C7 Z06 Technische Veränderungen Mj. 2017

Re: C7 Z06 Technische Veränderungen Mj. 2017

Beitragvon blitziii » 06.10.16, 20:44

Endlich ein paar mehr Details. Nur blöd, dass für die Automatik-Fahrzeuge ein Teil der Verbesserungen nicht umsetzbar waren. Bin mal gespannt auf erste Testfahrten auf deutschen Straßen und sonnerlichen Temperaturen.
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Re: C7 Z06 Technische Veränderungen Mj. 2017

Beitragvon LaRassa » 07.10.16, 06:13

Ich bin ja am Anfang auch mit dem großen LG Wasserkühler gefahren. Das funktioniert leider alles nur solange bis man richtig Feuer gibt. Sobald das Öl bedingt durch den WT Tempertur bekommt läuft das Wasser hinterher......ich sehe die Öl Temperaturen noch kritischer als die Wassertemperaturen. Bei mir ging immer erst das Öl auf über 150* und in dem Zusammenhang das Wasser auf über 120*

Ich denke ohne separatem Ölkühler wird es schwer werden
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Re: C7 Z06 Technische Veränderungen Mj. 2017

Beitragvon Badboy1306 » 11.10.16, 16:56

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Re: C7 Z06 Technische Veränderungen Mj. 2017

Beitragvon NevadaRocks » 11.10.16, 18:09

Badboy1306 hat geschrieben:http://www.corvetteforum.com/forums/ask-tadge/3886073-answered-2017-z06-changes-and-improvements.html [smilie=biggrin.gif]



Dirk, ein klassischer Doppelpost... [smilie=dirol.gif] [smilie=cool.gif]
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Re: C7 Z06 Technische Veränderungen Mj. 2017

Beitragvon Badboy1306 » 11.10.16, 18:21

Oh sorry
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Re: C7 Z06 Technische Veränderungen Mj. 2017

Beitragvon Rocky00748 » 11.10.16, 22:50

Dann laßen wir uns mal Überraschen was kommt.
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Re: C7 Z06 Technische Veränderungen Mj. 2017

Beitragvon Alexk » 12.10.16, 08:05

Ich hab mir jetzt mal im Corvetteforum.com die Antwort vom Tadge Juechter zum Modelljahr 2017 durchgelesen:

Es kommt fuer alle (Automatik/Handschalter) ein neuer Ladeluftkuehler mit geaenderter Geometrie, was helfen soll die Leistungseinbrueche zu reduzieren. Der Handschalter bekommt darueber hinaus noch einen zweiten Wasserkuehler an der Stelle wo beim Automatikgetriebe der liegende Kuehler plaziert ist, beim Automatikmodell ist der Platz natuerlich belegt, kann nicht dafür genutzt werden und es wird keine Aenderung geben.

Für mich hört sich das genau nach den ersten versuchen an die jeder Probiert hat, groessere Kuehler welche das Problem verzögern, aber nicht lösen.

Das es fuers Automatikmodell kaum Verbesserung geben wird finde ich zudem etwas enttäuschend.
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Re: C7 Z06 Technische Veränderungen Mj. 2017

Beitragvon blitziii » 12.10.16, 09:10

Die Lösung aus dem US Forum sieht ja recht simpel aus: Wenn Track, dann Schaltgetriebe.

Die Aussage finde ich lachhaft und ziemlich unattraktiv.
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Re: C7 Z06 Technische Veränderungen Mj. 2017

Beitragvon Alexk » 12.10.16, 09:20

blitziii hat geschrieben: Die Aussage finde ich lachhaft und ziemlich unattraktiv.


Das ist sie auch wirklich, es liest sich wie ein Armutszeugnis :(
Zuletzt geändert von Alexk am 12.10.16, 09:25, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: C7 Z06 Technische Veränderungen Mj. 2017

Beitragvon Rocky00748 » 12.10.16, 09:22

Wenn Track dann mit TIKT Front.
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Re: C7 Z06 Technische Veränderungen Mj. 2017

Beitragvon Alexk » 12.10.16, 09:25

Ich denke die haben mit der c7 z06 schon laengst abgeschlossen und entwickeln etwas mit neuem Design, da es schwieriger ist das Ding zum laufen zu bringen als etwas neues zu machen.

Ernsthafte Bemühungen würden ganz anders aussehen.
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Re: C7 Z06 Technische Veränderungen Mj. 2017

Beitragvon NevadaRocks » 12.10.16, 11:05

blitziii hat geschrieben:Die Lösung aus dem US Forum sieht ja recht simpel aus: Wenn Track, dann Schaltgetriebe.

Die Aussage finde ich lachhaft und ziemlich unattraktiv.


Mal im Ernst, ich kann diese Aufregung wegen dem AT nicht mehr lesen. Man muss doch wissen, es ist KEIN Getriebe, daß exklusiv für die C7 oder Track entiwickelt worden ist, sondern ein Brot- und Buttergetriebe von GM, welches auch in den Light Duty Pickups und SUVs eingesetzt wird. Nix wie bei Porsche das PDK welches nur für den 911er oder Cayman/Boxter eingesetzt wird. Das das Ding bei Lesitungsforderung nix kann wusste man doch schon vorher.
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Re: C7 Z06 Technische Veränderungen Mj. 2017

Beitragvon blitziii » 12.10.16, 11:18

NevadaRocks hat geschrieben:
blitziii hat geschrieben:Die Lösung aus dem US Forum sieht ja recht simpel aus: Wenn Track, dann Schaltgetriebe.

Die Aussage finde ich lachhaft und ziemlich unattraktiv.


Mal im Ernst, ich kann diese Aufregung wegen dem AT nicht mehr lesen. Man muss doch wissen, es ist KEIN Getriebe, daß exklusiv für die C7 oder Track entiwickelt worden ist, sondern ein Brot- und Buttergetriebe von GM, welches auch in den Light Duty Pickups und SUVs eingesetzt wird. Nix wie bei Porsche das PDK welches nur für den 911er oder Cayman/Boxter eingesetzt wird. Das das Ding bei Lesitungsforderung nix kann wusste man doch schon vorher.


Naja ... es ging ja auch nicht direkt um das Automatikgetriebe, sondern vielmehr darum, dass der neue zusätzliche Motorkühler nur in den Fahrzeugen mit MT Platz hat.
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Re: C7 Z06 Technische Veränderungen Mj. 2017

Beitragvon NevadaRocks » 12.10.16, 11:36

Das stimmt allerdings...konnte ja mal beim Hai vorne durch die neue Öffnung reinschauen
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Re: C7 Z06 Technische Veränderungen Mj. 2017

Beitragvon Alexk » 12.10.16, 12:37

NevadaRocks hat geschrieben:Mal im Ernst, ich kann diese Aufregung wegen dem AT nicht mehr lesen. Man muss doch wissen, es ist KEIN Getriebe, daß exklusiv für die C7 oder Track entiwickelt worden ist, sondern ein Brot- und Buttergetriebe von GM, welches auch in den Light Duty Pickups und SUVs eingesetzt wird. Nix wie bei Porsche das PDK welches nur für den 911er oder Cayman/Boxter eingesetzt wird. Das das Ding bei Lesitungsforderung nix kann wusste man doch schon vorher.


Dafür das es so ein Standart scheiss Getriebe ist wurde von Seiten Gm bei der Ankündigung aber richtig auf die Kacke gehauen, da wurde doch direkt mit Porsche verglichen usw. Wer erinnert sich noch daran ?
Das Getriebe ist hier aber auch gar nicht das Problem / Thema, sondern die Tatsache das für Automatikkunden nicht viel getan wird bzw. werden kann.
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Re: C7 Z06 Technische Veränderungen Mj. 2017

Beitragvon J.M.G. » 12.10.16, 13:38

Wenn ich mir anschaue, wie die Getrag Doppelkupplungsgetriebe bei Mercedes sterben (SLS AMG, SLS GT, SLS BS)...und wie standfest hier die Brot- und Butter-Automatikgetriebe sind! Und ja, auch die werden teilweise beim C220 CDI 4matic genauso eingesetzt wie beim ML63 (beide hatten das W7X700) und in der Hinterrad-Applikation wurde der Vorgänger auch beim C63 W204 Vor-Modellpflege verwendet, genauso wie im E63 und CLS62 (W211 / W219).

Das machen alle Volumenhersteller so und ich sehe hier keinen Grund auf GM zu schimpfen. Die Probleme liegen doch allenfalls in der technischen Umsetzung, in der konkreten Konstruktion der C7!
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Re: C7 Z06 Technische Veränderungen Mj. 2017

Beitragvon TIKT-Performance » 12.10.16, 21:50

Ich finde das A8 Getriebe eigentlich super, wenn da nicht der große Sprung zwischen dem 4. und 5. Gang wäre, und was eigentlich noch schlimmer ist, es ist im Grunde genommen schlecht programmiert! Das hoch Schalten unter Last funktioniert wirklich Mega, bei meiner R noch besser als bei meiner Grauen. Die Graue hat ziemlich gerupft beim hochschalten nahe am DBZ das macht die R nicht.

Beim Cruisen ist auch alles Top, nur das zurückschalten unter Last und auf dem Track, gestaltet sich unpräzise und willkürlich, man weiß eigentlich nie ob sie den nächst niedrigeren Gang nimmt oder nicht?!

Im Automatik Modus soll das wohl viel besser sein, leider bin ich so noch nicht gefahren.
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Re: C7 Z06 Technische Veränderungen Mj. 2017

Beitragvon J.M.G. » 12.10.16, 22:02

Das ist allerdings schon länger bei GM so. Sowohl der CTS-V als auch der ATS waren im Automatikmodus schneller (und das trifft übrigens auch auf die Daimler mit AMG auf dem Heck zu).
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Re: C7 Z06 Technische Veränderungen Mj. 2017

Beitragvon NevadaRocks » 13.10.16, 14:43

Thomas, wie ist denn die Latenz bei der A8 was Zug am Paddle und Gangwechsel betrifft?? Klar nicht 991 GT3 Niveau aber schnell genug??

@ Johannes :

Die 7G-Schrotttronic von Daimler war zu Anfang Ihrer Zeit auch nicht das Gelbe vom Ei. Frag mal die ML CDI 320/350 und vor allem die mit dem 4l V8 Dieselfahrer...Reihenweise abgekac...

Das A8 GM Getriebe ist an sich ein super robustes...wenn man sich überlegt die Light Dudy Pickups wiegen leer knapp 6000 Pfund und können mit diesem bis zu 11000 Pfund ziehen...das muss was abkönnen. Es kommt vermutlich einfach nur mit den hohen Drehzahlen der Vette nicht zurecht und wird zu warm.
Das Vorgängergetriebe war ja auch überall verbaut aber nicht in der Z, weil es laut Tadge Juechter die 7000Umin nicht ausgehalten hätte.
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Re: C7 Z06 Technische Veränderungen Mj. 2017

Beitragvon J.M.G. » 13.10.16, 15:37

Richtig, wobei das Getriebe jetzt auch seit 5 Jahren nicht mehr verbaut wird. Die 7g war halt damals nur bis 700Nm freigegeben. In Verbindung mit Allrad wurde das recht grenzwertig - und in Verbindung mit dem V8 Diesel sowieso. Heute hängt man an die 700er Getriebe Motoren mit bis zu 760Nm - aber mit viel besserer Steuerungselektronik. Das Wort Getriebeschaden ist jedenfalls eines, was mir als letztes zur 7g einfallen würde. Eher schon Schlaftablette, Spaßbremse und viele mehr.

Insbesondere die Dauer zwischen Schaltbefehl im "M"-Modus und Umsetzung ist eine Frechheit im Vergleich zu den DSG dieser Welt, weshalb sich auch hier immer der S+ Modus empfiehlt. Auch auf der Rennstrecke.
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