C7 ZR1! !

Re: C7 ZR1! !

Beitragvon milti Z » 30.12.16, 13:23

LaRassa hat geschrieben:,war nur bis dato zu faul etwas dazu zu schreiben.

Danke Thomas



Verwundert mich auch nicht, Thomas, hast auch genug mentale sowie materielle Substanz für den LT4 gebraucht, hoffe der LT5 wird für

für normal sportlich gesinnte Klienten keine "Baustelle" bedeuten!



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Re: C7 ZR1! !

Beitragvon jeansknol » 30.12.16, 17:53

"IMHO" :):
Der Süden der Republik zeigt, wohin die Reise geht. Der Daimler kommt mit elektrisch beschleunigtem Turbolader und kräftigem Starter-Generator-Hilfsmotor; BMW bekämpft die Kompressor/Turbo Anreicherung mit Wasser. Die Kombination wäre der Traum Motor für uns. Ist aber ziemlich komplex und GM war bisher eher Meister des Einfachen vulgo Billigen.
Vielleicht müssen wir einfach auf die Elektrovette mit Soundgenerator warten, wird nicht bis an unser aller Lebensende dauern, bis ein vernünftiges Leistungsgewicht der Batterien erreicht ist.
Eine Doppel Turbo ZR1 fixte mich für die Jahre zuvor allerdings auch an. Wird Zeit, daß die Amimarketingmaschine aus den Pötten und mit Infos rüberkommt.
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Re: C7 ZR1! !

Beitragvon NevadaRocks » 30.12.16, 20:25

jeansknol hat geschrieben:"...Der Daimler kommt mit elektrisch beschleunigtem Turbolader und kräftigem Starter-Generator-Hilfsmotor...


Hab ich was verpasst???
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Re: C7 ZR1! !

Beitragvon J.M.G. » 30.12.16, 21:38

NevadaRocks hat geschrieben:
jeansknol hat geschrieben:"...Der Daimler kommt mit elektrisch beschleunigtem Turbolader und kräftigem Starter-Generator-Hilfsmotor...


Hab ich was verpasst???


Scheinbar? Daimler hat das 48V Bordnetz beim Reihen-Sechszylinder und verzichtet so komplett auf den Riementrieb. Alle Verbraucher (auch die Klima) werden elektrisch angetrieben. Lima und Anlasser hat man auch nicht mehr - das geht alles über einen 20kW E-Motor auf der Kurbelwelle. Der übernimmt beide Aufgaben und sorgt für Zusatzschub, um etwaige Turbolöcher zu überdecken. Zudem kann man so beim Segeln sofort den Motor komplett ausschalten und hat bei Lastanforderung sofort Leistung bereitstehen. Da hat sich richtig was getan. Siehe S-Klasse Modellpflege, wo die Motoren zuerst zum Einsatz kommen.
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Re: C7 ZR1! !

Beitragvon NevadaRocks » 31.12.16, 01:42

Ich meinte den E-Lader und nicht den E-Motor an der Kurbelwelle.

Außerdem muss man nicht alles von Daimler kommt hoch in den Himmel loben, auch die lagen schon daneben. Ich muss nicht jeder Sau, die durchs Dorf gejagt wird hinterher laufen. Abwarten was noch kommt und das was sich am besten bewährt wird sich durchsetzten. Bis dahin dreht sich die Erde noch ein paar mal.
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Re: C7 ZR1! !

Beitragvon NevadaRocks » 31.12.16, 02:00

jeansknol hat geschrieben:..BMW bekämpft die Kompressor/Turbo Anreicherung mit Wasser. Die Kombination wäre der Traum Motor für uns. ...


Weil sie aus der Krücke für den GTS unbedingt ein paar Pferdchen mehr rausholen wollten, wo doch fast nix mehr geht wenn´s langlebig sein soll, anstatt diese Kampfsau vom Gewicht mal richtig abzuspecken...no, thanks...not for me.
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Re: C7 ZR1! !

Beitragvon J.M.G. » 31.12.16, 02:09

Was hast Du denn heute für ein Problem? Ist doch alles gut. Ich finde es aus technischer Sicht hochinteressant, wenn da mal eben der komplette Riementrieb wegfällt und alle Verbraucher elektrisch werden. Das heißt ja im Umkehrschluss auch: Klima + Öldruck auch mit stehendem Motor. Finde ich richtig geil. Auch das Thema Turboloch (bis 4000 selbst beim 4.0 BiTurbo ein Problem) sollte da deutlich minimiert sein. Für mich der richtige Weg, den ja auch Audi gehen wird (auch da kommt das 48V Bordnetz sicherlich nicht, um dann nicht auch solche Maßnahmen zu ergreifen).
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Re: C7 ZR1! !

Beitragvon NevadaRocks » 31.12.16, 02:36

Johannes,

frag mich nicht nochmal ob ich ein Problem habe nur weil ich nicht in die Luft springe wie Du, wenn Mercedes was neues bringt. Daß Du die Mercedes Brille aufhast ist nicht zu übersehen. Ich fahre nicht den ersten Benz aber muss ich deswegen gleich nen Kniefall machen nur weil jetzt der Riementrieb wegfällt?? Ich sehe das gelassen also bleib mal locker, ist nur ne Automarke und ja auch die haben Qualitätsprobleme, aber das weisst Du selbst am besten.
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Re: C7 ZR1! !

Beitragvon dixcuz » 31.12.16, 04:20

Hallo Matthias,

teile deine Meinung, dass MB zwischenzeitlich nicht immer das Gelbe vom Ei anbot und anderen Marken hinterher lief. Bin aber wie Johannes der Meinung, dass sie mit dem neuen M256 Triebwek was ziemlich cooles gebacken haben.

Mal sehen, wie sich das entwickelt. Bin auf jeden Fall gespannt.....

Beste Grüße

Lothar
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Re: C7 ZR1! !

Beitragvon xx.flash » 31.12.16, 05:20

LaRassa hat geschrieben: So sehe ich das auch, war nur bis dato zu faul etwas dazu zu schreiben. Danke Thomas


Wozu hat man ein Team? [smilie=biggrin.gif]
Und "geschrieben" habe ich ja auch nix, ich bin da mehr der koppi änd päister... [smilie=rofl.gif]

Gruß
Thomas


RainerR hat geschrieben:Hallo Thomas, das mag ja alles stimmen ... Mir persönlich käme deshalb nur ein V8 als Sauger mit 6 Ltr. Hubraum und ca.600 PS in Frage ... Aber wie immer, auf mich hört ja wieder keiner, [smilie=laugh2.gif] Gruss RainerR


Da muss ich mich jetzt selbst zitieren Rainer...
xx.flash hat geschrieben: .... So ist es leider, manche Hersteller werden sich noch ein wenig wehren, aber am Ende ist es nicht zu ändern. Wer also an einer Kompressoraufladung hängt, der wird früher, oder später einen Oldtimer fahren. Ist mir recht.

Eigentlich ging es gerade darum, warum die Industrie auf den Turbolader setzt und der Kompressor daher sterben muss. Du verzichtest gleich wieder auf beide Blowjobs und wählst Tor 3, den Sauger pur. [smilie=biggrin.gif]
Nach all dem, was ich inzwischen über nachgerüstete Kompressoren gehört habe, bin ich da absolut bei Dir! Leider wird aber auch der "Hubraummonstersauger" nicht überleben dürfen, denn bald werden alle Hersteller noch ausschließlich an der Effizienz ihrer Motoren gemessen werden. Und Ja, leider finden das auch deren Kunden geil - wir sind einfach viel zu "Old School" für diese Welt der Technik- und Elektronikmonster.
Am Ende stimmt dann aber auch hier mein Fazit: "...der wird früher, oder später einen Oldtimer fahren."
So sieht das aus. Ich mag Oldtimer! [smilie=smoke.gif] [smilie=good.gif] [smilie=heart.gif]

Gruß
Thomas


milti Z hat geschrieben:
LaRassa hat geschrieben: ...war nur bis dato zu faul etwas dazu zu schreiben. Danke Thomas


Verwundert mich auch nicht, Thomas, hast auch genug mentale sowie materielle Substanz für den LT4 gebraucht, hoffe der LT5 wird für für normal sportlich gesinnte Klienten keine "Baustelle" bedeuten! LG, Milti


Damit hast Du mich abgehängt Milti, das verstehe ich leider nicht. [smilie=sorry.gif]

Gruß
Thomas
xx.flash
 

Re: C7 ZR1! !

Beitragvon Alexk » 31.12.16, 08:14

Wenn die Sauger denn alle sterben muessen, warum schaffen es Marken wie Lamborghini immer noch diese in allen Fahrzeugen zu verbauen ? Auch wenn man auf die kommenden Modelljahre schaut, ist dort weder von Turbo noch Kompressor die Rede.
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Re: C7 ZR1! !

Beitragvon Muk69 » 31.12.16, 09:16

Sorry fürs OT aber da wurden gerade einige Dinge durcheinandergebracht bei den Aussagen über die Mercedes Motoren......
Audi hat sowohl den E- Lader als auch den RSG (Riemenstartergenerator) in Serie.
Das MB diesen direkt an die Kurbelewelle baut wage ich zu bezweifeln lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Auch da wird er neben den Motor gebaut und dann wie bei Audi über einen Riemen verbunden werden, Zahnräder, Kette oder Welle.
Es wird dann auch ein zusätzliches 48V Netz extra für dieses Teil mit einer gesonderten Batterie verbaut werden.
Es sind also in Summe bis zu 3 zusätzlichen Bautelen verbaut.
E-Booster oder elektrisch angetriebener Verdichter ähnlich einem Turbo der bei tiefen Drehzahlen den dann größeren Abgasturbolader unterstützt.
RSG , Anlasser und Lichtmaschine die dann ein segeln mit Motor aus ermöglicht aber den herkömmlichen Anlasser leider nicht ganz ersetzen kann.
E-Maschine bei einem Plug In Hybridantrieb welche auch den Motor antreibt und anlassen kann bzw. zusätzliche Kraft abgibt oder elektrisches fahren ermöglicht.

Das mal nur eine Kurzfassung des sehr komplexen Themas.

Gruß

Markus
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Re: C7 ZR1! !

Beitragvon Z06 » 31.12.16, 10:24

Bitte wieder über die ZR1 schreiben!
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Re: C7 ZR1! !

Beitragvon NevadaRocks » 31.12.16, 12:20

Z06 hat geschrieben:Bitte wieder über die ZR1 schreiben!


Gibt's nix neues darüber zu schreiben oder aber du zauberst News aus dem Hut. [smilie=cool.gif]

Guten Rutsch allen [smilie=bye.gif] [smilie=drinks.gif]
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Re: C7 ZR1! !

Beitragvon virage » 01.01.17, 13:16

xx.flash hat geschrieben: ... Eigentlich ging es gerade darum, warum die Industrie auf den Turbolader setzt und der Kompressor daher sterben muss. ...

Sorry, da habe ich wohl zu undeutlich formuliert. Mir geht es immer um eine persönliche Perspektive. Warum die Industrie nunmehr erneut auf den Turbo setzt, ist mir klar. Es wird aber auch nur eine Zeiterscheinung werden. Trotzdem danke für den mir bislang unbekannten, verlinkten Artikel. Sollte Chevrolet mit der Corvette den gleichen Weg gehen, wird es vermutlich mittelfristig auch deren Formensprache verändern. Mit dem Besitz von Oldtimern kann ich übrigens sehr gut leben ... [smilie=drinks.gif]
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Re: C7 ZR1! !

Beitragvon Bull56 » 07.01.17, 17:12

Hier die neuesten shots im Schnee:
http://ca.motor1.com/news/132920/chevro ... spy-shots/

War wohl die primäre Testumgebung der Z06, da fallen überhitzungsprobleme halt nicht auf. Hoffen wir, dass dieses mal nicht nur im Schnee vollgas gegeben haben...
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Re: C7 ZR1! !

Beitragvon 19corvette92 » 07.01.17, 18:39

J.M.G. hat geschrieben:Auch das Thema Turboloch (bis 4000 selbst beim 4.0 BiTurbo ein Problem)


Jetzt habe ich da glaub ich was verpasst. [smilie=laugh2.gif]
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Re: C7 ZR1! !

Beitragvon milti Z » 10.01.17, 11:51

Sie ist definitiv nicht auf der Detroit Automesse dabei, es wird voraussichtlich ein 2018 Modell werden!



http://www.carscoops.com/2017/01/2018-c ... ut-at.html




[smilie=bye.gif]
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Re: C7 ZR1! !

Beitragvon J.M.G. » 10.01.17, 14:35

19corvette92 hat geschrieben:
J.M.G. hat geschrieben:Auch das Thema Turboloch (bis 4000 selbst beim 4.0 BiTurbo ein Problem)


Jetzt habe ich da glaub ich was verpasst. [smilie=laugh2.gif]


Scheinbar? Fahr mal in "M" mit der AMG Anzeige und dann gib mal bei ~2.000 u/min im 4 oder 5ten Gang Vollgas. Da kannst Du der Ladedruckanzeige zuschauen beim ansteigen.
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Re: C7 ZR1! !

Beitragvon Bull56 » 10.01.17, 16:22

Ich glaube hier gibt es unterschiedliche Auffassungen von dem Begriff "Turboloch"...
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