C7 R keine kühlprobleme ??
Re: C7 R keine kühlprobleme ??
in diesem Sinne -lasst uns einfach Spaß haben!
LG Peter
Schönes Schlusswort
LG Thomas
LG Peter
Schönes Schlusswort
LG Thomas
- LaRassa
- Beiträge: 1106
- Registriert: 12.07.13, 12:05
- Geschlecht: Männlich
Re: C7 R keine kühlprobleme ??
Hallo Corvette-begeisterte,
seit einigen Wochen habe ich eine C7 und bin doch sehr begeistert.
Das führt mich denn nun auch zu diesem Forum und ich freue mich schon auf die technischen Diskussionen und Tips.
Die C7 hat ja ein 100° Thermostat verbaut und ich nehme an, bei der ZR ist es ebenso.
Da ist es ja nun klar, dass die Zündung zurückgenommen wird, sobald die Betriebstemperatur erreicht ist.
Die 100° Öffnungstemperatur dienen ja nur der Reduzierung von Schadstoffemissionen und um den Benzinverbrauch um einige wenige % zu senken.
Wer also gerne die volle Leistung ausschöpft, kann doch einfach ein Thermostat mit niedrigerer Öffnungstemperatur einbauen.
In den USA bekommt man für unsere Corvette für unter 30$ Thermostate mit 160°, 170°F und 180°F Öffnungstemperatur.
Mit dem 180°F (81°C) Thermostat sollte man nicht in den Bereich kommen, in dem die Zündung zurück geregelt wird und trotzdem läuft der Motor in einem verschleißarmen und verbrauchsfreundlichem Temperaturbereich.
Hat das schon mal jemand versucht?
Für den small block gibt es auch high flow Thermostate, die zwar gleiche Öffnungstemperaturen haben, aber mehr Kühlwasser durchfließen lassen.
Damit werden die Temperaturen dann konstanter gehalten.
High flow Thermostate für die derzeitige Corvette habe ich aber noch nicht gefunden (als Standard sind " Standard flow" Thermostate verbaut).
Nebenbei, kennt jemand die Zünd -MAP für die C7 ?
Wird die Zündung da ähnlich temperaturabhängig zurückgeregelt?
Gruß
Götz
seit einigen Wochen habe ich eine C7 und bin doch sehr begeistert.
Das führt mich denn nun auch zu diesem Forum und ich freue mich schon auf die technischen Diskussionen und Tips.
Die C7 hat ja ein 100° Thermostat verbaut und ich nehme an, bei der ZR ist es ebenso.
Da ist es ja nun klar, dass die Zündung zurückgenommen wird, sobald die Betriebstemperatur erreicht ist.
Die 100° Öffnungstemperatur dienen ja nur der Reduzierung von Schadstoffemissionen und um den Benzinverbrauch um einige wenige % zu senken.
Wer also gerne die volle Leistung ausschöpft, kann doch einfach ein Thermostat mit niedrigerer Öffnungstemperatur einbauen.
In den USA bekommt man für unsere Corvette für unter 30$ Thermostate mit 160°, 170°F und 180°F Öffnungstemperatur.
Mit dem 180°F (81°C) Thermostat sollte man nicht in den Bereich kommen, in dem die Zündung zurück geregelt wird und trotzdem läuft der Motor in einem verschleißarmen und verbrauchsfreundlichem Temperaturbereich.
Hat das schon mal jemand versucht?
Für den small block gibt es auch high flow Thermostate, die zwar gleiche Öffnungstemperaturen haben, aber mehr Kühlwasser durchfließen lassen.
Damit werden die Temperaturen dann konstanter gehalten.
High flow Thermostate für die derzeitige Corvette habe ich aber noch nicht gefunden (als Standard sind " Standard flow" Thermostate verbaut).
Nebenbei, kennt jemand die Zünd -MAP für die C7 ?
Wird die Zündung da ähnlich temperaturabhängig zurückgeregelt?
Gruß
Götz
- goec2468
- Beiträge: 61
- Registriert: 17.04.16, 14:41
Re: C7 R keine kühlprobleme ??
So gester bei Asap die c7 r Mal genauer betrachtet Motor Kühlung alles das selbe und nein es ist nichts anderes wie die z. Nur mal zur Klarstellung nochmal
-
Badboy1306 - Administrator
- Beiträge: 8830
- Bilder: 3
- Registriert: 08.07.13, 09:27
- Wohnort: essen
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: c6 ls2 edelbrock-kompressor
Re: C7 R keine kühlprobleme ??
goec2468 hat geschrieben:Hallo Corvette-begeisterte,
seit einigen Wochen habe ich eine C7 und bin doch sehr begeistert.
Das führt mich denn nun auch zu diesem Forum und ich freue mich schon auf die technischen Diskussionen und Tips.
Die C7 hat ja ein 100° Thermostat verbaut und ich nehme an, bei der ZR ist es ebenso.
Da ist es ja nun klar, dass die Zündung zurückgenommen wird, sobald die Betriebstemperatur erreicht ist.
Die 100° Öffnungstemperatur dienen ja nur der Reduzierung von Schadstoffemissionen und um den Benzinverbrauch um einige wenige % zu senken.
Wer also gerne die volle Leistung ausschöpft, kann doch einfach ein Thermostat mit niedrigerer Öffnungstemperatur einbauen.
In den USA bekommt man für unsere Corvette für unter 30$ Thermostate mit 160°, 170°F und 180°F Öffnungstemperatur.
Mit dem 180°F (81°C) Thermostat sollte man nicht in den Bereich kommen, in dem die Zündung zurück geregelt wird und trotzdem läuft der Motor in einem verschleißarmen und verbrauchsfreundlichem Temperaturbereich.
Hat das schon mal jemand versucht?
Für den small block gibt es auch high flow Thermostate, die zwar gleiche Öffnungstemperaturen haben, aber mehr Kühlwasser durchfließen lassen.
Damit werden die Temperaturen dann konstanter gehalten.
High flow Thermostate für die derzeitige Corvette habe ich aber noch nicht gefunden (als Standard sind " Standard flow" Thermostate verbaut).
Nebenbei, kennt jemand die Zünd -MAP für die C7 ?
Wird die Zündung da ähnlich temperaturabhängig zurückgeregelt?
Gruß
Götz
Wenn der Motor nicht innerhalb einer gewissen Zeit auf Betriebstemperatur ist geht er in den Notlauf da das Steuergerät "denkt" es stimmt etwas nicht.....Alles nicht so einfach mit den "Modernen" Motoren...
LG Thomas
- LaRassa
- Beiträge: 1106
- Registriert: 12.07.13, 12:05
- Geschlecht: Männlich
Re: C7 R keine kühlprobleme ??
kallec6r hat geschrieben:Ein kleines Feedback zur heutigen ADAC Veranstaltung mit der R 2016:
64 Runden auf dem großen Kurs (4,5 km) in 8 aufeinanderfolgenden Turns von rund 18 min inkl. Auslaufrunde, jeweils von einer 20 minütigen Unterbrechung wegen den Motorradturns bei Rahmenbedingungen um 20 Grad AT im Teils dichten Verkehr
-Fahrzeug mit elektronischen Fahrhilfen bewegt, Null Störungen
-NullkommaNull thermische Probleme
-Fahrspaß pur bei Rundenzeiten um 2,01/2,02 in der werkseitigen Fahrwerkseinstellung, mit normalen Belägen
Fazit zur C7Z06 2016er
1984iger Mercedes 190E 2.3-16, Serie bis auf Bremsbeläge, Reifen (Semis) und Zelle läuft dort unter 2.15 im dichten Verkehr. Nur mal als Relation. Die Kiste hat Serienfahrwerk, fast 300.000km und weit unter 200 PS! Gut, sie ist leicht, geschenkt! Videos vorhanden.
- J.M.G.
- Beiträge: 698
- Registriert: 11.08.13, 13:19
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: C6 Convertible 2005
Re: C7 R keine kühlprobleme ??
Dirk sieht absolut nicht verschwitzt aus,,also Faziz,,keine Thermikprobleme :)
Wenn Gott gewollt hätte das Ich anderen in den Arsch krieche wäre ich ein Zäpfchen geworden
-
Micha - Beiträge: 1366
- Bilder: 6
- Registriert: 11.07.13, 21:14
- Wohnort: Dorsten
-
Sledge Hammer - Beiträge: 3587
- Registriert: 03.01.15, 11:05
- Wohnort: Bawü
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: C6 BJ 2008 Schwarz LS3 Wide Body
Re: C7 R keine kühlprobleme ??
Ich bin gestern mit meiner Z06 auf dem Nürburgring GP Kurs gefahren. Track Modus und zwischen 6000 und 6500 U/Min geschaltet. Nach 10 Minuten kam die Aufforderung die Klimaanlage auszuschalten. Habe die Strecke verlassen und auf der Landstraße versucht ein wenig Kühlung zu erzielen. Nach 5 Minuten auf dem Parkplatz abgestellt und das Gefühl gehabt das Dingen wäre eine Heizung.
Nach 30 Minuten Pause noch einen Turn gefahren. Klimaanlage von Anfang an aus und immer bei 6000 geschaltet. Jetzt hat sie die 15 Minuten durchgehalten. Mir lief allerdings die Suppe in Strömen. Der Weisheit letzter Schluss ist das definitiv nicht. Und ich bin definitiv kein besonders schneller Fahrer. Offensichtlich mag die Z auch keine niedrigen Kurvengeschwindigkeiten und Vollgas auf den Geraden. Jedenfalls auf dem GP Kurs nicht.
Gruß
Rolf
Nach 30 Minuten Pause noch einen Turn gefahren. Klimaanlage von Anfang an aus und immer bei 6000 geschaltet. Jetzt hat sie die 15 Minuten durchgehalten. Mir lief allerdings die Suppe in Strömen. Der Weisheit letzter Schluss ist das definitiv nicht. Und ich bin definitiv kein besonders schneller Fahrer. Offensichtlich mag die Z auch keine niedrigen Kurvengeschwindigkeiten und Vollgas auf den Geraden. Jedenfalls auf dem GP Kurs nicht.
Gruß
Rolf
-
GM-Hopper - Beiträge: 23
- Registriert: 23.08.15, 18:27
-
TIKT-Performance - Beiträge: 993
- Bilder: 2
- Registriert: 30.05.14, 17:37
- Fahrzeug: C6 ZR1 C7 Z06R AMG GT R
Re: C7 R keine kühlprobleme ??
Badboy1306 hat geschrieben:So gester bei Asap die c7 r Mal genauer betrachtet Motor Kühlung alles das selbe und nein es ist nichts anderes wie die z. Nur mal zur Klarstellung nochmal
Also ich finde das kannst du so gar nicht sagen.. Da muss man schon mal ins Detail
gehen!! Oft sehen Teile identisch aus haben aber mit dem Auge nicht zu erkennende
weitgehende Veränderungen zb.an den Ersatzteilnummern.
Ich weiss aus sicherer Quelle daß solche Teile quasi die vorweggenommene
Nullserie der mit weitreichenden Änderungen im Kühlbereich erscheinenden
17er C7Z06 sind..
Glaubt mir einfach. Ich bin als Vorgartengeheimnisträger leider leider nicht
in der Lage weitere Details preizugeben.
mit geheimnivollem
Gruss
5XL
- 5xl
- Beiträge: 117
- Registriert: 26.01.14, 06:22
Re: C7 R keine kühlprobleme ??
Genau! Und die Erde ist eine Scheibe
-
Sledge Hammer - Beiträge: 3587
- Registriert: 03.01.15, 11:05
- Wohnort: Bawü
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: C6 BJ 2008 Schwarz LS3 Wide Body
Re: C7 R keine kühlprobleme ??
Fakt ist , ich habe unter anderen mit Fachleuten gesprochen die die r verkaufen Und selbst die sagen mir der Motor Kühlung ist das selbe wie bei der z , der Streifen und sitze usw sind bischen Edler gemacht mit der gelben naht , glaub mir ich Kämme mich nicht mit dem Beil und weiß was ich hier sage
-
Badboy1306 - Administrator
- Beiträge: 8830
- Bilder: 3
- Registriert: 08.07.13, 09:27
- Wohnort: essen
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: c6 ls2 edelbrock-kompressor
Re: C7 R keine kühlprobleme ??
Mit 2017er Nullserienbeil?
Nicht alles was hier steht ist ernstzunehmen
Gruss
5XL
Nicht alles was hier steht ist ernstzunehmen
Gruss
5XL
- 5xl
- Beiträge: 117
- Registriert: 26.01.14, 06:22
Re: C7 R keine kühlprobleme ??
.
Zuletzt geändert von CCRP am 06.06.16, 21:01, insgesamt 1-mal geändert.
-
CCRP - Beiträge: 1278
- Registriert: 01.10.14, 18:23
- Wohnort: Graz, Austria hometown of speed
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: 2015 Corvette C7 Cabrio
-
Badboy1306 - Administrator
- Beiträge: 8830
- Bilder: 3
- Registriert: 08.07.13, 09:27
- Wohnort: essen
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: c6 ls2 edelbrock-kompressor
Re: C7 R keine kühlprobleme ??
5xl hat geschrieben:Mit 2017er Nullserienbeil?
Nicht alles was hier steht ist ernstzunehmen
Gruss
5XL
Weiß i doch wie du das meintest
-
Badboy1306 - Administrator
- Beiträge: 8830
- Bilder: 3
- Registriert: 08.07.13, 09:27
- Wohnort: essen
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: c6 ls2 edelbrock-kompressor
Re: C7 R keine kühlprobleme ??
Weiß eigentlich einer, wie viele gelbe und wie viele schwarze C7.R Edition gebaut wurden, weil irgend wie scheint es, als würden es viel mehr gelbe sein?
-
TIKT-Performance - Beiträge: 993
- Bilder: 2
- Registriert: 30.05.14, 17:37
- Fahrzeug: C6 ZR1 C7 Z06R AMG GT R
-
Badboy1306 - Administrator
- Beiträge: 8830
- Bilder: 3
- Registriert: 08.07.13, 09:27
- Wohnort: essen
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: c6 ls2 edelbrock-kompressor
Re: C7 R keine kühlprobleme ??
Ich glaube der Dirk schwindelt.
-
dersuchende - Administrator
- Beiträge: 10952
- Bilder: 23
- Registriert: 11.07.13, 20:56
- Wohnort: Da wo das WLAN am stärksten ist!
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: Corvette C5 convertible, 2001, silbern, Corvette C6 CP Edition, 2006, mokkabraun metallic, GM H2,
Re: C7 R keine kühlprobleme ??
Am Samstag ist jemand mit einer 2015er C7 ZO6 Cabrio gefahren und bei 316 war Schluß nach GPS und das
muss im ersten Schuss sitzen . Die haben 2 Tanks leergefahren und immer wieder Anlauf genommen, aber
mehr ging nicht.
muss im ersten Schuss sitzen . Die haben 2 Tanks leergefahren und immer wieder Anlauf genommen, aber
mehr ging nicht.
LG HORST
-
Rocky00748 - Moderator
- Beiträge: 2834
- Bilder: 3
- Registriert: 11.07.13, 20:56
- Wohnort: Rellingen
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: C6 ZR1 2010 Schwarz Orange
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste