C7 Z06 Technische Veränderungen Mj. 2017

Re: C7 Z06 Technische Veränderungen Mj. 2017

Beitragvon NevadaRocks » 13.10.16, 15:42

Naja, also die Mercedes bzw. AMG Getriebe waren alle, bis zur jetztigen AMG Generation, allesamt Schlaftabletten...egal ob Sport oder Sport+...da haste zwischen Schaltbefehl am Paddle und Gangwechsel nen Kaffee trinken können.

Das mit dem 7G und seit fünf Jahren nicht mehr einauen wäre ich nicht sicher...mein ML ist MJ 2012 und er hat es auch noch, der Nachfolger bis zur Mopf dieses Jahr ebenso.
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Re: C7 Z06 Technische Veränderungen Mj. 2017

Beitragvon blitziii » 13.10.16, 17:36

J.M.G. hat geschrieben:Insbesondere die Dauer zwischen Schaltbefehl im "M"-Modus und Umsetzung ist eine Frechheit im Vergleich zu den DSG dieser Welt


Das is das einzige, was mich auf einer Probefahrt mit dem A8 Getriebe massiv gestört hat. Der Schaltvorgang an sich ist Mega schnell aber vom Paddel bis zum Schaltvorgang vergeht teilweise gefühlt ne Sekunde. Nicht meins.
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Re: C7 Z06 Technische Veränderungen Mj. 2017

Beitragvon J.M.G. » 13.10.16, 18:45

NevadaRocks hat geschrieben:Naja, also die Mercedes bzw. AMG Getriebe waren alle, bis zur jetztigen AMG Generation, allesamt Schlaftabletten...egal ob Sport oder Sport+...da haste zwischen Schaltbefehl am Paddle und Gangwechsel nen Kaffee trinken können.


In "S" und "S+" kann man nicht selbst schalten, sondern nur den Schaltbereich begrenzen. Natürlich sollte man die Kisten hier einfach machen lassen (Ausnahme: C63 W205).

Das mit dem 7G und seit fünf Jahren nicht mehr einauen wäre ich nicht sicher...mein ML ist MJ 2012 und er hat es auch noch, der Nachfolger bis zur Mopf dieses Jahr ebenso.


Da bin ich mir ganz sicher. Die 7g ist durch die 7g+ ab Sommer 2010 sukzessive abgelöst worden. Ich vermute, Dein ML ist der 350iger mit 265 PS (OM 642 LS). Den LS Motor gab es z.B. nur mit 7g+ und nur den Vorgänger (OM 642 mit bis zu 231PS) gab es mit 7g.

Die 7g+ hat (aus fahrerischer Sicht) zwei entscheidende Vorteile: Sprungschaltungen sind alle freigeschaltet (beim Benziner sehr witzig, wenn der V8 von 6 auf 2 in einem Schaltvorgang zieht (also von 1.000 auf 5.000 u/min)) und durch den Torsionsdämpfer im Wandler endlich auch Drehzahlen (mit gebrücktem Wandler) ab Leerlauf (nur bei den Benzinern - der 350iger DIesel mit dem Turboloch wie der Grand Canyon muss weiter im Wandler pantschen und permanent rückschalten bei Gaspedalbefehlen).
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Re: C7 Z06 Technische Veränderungen Mj. 2017

Beitragvon NevadaRocks » 13.10.16, 19:28

J.M.G. hat geschrieben:Da bin ich mir ganz sicher. Die 7g ist durch die 7g+ ab Sommer 2010 sukzessive abgelöst worden. Ich vermute, Dein ML ist der 350iger mit 265 PS (OM 642 LS). Den LS Motor gab es z.B. nur mit 7g+ und nur den Vorgänger (OM 642 mit bis zu 231PS) gab es mit 7g.


Nope...ist der ML500 mit 5,5l V8 [smilie=biggrin.gif]

Die 7g hatte ich im CLK500 mit dem 5,5l...auch im Sportmodus die absolute Schlaftablette.

7g oder 7g+....egal wie, beide beim manuellen Schalten absolute Krücken (was die Reaktionszeit angeht), sonst sehr komfortabel.

@ Blitzi :

Danke, genau das habe ich mich gefragt. Jetzt weiss ich, daß die A8 für mich persönlich daher nie Frage kommen würde. Konnte aber bisher keine Probe fahren.
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Re: C7 Z06 Technische Veränderungen Mj. 2017

Beitragvon Rocky00748 » 13.10.16, 19:58

Ich hätte die A8 gerne in meinem Auto.
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Re: C7 Z06 Technische Veränderungen Mj. 2017

Beitragvon TIKT-Performance » 13.10.16, 20:03

Ja zwischen ziehen des Paddels und der tatasächlichen Umsetzung vergeht eine halbe Dekade!
Im Track Modus meine ich zu fühlen, das es da schneller geht?!
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Re: C7 Z06 Technische Veränderungen Mj. 2017

Beitragvon Bull56 » 13.10.16, 20:31

Ja, im track modus wird der eingabebefehl definitiv schneller weiter gegeben!

Man hat (auch bei den AMGs) irgendwie bei den ATs das Gefühl, jemand fragt immer:"sind sie sicher? "...
Ich möchte nur am hebel zucken und das Getriebe soll den nächsten Gang reinknallen. Das funktioniert einfach nicht, obwohl der schaltvorgang an sich ja nicht das Problem darstellt...
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Re: C7 Z06 Technische Veränderungen Mj. 2017

Beitragvon TIKT-Performance » 13.10.16, 21:04

Vielleicht ist ja das Kabel vom Paddel bis Getriebe zu lang?! [smilie=biggrin.gif]
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Re: C7 Z06 Technische Veränderungen Mj. 2017

Beitragvon blitziii » 13.10.16, 21:19

Ich hatte auch den Eindruck, dass die Zeit bis zum Umsetzen des Schaltvorgangs extrem schwankte. Dennoch konnte ich kein eindeutiges Muster erkennen. Mein Eindruck ging aber in die Richtung, dass die Umsetzung bei Volllast und hoher Drehzahl noch am schnellsten war. Dagegen dauerte die Umsetzung im Teillastbereich und bei mittlerer Drehzahl gefühlt eine Ewigkeit (weit über eine Sekunde).

Das sind aber alles meine subjektiven Eindrücke. Ich hatte weder Kamera noch Stoppuhr dabei.
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Re: C7 Z06 Technische Veränderungen Mj. 2017

Beitragvon Bull56 » 13.10.16, 21:34

TIKT Schaltwegverkürzung für Z06 Schaltpaddles?
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Re: C7 Z06 Technische Veränderungen Mj. 2017

Beitragvon NevadaRocks » 13.10.16, 22:01

Bin ja keiN Getriebeexperte aber vieleicht ist diese imense Schaltverzögerung ja dem Konzept eines Wandlergetriebes geschuldet. So richtig schnell wurde es erst mit den DKGs, was aber auch wenn man sich die Funktionsweise anschaut nicht verwundert. Wüsste auf Anhieb kein Wandlergetriebe das so Verzögerungsfrei schaltet wie ein Doppelkupplungsgetriebe.
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Re: C7 Z06 Technische Veränderungen Mj. 2017

Beitragvon blitziii » 13.10.16, 22:03

NevadaRocks hat geschrieben:Bin ja keiN Getriebeexperte aber vieleicht ist diese imense Schaltverzögerung ja dem Konzept eines Wandlergetriebes geschuldet. So richtig schnell wurde es erst mit den DKGs, was aber auch wenn man sich die Funktionsweise anschaut nicht verwundert. Wüsste auf Anhieb kein Wandlergetriebe das so Verzögerungsfrei schaltet wie ein Doppelkupplungsgetriebe.


Genau so ist es! Für einen Wandlerautomaten ist das Getriebe wahrscheinlich das Maß der Dinge. Ich finde das Getriebe auch insgesamt nicht schlecht.
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Re: C7 Z06 Technische Veränderungen Mj. 2017

Beitragvon J.M.G. » 14.10.16, 10:57

NevadaRocks hat geschrieben:Bin ja keiN Getriebeexperte aber vieleicht ist diese imense Schaltverzögerung ja dem Konzept eines Wandlergetriebes geschuldet. So richtig schnell wurde es erst mit den DKGs, was aber auch wenn man sich die Funktionsweise anschaut nicht verwundert. Wüsste auf Anhieb kein Wandlergetriebe das so Verzögerungsfrei schaltet wie ein Doppelkupplungsgetriebe.


Die AMGs haben seit 2011 flächendeckend keinen Wandler mehr (Ausnahmen: Geländewagen, 43iger und SLK55 [wegen Zylinderabschaltung]). Und trotzdem haben die die unsägliche Verzögerung. Nein, ich denke es liegt an anderen Dingen.

---

PS: Dein ML ist ja noch das alte Modell, was - genau wie Dein CLK500 - diese furchtbare 7g-Tronic hat. Ich hatte die auch lange und habe sie gehasst. Sprungschaltungen macht die nur von 7->5 und sonst schaltet die die Gänge einzeln durch. Das dauert. Tempomat 60 in "C", Ampel schaltet um, Kickdown und man kann eine Zigarettenpause einlegen, bis endlich die "2" anliegt. Zwischengas beim Runterschalten? was ist das? Runterschalten auf der Bremse, damit schon der passende Gang beim Beschleunigen anliegt? Mag sie nicht! Das hat aber reichlich wenig mit aktuellen 7g+ und 9g zu tun. Das ist, als vergleiche man die 4 Gang aus der C6 mit der 8 Gang aus der C7.
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Re: C7 Z06 Technische Veränderungen Mj. 2017

Beitragvon Bull56 » 15.10.16, 18:45

Wie schon gesagt, es liegt nicht am Schaltvorgang, sondern input-lag... Das Wandlergetriebe an sich ist extrem schnell, schneller als die Mehrheit der DKG in Sportwagen!
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Re: C7 Z06 Technische Veränderungen Mj. 2017

Beitragvon Benutzername » 15.10.16, 19:29

Nun ja...
https://www.youtube.com/watch?v=D16YW9tlePU&t=290
Ein aktuelles DKG, PDK etc. schaltet da schon deutlich knackiger!
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Re: C7 Z06 Technische Veränderungen Mj. 2017

Beitragvon J.M.G. » 16.10.16, 12:59

Ich kenne ganz brauchbar die S-Tronic im RS5 und die war schon richtig geil! Insbesondere beim rumballern, wo man jeden Gang einzeln durchschaltet (also beim anbremsen Gang für Gang runter und beim Beschleunigen Gang für Gang hoch) ist die eine Wucht! ABER, im Alltag war sie etwas ruckeliger beim Rangieren und Sprungschaltungen können erheblich länger denn beim Wandler dauern, insbesondere wenn der nächste Gang auf der gleichen Welle liegt, wie der aktuelle Gang (z.B. 6->2).
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Re: C7 Z06 Technische Veränderungen Mj. 2017

Beitragvon blitziii » 17.10.16, 20:57

Hier ein Video einer 2017er C7 Stingray mit Z51 Paket. Bei 3:13 testet er die Paddle Shifter.


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Re: C7 Z06 Technische Veränderungen Mj. 2017

Beitragvon J.M.G. » 18.10.16, 11:08

Das ist in der Tat ausbaufähig. Deshalb besser auf "D" lassen (gilt aber wirklich für viele Hersteller? Hat das was mit dem Hydraulikdruck für die Schaltvorgänge zu tun?)?
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Re: C7 Z06 Technische Veränderungen Mj. 2017

Beitragvon NevadaRocks » 18.10.16, 15:53

Keine Sorge...Besserung ist in Sicht.

Die neue 10 Gang Automatik von GM in Kooperation mit Ford scheint wirklich sau schnell zu sein, was die Reaktionszeit nach dem Zug am Paddel angeht. Man beachte die Zeitdifferenz zwischen dem Befehl am Lenkrad und dem hörbaren Schaltvorgang. Quasi PDK Niveau [smilie=good.gif] [smilie=crazy.gif]

Bin überzeugt nach dem Camaro ZL1 wird diese auch in der ZR1 Einzug finden... [smilie=good.gif]


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Re: C7 Z06 Technische Veränderungen Mj. 2017

Beitragvon Benutzername » 18.10.16, 19:36

Die Schaltzeiten sind TOP!
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