C7 Z06 Technische Veränderungen Mj. 2017

Re: C7 Z06 Technische Veränderungen Mj. 2017

Beitragvon blitziii » 18.10.16, 19:57

Krass. So muss das sein!!

Ist das ein doppelkupplungsgetriebe?
Benutzeravatar
blitziii
Administrator
 
Beiträge: 1822
Bilder: 0
Registriert: 11.07.13, 15:51
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: 2014 Corvette C7 3LT

Re: C7 Z06 Technische Veränderungen Mj. 2017

Beitragvon Benutzername » 18.10.16, 20:15

Das 10 Gang Getriebe wird ordentlich wiegen und Platz brauchen.
Außerdem muss man mit den 10 Gängen öfter Schalten und somit Summieren sich die Schalt- bzw. Zugunterbrechungszeiten.
Benutzeravatar
Benutzername
 
Beiträge: 128
Registriert: 14.04.14, 07:30
Wohnort: Chiemgau
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 Z06

Re: C7 Z06 Technische Veränderungen Mj. 2017

Beitragvon NevadaRocks » 18.10.16, 20:34

blitziii hat geschrieben:Krass. So muss das sein!!

Ist das ein doppelkupplungsgetriebe?


Den Infos nach ein wohl ein Wandler [smilie=bb.gif]

Benutzername hat geschrieben:Das 10 Gang Getriebe wird ordentlich wiegen und Platz brauchen.
Außerdem muss man mit den 10 Gängen öfter Schalten und somit Summieren sich die Schalt- bzw. Zugunterbrechungszeiten.


Was Platz angeht kannste beruhigt sein, es wird die gleiche Größe wie das Acht- und Sechsgang haben. Zum Gewicht haben sie noch nichts verraten.
Was das öftere Schalten angeht, ich glaube eher mit dem 10 Gang kannste alle durchballern dabei ist das Achter gerade noch beim Schalten von eins in zwei [smilie=biggrin.gif]

Hier ein Link mit ein paar Infos dazu :

Klick
Benutzeravatar
NevadaRocks
 
Beiträge: 1481
Registriert: 30.10.14, 23:19
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: 2012 C6 Z06 Centennial+Ultra Performance Package

Re: C7 Z06 Technische Veränderungen Mj. 2017

Beitragvon Bull56 » 18.10.16, 21:05

Das ist nicht euer ernst, oder?
Software und Haardware ist ein großer Unterschied, einen 10 Gang wandlerklotz will ich nicht in der Corvette, die schaltzeiten könnt ihr nur durchs zusehen absolut nicht beurteilen (hä so schnell muss ja dkg sein bla bla bla), die Corvette schaltet schon verdammt schnell und das DSG im RS6 ist fürn A...

Und mit dem Druckaufbau im Wandler hat das auch nichts mehr zu tun, bei den heutigen konstruktionen ist es egal ob 1500rpm oder 6000rpm, druck ist immer genug vorhanden und es gibt keinen merkbaren Unterschied mehr. Nach all den Jahren, ich halte immernoch nichts vom DKG und ich möchte auch keines mehr haben. Die Gründe dazu findet ihr zu genüge im Netz. Moderne Wandlergetriebe haben extrem hohe schaltgeschwindigkeiten, sind robuster als DKG, tun sich im Benzinverbrauch auch nichts, sind schnell und sanft, angenehmer im Alltag, problemloser auf der Rennstrecke und daher mein Favorit. Aktulle Wandlergetriebe sind nur leider im Vergleich teurer als DKG/DSG oder gar SMG und wiegen meistens etwas mehr. Da werden sich aber sicher noch Lösungen finden in Zukunft!

Fakt: der Gangwechsel in der Z06 ist extrem schnell für eine Wandlerautomatik, der Input-lag nervt jedoch gewaltig! Auf der Rennstrecke wäre dann D zu empfehlen... Ist bei Mercedes-AMG und einigen DKGlern aber auch der Fall. Vielleicht mögen die Amerikaner auch einfach keinen plötzlichen Nackenschlag und müssen sich erst eine viertel sekunde auf den Schaltvorgang mental vorbereiten :D
Kurvenliebhaber!
Benutzeravatar
Bull56
 
Beiträge: 55
Registriert: 13.10.16, 10:03
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: BMW, Mini, AMG, C7 Z06,

Re: C7 Z06 Technische Veränderungen Mj. 2017

Beitragvon blitziii » 18.10.16, 21:20

Bull56 hat geschrieben:Fakt: der Gangwechsel in der Z06 ist extrem schnell für eine Wandlerautomatik, der Input-lag nervt jedoch gewaltig!


Es ging ja - zumindest meinerseits - allein um den Input-Lag. Die Schaltzeiten ansich sind der Wahnsinn!
Benutzeravatar
blitziii
Administrator
 
Beiträge: 1822
Bilder: 0
Registriert: 11.07.13, 15:51
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: 2014 Corvette C7 3LT

Re: C7 Z06 Technische Veränderungen Mj. 2017

Beitragvon NevadaRocks » 18.10.16, 21:44

blitziii hat geschrieben:Es ging ja - zumindest meinerseits - allein um den Input-Lag. Die Schaltzeiten ansich sind der Wahnsinn!


100% Zustimmung
Benutzeravatar
NevadaRocks
 
Beiträge: 1481
Registriert: 30.10.14, 23:19
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: 2012 C6 Z06 Centennial+Ultra Performance Package

Re: C7 Z06 Technische Veränderungen Mj. 2017

Beitragvon NevadaRocks » 18.10.16, 21:52

Bull56 hat geschrieben:Das ist nicht euer ernst, oder?
Software und Haardware ist ein großer Unterschied, einen 10 Gang wandlerklotz will ich nicht in der Corvette, die schaltzeiten könnt ihr nur durchs zusehen absolut nicht beurteilen (hä so schnell muss ja dkg sein bla bla bla), die Corvette schaltet schon verdammt schnell und das DSG im RS6 ist fürn A...


Wenn die 10er von der Größe aber gleich der 8er und 6er ist, wo ist das Problem?? Und wenn sie ein paar Kilo mehr wiegen sollte, was ich bezweifle!!?? Das macht bei der Fetten Sau von 1600kg auch nicht mehr viel aus.

Und ja, zumindest dem Video nach ist der Inputlag absolut minimal im Vergleich zur 8er. Es geht nicht um die Zeit des Gangwechsels an sich...aber wenn schon ein Automat, dann soll das Ding schalten wenn ich am Hebel ziehe und nicht erst Stunden später. Und z.B. auf dem Track in D rumeiern, würde mir jetzt keinen Spass machen. Im normalen Straßenverkehr auf D gibts nix besseres. Jeder hat da aber wohl andere Vorlieben.
Benutzeravatar
NevadaRocks
 
Beiträge: 1481
Registriert: 30.10.14, 23:19
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: 2012 C6 Z06 Centennial+Ultra Performance Package

Re: C7 Z06 Technische Veränderungen Mj. 2017

Beitragvon J.M.G. » 19.10.16, 19:24

Bull56 hat geschrieben:Das ist nicht euer ernst, oder?
und das DSG im RS6 ist fürn A...


Kein RS6 hatte jemals ein DSG. Die haben Wandlerautomatikgetriebe - seit der ersten Generation. Zunächst die ZF 5-Gang, dann die ZF 6-Gang und nun die ZF 8-Gang.
J.M.G.
 
Beiträge: 698
Registriert: 11.08.13, 13:19
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 Convertible 2005

Re: C7 Z06 Technische Veränderungen Mj. 2017

Beitragvon 454Big » 20.10.16, 19:30

J.M.G. hat geschrieben:Wenn ich mir anschaue, wie die Getrag Doppelkupplungsgetriebe bei Mercedes sterben (SLS AMG, SLS GT, SLS BS)...und wie standfest hier die Brot- und Butter-Automatikgetriebe sind! Und ja, auch die werden teilweise beim C220 CDI 4matic genauso eingesetzt wie beim ML63 (beide hatten das W7X700) und in der Hinterrad-Applikation wurde der Vorgänger auch beim C63 W204 Vor-Modellpflege verwendet, genauso wie im E63 und CLS62 (W211 / W219).

Das machen alle Volumenhersteller so und ich sehe hier keinen Grund auf GM zu schimpfen. Die Probleme liegen doch allenfalls in der technischen Umsetzung, in der konkreten Konstruktion der C7!



Johannes, Äpfel in die eine Kiste, Birnen in die andere......

Die AT Getriebe bei unseren geliebten Benzen gibt es in unterschiedlichen Ausbaustufen.
Ja, das Getrag DCT stirbt gerne mal, auch wenn es unter Reinraumbedingungen gefertigt wird. Aber das muss ja auch die Big Bangs verkraften.
454Big
 
Beiträge: 743
Registriert: 12.07.13, 07:48
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Ausreichend

Re: C7 Z06 Technische Veränderungen Mj. 2017

Beitragvon 454Big » 20.10.16, 19:34

NevadaRocks hat geschrieben:Bin ja keiN Getriebeexperte aber vieleicht ist diese imense Schaltverzögerung ja dem Konzept eines Wandlergetriebes geschuldet. So richtig schnell wurde es erst mit den DKGs, was aber auch wenn man sich die Funktionsweise anschaut nicht verwundert. Wüsste auf Anhieb kein Wandlergetriebe das so Verzögerungsfrei schaltet wie ein Doppelkupplungsgetriebe.


Ich schon.
Alles eine Frage der Programmierung und der Leidensfähigkeit für Getriebeschäden.
454Big
 
Beiträge: 743
Registriert: 12.07.13, 07:48
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Ausreichend

Re: C7 Z06 Technische Veränderungen Mj. 2017

Beitragvon 454Big » 20.10.16, 19:37

J.M.G. hat geschrieben:
Bull56 hat geschrieben:Das ist nicht euer ernst, oder?
und das DSG im RS6 ist fürn A...


Kein RS6 hatte jemals ein DSG. Die haben Wandlerautomatikgetriebe - seit der ersten Generation. Zunächst die ZF 5-Gang, dann die ZF 6-Gang und nun die ZF 8-Gang.



Das ist allerdings korrekt.
Die "RS" haben alle Wandlerautomaten, die "S" haben z.T. die S-tronic, also das Audi DKG. Was ich persönlich nicht schlecht finde, allerdings dürfte es in den V6T Modellen bereits ziemlich ans Limit geraten.
454Big
 
Beiträge: 743
Registriert: 12.07.13, 07:48
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Ausreichend

Re: C7 Z06 Technische Veränderungen Mj. 2017

Beitragvon 454Big » 20.10.16, 19:51

Bull56 hat geschrieben:Das ist nicht euer ernst, oder?
Software und Haardware ist ein großer Unterschied, einen 10 Gang wandlerklotz will ich nicht in der Corvette, die schaltzeiten könnt ihr nur durchs zusehen absolut nicht beurteilen (hä so schnell muss ja dkg sein bla bla bla), die Corvette schaltet schon verdammt schnell und das DSG im RS6 ist fürn A...

Und mit dem Druckaufbau im Wandler hat das auch nichts mehr zu tun, bei den heutigen konstruktionen ist es egal ob 1500rpm oder 6000rpm, druck ist immer genug vorhanden und es gibt keinen merkbaren Unterschied mehr. Nach all den Jahren, ich halte immernoch nichts vom DKG und ich möchte auch keines mehr haben. Die Gründe dazu findet ihr zu genüge im Netz. Moderne Wandlergetriebe haben extrem hohe schaltgeschwindigkeiten, sind robuster als DKG, tun sich im Benzinverbrauch auch nichts, sind schnell und sanft, angenehmer im Alltag, problemloser auf der Rennstrecke und daher mein Favorit. Aktulle Wandlergetriebe sind nur leider im Vergleich teurer als DKG/DSG oder gar SMG und wiegen meistens etwas mehr. Da werden sich aber sicher noch Lösungen finden in Zukunft!

Fakt: der Gangwechsel in der Z06 ist extrem schnell für eine Wandlerautomatik, der Input-lag nervt jedoch gewaltig! Auf der Rennstrecke wäre dann D zu empfehlen... Ist bei Mercedes-AMG und einigen DKGlern aber auch der Fall. Vielleicht mögen die Amerikaner auch einfach keinen plötzlichen Nackenschlag und müssen sich erst eine viertel sekunde auf den Schaltvorgang mental vorbereiten :D


Zu Absatz 1:
Vollkommen richtig, vom gucken weiss man nicht, wie schnell das Dings schaltet. Warum?
Easy. Die DZM werden allgemein über Stepper-Motoren digital angesteuert. Das bedeutet, der Programmierer hat im Kombi bei sportlicher Fahrweise den Zeiger einfach digital von 6000 rpm auf sofort nach Schaltbefehl z.B. 3500 rpm programmiert (analog beim rückschalten), während sich der Motor mechanisch erst auf diese Drehzahl annähert und das Getriebe sich sortiert.
Habe ich mal auf dem BMW Test track mit einem damals neuen 635d im sport plus mode "erfahren". Das konnte niemals sein, das ein Dieselmotor so schnell die Drehzahl ändert - war programmiert.

Zu Absatz 2:
Druck wird über Pumpe erzeugt, die sitzt im Getriebe - Unterschied ist der Antrieb, elektrisch, Kette oder Ritzel. In jedem Fall: Ja, Druck ist immer da.
Schaltgeschwindigkeit ja, für den Otto Normalfahrer kann man bei einem gut gemachten AT kaum einen Unterschied zum DKG ermitteln. Ein Profi kann das aber immer noch.
Robuster als DKG? Na ja. Das im VW Konzern qualitativ beste Getriebe nach ppm Ausfällen ist: ein DKG (PDKiT vom Panamera G1) - und VW baut ja nun wirklich ALLES quer Beet in die Konzern Autos ein.
Verbrauch, Komfort, Alltagstauglichkeit alles sicher ein zumindest kleiner Pluspunkt für den Wandler. Für die Rennstrecke ist ein DKG alleine schon wegen der thermischen Belastung deutlich besser geeignet.
Zu den Kosten: Hier liegst Du leider VÖLLIG falsch, denn es ist genau umgekehrt. Ein DKG kostet deutlich mehr als ein AT Getriebe - für den Hersteller wie auch für den Endkunden.
Genau das gleiche beim Gewicht: Ein DKG wiegt mehr als ein VERGLEICHBARES AT - basierend auf dem möglichen Drehmoment. AT Getriebe sind konstruktionsbedingt leichter.

Zu Absatz 3:
Könnte wohl sein, Tadge hat mir jedoch persönlich freudestrahlend berichtet (NAIAS 2014, Vorstellung C7 Z06), das die GM 8-speed schneller schalten würde als das Porsche PDK.
Das mag zum damaligen Zeitpunkt sogar gestimmt haben - für bestimmte Schaltungen...... [smilie=biggrin.gif]
454Big
 
Beiträge: 743
Registriert: 12.07.13, 07:48
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Ausreichend

Re: C7 Z06 Technische Veränderungen Mj. 2017

Beitragvon NevadaRocks » 20.10.16, 20:56

454Big hat geschrieben:Zu Absatz 1:
Vollkommen richtig, vom gucken weiss man nicht, wie schnell das Dings schaltet. Warum?
Easy. Die DZM werden allgemein über Stepper-Motoren digital angesteuert. Das bedeutet, der Programmierer hat im Kombi bei sportlicher Fahrweise den Zeiger einfach digital von 6000 rpm auf sofort nach Schaltbefehl z.B. 3500 rpm programmiert (analog beim rückschalten), während sich der Motor mechanisch erst auf diese Drehzahl annähert und das Getriebe sich sortiert.
Habe ich mal auf dem BMW Test track mit einem damals neuen 635d im sport plus mode "erfahren". Das konnte niemals sein, das ein Dieselmotor so schnell die Drehzahl ändert - war programmiert.


In dem angefügten Video ist kein DZM zu sehen sondern lediglich der Zug am Paddel des Fahrers und nur der HÖRBARE Gangwechsel...ob Saabkyle04 das retuschiert hat um damit die 10 Gang AT besser da stehen zu lassen, würde ich mal stark hinterfragen. Wie es wirklich sein wird man am Ende sehen wenn´s zur Verfügung steht.

Es ging auch ausschließlich um die Verzögerung vom Schaltbefehl und der Ausführung.
Benutzeravatar
NevadaRocks
 
Beiträge: 1481
Registriert: 30.10.14, 23:19
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: 2012 C6 Z06 Centennial+Ultra Performance Package

Re: C7 Z06 Technische Veränderungen Mj. 2017

Beitragvon J.M.G. » 22.10.16, 12:44

454Big hat geschrieben:
Bull56 hat geschrieben:Robuster als DKG? Na ja. Das im VW Konzern qualitativ beste Getriebe nach ppm Ausfällen ist: ein DKG (PDKiT vom Panamera G1) - und VW baut ja nun wirklich ALLES quer Beet in die Konzern Autos ein.


Wobei der Konzern doch mittlerweile nur noch auf die ZF 8hp setzt (wenn Wandler eingesetzt werden). Ich weiß, dass Du da jetzt anderer Ansicht bist, aber ich bleibe bei meinem Argument: Das Wort Getriebeschaden ist in den riesigen Foren (z.B. Motor-Talk) im BMW Bereich deutlich öfter zu lesen, als bei Mercedes (die Hauseigene Getriebe einsetzen). Könnte also sein, dass die Ausfallrate im Volkswagenkonzern sich mit Mercedes-Getrieben drehen würde.

(wobei ich bei einem Fahrzeug was unter Garantie steht IMMER die ZF-Automatik jeder mir bekannten Wandlerautomatik vorziehen würde!)
J.M.G.
 
Beiträge: 698
Registriert: 11.08.13, 13:19
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 Convertible 2005

Re: C7 Z06 Technische Veränderungen Mj. 2017

Beitragvon Bull56 » 25.10.16, 15:48

BMW setzt schon recht lange die ZF 8HP ein, in fast jedem, selbst RR. Bei Audi/VW ist das DSG immernoch grauenhaft.
Die GM Getriebe waren bei BMW so richtig scheisse z. B. im E46... Oder SMG...
Kurvenliebhaber!
Benutzeravatar
Bull56
 
Beiträge: 55
Registriert: 13.10.16, 10:03
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: BMW, Mini, AMG, C7 Z06,

Re: C7 Z06 Technische Veränderungen Mj. 2017

Beitragvon J.M.G. » 25.10.16, 15:52

Zur Verdeutlichung: GM hatte am SMG I, II und III keine Aktien...das waren GETRAG-Getriebe mit SACHS Kupplungen / Aktuatoren, wenn ich mich richtig erinnere. Und damals, war das sicherlich State of the Art (also ab SMG II, insbesondere mit CSL-Software). Heute bleibt nur die Anfälligkeit und die Schaltzeiten locken auch keinen mehr hinterm Ofen vor.
J.M.G.
 
Beiträge: 698
Registriert: 11.08.13, 13:19
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 Convertible 2005

Re: C7 Z06 Technische Veränderungen Mj. 2017

Beitragvon Bull56 » 25.10.16, 19:34

Wie kommst du darauf, dass GM etwas mit dem von BMW verbauten SMG zu tun hatte? Wandlerautomatik ist kein SMG...
Kurvenliebhaber!
Benutzeravatar
Bull56
 
Beiträge: 55
Registriert: 13.10.16, 10:03
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: BMW, Mini, AMG, C7 Z06,

Re: C7 Z06 Technische Veränderungen Mj. 2017

Beitragvon NevadaRocks » 25.10.16, 19:41

Bull56 hat geschrieben:...Die GM Getriebe waren bei BMW so richtig scheisse z. B. im E46... Oder SMG...
[smilie=dirol.gif]
Benutzeravatar
NevadaRocks
 
Beiträge: 1481
Registriert: 30.10.14, 23:19
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: 2012 C6 Z06 Centennial+Ultra Performance Package

Re: C7 Z06 Technische Veränderungen Mj. 2017

Beitragvon Bull56 » 25.10.16, 21:36

Oder SMG=und das GM SMG?
Kurvenliebhaber!
Benutzeravatar
Bull56
 
Beiträge: 55
Registriert: 13.10.16, 10:03
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: BMW, Mini, AMG, C7 Z06,

Re: C7 Z06 Technische Veränderungen Mj. 2017

Beitragvon Benutzername » 26.10.16, 06:03

Das Ding ist ja nur noch am Schalten...
Ich glaube manuell durch die 10 Gänge zu Schalten nervt.


Benutzeravatar
Benutzername
 
Beiträge: 128
Registriert: 14.04.14, 07:30
Wohnort: Chiemgau
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 Z06

VorherigeNächste

Zurück zu C7 Technikforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste