Corvette C7 Z51 Bremsupgrade auf Z06

Corvette C7 Z51 Bremsupgrade auf Z06

Beitragvon blitziii » 16.10.16, 09:08

Hallo miteinander,

nachdem ich nun die ersten 800km hinter mir habe, möchte ich euch einen Erfahrungsbericht zum Umbau der Corvette C7 Z51 Bremsanlage auf Z06 (Stahl) nicht länger vorenthalten.

Kurz vorab zum Hintergrund und zur Motivation zu dem Upgrade: Ich habe meine Stingray (EU-Modell) mit einer Laufleistung von 9.000km im März gekauft und von Anfang an gab es ein Bremsenrubbeln an der Vorderachse. Zu Beginn ging ich fest davon aus, dass dies durch die langen Standzeiten des Vorbesitzers verursacht worden ist. Nachdem sich aber trotz Einbremsens und regelmäßigen Fahrten keine Verbesserung einstellte, wurden bei 11.000km Bremsscheiben und -beläge auf Garantie getauscht. Es wurde bei meinen Scheiben eine Unwucht von 0.11mm gemessen und GM akzeptiert den Austausch auf Garantie wohl ab 0.07mm. Nach vorsichtiger und empfohlener Einfahrphase der neuen Scheiben und Beläge (1.500km) fuhr ich wieder ganz normal: 45% Autobahn, 45% Landstraße und 10% Stadt. Nach einigen Autobahnfahrten und einer sportlichen (aber im Rahmen des erlaubten) getätigten Landstraßenfahrt fiel mir bei KM-Stand 14.000 auf, dass die Bremsen, wenn sie heiß sind, wieder anfingen zu rubbeln. Bei kalten Bremsen gab es keinerlei Problem. Mit den Kilometern wurde das Rubbeln allerdings wieder immer stärker. Showdown war dann auf der Autobahn bei Tempo 220 als die Vibrationen bei einer starken Bremsung so extrem wurden, dass mir sogar der vierte Gang rausgesprungen ist! Kaum zu glauben. GM verbaute mir daraufhin „Kühlringe“ an den Bremsscheiben, die die Kühlung verbessern sollten. Die Teile werden offiziell von GM vertrieben und werden auf der US-Webseite ausschließlich für Trackdays empfohlen. Da die Bremsscheiben von GM weder getauscht noch abgedreht wurden, hat das natürlich nicht geholfen. Ein zweiter Austausch auf Garantie sei aufgrund der geringen Laufleistung der Scheiben zudem nicht möglich. Klar hätte ich mit entsprechenden Nachdruck höchstwahrscheinlich nochmal neue Scheiben im Austausch bekommen, aber ich hatte einfach keine Lust, mich weiterhin mit dieser, anscheinend unterdimensionierten, Bremsanlage rumzuschlagen. Es hätte ohnehin nichts gebracht: Auch ein dritter Satz hätte womöglich wieder nur 3.000km (inkl. 1.500km Einfahrphase) gehalten und wäre nach einigen Autobahnbremsungen wieder unfahrbar gewesen. Ein komisches Bauchgefühl wäre ohnehin immer mit an Bord gewesen und ich hätte einfach keinen Spaß mehr mit dem Wagen haben können.

Ich fahre weder Trackdays noch würde ich mich als Materialmörder bezeichnen. Aber eine Bremse muss auch zwei Mal nacheinander aus 250km/h funktionieren und ein paar Kurvenstrecken auf der Landstraße im Rahmen der StVO sollte sie auch verkraften. Selbst die Z51-Bremse meiner C6 hat damals immer ausgereicht: Nach einer Runde auf der Nordschleife hatte diese zwar ein deutlich spürbares Fading und eine reduzierte Bremswirkung, aber immerhin war die Bremsscheibe nach dem Abkühlen nicht verzogen! Sehr schade, zumal die C7 ein durchweg durchdachtes Auto ist, sich einfach wahnsinnig gut um Kurven fahren lässt und ansonsten für mich keine nennenswerten Schwachstellen hat.

Also habe ich mich auf die Suche nach einer alternativen Bremse gemacht. Ziel war es, eine alltagstaugliche Lösung zu finden, die gute Performance für einen angemessenen Preis bietet. Zwei Alternativen blieben für mich nach langer Recherche in diversen Foren übrig:
Alternative 1: Bremsscheiben von AP-Racing in den gleichen Dimensionen wie die Serienanlage. Der Hauptvorteil hier wäre gewesen, dass keinerlei Umbauten an der Bremsanlage gewesen wären und man die Serien-Bremssättel weiterverwenden hätte können. Die Leute in den US-Foren sind sehr zufrieden mit den Scheiben von AP-Racing und selbst auf Trackdays sollen sie angeblich funktionieren. Der Preis liegt bei Selbstimport aus den USA inkl. Einfuhrumsatzsteuer, Zoll und Versandkosten bei etwa 2.000 EUR (inkl. Bremsbeläge).
Alternative 2: Upgrade auf Z06 Stahlbremse. Über die Z06 konnte ich – abgesehen von der „Hardcore-Trackday-Fraktion – ebenfalls nur positives Lesen. Da ich keine Trackdays fahre und maximal 4-5 Runden jährlich auf der Nordschleife drehe, sollte das passen. Hauptvorteil lag für mich darin, dass es sich bei dieser Bremse um Großserien-Teile handelt und ich daher kein Quietschen oder andere Eigenarten erwartete. Zumal waren die Kosten bei Selbstimport aus den USA für alle Teile (inkl. Bremssattel gelb, Bremsscheiben, Bremsbeläge sowie alle weiteren Anbauteile) mit 2.450 EUR nur etwas höher als der Umstieg auf die Scheiben von AP-Racing. Ein weiter Hauptgrund für Alternative 2 und gegen Alternative 1 lag in der Tatsache, dass die Bremse der C7 Stingray in meinen Augen einfach unterdimensioniert ist. Insbesondere die Dicke der Bremsscheibe ist mit 30mm sehr dünn bemessen. Selbst ein Astra OPC soll Bremsscheiben mit einer Stärke von 34mm haben. Und daran hätten auch andere Scheiben nichts geändert.

Also habe ich mich für die Z06-Stahlbremse entschieden. Für alle, die ein ähnliches Upgrade planen, hier die Auflistung der Teile:

uebersicht.png


Den Umbau habe ich bei Frank Szameitat in Mülheim (http://www.servicebox-kfz.de) machen lassen. Im Prinzip ist alles Plug and Play: Mit Ausnahme der notwendigen Spurverbreiterung sind keinerlei Umbauten am restlichen Fahrzeug notwendig. Als Spurverbreiterung habe ich eine von SCC genommen. Obwohl 5-6mm ausgereicht hätten, um die Bremssättel der Z06 Bremse unter die Serienfelgen zu bekommen, habe ich eine 10mm Spurverbreiterung genommen, weil ansonsten keine doppelte Zentrierung möglich gewesen wäre. Es ist sehr wichtig darauf zu achten, dass SCC eine Spurverbreiterung im Programm hat, die extra für die Narbenzentrierung der C7 gefertigt ist. Die Teilenummer lautet 12415/45. Bei anderen Spurverbreiterungen ragt die Originalnarbe wohl über der Narbe der Distanzscheiben heraus, was einen Umbau der Originalnarbe notwendig machen würde. Der Spurverbreiterung liegt ein Gutachten bei und der TÜV hatte keinerlei Einwände. Zudem habe ich Schrauben mit einem anderen Schaft verwendet, was die Beibehaltung der originalen Radbolzen ermöglicht hat. Mit den Schrauben kommt man trotz des geringeren Restgewindes auf insgesamt sieben Umdrehungen, was laut Gutachten und TÜV vollkommen in Ordnung ist.
Es sei aber darauf hingewiesen, dass der Reifen an der Hinterachse bei langen Bodenwellen und hoher Geschwindigkeit am Radkasten ganz leicht schleifen kann. Daher habe ich meine C7 wieder 1cm hochgedreht und seitdem scheint es zu passen.

Bisher bin ich mit der Z06 Bremse sehr zufrieden: Kein Quietschen, kein Rubbeln und auch sonst keinerlei Probleme. Ich freue mich also auf die erste Runde auf der Nordschleife. Dies wird dieses Jahr wahrscheinlich aber nichts mehr, da die Temperaturen momentan schon sehr niedrig sind und die Saison langsam Richtung Ende geht. Lustige Geschichte am Rande: Mit dem Modelljahr 2017 führt GM eine komplett neue Bremsscheibe ein, die innen geschlossen ist und dadurch eine wesentlich bessere Kühlleistung haben soll. Als ich diese Info erhalten habe, lagen die Z06-Teile allerdings schon in meiner Garage.

Nachfolgend ein paar Fotos (der Bremsstaub stammt noch von der Z51-Bremse, die auch bei langsamer Fahrt sehr stark zu Bremsstaub neigte):

IMG_4937.jpg


IMG_4939.jpg


Insgesamt denk ich, dass der Umbau auf Z06 für mich ausreichen wird und ein sinnvolles Upgrade für ein ansonsten für mich perfektes Auto ist. Die Stingray bremst nun endlich so gut wie sie sich um die Kurven fahren lässt ;-)

Ich werde euch hier weiter auf dem Laufenden halten und meine Erfahrungen nach dem Umbau teilen.
Benutzeravatar
blitziii
Administrator
 
Beiträge: 1822
Bilder: 0
Registriert: 11.07.13, 15:51
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: 2014 Corvette C7 3LT

Re: Corvette C7 Z51 Bremsupgrade auf Z06

Beitragvon dersuchende » 16.10.16, 09:18

Danke für den Bericht, Alex. [smilie=good.gif]
BildBild
Benutzeravatar
dersuchende
Administrator
 
Beiträge: 10942
Bilder: 23
Registriert: 11.07.13, 20:56
Wohnort: Da wo das WLAN am stärksten ist!
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C5 convertible, 2001, silbern, Corvette C6 CP Edition, 2006, mokkabraun metallic, GM H2,

Re: Corvette C7 Z51 Bremsupgrade auf Z06

Beitragvon milti Z » 16.10.16, 09:29

Doppelt, sorry !!
Zuletzt geändert von milti Z am 16.10.16, 09:44, insgesamt 2-mal geändert.
***CCRP Powered LS7***

Schöne Grüsse, Milti
Benutzeravatar
milti Z
 
Beiträge: 1557
Registriert: 18.08.13, 08:57
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6-Z06

Re: Corvette C7 Z51 Bremsupgrade auf Z06

Beitragvon milti Z » 16.10.16, 09:41

milti Z hat geschrieben:Respekt zum Superbericht , Alex!!! [smilie=good.gif] [smilie=good.gif] [smilie=good.gif]


Und ja, deine C7 sollte mit dem Gewichtsvorteil zur Z06 standfester sein, nur die 10mm höher hinten werden auf der NS nicht reichen, es wird wieder
streifen, daher musst du noch was abschleifen, ist aber nur eine Vermutung!?



[smilie=bye.gif]
***CCRP Powered LS7***

Schöne Grüsse, Milti
Benutzeravatar
milti Z
 
Beiträge: 1557
Registriert: 18.08.13, 08:57
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6-Z06

Re: Corvette C7 Z51 Bremsupgrade auf Z06

Beitragvon CCRP » 16.10.16, 09:58

ich hab die 2017ener Scheiben auf Garantie bekommen und die sind in der Tat wesentlich Temperaturstabiler. Für Strecken wie Pannoniarind oder Slovakiaring reichen die jetzt locker aus allerdings am Red Bull Ring steht man auch damit nach 6 Runden ohne Bremse da. Komplett ohne Bremse und nciht nur durchfallendes Pedal......

werd im Winter auch auf Z06 umbauen mit verbesserter Bremsenkühlung und Pagid RS19 Belägen.
Benutzeravatar
CCRP
 
Beiträge: 1278
Registriert: 01.10.14, 18:23
Wohnort: Graz, Austria hometown of speed
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: 2015 Corvette C7 Cabrio

Re: Corvette C7 Z51 Bremsupgrade auf Z06

Beitragvon NevadaRocks » 16.10.16, 10:23

Danke für den tollen Bericht....wie ist das mit dem ABS?? Musste man da was umprogramieren oder funktioniert es mit der großen Bremse ohne Probleme??
Benutzeravatar
NevadaRocks
 
Beiträge: 1481
Registriert: 30.10.14, 23:19
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: 2012 C6 Z06 Centennial+Ultra Performance Package

Re: Corvette C7 Z51 Bremsupgrade auf Z06

Beitragvon blitziii » 16.10.16, 11:07

Es tut was es soll [smilie=dirol.gif]
Benutzeravatar
blitziii
Administrator
 
Beiträge: 1822
Bilder: 0
Registriert: 11.07.13, 15:51
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: 2014 Corvette C7 3LT

Re: Corvette C7 Z51 Bremsupgrade auf Z06

Beitragvon Badboy1306 » 21.10.16, 22:35

Super Bericht [smilie=bb.gif]
Bild Bild
Benutzeravatar
Badboy1306
Administrator
 
Beiträge: 8830
Bilder: 3
Registriert: 08.07.13, 09:27
Wohnort: essen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: c6 ls2 edelbrock-kompressor

Re: Corvette C7 Z51 Bremsupgrade auf Z06

Beitragvon blitziii » 23.10.16, 12:35

Danke :-)
Benutzeravatar
blitziii
Administrator
 
Beiträge: 1822
Bilder: 0
Registriert: 11.07.13, 15:51
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: 2014 Corvette C7 3LT

Re: Corvette C7 Z51 Bremsupgrade auf Z06

Beitragvon goec2468 » 04.11.16, 15:17

Vielen Dank für die genaue Beschreibung und die Auflistung der erforderlichen Teile.
Das macht es einfacher für alle die diese Umrüstung auch planen.

Hat der TÜV die neue Anlage ohne weiteres eingetragen, oder mußtest Du Unterlagen beibringen (und wenn, welche?) ?
Danke.

Gruß

Götz
goec2468
 
Beiträge: 61
Registriert: 17.04.16, 14:41

Re: Corvette C7 Z51 Bremsupgrade auf Z06

Beitragvon Alpinafahrer » 04.11.16, 23:14

Spitzenbericht [smilie=good.gif]
Davon lebt ein Forum!
Gruß Gert
Alpinafahrer
 
Beiträge: 214
Registriert: 08.03.15, 22:15
Wohnort: Berlin
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 by CCRP

Re: Corvette C7 Z51 Bremsupgrade auf Z06

Beitragvon Dieter L. » 05.11.16, 08:04

Hallo Alex,
hallo zusammen,

Kompliment zu dem Super- Bericht zu der Umrüstung auf die C7 Z06- Bremse.
1. Stimmt alles bis auf die Art.- Nr. von SCC. Nicht die DS Nr. 12415/45 sondern die Nr. 12415/ 35 sollte man verwenden.
Bei den DS Nr. 12415/45 ist die Abtreppung nicht exakt auf die Radnabe abgestimmt. Hierdurch kommt es zu Spannung auf die Zentrierung und diese kann nach kurzer Nutzung u. B. der Bautoleranzen abgesprengt werden. Haben wir durch mehrere Test- Montagen festgestellt.

2. Die Einstände bei der C7 (AK. Kotflügel - Reifenflanke) betragen ca. 6 - 9 mm; selten 10 mm. I. d. R. müssen Nacharbeiten am Sturz, Kotflügel etc. erfolgen.

Passende DS und Muttern haben wir am Lager.
http://www.dlp-kfz-design.de/?page_id=2498
Gruß
Dieter L.
Benutzeravatar
Dieter L.
 
Beiträge: 408
Registriert: 17.08.13, 06:36
Fahrzeug: C8 Stingray, Coupe, 2023, Flare Silver Metallic

Re: Corvette C7 Z51 Bremsupgrade auf Z06

Beitragvon blitziii » 20.11.16, 00:08

Dieter L. hat geschrieben:Bei den DS Nr. 12415/45 ist die Abtreppung nicht exakt auf die Radnabe abgestimmt.


Die 12415/45 sind von BBM Motorsport und werden extra von SCC für die Radnarbe der C7 hergestellt. Ich habe diesbezüglich nochmal nachgefragt. Ich gehe davon aus, dass die baugleich mit den 12415/35 sind und die Kennung wahrscheinlich für BBM angepasst worden ist.
Benutzeravatar
blitziii
Administrator
 
Beiträge: 1822
Bilder: 0
Registriert: 11.07.13, 15:51
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: 2014 Corvette C7 3LT

Re: Corvette C7 Z51 Bremsupgrade auf Z06

Beitragvon J.M.G. » 21.11.16, 20:43

Tolle Dokumentation! Vielen Dank dafür!!
J.M.G.
 
Beiträge: 697
Registriert: 11.08.13, 13:19
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 Convertible 2005

Re: Corvette C7 Z51 Bremsupgrade auf Z06

Beitragvon Badboy1306 » 30.01.17, 11:25

Toller Bericht Alex
Bild Bild
Benutzeravatar
Badboy1306
Administrator
 
Beiträge: 8830
Bilder: 3
Registriert: 08.07.13, 09:27
Wohnort: essen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: c6 ls2 edelbrock-kompressor

Re: Corvette C7 Z51 Bremsupgrade auf Z06

Beitragvon goec2468 » 23.02.17, 14:27

Hallo Blitzii,

eben bin ich dabei alle Teile zu bestellen, da treten doch ein paar Fragen auf und ich würde mich freuen, wenn Du hier helfen könntest.

- In der Auflistung der Teile hast Du auch den Montagesatz 18K2108X aufgeführt. Bei diesem Ersatzteil heißt es aber, dass es für die C6 und nicht die C7 ist. Hat trotzdem alles gepasst ?

- Du schreibst, dass eine 5-6 mm Spurscheibe auch ausgereicht hätte. Weißt Du wie groß der Spalt zwischen Felge innen und Brenssattel ist (entweder mit Deinen 10mm Platten, oder ganz ohne) ?

- Weißt Du wie dick der Zentrierring der originalen Nabe ist, bzw. wie viel über eine 5mm Spurverbreiterung noch wirksam wäre?

- Du schreibst, dass Du andere Radmuttern verwendest, damit noch genügend Gewinde greift. Was sind das für Radmuttern?

Vielen Dank schon mal.

Gruß

Götz

P.S.: Wenn Du einverstanden wärst, würde ich Dich gern mal anrufen, am Telefon geht so etwas doch einfacher.
goec2468
 
Beiträge: 61
Registriert: 17.04.16, 14:41

Re: Corvette C7 Z51 Bremsupgrade auf Z06

Beitragvon HPE800 » 23.02.17, 17:32

Moin Moin, da bin ich aber mal auf die Haltbarkeit gespannt. Meine Z06 hat nach knapp 13tkm im letzten Sep. neue Scheiben bekommen, natürlich auf Garantie. Die alten hatten genau das gleiche Verhalten gezeigt, das du hier beschreibst. Hoffe mal, dass die neuen Scheiben besser sind.
Viele Grüße
Helge
Benutzeravatar
HPE800
 
Beiträge: 54
Registriert: 26.02.16, 07:14
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C7 Z06 HPE800, 2015, Daytona Long Beach Red

Re: Corvette C7 Z51 Bremsupgrade auf Z06

Beitragvon goec2468 » 23.02.17, 17:56

Das Problem hatte er doch mit den alten Scheiben der Z51, nicht mit den Z06 Scheiben ?!
Für die Z51 gibt es eine neue Scheibenbauart, aber auch für die Z06?

Gruß

Götz
goec2468
 
Beiträge: 61
Registriert: 17.04.16, 14:41


Zurück zu C7 Technikforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 18 Gäste