@mitli
Warten wir es ab, denn im 2nd Generation Pontiac Firebird gab es auch schon mal ein Turbomotor, der erstens mit 301cui "kleiner" war als die anderen zu der Zeit erhältlichenPontiac-Motoren und zweitens bei höherer Stabilität leichter war als die größeren Motoren; ich hoffe dass man sich bei GM respektive Chevrolet daran erinnert und somit die Erhöhung der Gesamtmasse nicht so hoch ausfällt.
Hier mal der Vergleich des damaligen Pontiac 301cui turbo mit dem "normalen" Pontiac 350cui (nein, das war kein Chevrolet Small Block in den 2nd Generation Firebird
):
Block - 301 (126 lbs) 350 (187lbs)
Heads - 301 ( 94 lbs) 350 (110lbs)
Intake - 301 ( 24 lbs) 350 ( 43lbs)
Crank - 301 ( 42 lbs) 350 ( 66lbs)
(Quelle:
http://www.301garage.com/301birth.htm )