passen. Die haben den Mercedes SLS AMG GT mit 592 Ps von 0-200 mit 10,4 s gemessen. Der ist wegen der Automatik ein bisschen schneller, aber doch niemals 1,4 s.

Den 911 GT 3 RS 4.0 (997) mit 500 Ps haben sie mit 11,8, s geauso schnell wie die Corvette gemessen.
Und bis 200 kmh sollte der Luftwiederstand noch nicht so stark zum tragen kommen.

Die Bremswerte liegen mit 200-0 in 122,6 m aber auf niveau von Lamborghini Huracan ind McLaren 650s
Bild
Benutzeravatar
Nighthawk 2307
Moderator
 
Beiträge: 908
Registriert: 13.07.13, 07:30
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5, 1999, Pewter

Re: Geiger C7 im Supertest der ABSC

Beitragvon RainerR » 15.12.14, 09:25

Ja, ist schon erstaunlich, da stimm ich dir bei,

Gruss RainerR
RainerR
 
Beiträge: 6403
Registriert: 14.07.13, 08:41
Wohnort: Dorsten-Rhade
Fahrzeug: C5 Cabrio,2001, blau

Re: Geiger C7 im Supertest der ABSC

Beitragvon TIKT-Performance » 15.12.14, 09:49

Naja, das es mit den Vetten ziemlich schwer ist vernünftig anzufahren ist ja nix neues!
Wenn dann dazu die Reifen nicht wirklich heiß sind und das FW auf weich steht, wird es noch mal schlechter.
Meine X³ hatte beim ABSC Test damals auch ganz mies abgeschnitten, nur der Grad zwischen "fast abwürgen" und "zu viel Schlupf" ist halt extrem schmal! Damit man das vernünftig auf die Reihe bekommt, bedarf es schon ein paar mehr Versuche, übt man das nicht, dann sieht das so aus wie bei mir in Meschede!

Ich finde es viel mehr Schade, das die Runde keine am Stück gefahrene Runde ist, sondern zusammengestückelt aus Sektoren ist.

Trotzdem ein sehr gutes Ergebnis dafür dass das Auto noch so neu und kaum erprobt ist [smilie=good.gif]
Benutzeravatar
TIKT-Performance
 
Beiträge: 993
Bilder: 2
Registriert: 30.05.14, 17:37
Fahrzeug: C6 ZR1 C7 Z06R AMG GT R

Re: Geiger C7 im Supertest der ABSC

Beitragvon J.M.G. » 15.12.14, 12:01

Wenn man bedenkt, dass die Serien-Corvette C6 Z06 den Sprint 100-250km/h in glatt 15s machte, so erstaunen mich die Testwerte der C7 von Geiger doch. Denn in der Disziplin ist sie mit 16,2s über 1s langsamer als die C6 Z06!

Und das kann man auch nicht mehr mit "Anfahren" schönreden. Der Wagen ist einfach nicht schnell genug im Vergleich zur C6 Z06.
J.M.G.
 
Beiträge: 699
Registriert: 11.08.13, 13:19
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 Convertible 2005

Re: Geiger C7 im Supertest der ABSC

Beitragvon Nighthawk 2307 » 15.12.14, 12:06

Es sah aber schon beeindruckend aus, wenn du am ende des ersten oder zweiten Ganges nochmal Schlupf bekommen hast, war wohl nicht zeitfördernt, hat die Leistung deines "Monsters" aber sehr schön unterstrichen [smilie=good.gif] [smilie=good.gif]

Mit den schlechten beschleunigungszeiten war nicht der 0-100 Wert gemeint, sondern 100-200 bzw. 100-250, da sollte das Fahrerische können ja bis aufs schnelle Schalten keine Rolle spielen (vorrausgesetzt man bekommt die Leistung auf die Straße)

Den 911 GT3 Rs 4.0 (500 Ps) den haben sie auch von 100-200 mit 8s genau so schnell wie die Corvette gemessen
Den SLS AMG (592Ps) 100-200: 6,5 s
911 Turbo S (560 Ps) 100-200: 6,8

Auch, wenn die angaben nach der Konkurenten wohl nach EWG und nicht nach DIN sind, sollte da doch mehr drinnen sein.
Die 601 Ps wurden wohl nicht nach belastung des Motors gemessen, vermutlich verliert sie unter Dauerlast wegen des Kompressors Leistung.

Gruß Philipp
Zuletzt geändert von Nighthawk 2307 am 15.12.14, 12:17, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Nighthawk 2307
Moderator
 
Beiträge: 908
Registriert: 13.07.13, 07:30
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5, 1999, Pewter

Re: Geiger C7 im Supertest der ABSC

Beitragvon Nighthawk 2307 » 15.12.14, 12:09

@ Johannes: Man siehtnes schon an dem Vergleich mit dem GT3 Rs, bis 160 ist die Corvette schneller (vonn 0-100 gleiche Zeit) aber ab da holt der 911 GT3 auf. Also in dem Bereich, wo der Luftwiederstand immer stärker zum Tragen kommt. Ich glaube, das ist ein entscheidener Faktor (betonung auf ich Glaube).

Allerdings ist sie auch mit 320 Kmh Top Speed angegeben
Bild
Benutzeravatar
Nighthawk 2307
Moderator
 
Beiträge: 908
Registriert: 13.07.13, 07:30
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5, 1999, Pewter

Re: Geiger C7 im Supertest der ABSC

Beitragvon J.M.G. » 15.12.14, 12:10

Ob Schlupf nun wirklich Maßstab für "Leistung" sein kann oder nicht vielmehr auch ein schlechtes Licht auf Fahrwerk und Fahrbahnzustand wirft, lasse ich mal dahingestellt. Ich bin kürzlich einen M5 mit gemessenen 620 PS gefahren. Der hatte auf trockener Straße keine Traktionsprobleme nach dem Anfahren.

Für mich ist die Serien-C7 auf der Geraden eine echte Enttäuschung. Gerade obenraus geht sie gefühlt (!) rein subjektiv (!) nicht besser als meine Ex-C5.
J.M.G.
 
Beiträge: 699
Registriert: 11.08.13, 13:19
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 Convertible 2005

Re: Geiger C7 im Supertest der ABSC

Beitragvon RainerR » 15.12.14, 12:15

Dann hast du aber keine Stock C5 gehabt, und mit dentsprechend Mehr PS kann auch eine C5 ganz vorn dabei sein,

Gruss RainerR
RainerR
 
Beiträge: 6403
Registriert: 14.07.13, 08:41
Wohnort: Dorsten-Rhade
Fahrzeug: C5 Cabrio,2001, blau

Re: Geiger C7 im Supertest der ABSC

Beitragvon Alexk » 15.12.14, 12:21

J.M.G. hat geschrieben:Ich bin kürzlich einen M5 mit gemessenen 620 PS gefahren. Der hatte auf trockener Straße keine Traktionsprobleme nach dem Anfahren.


Hast du schon mal einen Panzer mit Traktionsproblemen gesehen ? [smilie=biggrin.gif]

Ich hatte bis vor 2 Monaten noch einen M5, klar das bei dem Gewicht soviel Druck auf den Hinterrädern ist das so schnell erstmal nichts durchdreht. Von den 507 Ps hat man aber leider auch nicht mehr viel gemerkt, das Teil war einfach viel zu schwer.
Benutzeravatar
Alexk
 
Beiträge: 808
Registriert: 12.07.13, 06:40
Geschlecht: Männlich

Re: Geiger C7 im Supertest der ABSC

Beitragvon J.M.G. » 15.12.14, 12:30

Ich will das alles nicht schönreden und bin nah bei Dir. Aber in der reinen Längsbeschleunigung gehen die Kisten (F10) wie die Pest. Der V8 BiTurbo in Verbindung mit dem DKG zaubert Fahrleistungen jenseits der Corvette C6 Z06 in den Asphalt. Auf 300 dürfte der M5 schneller als die C6 ZR1 sein (zumindest laut Testwerten).

Und ja, ein Auto ist mehr als Geradeausfahren. Völlig einverstanden. Nur ist es auch ein Aspekt, der angesprochen gehört. Ich z.B. hätte nie eine C7 angeschafft, wenn es mir ums Autobahngebolze ginge.
J.M.G.
 
Beiträge: 699
Registriert: 11.08.13, 13:19
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 Convertible 2005

Re: Geiger C7 im Supertest der ABSC

Beitragvon Alexk » 15.12.14, 12:47

J.M.G. hat geschrieben:Ich will das alles nicht schönreden und bin nah bei Dir. Aber in der reinen Längsbeschleunigung gehen die Kisten (F10) wie die Pest. Der V8 BiTurbo in Verbindung mit dem DKG zaubert Fahrleistungen jenseits der Corvette C6 Z06 in den Asphalt. Auf 300 dürfte der M5 schneller als die C6 ZR1 sein (zumindest laut Testwerten).

Und ja, ein Auto ist mehr als Geradeausfahren. Völlig einverstanden. Nur ist es auch ein Aspekt, der angesprochen gehört. Ich z.B. hätte nie eine C7 angeschafft, wenn es mir ums Autobahngebolze ginge.


Ich habe den F10 auch bereits Probe gefahren und er kommt meiner Meinung absolut nicht an die Werte der Zr1 heran.

Hier kannst du ihn gegen eine Z06 fahren sehen, selbst da sehe ich keine wahnsinnigen Vorteile, er tut sich schwer. https://www.youtube.com/watch?v=FJ5bG81c6Sw
Benutzeravatar
Alexk
 
Beiträge: 808
Registriert: 12.07.13, 06:40
Geschlecht: Männlich

Re: Geiger C7 im Supertest der ABSC

Beitragvon J.M.G. » 15.12.14, 12:55

Bis 250 geht die Z06 ja auch gut. Aber danach kannst Du die Z06 "vergessen". Die ZR1 geht bis 250 praktisch identisch - und der M5 auch. Ab 250 gehen dann aber ZR1 und M5 deutlich besser. Alles gefühlt. Die Testwerte sagen aber ähnliches. Z06 bis 300 >50s, ZR1 und M5 knapp über 30s -wobei der M5 da noch mal die Nase 1-2s vorne hat.
J.M.G.
 
Beiträge: 699
Registriert: 11.08.13, 13:19
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 Convertible 2005

Re: Geiger C7 im Supertest der ABSC

Beitragvon NevadaRocks » 15.12.14, 13:46

@ J.M.G :

Nicht falsch verstehen aber kannst Du mir erklären ob das beruflicher Natur ist, dass Du so viele hochpreisige Wagen fährst oder bin ich hier im Club der gelangweilten Millionäre gelandet, die Autos wechseln wie manch anderer seine Socken?
Benutzeravatar
NevadaRocks
 
Beiträge: 1481
Registriert: 30.10.14, 23:19
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: 2012 C6 Z06 Centennial+Ultra Performance Package

Re: Geiger C7 im Supertest der ABSC

Beitragvon J.M.G. » 15.12.14, 14:47

Wieso wechsle ich die Socken? Leider hatte ich nie eine ZR1, eine Z06 oder einen M5. Die letzten Beiden durfte ich aber erleben im Rahmen von Probefahrten. Die ZR1 kenne ich nur von zwei Mitfahrten. Ich muss nicht alle Fahrzeuge der Welt besessen haben, um zu sagen wie sich ein Wagen anfühlt und/oder wie er getestet wurde. Meine Corvette Karriere beschränkt sich auf die Basismodelle (LS1, LS2, LS3 und LT1) und ist auch nicht so alt, wie die von vielen anderen hier (gerade mal knapp 1,5 Jahrzehnte).
J.M.G.
 
Beiträge: 699
Registriert: 11.08.13, 13:19
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 Convertible 2005

Re: Geiger C7 im Supertest der ABSC

Beitragvon NevadaRocks » 15.12.14, 17:08

Alexk hat geschrieben:
J.M.G. hat geschrieben:Ich will das alles nicht schönreden und bin nah bei Dir. Aber in der reinen Längsbeschleunigung gehen die Kisten (F10) wie die Pest. Der V8 BiTurbo in Verbindung mit dem DKG zaubert Fahrleistungen jenseits der Corvette C6 Z06 in den Asphalt. Auf 300 dürfte der M5 schneller als die C6 ZR1 sein (zumindest laut Testwerten).

Und ja, ein Auto ist mehr als Geradeausfahren. Völlig einverstanden. Nur ist es auch ein Aspekt, der angesprochen gehört. Ich z.B. hätte nie eine C7 angeschafft, wenn es mir ums Autobahngebolze ginge.


Ich habe den F10 auch bereits Probe gefahren und er kommt meiner Meinung absolut nicht an die Werte der Zr1 heran.

Hier kannst du ihn gegen eine Z06 fahren sehen, selbst da sehe ich keine wahnsinnigen Vorteile, er tut sich schwer. https://www.youtube.com/watch?v=FJ5bG81c6Sw


Klare Sache...trotz DKG kommt er von einer HANDGERÜHRTEN Z06 nicht weg...also gegen die ZR1 würde ich behaupten gehts noch böser aus für den F10
Benutzeravatar
NevadaRocks
 
Beiträge: 1481
Registriert: 30.10.14, 23:19
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: 2012 C6 Z06 Centennial+Ultra Performance Package

Re: Geiger C7 im Supertest der ABSC

Beitragvon Nighthawk 2307 » 15.12.14, 18:42

J.M.G. hat geschrieben:Ob Schlupf nun wirklich Maßstab für "Leistung" sein kann oder nicht vielmehr auch ein schlechtes Licht auf Fahrwerk und Fahrbahnzustand wirft, lasse ich mal dahingestellt...


Die anderen Corvettes hatten dort nicht solche Probleme, also kann es am Untergrund nicht gelegen haben, dessweiteren hatte Thomas (wenn ich es richtig gesehen habe) Semisliks drauf.

Zurück zum Thema: Man kann mal ganz grob überschlagen, was die C7 Geiger an Leistung hat.
Die C6 Z06 braucht von 100- 200 ca. 8-8,2 s, also fast die gleich Zeit, wie die Geiger C7
Schaut man nun, wie viel mehr Leistung die Geiger C7 (wegen des Mehrgewichts) braucht um den gleichen Wert von 100- 200 zu bekommen, kommt man auf:
Knapp die Grundlagen:
Leistung (P) =Kraft (F) * Geschwindigkeit (v)
Kraft (F) = Masse (m)* Beschleunigung (a)

Die Geiger C7 wiegt ca 150 kg mehr als die Z
Durchschnittsgeschwindigkeit (v) von 100-200 ~ 160 kmh (da sie von 100-160 die gleiche Zeit wie von 160-200 braucht)
Beschleunigung (a)100 kmh in 8s
Mann muss natürlich in Meter pro Sekunde und nicht Stundenkilometer rechenen, daher durch 3,6

Benötigte mehrleistung : P = 150kg*100kmh/(8s*3,6) * 160kmh/3,6 = 23,2 kW = 31,5 Ps

Also komt man auf 513 Ps +31,5 =544,5 Ps
Durch den höheren Luftwiederstand denke ich wird sie ca 560-565 Ps dauerhaft abrufen kann. Im kalten Zustand kann man auch an die 600 Ps messen.

Ich möchte mit meiner Rechnung nicht klug erscheinen, oder jemanden vorführen. Ich möchte nur zeigen, wie ich auf die vermuteten 560 Ps komme (und ich muss nochmal betonen, das es eine reine Vernutung meinerseits ist). Für verbesserungen und Kretik bin ich selbstverstänldich offen.

Gruß Philipp
Bild
Benutzeravatar
Nighthawk 2307
Moderator
 
Beiträge: 908
Registriert: 13.07.13, 07:30
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5, 1999, Pewter

Re: Geiger C7 im Supertest der ABSC

Beitragvon TIKT-Performance » 15.12.14, 19:34

Was für Reifen hatte die C7 denn drauf?
Benutzeravatar
TIKT-Performance
 
Beiträge: 993
Bilder: 2
Registriert: 30.05.14, 17:37
Fahrzeug: C6 ZR1 C7 Z06R AMG GT R

Re: Geiger C7 im Supertest der ABSC

Beitragvon J.M.G. » 15.12.14, 19:39

NevadaRocks hat geschrieben:Klare Sache...trotz DKG kommt er von einer HANDGERÜHRTEN Z06 nicht weg...also gegen die ZR1 würde ich behaupten gehts noch böser aus für den F10


0-250 (und weiter wurde in dem Video nicht gefahren) waren die Testwerte, wie bereits angedeutet, für M5, Z06 und ZR1 identisch. Erst von 250-300 setzten sich ZR1 und M5 dann gegenüber der Z06 ab. Die C6 Z06 war einfach eine Ansage im Sommer 2005!
J.M.G.
 
Beiträge: 699
Registriert: 11.08.13, 13:19
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 Convertible 2005

Nächste

Zurück zu C7 Technikforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 82 Gäste