Seite 1 von 1

C7 Z07

BeitragVerfasst: 30.08.13, 22:59
von KnightRainer

Re: C7 Z07

BeitragVerfasst: 30.08.13, 23:53
von Squintah
Hmm ... Z07 oder Z06??

Und ein Twin-Turbo sollte doch auf jeden Fall mehr Leistung bringen ... und auch ein paar Liter mehr Hubraum wären sicher auch nicht schlecht [smilie=biggrin.gif]

Re: C7 Z07

BeitragVerfasst: 31.08.13, 07:30
von kingpin
Squintah hat geschrieben:Hmm ... Z07 oder Z06??

Und ein Twin-Turbo sollte doch auf jeden Fall mehr Leistung bringen ... und auch ein paar Liter mehr Hubraum wären sicher auch nicht schlecht [smilie=biggrin.gif]


Downsizing wurde doch schon während der Planungsphase der C7 proklamiert. Es muss ja nicht gleich ein 4,5Liter Twin-Turbo wie bei der Cadillac Studie sein; 305cui, also 5 Liter ist doch auch so eine "Standardgröße" von GM und da wären die von C&D vermuteten 600PS möglich oder eben die traditionellen 350cui mit Twin-Turbo.

Re: C7 Z07

BeitragVerfasst: 31.08.13, 07:46
von KnightRainer
ups... Inflation?

While the outgoing Z06 commanded around $76,000, figure on a sticker price starting at $100,000 for the Z07

Re: C7 Z07

BeitragVerfasst: 31.08.13, 21:03
von milti Z
Die 600 PS der C7 Z07 sind ja nicht schlecht, aber was wenn Sie auf das Alu-Chassis der C7 gebaut wird (was auch im Moment wahrscheinlich erscheint)
und nochmals 100-120 kg an gewicht dazu legt, dann wäre der Unterschied PS/kg zur C6 Z06 zumindest was die Fahrleistung bis 250 km/h betrifft,
nicht all zu gross! [smilie=blind.gif]


Ich hoffe, das Warten wird sich lohnen [smilie=smoke.gif]




SG, Milti

Re: C7 Z07

BeitragVerfasst: 31.08.13, 21:17
von kingpin
@mitli

Warten wir es ab, denn im 2nd Generation Pontiac Firebird gab es auch schon mal ein Turbomotor, der erstens mit 301cui "kleiner" war als die anderen zu der Zeit erhältlichenPontiac-Motoren und zweitens bei höherer Stabilität leichter war als die größeren Motoren; ich hoffe dass man sich bei GM respektive Chevrolet daran erinnert und somit die Erhöhung der Gesamtmasse nicht so hoch ausfällt.

Hier mal der Vergleich des damaligen Pontiac 301cui turbo mit dem "normalen" Pontiac 350cui (nein, das war kein Chevrolet Small Block in den 2nd Generation Firebird [smilie=smile3.gif] ):

Block - 301 (126 lbs) 350 (187lbs)
Heads - 301 ( 94 lbs) 350 (110lbs)
Intake - 301 ( 24 lbs) 350 ( 43lbs)
Crank - 301 ( 42 lbs) 350 ( 66lbs)
(Quelle: http://www.301garage.com/301birth.htm )